Stromverteiler iss klar aber...

  • Also ich werde demnächst zwei Stromverteiler bauen und zwar in zwei 19" Gehäuse die sollen nachher in ein Kunststoffcase also z.B. SKB...


    Ich hab eigentlich nur eine Frage die Dinger werden wie folgt aufgebaut sein:


    1. Gehäuse
    1x 32A (Drehstrom CEE) Eingang -->
    1x 16A (Drehstrom CEE) Ausgang
    3x 16A (250 V Schuko) Ausgang


    natürlich alles richtig Verkabelt (Querschnitt etc.) und FI für die gesamte 32A Drehstrom Leitung...


    2. Gehäuse
    1x 16A (Drehstrom CEE) Eingang -->
    3x 16A (250 V Schuko) Ausgang


    natürlich alles richtig Verkabelt (Querschnitt etc.) und FI für die gesamte 16A Drehstrom Leitung...


    zu 1. u. 2. die Schukos sollen über 16A Sicherungsautomaten abgesichert werden!!!


    so jetzt zu meiner Frage ich werde die Dinger entweder
    1. Wenn 32A Drehstrom vorhanden sind hintereinander betreiben.
    2. Wenn 16A Drehstrom vorhanden sind
    nur den 16A Verteiler betreiben.


    Muss ich beim 32A Verteiler den 16A (Drehstrom CEE) Ausgang auch noch mit 3 Sicherungsautomaten absichern?


    Ich hoffe es steigt jemand durch und kann mir helfen...


    mfg tim

  • Zitat


    PA-ZACK schrieb am 2002-12-29 22:49 :
    [...] und zwar in zwei 19" Gehäuse die sollen nachher in ein Kunststoffcase also z.B. SKB...


    noch eine frage dazu:
    angenommen der verteiler wird
    a) nicht in ein geschlossenes gehäuse und
    b) in ein "normales" 19"-Rack
    geschraubt.


    dann müßen doch auch die Klappgriffe und sonstiges Aluzeugs (Frontplatte, Rackschienen, Profile etc.) einzeln geerdet werden, oder?


    danke für eure hilfe


    Tim

  • Diese Art der Diskussion hatten wir schon sehr oft. Wenn du aber schon fragst ob eine 16er Steckdose mit 32er Speisung einer Absicherung Bedarf dann bist du sicher keine Elektrofachkraft. Wen dem so ist darfst du auch keine Verteiler bauen und Betrieb nehmen. Ich bin sicher das da noch einige Wissenslücken lauern. Ganz zu Schweigen von dem erforderlichen Messmittel für die erste Inbetriebnahme (VDE 701/702). Ich will dir nichts, ich möchte die nicht beschimpfen, ärgern oder ähnliches. Auch ich habe vor 15 Jahren meine Verteiler selbst gebaut. Die stehen heute im Regal weil sie fehlerhaft sind. Einige 100 Euro Müll. Ein fertiger Verteiler muss nicht viel teuerer sein als die Einzelteile. Ich bin dir gerne behilflich bei der Beschaffung ggf. auch gebrauchter Verteiler. Aber bitte Strom ist kein Experimentierfeld. Meine Mailadresse ist bekannt nehmt mich beim Wort. Ich habe sehr gute Kontakte zu diversen Herstellern vielleicht können wir einen pa-forum Verteiler generieren und günstig anbieten. BTW von Düsseldorf kannst du zu einem der guten Verteiler Hersteller schon zu Fuß gehen. :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2002-12-30 00:56 ]</font>

  • Tja liebe Kollegen...
    Ich muß(!) mir meinen Verteiler auch selbst bauen, da es einen Solchen nicht fertig gibt :sad:


    Hier wäre echt mal die Idee angebracht, hier mal was in der Industrie anzustoßen!


    Meine Idee:
    Eingang:
    63A CEE
    Augänge:

    • 6 x Powercon (je 20A abgesichert)
    • 1 x HAN16 (für Dauerstromversorgung ins Rig per LaKa)
    • 1 x CEE16
    • 1 x Schuko (Reserve)


    Natürlich alle 3 Bereiche einzeln über FI abgesichert (nicht das irgendein Depp mit seinem GT-Amp den ganzen Verteiler lahmlegt :wink:)!


