PA für 2000 Leute, welche nehmen???

  • Werte Gemeinde,


    es ist soweit. Nach tagelangem Kampf mit meinem Chef soll es nun im Frühjahr eine weitere PA geben. Dazu möchte ich Eure Meinungen hören, Angebote sind ebenfalls willkommen. Also, was wir brauchen:


    1. Die PA wird zu 90% für Rock-, Top 40- und Krawallkapellen eingesetzt. Sie muss in der Lage sein, bis 2000 Leute Open Air in amtlicher R'n'R-Lautstärke zu beschallen.
    2. Klanglich muss es Bundesliga Niveau haben, riderfest sollte es auch sein.
    3. Im Notfall muss die PA von zwei Leute auf- und abbaubar sein.
    4. Anlage muss nicht zwingend neu sein, gutes Gebrauchtmaterial ist ebenfalls gerne gesehen.
    5. Preisrahmen für PA+Amping und Verkabelung maximal 32.000 Euro brutto.


    Ich hatte jetzt persönlich mit GAE Director spekuliert, bin mit aber nicht sicher, ob man die zu zweit aufbauen kann? Oder KS Standart?? Was meint ihr???


    Viele Grüsse
    WW

  • Glückwunsch!
    Nimm die Direktor (mit etwas mehr Bass als 1:1) und freu dich!
    Das Top kriegst du zu zweit nach oben, wenn du es erst auf einen Baß "würfelst" und dann von da auf die danebenstehenden 2 Bässe aufeinander. (oder erst auf die Bühne und dann weiter)
    Mir fehlt da leider etwas die Kraft dazu, aber mit dieser Entscheidung machst du sicherlich keinen Fehler.


    Klingt wirklich soo gut!
    (nein, ich bin nicht an GAE beteileigt :wink:


    Wie du da vom Preis her mit Amping hinkommst weiß ich nicht....

    Viele Grüße,
    Fux

  • Schade,
    habe leider die Preise gerade nicht ganz genau im Kopf, aber mit 4 Stacks CONCERT-AUDIO Evolution, einem BSS Mini-Drive und 3-4 ECLER PAM-Amps bis Du im Rahmen Deines Budgets und richtig dick dabei!!!


    Gruß,
    Holger


  • @ Wurst Werner
    Genau für diesen betrag bekommst du das Flagschiff von Acousticline,schau einfach mal unter http://www.acoustic-line.de nach!Es ist die 4030 Serie!!


    Gruss Bowdy

  • Director und Concert Audio spielen da halbwegs in der gleichen Liga. Mit dem Budget wird's aber end, weil das Amping für beide Systeme recht aufwendig ist. Macht man das z.B. mit Macrotechs, dann ist das schon fast der Preis fürs Amping. BSS Minidrive ist übrigens ein ordentlicher Controller, der das alles kann. Gebraucht würde ich mal nach Turbosound schauen (TMS 3 oder sowas). Das macht ordentlich Lärm für's Geld. Soll ja nicht gerade Gala sein. Abraten würde ich von R-Serie oder Dynacord Wave. Das bringt nicht den nötigen Druck.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • ... und tut verdammt weh!!!


    Je nach Konditionen müßtest Du aber mit der CONCERT-AUDIO - Lösung budgetmäßig hinkommen. Ich kann Dir da gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Hallo,


    Für 2000 Mann macht das


    Art.Nr. G549
    TMS3-TSE218
    16 x TMS 3 Fullrange
    8 x TSE 218
    2 x BSS FDS 360 Controler
    alles gewartet, neu lackiert und im guten Zustand


    Preis
    25.519,97 EUR incl. MwSt.
    22.000,00 EUR zzgl. MwSt.


    von
    http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=64698247306

    (tschuldigung hatte ich heute schonmal hier drauf hingewiesen)
    richtig Alarm. (das geht dann schon für die ganz böse lauten Bands, falls es die noch gibt :wink:


