Traversen längen

  • Vielleicht hilft die diese Seite weiter:


    http://www.contac-systems.com/de/produkte.php4


    Da sind Tabellen für sowas drin, aber eigentlich brauchst du da die Tabbele für deine Traverse und die muß beim Hersteller zu bekommen sein, braucht er ja für die Abnahme.


    P.S. Für alle ungläubigen ist auf der Seite auch Professionelles Riggingmaterial zu finden und das wird nur mit M16 Maschinenschrauben mit Zugfestigkeit von 8.8 geschraubt und zwar wie ich es schon beschrieben habe.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja, aber man kann die Contac Traversen nicht mit einer billigen geschraubten (z.B. Penntruss) vergleichen.
    Die Contac Traversen halten schon einiges, was wir damit schon gebaut haben...:smile:

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • @ tthorsten: also berechnen lässt sich das selbstverständlich, aber was willst du genau ausrechnen? wieviel sich die traverse in der mitte durchbiegt? das kann man meistens auch bei den specs der hersteller nachlesen. ansonsten muss man natürlich zwischen 3punkt und 4 punkt unterscheiden um das zu berechnen.


    aber ganz grundsätzlich: eigentlich sollte man als va-techniker (und ich nehme an du bist einer?) sich schon darüber im klaren sein was in einer truss so passiert wenn man was reinhängt und auch wie sie sich verhält wenn man andere stückelungen verwendet etc.

  • Das ist richtig @ Bigsound aber warum sollten genau dieselben Verschraubungen bei einer Alu 3 Punkt Traverse die alles in allen grade mal mit 120 Kg belastet werden darf auf 6m Strecke falsch sein bitte schön? Konus ist solange gut bis er ausgeleiert ist, dann ist auch dort nichtsmehr was toll ist und es tut mir leid es noch einmal zu sagen, im Professionellem Bereich wird nur verschraubt und darum ist und bleibt das wohl dia sicherste Verbindung da unlösbar und weitaus tragkräftiger als andere Verbindungen. Hier geht wirklich nur was in die Knie wenn das Traversenmaterial nach gibt und wenn wir mal soweit sind ist Konus schon lange ausgeleiert wen nicht sogar die Sicherung abgeschert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also bis ein Konus ausleiert muss schon so einiges passieren. Dafür sind ja die Pins auch konisch. Man schlägt ihn einfach weiter rein und gut. Wenn wirklich ausgeleiert dann nur durch falsche Handhabung!
    Und Konusse kann man auch nachkaufen...und Gott sei gedankt nicht bei OBI.
    Das sichert einen im Normalfall die Qualität.
    Also dieses Dreipunkt Zeugs mit Schraubverbindung und Steckhülse ist ja wohl
    null sicher. Klar die Schrauben werden wohl halten aber das Alu ansich reisst doch schon beim angucken.
    Ich will hier keinen damit auf die Füsse treten aber es ist einfach so.
    Ich arbeite mit Eurotruss FD 34 und das ist meiner Ansicht nach auch nicht das Mass aller Dinge aber immer noch besser als Alufolie!!!
    Es gibt natürlich wie schon erwähnt sehr amtliche Schraubsysteme wobei mich das echt nerven würde weil zeitaufwändig.
    Beim Konus einfach Hearsafe rein und ab gehts:-)


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Woschi am 2003-01-03 04:31 ]</font>

  • @ kracky:
    Aber haben die 3 Punkt Traversen auch M16 Schrauben? (respekt wenns so ist)


    Das ein Konus ausleiert habe ich auch noch nie gehört/gesehen, obwohl ich schon einige KIlometer Prolyte und Eurotruss "genagelt" hab. Ich denke auch, das es bei Sachgemäßer Handhabung nicht passiert.
    Es geht eben schneller als schrauben.
    Mal ne Frage am Rande. was gibt es noch für Schraubsysteme, wenn wir nicht vom Schwerlast oder 50er Traversen sprechen?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Also Kracky, jetzt scheinst Du mir ein wenig am Ziel vorbei zu sein...
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein 3-Punkt-System mit Rohrverbindern und zusätzlicher Verschraubung, richtig???


