T.AMPS 1400 und 2400

  • Hi,


    ich setze das mal hier rein, der T-Amp-Thread ist inzwischen so lang geworden, dass da wohl die wenigsten noch reinlesen :wink:


    Grundsätzlich: ich bin seit Jahren Kunde bei den Thomännern und wäre es nicht, wenn ich mit der Firma nicht zufrieden wäre.


    Aber bei den in China produzierten oben genannten Modellen gibt es im Moment Probleme und ich möchte Euch den Ärger ersparen, die Teile wieder zurück schicken zu müssen.


    Nach Aussage des zuständigen Technikers bei Thomann (Herr Schaumberger) sind bei den T.AMPS der aktuellen Serie beim 1400 keine und bei den 2400 zu schwache Einschaltverzögerungen eingebaut. Der Erfolg ist, dass beim Einschalten der Endstufe die Sicherung rausfliegt. Herr Schaumberger sagt, dass dies für alle Geräte gilt, die derzeit am Lager sind bzw. auch noch produziert werden, sodass auch ein Umtausch nicht möglich ist - zumindest nicht krzfristig.
    Nach seiner Aussage hat er die Verantwortlichen gebeten, die Auslieferung zu stoppen ("die Geräte landen sowieso bei mir wieder auf dem Tisch"), die Leutchen, die darüber zu entscheiden haben, sind aber in Urlaub.
    Also würde ich Euch raten, derzeit keines der betroffenen Geräte zu bestellen bzw. noch nicht ausgelieferte Bestellungen zu stornieren.
    Mit etwas Selbstbasteln ist zwar Abhilfe zu schaffen (Hinweise im oben erwähnten Thread), wer sich aber wie ich nicht an einen Lötkolben ranwagt bzw. nicht möchte, dass durch einen Eingriff ins Gerät die Garantie erlischt, sollte im Moment die Finger von den Teilen lassen.


    Nur noch mal zur Klarheit: Ich halte die Geräte grundsätzlich für gut (im Preis-Leistungsverhältnis) und bin auch sonst mit Thomann zufrieden. Ich möchte Euch hier nur Ärger und Mühen ersparen :razz:


    Ich glaub gelesen zu haben, dass man hier nur mit vollständiger Anschrift posten darf, also denn:


    Günter Borchers
    Damaschkeanger 69
    60488 Frankfurt
    Tel. steht im Telefonbuch :wink:
    Email: guenterborchers@t-online.de


    Euch allen einen guten Rutsch und Gruß


    Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • Nachtag:


    sobald ich erfahre, dass die Abhilfe geschaffen haben, schreibe ich das hier rein und bitte den Admin, den Thread zu löschen.


    Nochmals Gruß


    Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • hmmm,


    hab den 1400amp selber, hatte aber bisher keine probleme damit (hab ihn ca. november 2002 gekauft.) bisher gings (an normalen 16a sicherungen) problemlos

    mfg


    andreas

  • die hat ich mir auch mal bestellt und beidemale ist mir der netzschalter entgegen gekommen und es kam kein druck aus den boxen... das war schlicht weg lächerlich...(ich hab 5 endstufen gehabt bis eine gefunkt hat darunter waren aber auch crown endstufen der kleinen serie, jetzt hab ich eine Mackie M2600 mit der ich sehr zufrieden bin)



    Sascha Richter
    Fr.Ebert Str.7/23
    71067 Sindelfingen

  • Verkauf die Mackie so schnell wie möglich!
    Habe davon 4 Stück gehabt und alle haben ausfälle gehabt!!
    Sie vertragen kein Wärme!
    Habe die Dinger mit jeweils einer anderen Stufe im Rack gehabt!
    Ergebnis! durchgeschmort!
    Die Ventilation ist nicht ausreichend!
    Bei 4Ohm Dauerbetrieb Bassbox oder Top mit über 500 Watt Adieu! Haben sich alle 4 innerhalb eines Jahres verabschiedet!

  • Habe die 2400er und auch die 1400er TAmp und die laufen alle wunderbar sogar eine 2400er und eine 1400er an einer Schuko gleichzeitig (nicht auf dauer zu empfelen aber geht) und auch die einschalt verzögerungen funktionieren wunderbar.
    Habe an einer 2400er jeweils zwei RCF esw 1018(600W) und die Amp wird nicht mal warm.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hatte ein ähnliches Problem bei anderen (preiswerten) Amps, es gibt (eigendlich für Kreissägen etc) Einschaltstrombegrenzer als Zwischenstecker für die Schukosteckdose (immer einer pro Gerät, sonst gehts nicht) z.B. von ELV, Best.Nr. 79-259-31 für ca. 30 €. Funktioniert wunderbar auch für Amps (zumindest bei mir), schaltet sich über ein Relais nach dem Einschalten komplett raus (Sofern die Leistungsaufnahme mehr als 200 W beträgt) und stört dann nicht mehr (Deshalb auch nur für ein Gerät wirksam). Ob das auch für große Brocken mit entsprechend dynamischer Stromaufnahme funktioniert müsste mal jemand Probieren, sollte aber gehen. Das löst zwar nicht wirklich das Problem, aber man kann wenigstens den Amp benutzen bis BigT ne Lösung hat... (Man verliert wenigstens nicht die Garantie). Und wenn man die Teile hinten im Rack lässt siehts auch keiner :)

  • Möchte nicht vorlaut klingen,
    aber die letzten drei Beitragsersteller sollten ihre Adressen nachreichen...
    Ich finde es gut und wichtig, dass es dieses Warnungen-Brett gibt, aber das kann für den Admin ne Menge Ärger geben, wenn sich hier nicht jeder daran hält seine Adresse zu posten!


    Lars Steinhardt
    Josefstrasse 57
    45966 Gladbeck