Halle wie beschallen?

  • Wir haben ein kleines Problem bzgl. der optimalen Beschallung. Wir sind eine Liveband und bereiten uns gerade auf einen großeren Gig vor. Das Problem ist, dass es eine Firmenparty ist, bei der nur knapp 100 Personen geladen sind und die Party in einer Werkshalle (ca. 3000 m²) stattfindet. Klar müssen wir als Band nicht die komplette Halle beschallen, sondern nur den Bereich, der für die Party vorgesehen ist.


    Lichttechnisch haben wir nun etwas aufgestockt und am Wochenende mal unsere Anlage in einer anderen Halle (ca. 1500 m²) aufgebaut um die Scanner zu programmieren. Die Gelegnheit haben wir natürlich auch zum Proben genutzt. Da wir in der Regel nur auf Schützenfesten o. ä. Veranstaltungen spielen, haben wir "nur" das ACTOR II System.


    Nun aber zum eigentlichen Problem. Licht lief super, aber der Sound. Wie es Werkshallen so ansich haben, wurde man vom Hall bzw. Echo der Halle erschlagen, so dass es bei größerer Lautstärke nur noch einen Matsch gab. Was kann man da machen? Gibt es für soche Hallen irgendwelche Tricks oder ist es einfach nicht möglich, dort optimal zu beschallen? Die Wände abzuhängen, wäre eine gute Möglichkeit, aber sicherlich zu aufwändig und zu teuer.

  • FÜr 100 Leute Firmenfeier sollte das ausreichend sein, was ihr an PA besitzt. Eine 3000 m² Halle (grob 50x60 Meter und wahrscheinlich auch sehr hoch) bekommt man nicht kostengünstig klangoptimiert. Abhängen wäre sicher ein Ansatz, würde aber wahrscheinlich jegliches Budget sprengen und der Aufwand und das Ergebnis wären der Veranstaltung nicht angemessen.
    Also in erster Linie diszipliniert und leise spielen (vor allem der Herr an den Trommeln) ...

  • ich schliesse mich seven zu 100% an.


    eine so große halle bekommt man ohne großen aufwand nicht bedämpft, das könnt ihr vergessen. vor allem im bass wird es auch mit viel molton noch zu viel nachhall haben.
    ihr müsst also vermutlich mit der halle leben, ob ihr wollt oder nicht.


    das würde den profis in schlechten hallen unter diesen umständen auch nicht besser gehen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, ganz so schnell würd ich nicht aufgeben.
    Man kann sicherlich was verbessern, wenn auch kein Top-Ergebnis erzielbar ist:


    1. Das übliche - die Tops etwas höher und nach unten neigen, damit der Schall schonmal möglichst nicht direkt zur Rückwand abgestrahlt wird.


    2. Einen Backdrop hängen, damit der Monitorsound und Direktschall etwas weniger von der Wand hinter der Bühne reflektiert werden.


    3. Das Publikum in den Hauptabstrahlbereich der PA bringen, damit noch mehr Däpfung stattfindet.


    Eine solche Feier findet ja wahrscheinlich in den Firmeneigenen Räumen statt, aber vielleicht kann man da ja noch mit ein wenig Deko, Blumen und sonstigen wenigstens etwas helfen, bzw. den 'Partyraum' verkleinern.
    Wenn da nachher eine Fläche von ~200m² übrig bleibt, hört man die Echos halt weniger.
    Auch ein paar doofe Stellwände mit Stoffbezug schlucken und verteilen den Schall.


    Optimal wird das Ergebnis aber trotzdem sicherlich nicht optimal werden, aber eine leichte Verbesserung ist sicherlich erkennbar.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • lasst euch irgendetwas einfallen, um die leute auch vor die buehne zu bekommen. wegen dem sound natuerlich, aber nichts ist trostloser in einer grossen halle vor hundert leuten zu spielen, die sich alle an der bar am anderen ende der halle aufhalten. nicht nur deswegen ist sevens rat leise zu spielen unbedingt zu beachten. alle anderen natuerlich auch.
    viel spass und lasst euch nicht unterkriegen.
    gruss aus buenos aires
    holger

  • Die Bühne schräg in die Ecke bauen kann auch ein wenig helfen da die PA den Schall dann nicht gerade sondern schräg auf die nächste Wand wirft. (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel)
    Den Wirt zu überzeugen die Theke einfach in die nähe der Bühne bzw. Tanzfläche zu bauen schafft zumindest schon mal ein Zentrum in der großen Halle.

  • ok, mag sein, dass Delays etwas über das Ziel hinaus schiessen...


    Ich nehme an, dass das Actor II (heisst so viel ich weiss, Actor DX) gesetzt ist?


    Ansonsten wäre vielleicht sogar etwas in der Richtung von einem doppel-Lucas das richtige. Mehrere kleine Tops im Raum verteilt. Zumindest im Bassbereich wird die Actor einschlafen.

    Der Ton macht die Musik.