    Macht dann

    • 3 x FI (würde zu 40A mit 0,03A Auslösestrom tendieren)
    • 6 x Automat 20
    • 12 x Automat 16 (CEE16=3, HAN16=8, SCHUKO=1)


    Das dann in 19" 4HE und fertig ist der "Überverteiler" :smile:

  • Hi Peter,


    bist Du sicher, das du mit 4HE mit den Sachen hinkommst ??? Entweder doch nur 3HE (für 1x Reihe) oder 6HE (für 2x Reihen !)
    Und den Harting absichern mit jew. 16A ? Ist ja eigentlich nicht zulässig oder ? Es sei denn Du hast 'nen 2,5qmm Multicore. (Was ich noch nie gesehen habe)
    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Wieso ist das nicht zulässig? Harting ist für 16A ausgelegt und 1,5mm² LaKa auch.
    2,5mm² LaKa ist garnicht mal so unüblich, weil bei den hohen Strömen und den teilweise langen Kabellängen ein großer Spannungsfall an der Leitung entsteht.

  • Dirk, ich denke er hat und wenn du´s gerne sehen magst, hab auch noch 50m Lastmulticore mit 12x2,5mm³ hier liegen, ist aber nicht für 16HAN gedacht nicht das jemand aus die Idee kommt. Sind Lautsprecherleitungen für Systemverkabelungen.Und es gibt die sogar in 4 mm³ mit bis zu 18 Litzen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • sorry peter ich wäre blöd wenn ich das zeug verkaufen würde :wink: ja ich hab fast alles schon verarbeitet das meiste des haufens ist meist noch 1,5mm² aber das verbau ich auch noch.


    Peter öfter in die mülltonne schaun :wink:



    also das wäre was für euch gewesen 30m³ container voll mit lastkabel :smile:


    zwar schon benutzt aber was sollst auf der kabertrasse wurde dem ja nicht schlecht :smile:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-12-30 19:38 ]</font>

  • @ PA-Peter
    Wieso MUST du den Verteiler selber bauen ? Ich kenne min. 3 Firmen die dir diesen Verteiler so bauen. Bei min. 1 ist das auch nicht teurer als ein Serienverteiler.


    ungeachtet dessen geht der aber in ein 4 He Gehäuse nicht rein. 3 RCD (Fi) -> 12 Teilungeinheiten + 18 Automaten = 30 Teilungseinheiten
    In einem 19" Gehäuse je nach Typ 22-24 Teilungeinheiten dann ist einfach alles voll.


    wieso möchtest du die Powercon mit 20A absichern ? Ok der Stecker ist für 20A zugelassen, aber was kommt dann ? Aufteilungen auf Schuko gehen nicht.


    Magic
    Harting bzw. Lichtmulti mit 16 A, kein Problem. Das ist in der DIN 15565-8 Elektrisches Energieverteilungssystem für Film- und Fernsehproduktionsstätten so vorgesehen. Der Leiterquerschnitt ist hier dann in der Tat mit 2,5mm² genormt. Sehr viele Verleiher haben ihren Multibestand auf 2,5mm² "Upgedatet". Ein wesentlicher grund hierfür ist aber nicht in den 16A pro Kanal zu suchen (nach wie vor haben die meisten Dimmer ja 10A) vielmehr ist die Leitungslänge bei 1,5mm² auf 50m begrenzt. Bei 2,5mm² sind bis zu 75m zulässig, bei Verwendung von Leitungsschutzautomaten mit Auslösecharakteristik B ist ein zuschlag von 20% möglich.


    Ich werde ja nicht müde, aber glaub Ihr das es wirklich sinnvoll ist hier in die Herstellung einzutreten ? Was spricht dafür ? Wie heist es so schön " Konzentration auf die Kernkompetenz" ist die wirklich Stromverteiler bauen ?


    Ich wünschen allen Kollegen einen guten Rutsch und gutes 2003

  • Bei mir laufen alle Lampen (auch die großen Scanner) auf Powercon! Auch die Amp-Rack's usw!
    Klar, Du hast schon recht, daß die 20 evtl. ein wenig oversized wären, jedoch kann ich damit z.B. 3 von den Scannern auf einen Kreis legen (wieder mal ein Kabel gespart)...


    Mail mir doch mal bitte, wo's son Verteiler geben kann? Dann halt den CEE16er weglassen (1xFI + 3 Automaten gespart), für den einen Schuko einfach einen Kombi-Automat (FI&Sicherung in einem)...
    Dann müßte der Eingang doch evtl. auch schon mit 32A ausreichend sein, oder?

  • Hi!


    Ehrlich? Günstige Verteiler?


    Ich bräuchte einen fürs Rack...
    16A CCE (den kleineren Starkstromstecker, kenn mich da in den genauen Bez. nicht so aus) Eingang
    und so etwa 6x Schuko Ausgang
    So weit es nötig ist abgesichert...


    Hast du da was?
    THX Phil

    Viel Hilft Viel