Mikrofone für Livegesang

  • Hallo liebe Gemeinde,


    das Thema taucht hier zwar immer wieder mal auf, aber mich würden eure Erfahrungen mit Gesangsmikrofonen interessieren! Und zwar sowohl positive als auch negative. Schließlich gibt es so viele verschiedene Typen, das man nicht alle kennen kann. Da ich selbst auch singe, habe ich natürlich schon ein paar verschiedene Typen in der Hand gehabt, ich denke, dieser Aspekt "von der anderen Mikrofonseite" aus gesehen, ist in diesem Forum sicher auch interessant.


    Shure SM 58 ist nach wie vor das Brot- und Buttermikrofon.
    Nicht überragend, aber nie verkehrt, je nach Stimme manchmal ein wenig dumpf.
    Persönlich komme ich am besten mit dem Beta 58 klar. Sehr feedbackresistent, druckvoller Sound. Klarer als das SM 58, wobei man sich bei beiden gelegentlich noch mehr Transparenz wünschen würde. Die hat z.B. das Beta 87, dafür fehlt mir persönlich dort etwas Druck und es ist etwas feedbackanfälliger.


    Das Sennheiser E 845 mag ich gar nicht. Solange man alleine singt, ist alles in Ordnung, sobald die Band einsetzt, hat man direkt Feedbackprobleme, ziemlich heftige sogar. Nichts für eine laute Band.
    Das 835er ist da etwas besser, aber auch nicht toll. Am besten schlägt sich das Condenser 865, das mir recht gut gefällt.


    Beyer TGX 58 gefällt mir sehr gut, wenn man daran denkt, die Höhen abzusenken...sonst koppelt es gerne. Da aber mehr als genug Höhen da sind, ist das kein Problem. Klang gefällt mir sehr gut.


    So, das soll´s fürs erste mal sein.....bin mal gespannt, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt........

  • ich muss nun schon seit über 20 jahren mit dem SM58 arbeiten.
    und ich bin mittlerweile ein großer fan dieses mikrofons geworden!


    was es so einzigartig macht ist nicht eine einzelne eigenschaft die besser als bei anderen wäre, sondern die gute kombination seiner eigenschaften!


    - es klingt immer annehmbar, in verschiedensten locations und mit den verschiedensten musikern.
    - es ist sehr feedbacksicher
    - es ist robust
    - es hat eine angenehme optik
    - es ist preisgünstig
    - wenn mal ein anderes mikro ausgefallen ist, kann man es mit nem 58er bedenkenlos ersetzen, das geht immer irgendwie. (hab damit sogar schon mal nen flügel abgenommen)
    - und: - jeder kennt es!


    natürlich gibt es anwendungen, wo die auflösung nicht fein genug ist.
    dann nimmt man kondensatormikrofone, die klingen normalerweise viel besser. aber sie sind nicht so feedbackfest und - kosten viel mehr geld!
    ausserdem haben solch fein auflösende mikrofone einen entscheidenden nachteil, der oft einfach vergessen wird: sie nehmen viel mehr von der band auf als man möchte... 8)
    trotzdem ist z.b. das Neumann KM105 einer meiner favoriten...


    das beta58 klingt bei manchen sängern komischerweise irgendwie "holperig", ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll. mein ding ist es deshalb nicht unbedingt.


    in der ganzen zeit habe ich immer wieder irgendwelche neue und "revolutionäre" mikrofone ausprobiert... nach ner weile hatte man dann doch meistens wieder ein SM58 in der hand.


    in den letzten monaten habe ich ein paar gute erfahrungen mit dem AT AE4100 gemacht. das ist ähnlich flexibel, klingt aber eine spur härter. geschmacksache, ich komm damit aber klar.


    TGX58 hatte ich noch nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich arbeite sehr gerne mit der alten TGX Serie von Beyer, die haben was. 180 für dünne Frauenstimmen, 480 für allgemein 580 für die Bassbrummler. Habe ich nach und nach eines nach dem anderen bekommen und bin mehr wie glücklich damit. SM57/58 sind einfach der Standart, nicht die Welt aber immer ganz ok und akzeptiert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Habe verschiedene Sachen im Einsatz.