    Zum Problem könnte sich das Amping entwickeln (ohne das Budget zu überschreiten)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Fux: Danke für die Hinweise. Wie viele Stacks Director würdest Du empfehlen, reichen 4x? Welches Amping/Controller. Turbosound is nich ganz so mein fall, dass ist mir auch etwas zu viel Holz.
    @seeburg: Das 4030 ist ja 15/2, klingt das nicht zu soft? Komm ich mit 8,8 kW aus bei 2000 Open Air? Kenne das System nicht, für Radau R'n'R dachte ich eher so an 2x12/2, oder muss das nicht? Kann man sich die Seeburg Sachen im Raum Düsseldorf/Köln irgendwo anhören? Genau wie die Concert Audio Evo-Serie, hat dass in diesem Raum jemand? Würde ich mir auch gerne mal antun.
    Gibt es sonst noch Alternativen?

  • hallo,
    ...dieser 2"/1" BMS 4590 löst einfach einige probleme....
    gruß
    willi2

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hallo Werner,


    Das Direktor mit 2 Tops je Seite sollte gut gehen, aber ich würde da mehr als nur 2 doppel 18er je seite nehmen.
    für 2000 Mannen sollten da schon eher 3-4 doppel 18er je Seite an den Start gehen.
    (wird von Gae meines Wissens aber auch so empfohlen)
    Das dazu der originale Controller sein muß ist ja wahrscheinlich eh klar.
    Vielleicht kannst du bei den Amps ja was sparen wenn du gebrauchte nimmst.
    Leistung darfst du satt draufgeben auf die Direktoren. So ein Doppelbass verträgt mit richtigem Controlling schon bis zu 3kW.
    Wenn es gebraucht mit solchen Hochleistungsendstufen eher mau ausschaut ist es nicht verkehrt hier je doppel 18"er eine 2 Ohm fähige Endstufe gebrückt draufzugeben (z.B. QSC EX4000 oder MX3000a oder 'ne 3000er Camco...)
    Wenn der Amp aber 2kW je Seite an 4 Ohm bringt, sollte es stereo auch reichen :wink:
    Ich hab's auch schon mit der PLX Serie gehört (alles Brücke bis auf den Treiber :wink: und obwohl die ja nicht gerade für den Ultrabass bekannt sind hat's mir trotzdem gut gefallen.
    Eine VZ5000 für je 2 Doppel-Bässe ist natürlich auch nicht gerade verkehrt :wink:
    Die 2 12"er je top wollen auch gut gefüttert werden und so sind auch hier über ein kW nicht verkehrt eingesetzt.
    Der Prozessor hilf ja so schön hier schlimmeres zu verhindern....:wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • Also die Concert-Audio-Sachen sind echt OK!
    Kann ich eigentlich ungehindert empfehlen!


    Director ist auch klasse!
    Hier sollte m.M.n. ein A/B-Vergleich mit sämtlichen Vor-/Nachteilen stattfinden!
    Das Director-Top ist halt z.B. deutlich schwerer als das EVO! Dafür hat das EVO noch keinen echten Ruf...


    2 Top's mit 3 Bässen pro Seite machen richtig gut was!
    Dazu evtl. ein paar QSC-PL's?!
    2 x PL6.0 für die Bässe
    2 x PL4.0 für die Tops


    Das Ganze in 2 Mono-Rack's und gut :wink:


  • Für 2000 Leute wäre die Hälfte völlig ausreichend.


    Aber selbst eine solche Anlage möchte ich zu zweit nicht stacken müssen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    Wurst Werner schrieb am 2002-12-29 19:42 :
    Fux: Danke für die Hinweise. Wie viele Stacks Director würdest Du empfehlen, reichen 4x? Welches Amping/Controller. Turbosound is nich ganz so mein fall, dass ist mir auch etwas zu viel Holz.
    @seeburg: Das 4030 ist ja 15/2, klingt das nicht zu soft? Komm ich mit 8,8 kW aus bei 2000 Open Air? Kenne das System nicht, für Radau R'n'R dachte ich eher so an 2x12/2, oder muss das nicht? Kann man sich die Seeburg Sachen im Raum Düsseldorf/Köln irgendwo anhören? Genau wie die Concert Audio Evo-Serie, hat dass in diesem Raum jemand? Würde ich mir auch gerne mal antun.
    Gibt es sonst noch Alternativen?


