Mehrere Adern in einer Flachsteckhülse zusammenführen?

  • Zitat

    230V-Verbindungen dürfen grundsätzlich nicht mehr gelötet werden!!!


    Och nöö, nicht schon wieder :o


    Das wurde jetzt doch schon so oft geschrieben: Das Verzinnen von Litzenenden, die dann verschraubt werden, ist nicht mehr erlaubt;
    "grundsätzlich" darf aber auch bei 230V noch gelötet werden: Stichwort: Platinen,...


    Tom

  • <cyberlight>
    Jetzt OUTE ich mich noch ein wenig....
    Wir verkaufen jährlich ca. 100.000.000 Flachsteckhülsen (100 Mio !)
    Ihr könnt davon ausgehen, dass ich weiss von was ich spreche.
    Wenn ich hier im Forum über eine Verarbeitungstechnik von Flachsteckhülsen (FLSH) über Crimpautomaten und Crimpkraftüberwachung philosphieren würde, wäre der Laie sicherlich deutlich überfordert.
    Die Angaben von 20A bezieht sich auf eine FLSH die üblicherweise für
    einen Doppelanschlag von 1,5mm² Kabel (das war die ursprüngliche Anfrage) in Frage kommt. (OK, hätte ich deutlicher schreiben können)
    Die 34A gilt bei 6mm² !!
    Es ist richtig, dass bei mehrfachem Stecken die Auf-und Abziehkräfte der FLSH und somit die Strombelastbarkeit nachlassen. Die NORM gibt hier Werte vor die bei max. 6 ten Stecken erreicht werden müssen.
    Falls interesse besteht, können wir hier noch tiefer einsteigen.... es gibt zu allem Überfluss auch noch diverse veschiedenen Materialien aus der FLSH bestehen. Z.B. Messing blank / Messing verzinnt / Stahl Nickel / Bronze blank / Bronze verzinnt / versilbert / vergoldet......
    Für jedes Material ergibt sich ein spezieller Einsatz.


    Um das Ganze dann noch etwas zu erschweren, hat sich die Steckerindustrie dann noch etwas einfallen lassen !!
    - verriegelbare FLSH / - leicht steckbare FLSH
    das Ganze dann noch in den Größen 6,3mm / 4,8mm und 2,8mm
    ......
    Dies sollte als "kurze" Einführung reichen.
    ......
    Löten wegen Road-Einsatz ? Nonsens !!!
    FLSH werden z.B. eingesetzt bei Kettensägen / Bohrhämmern / Waschmaschinen / KFZ ......


    Gruss HAMA

  • Vielen Dank für die Infos.


    Es gibt übrigens immer noch Leute, die gecrimpte Verbinder mit dem Seitenschneider abziehen und sich dann wundern, warum die Crimpung sich irgendwann löst oder der Anschluss verbrennt...


    Wenn die Hülsen gelötet werden müssen, damit sie halten, wurden sie vorher zu oft gesteckt oder sonstwie misshandelt.
    Einfach neu absetzen. Hält bombig.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • So neues Problem: :roll:
    Diese Hülse-Stecker-Kombidinger in 4,75mm hab ich nur bei einem einzigen Anbieter gefunden, der sie nur unisoliert als 2500er Spule abgibt. Isoliert gits die anscheinend gar nicht, oder ich finde sie zumindest nicht.
    Ich brauche doch erst mal nur ne kleine Menge! 20, 50, 100 Stück...
    Und die normalen Hülsen mit 4,75mm scheints auch nur max. mit der Kennung blau, also bis 2,5mm zu geben. Wenn ich also todesmutig :) zwei Adern in einer Hülse vercrimpen wollte, muss ich 1,25mm² Litze nehmen! Mach ich nicht, war n schlechter Scherz!!! 2x2,5mm² passen jedenfalls nicht rein.


    Hat jemand von euch also diese Dinger irgendwo rumliegen? Entweder Kombihülsen für 2,5mm² oder Einfachhülsen für min. 5mm²? (Breite beachten!)


    Und wieder suche ich nach einer alternativen Lösung...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Frag doch mal in einer Autowerkstatt.


    Wenn du völlig inkonsequent einen Kaltegräteeingang nimmst, kannst du auch 1,5mm² verwenden. (edit: :wink:)


    Gibt es sowas nicht eigentlich schon irgendwo fertig zu kaufen?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

    Einmal editiert, zuletzt von cyberlight ()

  • Connex Art.: 13400076
    Lustigerweise auch mit 1,5.
    Preis: k.A.


    Leider mit Kabel-Eingang 0,5m. :?


    Vorteil: Du hast es nicht selber gebaut.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von &quot;ewok&quot;

    Och nöö, nicht schon wieder :o


    Das wurde jetzt doch schon so oft geschrieben: Das Verzinnen von Litzenenden, die dann verschraubt werden, ist nicht mehr erlaubt;
    "grundsätzlich" darf aber auch bei 230V noch gelötet werden: Stichwort: Platinen,...


    Tom



    Dann komm ich da jetzt noch mal drauf zurück. Es gibt also nichts, was dagegen spricht, je zwei Adern einfach auf die Buchse zu löten? Das wäre ja noch besser :)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von &quot;www.Neutrik.de&quot;

    Anschlussart:
    - Kabelstecker: Schraubanschlüsse oder Lötanschlüsse (2.5 mm² / 14 AWG )
    - Einbaubuchse: Flachsteckverbinder FASTON® 0.187" x 0.02" (4.8mm x 0.5mm) oder löten
    Lötbarkeit: gemäss IEC 68-2-20


    Bitte mit Schrumpfschlauch.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)