    Da wäre, wenn es dynamisch sein darf, Sennheiser MD 431, sehr universell einsetzbar, löst wesentlich besser auf als die 58er- Gurke und sieht auch besser aus, finde ich.


    An Kondensatoren mag ich, wenns am Kabel sein darf, das uralte PM 750 (Gefell) und im stillen Kämmerlein für Aufnahmen gibts nichts besseres als Gefell M7/CMV563.


    Drahtlos geht nichts über Sennheiser SKM 4031, der Kompander ist zwar nicht mehr der neueste, klingt aber angenehm, die Kapsel selbst macht richtig Druck, ohne die Feinheiten zu vermauscheln. Dazu kommt noch, daß Sennheiser die IMHO betriebssichersten Funkstrecken hat.


    Low Budget Tip: Bei einem großen Auktionshaus Shure Prologue 12L schießen. Leider sehr empfindlich gegen Körperschall, aber irgendwo muß der Preis ja herkommen. Die Kapsel schlägt jedenfalls ein weit verbreitetes Produkt aus dem selben Hause um Längen.


    Gruß Jörg

  • Das SM86 von Shure ist als Bühnenkondensatormikro ein hervorragender Einsteigertipp. Den TEC-Award hat es ja auch abgeräumt. Es ist schön transparent, seidige Höhen und ziemlich feedback fest - fester imho sogar als das 87er. Ein unterschätztes Top-Mikro ist das Bühnenkondensator CM 310 von Crown. Es kommt vom Sound fast an die Neumänner KSM 105 und 150 ist aber das feedbacksicherste Mikro, das ich je in der Hand hatte. Bekannter ist die Headsetvariante CM 311, die man bei den Ärzten, Frau Spears, Frau Jackson aber auch bei Peter Gabriel findet.

  • Na prima, da kommen die ersten statements.....


    Bislang leider keine Erfahrungen mit Audio Technica und Electro Voice.
    Trifft man nicht so häufig an, bauen dennoch gute Mikros, wie man weiß...
    Das ATM41 von AT kenne ich und finde es gut. Hier im Forum setzen ja neuerdings einige das 4100er ein, das ich allerdings noch nicht selbst gehört habe.
    Von Electro Voice gibt´s ja noch die ND Serie, die haben das Neodym ja als erste damit unters Volk gebracht....ich hatte einmal live eins im Einsatz, weiß aber nicht mehr genau, welches....gefiel mir jedenfalls damals im AB Vergleich besser als das SM 58, klang voller und lauter.


    Das ist ja eh so ein Punkt: Ein Sänger will ein Mikro, mit dem er sich im Monitor gut hören kann, ohne dass es koppelt...


    Was mir auffällt ist, dass noch niemand negative Erfahrungen gepostet hat, wobei ich denke, dass diese wenigstens genauso interessant sind, wie die positiven.....


    Gruß,


    pascal

  • Zitat von "djvomght"


    ...und im stillen Kämmerlein für Aufnahmen gibts nichts besseres als Gefell M7/CMV563...


    ...Drahtlos geht nichts über Sennheiser SKM 4031...


    ...Dazu kommt noch, daß Sennheiser die IMHO betriebssichersten Funkstrecken hat...


    mit solchen wertungen machst du dich unglaubwürdig.
    es gibt definitiv noch einige andere mikrofone auf diesem planeten, die es mit den von dir genannten typen aufnehmen können...
    sorry für off topic.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das SM58 mag ich gar nicht, mochte ich auch noch nie. Superklasse finde ich das SM57, für mich das Universellste in diesem Preisbereich.
    Nett finde ich auch das 86 von Shure oder auch 5900 bzw. 535 von AKG (Neumann lassen wir mal außen vor).


