Die königsklasse des Preisdumpings

  • weils der endkundenpreis ist.
    der preis ist mit mwst, kunde hats mir bestätigt.


    Zitat von "hasenfuß"

    material zur miete und arbeit gegen freigetränke....


    sowas ist ja ok wenns um den gb von einem freund geht oder so. aber nicht stufenfeten mit 800+ gästen.


    Kai

  • ich habe gegen das Dumping nur eine wirklich gute Lösung gefunden:


    Habe selbst eine Partie mit der ich vor 5 Jahren angefangen habe Maturabälle uä auszustatten.
    nach 2 Jahren waren auf einmal 4 Anbieter mehr da die für nicht mal 1/4 meines Angebots ihr Material gestellt haben. Ich bin damals nicht mit dem Preis mitgegangen. Ich war der Meinung das sich diese Firmen so wie so gegenseitig fressen würden. Und siehe da... jetzt 3 Jahre später gibts nur noch 2 Mitbiete... (und die haben den Preis mittlerweile dezent gehoben)

  • Zitat von "dj-bsj"

    ich habe gegen das Dumping nur eine wirklich gute Lösung gefunden:


    Habe selbst eine Partie mit der ich vor 5 Jahren angefangen habe Maturabälle uä auszustatten.
    nach 2 Jahren waren auf einmal 4 Anbieter mehr da die für nicht mal 1/4 meines Angebots ihr Material gestellt haben. Ich bin damals nicht mit dem Preis mitgegangen. Ich war der Meinung das sich diese Firmen so wie so gegenseitig fressen würden. Und siehe da... jetzt 3 Jahre später gibts nur noch 2 Mitbiete... (und die haben den Preis mittlerweile dezent gehoben)


    Und genau das ist es auf was ich immer wieder vertraue und hoffe, man muß aber dabei einen sehr guten und langen Atem haben sonst wirds eng.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Was ich persönlich etwas seltsam finde:


    3 verschiedene Beschallungssysteme!


    d.h. die mieten selber. Dann bleibt wirklich kein Geld übrig, also eine 0-Nummer nur zum Spaß!


    *Daumen-hoch*


  • Wenn es nur nicht immer so lange dauern würde bis denen der Spaß vergeht. Ach weißt du wenn da jeder davon pro Job nen Fufi abgreiffen kann vielleicht?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also mich erstaun da nix das ist hier im osten normal und geht auch noch billiger ! Allerdings nicht mit dem Material sondern er Chinamüll etc .


    Mich erschrecken solche Angebote nicht mehr, es gibt auch Veranstalter die sind der Meinung 2x MAX15 u. 2x E15 reicht für 500 Man :oops:


    Mehr gibs halt nich :shock: D&B kann ja Zaubern da helfen auch keine Diskusionen entweder du stellst es dahin oder du läst es bleiben . Die hoffnung des Veranstaltern mich zu erweichen doch mehr hinzustellen ist vergebens :twisted:

  • Na ja, es geht noch besser: STÄDTISCHER AUFTRAGGEBER, Konzertveranstaltung mit 4 Bands (davon 2 richtige Riderbands), 30 KW Licht (nur Backlights, Frontlicht gibts in der Halle), Trussing, PA für 1.500 Pax inkl. dickem Monitoring/Monitorpult und entsprechendem Personal, Transport und alles was dazu gehört: 500 EUR + Märchensteuer... Klasse, ne?


    Und das Schlimmste dabei: Da steh einigermaßen bis richtig amtliches Zeugs rum! (u.a. ne XL250 mit allem was dazugehört)

  • Hmmmm :roll:


    Also ich bin ja wahrlich kein Freund des Dumpings, aber so total übertrieben ist das Angebot doch nicht.
    Zum Vergleich: Wir hätten für diese (Schul)Veranstaltung mit bissl anderem Material ca. 2300€ - 2500€ Brutto veranschlagt (mit 2 Mann).
    Wenn man nun noch die teils starken regionalen Unterschiede berücksichtigt, sind 1850€ doch garnet so schlimm.

  • Das einfachste was man gegen so " Firmen" machen kann ,ist die vstaettv (Versammlungstättenverordnung) anzuwenden


    Dort steht im Abschnitt 4 § 39 und §40 wer was darf und wer nicht.
    In diesem Fall würde dann der §40 Punkt 4 zum tragen kommen



    Wenn diese Firmen nicht mindestens eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik vor Ort haben, sollte man das direkt mit dem Veranstalter klären oder die VA gleich dicht machen !!!

  • Die Idee ist ja schön, aber ich würde hier mal auf das Gewohnheitsrecht verweisen. Als ich angefangen habe gab es noch keine Fachkräfte der Veranstaltungstechnik, der Beruf ist noch nicht wirklich so alt. Es gab das Bühnentechniker usw. alles dem Bereich der Theatertechnik entsprungen. Zudem finde ich macht man keinen schönen Eindruck beim Veranstalter und seiner Umgebung als anschwärzer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Na und?


    In der Zwischenzeit sind schon 10 neue da.


    Diese neuen mögen ja da sein, haben aber das selbe Problem und können Qualitativ sicher nie so einsteigen wie es notwendig ist für manche Jobs. Schön ist dann halt das man seine festen Jobs hat auf die man sich verlassen kann, weil einfach die Leute das gute Material, die professionelle Ausführung und vorallem den persönlichen Umgang mit einem Schätzen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Radio-Aktiv"

    Wenn diese Firmen nicht mindestens eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik vor Ort haben, sollte man das direkt mit dem Veranstalter klären oder die VA gleich dicht machen !!!


    Technische Fachkräfte nach VStättV ist Sache des Betreibers (Inhaber der baurechtlichen Betriebsgenehmigung), nicht eines Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Auf dem Papier ist das so. Aber ich kenne viele Fälle wo selbst der Hallenbetreiber nicht davon zu überzeugen ist, die VSättVo zu beachten. Im öffentlichen Bereich haben die Beamten (scheinbar) keine Lust und im privaten Bereich möchte der Betreiber natürlich seine Kunden nicht verkraulen. Um im kirchlichen Bereich interessiert es auch niemanden, wenn dort nicht-kirchliche Events stattfinden.


    Was macht man dann mit einer solchen netten Vorschrift, wenn sich keiner dafür interessiert??



    ... das gleiche ist dann, wenn es um Nutzung von UHF-Strecken geht.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Das selbe haben wir ja bei nicht-schulischen Veranstaltungen in einer Schule, wenn sich dort z.B. der örtliche Theater-Verein oder die örtliche Tanzschule einmietet.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de