Beat Indicator - Vervielfacher

  • Zitat von "Michael D"


    Klar schadet ein Eval Board nicht, aber überleg nur mal, wieviele AVRs man sich dafür kaufen kann ;)


    als günstigere Alternative (die natürlich bei weitem nicht die Features des AVR-EVAL-Boards bietet) wäre auch noch das Selbstbau-Testboard von microcontroller.com zu nennen....


    Zum Üben vollkommen ausreichend und durchaus noch im finanziell lohnendem Rahmen...

  • du mußt irre schnell sein :shock:


    Hier ist die Rede von bpm x 4

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Du lässt ihn bis vier zählen..mit welcher Frequenz?


    Leuten ihr kommt diesmal kaum an nem µC vorbei:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Sven M"

    Du lässt ihn bis vier zählen..mit welcher Frequenz?


    Leuten ihr kommt diesmal kaum an nem µC vorbei:-)


    Du hast recht. Man muß ja immer von den tatsächlichen BPM's ausgehen. :oops:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • die Primitivisierung der Angelegenheit macht nun Fortschritte :D


    Ein Elko wird über einen Trimmpoti aufgeladen.
    mit jedem Beat wird dieser kurzgeschlossen / entladen.
    die Elkospannung wird mit einer 4148 abgezweigt und über einen Emitterfolger und eine 2te 4148 einem zweiten C zugeführt.
    Dieser hat nun eine Analogspannung stehen die in ihrer Höhe proportional zum Beat-Tempo ist.
    Damit wird jetzt ein 2N2646 gefüttert der die benötigten 3 Takte generiert.


    2 Transis, 2 Dioden, 1 UJT.
    ich sag mal 4-5 cm2


    8)


    Jetzt seid ihr dran.
    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • so schnell das Steckbrett auch fertig war, DENKFEHLER von Manu 8)


    Die Analogspannung kommt zwar planmäßig an, ist aber umgekehrt proportional zum BPM, ich muß nochmal nachgrübeln. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    2 Transis, 2 Dioden, 1 UJT.
    ich sag mal 4-5 cm2


    Hm, da setz ich nen kleinen 8 Pin AVR dagegen... < 1cm2 ;)
    Und wenn du die Schaltung noch mehr verkleinerst, nehm ich halt die SMD Version...


    Zitat

    Jetzt seid ihr dran.


    Nö, ich halt mich daraus. Halte nix davon ein Problem mit viel Aufwand höchstens mässig zu lösen, nur weil OP die einfache Lösung aus Prinzipgründen nicht mag. ;)

  • Jo, ich hätte sowieso die SMD Lösung genommen. Stehe da nämlich drauf..(auf SMD)


    Aber wer ist OP?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von &quot;Michael D&quot;

    Hm, da setz ich nen kleinen 8 Pin AVR dagegen... < 1cm2 ;)


    wo krieg ich den jetzt her, saubillig und selbstverständlich fertig programmiert? :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;Manuela&quot;

    wo krieg ich den jetzt her, saubillig und selbstverständlich fertig programmiert? :P


    Naja saubillig ist er auch - auch wenn der einzelne uC teurer erscheinen mag - Bestücker rechnen nach Bauteilen ab ;)


    Aber das "fertig programmiert" wird jetzt wohl eher zum Problem :)


    Sven M: Schonmal MLF verbaut? - DAS macht Spaß :)

  • DJHeini hat mir ne Lösung mit einem 4000er IC geschickt.
    Das Ding gibts auch im SO-Gehäuse. Es steht jetzt mal als Alternative :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • chrickel: Nee, aber das reizt mich...hätte momentan eine Applikation wo im Funktionsmuster der ATMega8 TQFP werkelt. Aber ich könnte die Platzersparnis brauchen. Da traue ich mich aber noch nicht so recht:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von &quot;Sven M&quot;

    chrickel: Nee, aber das reizt mich...hätte momentan eine Applikation wo im Funktionsmuster der ATMega8 TQFP werkelt. Aber ich könnte die Platzersparnis brauchen. Da traue ich mich aber noch nicht so recht:-)


    Ich finde MLF-Packages deutlich einfacher manuell zu löten als TQFP: VIEL Paste, 350°, einmal rüber - fertig! Nur das Placement... :)
    Mir hilft da immer ein winzigkleiner Tropfen Hiesskleber. Und zwar der billige aussem Baumarkt, der schön lange flüssig bleibt.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß dieser Thread sich gerade schon selbst vervielfacht und die Frequenz wegdriftet.... :D

  • Zitat von &quot;chrickel&quot;

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß dieser Thread sich gerade schon selbst vervielfacht und die Frequenz wegdriftet.... :D


    Das ist eben Kreativität 8)


    ich mag SMDs nur in dem Bereich wo es darum geht der Konkurenz zu zeigen daß Nachbauen auch Arbeit ist.... Also kleine Baugruppe, einseitig Stiftreihe, doppelseitig bestückt und fies vergossen.
    Ansonsten sollte man immer wenn der Platz es zuläßt, voll reparierbar bleiben. Wir bestücken von Hand.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Wir bestücken von Hand.


    Nicht im Ernst, oder?


    Dann habt Ihr entweder zu geringe Stückzahlen, so dass ein Großteil des möglichen Gewinns für Arbeitszeit und niedrige Abnahmemengen draufgeht oder Ihr macht das 'just for fun'.


    Selbst kleinere PCBs würde ich ab sagen wir 50Stck. automatisiert fertigen lassen...

  • richtig, ein großer Amp verursacht direkt 10 Stunden Arbeitszeit, dazu kommen nochmal 3 in der Prüfung, 3 im Trafobau und etwa eine CNC Stunde auswärts.
    Die Bauserie liegt derzeit bei 3 Stück zusammen, dann gehts von vorn los 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.