    Im übrigen benutzt z.B. Peter Gabriel in der Regel ein AKG 420, also mit so Typenzuordnungen etwas vorsichtig sein die ich auch unsinnig finde. Es sollte halt immer passen zum Einsatzzweck und Typ.

    Gruß Frank

  • Zitat von "wora"

    mit solchen wertungen machst du dich unglaubwürdig.
    es gibt definitiv noch einige andere mikrofone auf diesem planeten, die es mit den von dir genannten typen aufnehmen können...
    sorry für off topic.


    Das sind halt meine perönlichen Erfahrungen, nach nichts anderem wurde gefragt. Konnte mich sowieso nur mühsam zuückhalten, daß SM 58 völlig zu verreißen :-).
    Daß es auch andere Mikros gibt, ist mir durchaus schon aufgefallen.


    Gruß Jörg

  • Öhm gut gefallen tut mir persönlich das E945, allerdings teilweise bissi feedbackanfällig.
    Ich bin kein Fan des Sm 58, mag aber auch das 57er recht gern (an Snare und Gitarrenamps).
    Audio Technica hab ich zu wenig Erfahrungen um hier eine gefestigte Meinung darzulegen. Tendenziell aber nix negatives und eher positiv (AE 5400 und AE 6100)
    Mein persönlicher Favorit mittlerweile ist aber das Audix OM7. Gilt nicht zu Unrecht als das feedbacksicherste Livevoxmikro. Und auch vom Sound gefällts mir richtig gut. Deutlich runder und druckvoller als das SM 58.

  • also ich komme mit dem SM58 gut zurecht, auch wenn es hier offenbar ausschliesslich kritiker dieses mikrofons gibt.


    vom audix OM7 habe ich auch schon öfter positive wertungen gehört, nicht nur hier im forum. scheint also was dran zu sein, obwohl es ja eine ordentliche höhenanhebung hat.
    es ist aber auch mehr als doppelt so teuer wie das SM58, dann darf es natürlich auch besser sein ;)




    das AT6100 gefällt mir im vergleich zum AE4100 aber nicht, ich finde es klingt im hochton immer ein bisschen komisch.


    neulich hatte ich mal kontakt mit einem sennheiser-sender mit der 935 kapsel. das gefiel mir auch ganz gut. aber ein einzelner positiver gig kann erfahrungsgemäß trügerisch sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Üblicherweise bin ich auch eher ein SM-58-Freund. Das kennt man halt, und Probleme damit hat eigentlich nie wirklich jemand.


    Ich habe aber vor einiger Zeit mal einen Sänger mit einem Neumann KMS 105 gehört, und das war schon echt beeindruckend. Es ging um Rock mit Mundart-Texten, also nicht gerade die allersimpelste Kombination, aber wie sich der Gesang da durchsetzte und man trotz relativ hoher Lautstärke jedes Wort glasklar verstanden hat, war schon ein Erlebnis. Mit Feedbacks gab es auch keine Probleme (davor hab ich eigentlich fast immer Angst, wenn Sänger mit eigenem Mikro auftauchen ;))


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

  • also wirklich.


    jetzt vergleichst du aber wirklich nen porsche 911 mit nem 90PS passat.
    ein bisschen unfair, odda?? :wink:


    wenn so ein schweineteures mikrofon nicht eine wesentlich bessere performance bieten würde als alle dynamischen standard-mikros - egal ob von AKG oder Shure oder sonstwem - , dann wär ja echt was faul.
    das Neumann KM105 ist ohne frage im moment wohl eines der besten gesangsmikros für die bühne!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • *g* OK, das stimmt wohl...aber es ist ja schließlich "auch nur ein Gesangsmikro", oder? :D


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

  • hast ja recht... es ist auch "nur ein gesangsmikro" :D


    ich hatte schonmal zu bedenken gegeben, das solch hochauflösende mikrofone leider auch recht viele geräusche aufnehmen, die man eigentlich nicht auf dem kanal haben möchte. das bedeutet das man sie auf kleinen und lauten bühnen vielleicht doch lieber gegen ein dynamisches tauschen sollte.