    Das ist schrott!!! Ein paar Kollegen hier vor Ort haben auch son verschraubbares Zeug, ähnliche Konstruktion, jedoch mit eingeschweißten AL-Platten und 50x2er Hauptstränge...
    Das ist aber nicht im geringsten so stabil wie mein Truss mit Konus...


    Warum wird wohl im großen Bereich recht viel mit Konus-Verbindern gearbeitet??? Da gibts ja noch die Gabelverbinder...
    ...aber die halten ja vermulich auch nicht!!!


    P.S. Die Qualität der CONTAC-Traversen ist über jeden Zweifel erhaben!

  • Also meine Litec Traversen haben auch
    Konus-Verbinder und/oder die Möglichkeit
    zu verschrauben.


    Aber wer wird im mobilen Einsatz die Schraubverbindung bevorzugen ?

  • @ kracky: im profibereich wird nur geschraubt????? hier mal ne kleine auswahl - scheinen wohl amateurtrussen zu sein :wink::


    prolyte ->konusverbinder
    slick ->gabelverbinder mit bolzen/splint
    eurotruss ->konusverbinder
    thomas setzt beim supertruss und supermegatruss auch bolzen/splint ein im gegensatz zur restlichen produktpalette


    ansonsten verschrauben meines wissens thomas, tfl umd tomcat.


    wie die von dir beschriebenen kombinierten verbindungen aussehen sollen weiss ich nicht, jedenfalls kenne sie nicht von den bekannten herstellern.

  • Mir egal, ich schraube! Sind keine M16 sondern M10 mit 8.8 und die Wandungsstärke der Aluabschlußplatten haben 5mm Stärke und da mir das mit Steckhülsen zu locker ist wird geschraubt. Ich sage es nochmal, es ist mir bewußt das es veraltete Technik ist, es ist kein Schrott sondern einfach älteres Material. Konus verschraubt kenne ich auch schon, kann mir vorstellen das dieses dann wirklich gut stabil ist. Ich habe auch schon kleinere 4 Punkt gesehen die auch verschraubt wurden um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten. Alles in allem einfach nur der alte Streitpunkt, schrauben oder stecken!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hallo zusammen
    sicher ist, es gibt keinen streitpunkt ob mit schrauben oder mit konusverbindern. welches system stabiler ist ???
    da muss mann ganz klar sagen konusverbinder und das mus auch jeder erkennen, wenn er sich einmal über den kraftschluss der beiden systeme in ruhe gedanken macht.


    gruss eric

  • Hi Leute,


    mal ein netter Hinweis von Herstellerseite!


    Das mit den Verbindern ist technisch folgendermaßen:


    1. Schnellverbinder sind einfacher zu handhaben und weisen einen besseren Kraftschluss in der Verbindung auf,


    aber


    2. Schraubverbinder haben keine Schweissstelle, an der die Zugfestigkeit der einzelnen Trägergurte massiv geschwächt wird. Durch das Anschweissen des Konusverbinders an die Gurtrohre verliert man bei zulässigem Aluminium (siehe DIN 4113!) ca. 40% der Zugfestigkeit!


    3. Bei Konusverbindern ergibt sich in der Verbindungsstelle ein zusätzliches Biegemoment in der Verbindungsstelle, da die Verbindung immer ein wenig versetzt von den Fachwerksabschlussstreben liegt! Das kann im jeweiligen Belastungsfall die Tragfähigkeit stark beeinflussen.


    4. Die Verbindung der Enplatten von verschraubbaren System ist nur zulässig wenn der Hersteller dies Ausdrücklich vorsieht! Wer das um Himmelswillen tut muss sich überlegen, dass es im Ernstfall zu Spannungsrissen führen kann, weil die Endplatten die Drehmomente in den Verbindungen aufnehmen müssen.


