50m rs232 steuerleitung realisierbar?

  • Hallo Kollegen,
    hat jemand erfahrung damit? zu realisieren ist eine 50m rs232 Steuerleitung für Preamps. Ist das in dieser länge Möglich? Wenn ja Kabelwahl: Standart NF Leitungen verwenden oder evtl twistet pair ethernet kabel (zwecks schirmung) oder ne 0815 steuerleitung? benötigt werden lediglich masse rx tx also 3 adern..
    stabilität, mechanische belastbarkeit etc ist zweitrangig es handelt sich nur um eine worst case spare lösung für eine vorhandene LWL Strecke..
    wer hat erfahrung? wo liegt nach eurer meinung der kritische Bereich (kabellänge) um problemlos arbeiten zu können?


    LG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Wenn Du eine sichere Verbindung benötigst, kannst Du dir zwei Konverter RS232-RS485 besorgen. Damit kannst Du dann sogar über Billigstkabel (Telefonlitze) Entfernungen von >500m überbrücken.


    I ch habe aber auch schon auf herkömmlichem Weg 50m überbrückt, allerdings immer mit dem Risiko im Rücken.


    STL

  • lt. der tabelle sind ja mit 9600baud 150 m problemlos möglich - 9600 baud sollte zum Konfigurieren von Geräten auch reichen.
    vernünftiges geschirmtes Kabel (z.B. cat5 oder NF) verwenden und dieses vernünftig verlegen - gut is. Notfalls gibt es noch Line Driver (Verstärker).


    Wir hatten schonmal Störungen auf solche Verbindungen durch anlaufenden Aufzüge oder Grossbacköfen - also bitte getrennt von Stromleitungen verlegen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • NUr zur Info: Die RS232 arbeitet mit Spannungssignalen, die Übertragung ist unsymetrisch realisiert. Da können bei größeren Längen durch Störeinstrahlungen schon mal Merkwürdigkeiten auftreten. Ganz anders bei der RS 485 - hier ist die Übertragung symmetrisch ausgeführt. Und wie jeder fachkundige "SchallEreignisSortierer" weiß ist das auf langen Strecken eine gute Basis für eine störungsfreie Übertragung.


    Hier mal ein Link zu einem Standardlieferant für einen solchen Konverter:
    http://pdf.conrad.de/_pdf/IF/lo/IF_1009.pdf


    STL

    2 Mal editiert, zuletzt von stl ()

  • Oder man nimmt einen Konverter RS232-> ethernet und kann das ganze sogar drahtlos fernbedienen..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • leg sie einfach und nimm dafür symmetrisches Klinkenkabel (Mic-Kabel), das funzt mit 50m ohne Probleme. Das Kabel dürfte im Lager sein, somit preiswert gelöst 8)


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Super danke für eure antworten..
    ich denk dann werden es erstmal 2 xlr ->9pol subd adapter und das ganze mit normalen mic leitungen. wenns funktioniert super wenn nicht werden 2 konverter gekauft, und wie gesagt ist ja nur worst case spare..
    danke für die beteiligung


    LG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Ich tret nochmal nach:


    Zitat

    Wenn Du eine sichere Verbindung benötigst, kannst Du dir zwei Konverter RS232-RS485 besorgen. Damit kannst Du dann sogar über Billigstkabel (Telefonlitze) Entfernungen von >500m überbrücken.


    I ch habe aber auch schon auf herkömmlichem Weg 50m überbrückt, allerdings immer mit dem Risiko im Rücken.


    STL


    Das sollte der Weg sein. Als RS 232 noch in Nullmodemfunktion für Computer (als Prozessoren noch 8088 oder 8086 hießen...) verwendet wurde, war nach 10m das Ende erreicht. Man konnte bereits bei dieser Länge häufige Fehler in der Datenübertragung ausmachen. Meiner Kenntnis entzieht sich jetzt, ob heutige Treiber das besser verpacken. Nimm das ganze bloß nicht ohne Konverter wenn's drauf ankommt...!

  • Hi,


    also ich controllieren meinen Ultradrive via RS-232 immer vom FOH aus über 5m SubD 9 Pol -> XLR, 50m Multicore und noch ein XLR Kabel je nach Entfernung Stagebox Amprack. (Im Amprack ist einmal 3pol XLR für den Eingang). Das Teil macht offiziel ca. 190000 Bits/sek, und ich hatte noch nie Probleme mit der Übertragung. Es gibt leichte Einstreuungen auf die im Muco direkt daneben liegenden Kanäle (hört sich wie ein Wecker an), aber von den Daten her alles ok.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • TomyN


    Nicht schlecht, hätte das niemals auch nur ausprobiert...man lernt nicht aus. Vielleicht sollte ich dochmal aus meiner Analoghöhle rauskommen und anfangen elektrisches Licht zu beuntzen... :oops:

  • Aufpassen bei den billigen Adaptern RS232-RS485: manche können nur manuell umgeschaltet werden zwischen Tx und Rx, es kann dann also nur in eine Richtung kommuniziert werden.


    MfG


    DirkB