    tja, DAS mikrofon für alle anwendungsfälle wird es wohl nie geben. :(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auch mal ein paar Statements von mir:
    Beyer TGX 58: mein "Standartgesangsmikro", billig und klingt gut, ist feedbackfest und hat eher wenig übersprechen.
    Habe ich auch schon für diverse andere Aufgaben im Einsatz, an Drums/Percussion klingt es auf jeden Fall auch sehr gut.
    Nachteile: Etwas Popempfindlich, der Schalter ist zwar verriegelbar, wird aber dann abgerissen, ist aber eher ein kosmetisches Problem. desweiteren scheint es nicht besonders robust zu sein, Ersatzmikro ist Pflicht, hatte schon einige defekte (Kapsel), scheint es nicht zu mögen auf den Boden zu fallen.
    AKG C535: Klang sehr gut, benötigt weniger EQ als das TGX 58, hat aber sehr viel übersprechen (Hatte ich bisher einmal in einem kleineren Club, hatte noch nie soviel Hihat auf dem Gesangsmikro, Hihat kam wie bei Vollabnahme aus der PA, und zwar auf den Gesangskanälen, kaum auf dem Snarekanal.
    SM 58: ist OK, klang finde ich nicht so gut wie das TGX, aber nicht so Popempfindlich und scheint robuster zu sein. Für Sprecher/Sänger mit schlechter Mikro-Technik besser da Niere und keine Hyperniere.
    AT 41 HE: Etwas weniger Lowmids als SM 58, Genauso feedbackfest, über Haltbarkeit kann ich nichts sagen da keine eigenen.

  • klugscheissermodus an:


    Campfire TGX58 ist ne super-, keine hyperniere, der vordere aufnahmewinkel ist recht aehnlich


    und wieder aus :D !


    von sm57 und 58 bekomm ich ausschlag, die ertrag ich hoechstens als talkback :D
    womit ich ueblicherweise nicht nur mir ein laecheln ins gesicht zaubere sind audix om6 (das klingt sehr neutral, obwohl der frequenzschrieb nicht so aussieht, extrem rueckkopplungsunempfindlich - das om5 find ich oft schon zu aggressiv), beyerdynamic m88 (manchmal untenrum zu fett, laesst sich aber absenken, koppelt auch sehr spaet), akg c5900 (auch recht neutral und genauso rueckkopplungsunempfindlich wie das crown cm310a) und wo ich gerade dabei bin milab lsr2000 (wobei das sehr dunkel klingt, fuer manche stimmen hat das obenrum zu wenig). die audio technicas kenn ich nicht, einige andere leckere sachen (neumann ksm105/ akg c535/ audix vx10 und und und) hatte ich auch schon vorm multicore, die haben es aber bisher noch nicht in meinen mikrofonpark geschafft - kommt vielleicht noch :D
    frohes streiten!
    kalaus

  • Das mit der Empfindlichkeit der TGX 58 Kapsel könnte stimmen.
    Ich kenne auch jemanden, dessen Mikro sich ruckzuck verabschiedet hat.
    War aber ein Garantiefall und wurde absolut unbürokratisch ausgetauscht.
    Seitdem läufts....mal sehen, ob es so bleibt.


    Das selbe Phänomen kenne ich übrigens vom AKG D 3800. Die hier verwendete Kapsel scheint sehr empfindlich zu sein, da kenne ich einige Totalausfälle....klanglich gefällt es mir gut, im Gegensatz zum 3700er, das ich gar nicht mag...klingt seltsam und hat recht starke Handgeräusche.


    Das 41er AT hat in der Tat weniger Tiefmitten als das SM 58, für manche Stimmen passt das hervorragend, für andere weniger. Muß man halt selbst ausprobieren und sehen, ob´s passt. Ist aber ein gutes Mikro und auch sehr robust.


    Vielleicht weiß noch einer mehr über die Electro Voice ND Mikros, speziell das 767er....