    Ergebnis:


    Pauschal kann man überhaupt nicht sagen, welches System besser ist! Sicherheitstechnisch müssen beide Produkte die gleichen Normen erfüllen.


    In Versuchen bei der LGA Bayern ist auf jeden Fall nachgewiesen worden, dass verschraubbare Systeme trotz zumeist grösserem Spiel über große Spannweiten ca. 20% höheren Belastungen Stand halten und vor Allem grössere Temperaturschwankungen bei aushalten!


    Schnellverbindungssysteme hingegen, weisen eine grössere Fromstabilität auf große Spannweiten hin auf, allerdings bei geringerer Tragfähigkeit!


    meine Meinung:


    Schnellverbindungssysteme gehören in den Profiverleihsektor wo Profis mit den Belastungsmöglichkeiten vertraut sind und immer wieder auf- und abbauen müssen. Verschraubsysteme sind besser für den Festinstallationsbereich geeignet.


    Für Amateure und darf ich eigentlich nur sagen, Finger weg! Aber das sind auch Kunden. Lasst Euch auf jeden Fall beraten und kauft kein System beim Versanddealer. Ihr könntet selber drunter stehen wenn`s runterkommt, dat Ding! Dann könnt Ihr das gesparte Geld auch nicht mehr ausgeben.



    Übrigens wer meine Aussagen bezweifelt kann gerne bei mir die Prüfdokumentationen einsehen oder er denkt einfach mal darüber nach, warum bei Schwerlastgerüsten wie Layher nur Steck- und Schraubverbindungen zwischen den Bauteilen zum Einsatz kommen. Spiel in den Verbindungen hilft nämlich Verwindungen auszugleichen und ermöglicht erst große Gesamtkonstruktionen.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Hallo Leute!


    Also mal kurz zur Anfangsfrage:
    Es macht schon einen Unterschied, ob man 2 Dreimeterstücke oder 3 Zweimeterstücke aneinanderreiht. Bei einem Balken auf zwei Stützen (=Truss auf zwei Stativen an den Enden) liegt die Stelle maximalen Biegemoments in der Mitte, also im ersten Fall in der Kupplung. Das Moment zeigt sich als Normalkraft in den Gurten, oben Druck und unten Zug. Da in der Tat die Kupplung der schwächste Teil der Traverse ist, macht das also


    theoretisch


    einen Unterschied.
    Die Kupplungen (eigentlich egal welche) gehen auf Druck genauso kaputt wie auf Zug! Dreipunkt mit Spitze oben =zwei Zuggurten unten freckt dann eben oben.
    Jetzt zum praktischen Teil:
    Prolyte Truss z.B. ist rotationssymetrisch zu seiner Achse, das erspart bei Aufbau das Nachdenken, ob das Bracing (=die Diagonalen) richtigrum liegt (Helfer?!). Dreipunkt-Slick zum Beispiel nicht, die Traverse hat oben und unten, dafür darf die mehr tragen.
    Alle diese Aspekte (und noch mehr, man kann Truss z.B. auch abscheren statt krummbiegen) sind in die Berechnung eingegangen. Daher sollte man sich der Einfachheit halber an die Belastungstabellen halten, auch wenn die nicht immer alles rausholen was drin ist, das ist sicherer in der praktischen Anwendung.
    Von daher ist es egal, wo die Kupplung ist.


    so long,
    Dipl.-Bauing. (FH) 8) Christoph

  • nochens ich... :oops:


    Der Thread ist so lang, daß man den ersten Beitrag nicht mehr angezeigt bekommt, wenn man was dazu schreiben will.


    Es waren 4 Dreimeterstücke statt 6 Zweimeterstücken.
    Da ist es dann wohl reichlich egal.


    Ciao,
    Christoph :wink: