kostenlose Freeware für Laptop gesucht

  • Hallo Leute,


    wer kann mir ein paar Tipps geben, welche möglichst kostengünstige Software ich downloaden kann, um damit Pausenmusik vom Laptop zu machen. So mit automatischem Hin- und Herfaden, Titellisten, ... Ggf. sogar mit Monitor-/Vorhörfunktion. Am liebsten wäre mir natürlich Freeware, die auch gewerblich kostenlos genutzt werden darf.


    ps: Falls das Thema hier schon mal behandelt wurde bitte ich um Nachsicht - ich wusste nicht, nach welchen Begriffen ich suchen sollte. Das ist nämlich eigentlich gar nicht mein Thema.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Für Pausenmusik ist doch wohl die Vorhörfunktion mehr als entbehrlich. Playlisten und Faden kann der Mediaplayer ab Version 9 - fertig ist die Kiste. ;)

  • Zitat von "Johnny"

    Für Pausenmusik ist doch wohl die Vorhörfunktion mehr als entbehrlich. Playlisten und Faden kann der Mediaplayer ab Version 9 - fertig ist die Kiste. ;)


    Na ja, für reine Pausenmusik abspielen gebe ich Dir recht. Aber irgendwie muss die Pausenmusik ja auch als Playlist eingestellt werden. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass ich das während der Pause mittels Vorhören mache und dann die passenden Lieder in die Playlist hinzunehme. Ohne Vorhören müsste ich ja die Playlist zu Hause erstellen und hänge dann während der Pause tatenlos herum - auch nicht so gut.


    Ergo: Vorhören muss nicht sein, wäre aber nicht schlecht. (Zumal ein mehrkanaliges Audiointerface sowieso am Laptop angeschlossen ist)


    Kann der Mediaplayer ab Version 9 bereits überblenden und ggf. sogar vorhören? Tolle Sache, schaue ich mir mal an!

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Überblenden: Ja
    Vorhören: Nein


    zusätzliche Tracks können über das Explorer-Kontextmenü einfach an die aktuelle Wiedergabeliste angehängt werden. Die Reihenfolge ist während der Betriebes auch noch modifizierbar.

  • du machst des vorhören während des Gigs?


    wie wärs, wenn du einfach n kopfhörer an dein pult anschließt und darauf dein rechner signal legst. und den fader der des ganze aufn master bzw die monitore oder so legt einfach ganz runter...


    i kenn dein pult nicht, aber die wahrscheinlichkeit is schon hoch dass des da mitmacht ;)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "da_user"

    ... wie wärs, wenn du einfach n kopfhörer an dein pult anschließt und darauf dein rechner signal legst. und den fader der des ganze aufn master bzw die monitore oder so legt einfach ganz runter...


    Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht ... :oops: ... und weiß deshalb auch nicht, ob mein Pult das mitmachen würde. Kannst Du mir das nochmal erklären?


    ps: Vorhören mache ich natürlich nicht während es Gig´s, dazu wäre es eh zu laut. Ich gehe davon aus, dass ich mit einer kleinen Playlist starte und dann während der laufenden Pausenmusik weitere Titel vorhöre und bei Gefallen an die Playlist anhänge. Hoffentlich ist das nicht zu einfach gedacht ...

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Das ist schon sehr richtig gedacht und Du möchtest halt, während der Mediaplayer auf Kanal A die Pausenmusik abspielt, auf Kanal B über einen zweiten Soundkartenausgang andere Tracks auf dem Laptop vorhören.


    Hier wäre ein Programm notwendig, dass MP3-Dateien auf dem zweiten Soundkartenausgang wiedergibt, während der Mediaplayer läuft, oder eben ein Programm, das mehrere Kanäle unterstützt.

  • Mit Winamp kann man auch das Ausgabegerät wählen - damit vorhören (Ausgabe auf den zweiten Kanal), mit Mediaplayer über den ersten abspielen.
    Mit ner DJ-Software gehts aber sicher komfortabler, nur da kenn ich mich nicht aus.

  • Hallo,


    erstmal besten Dank für die guten Tipps!


    Das mit dem DJ-Traktor hat sich leider zerschlagen. Beim Lesen der Lizenzbedingungen wurde darauf hingewiesen, dass das Programm für private Zwecke kostenlos genutzt werden darf - für gewerbliche Zwecke also logischerweise nicht. Und das ich das privat nutze, wird mir schwer fallen zu beweisen. Und auf die Klippe möchte ich mich nicht begeben.


    Also habe ich mir das nächste Angebot genommen und von der Seite http://www.dj-workstation.de die Software downgeloaded. Hier habe ich auch nur den Hinweis auf Freeware ohne Ausschluss gewerblicher Aktivitäten gefunden. Also installiert und ausprobiert ... leider ohne Erfolg. Streckenweise läuft das Programm, aber meistens stürzt es beim Starten mit "...exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden" ab. Das kann ich mir - da gewerblich - auch nicht leisten.


    Und so bin ich leider wieder da, wo ich angefangen habe, nämlich auf der Suche nach kostenlosen Programmen, mit denen ich am liebsten auch vorhören kann. Wenn also jemand noch einen Tipp für mich hätte, wäre das absolut super. Derweil muss ich mich dann halt mit dem Mediaplayer begnügen ...


    Apropos: Ist der Winamp eigentlich Freeware???

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • hab mal irgendwo gelesen, daß man einen Winamp auch als zweite Instanz starten kann und einem anderen Kanal der Multikanalkarte zuordnen kann. Plugins???

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Hallo Wolfgang ,


    Versuch mal BPM Studio . Es gibt eine ältere Version davon als Freeware . Für Deine Zwecke genau richtig . Ich weiss allerdings nicht ob's auch für gewerbliche Zwecke frei ist .
    Du findest es bei Computerbild.de . Dann auf Software und ins Suchfeld "BPM" eingeben .


    Gruß Michael

  • Hallo !


    Winamp kann man auch in zweiter Instanz starten lassen (unter Optionen enable multiple instances oder so). Dann im Output-Plugin die Kanäle wechseln (auf 3 und 4 oder so), somit spielt Winamp auch auf den anderen Kanälen. Empfehlen würde ich aber Winamp und Media-Player parallel zu nutzen, dann bietet sich jetzt der Vorteil, dass du Winamp per Doppelklick auf die Datei, die du hören möchtest, starten kannst, während der Media-Player auf Kanal 1 und 2 im Hintergrund mit der Pausenmusik weiterläuft (vorrausgesetzt, Winamp ist Standard-Player für den Dateityp).


    Jan

  • Das würde ich auch empfehlen .


    Die Variante mit Media Player & WinAmp in Kombination ist nicht besonders professionell und bei der Freeware Version vom BPM Studio gehen manche Funktionen nicht .


    Gruß Micha