    Ich denke es Reicht schon!Habe doppelt soviel mal auf ein Open Air gehört,da war wirklich noch Ordentlich Druck bei 30-40 Meter.Das gute an der Anlage ist auch das Gewicht,kannste Fast Alleine Aufbauen.Viel Schalldruck bei Wenig Holz mit Ordentlichen Klang,wobei ich gerne den BMS 4590 Hochtöner dort drinen lieber sehen würde.Im Mittelton und Hochton Spielt sie Klanglich viel Sauberer als Turbosound!!!
    Gruss Bowdy

  • Yoa Director is scho geil. Wäre auch meine erste Wahl. Wobei ICH der Meinung bin, dass bei Live Mucke 2 Bässe und 2 Tops pro Seite reichen. Sprich mit 4 Stacks Director isses scho okay. Mit mehr Bässen natürlich auch mehr Spass, wenn es das Budget zulässt. Die Director, die wir mal testweise hatten war geampt mit 1x Lab fp6400 für 2 Bässe, 1x Lab4000 für alle 8 12" und eine Lab 2000 für die beiden 1,5". fp6400 wird aber dann wohl das Budget sprengen, denke ich.
    Probieren könntest du auf jeden Fall auch Acousticline. mit 4x K2, 4x B1801 und 6x TSE Infra (oder so). Das K2 Top wirft halt auch verdammt weit, und ist imho das Horntop mit dem besten Preisleistungsverhältnis auf dem Markt.


    gruß
    Seven

  • Hallo WW,


    für 2000 Leute R´n R sind 4 Tops das absolute Minimum. Als Alternative zum 1:2 Top/Bass-Verhältnis gibt es noch den 18"-Single Bass. Zusammen mit einem Director-Bass gibt das knapp 2,5 Ohm Impedanzminimum und kann von einem sehr guten Amp angetrieben werden. Damit bleiben die Kosten für die Amps auch im Rahmen. Seit Jahren empfehle ich die A 6000 von Chevin. 2 Doppelbässe an einer Amp-Seite sind wiederum nicht geeignet, da Impedanz knapp unter 2 Ohm!!! Wird der Mittelton jetzt auch noch mit einer großen Stufe betrieben, steht auch híer der nötige Druck im Low-Mid-Bereich zur Verfügung.
    GAE Director gibt´s auch gebraucht.


    Gruss,


    Udo

  • Ich Würde auf Concert Audio Evolution setzen.




    Warum.



    1. kleiner, äshetischer und leichter als das meiste am markt


    2. vom kosten nutzen effekt sehr effizent.



    3. auch mit passivem 1,5" zu haben


    4. macht echte 90hz.(die jungs haben gestaunt beim fourms treffen kürzlich)


    5. der sound ist schwer o.k
    er ist eher clean als irgendwie verfärbt.
    oder mit charater wie es die meisten systeme haben.


    6. amping kannste fast alles nehmen ist immer budget abhängign


    7. Controller sollte ein Minidrive 334 sein.


    8. Rigging ist schon drin eingebaut brauchste nur nen winzigen cradel


    9. Stacking sit einfach udn super stabil kein rum gewackel und girffe suchen wie bei anderne systemen


    10. kostne ein Top VK 4200€ ein bass 2500€



    für 2000 leute kommste mit 4 tops und 6 ESX bässen voll hin



    je nahc punch wunsch würde ich evtl nur 2-4 ESXe nehmen und dafür lieber 4 ESF (flugbässe)


    Mit dem setup würde ich mich auch trauen.
    3500 leute zu beschallen.


    hier dann mit infill und out fill etc .



    11. und vorführen wird mann es dir mit seicher heit gerne.


    Tobias Wüstner @07031 98510