Raus mit der Wahrheit ! STATIVFÜSSE

  • :roll:
    ich habe nicht gesagt ich hätte eine Lösung, das warst du.
    Und hast du sie Kundgetan? Nein.
    So 10 mal Atmen.....und bitteschön wo ist mein Ton unfreundlich?


    Mein Ton ist unfreundlich gegenüber unvorstellbar blöden, nicht nachzuvollziehenden Tips, bei denen man ander Leut Gesundheit aufs spiel setzt.
    Man kann keine Tips geben wie man was Richtig macht wenn es nicht Vorschriftsmässig ist.


    Wie gesagt Vorort muß das Problem gelöst werden.


    Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf diese völlig überflüssige Diskussion.
    Ich denke ich habe meine Meinung zum Ausdrck gebacht und das soll reichen.
    Macht im Zweifelsfall weiter so, mir tuen die potentiellen Opfer leid, aber der Firmanwald wird sich so auf sehr "natürliche" Weise lichten....

    Es grüßt der Stephan

  • @ dasich
    wäre schön wenn du Dich ausklinkst :)
    Weil deine Art hier aufzudrehen ist hier wirklich niemand dienlich.
    Es ist einfach ein Problem mit welchem ein Veranstaltungstechniker ein paar Mal im Jahr konfrontiert wird.
    Und nur er kann in diesem Moment entscheiden was er machen kann und was nicht.
    Wenn ich einen Fuß weglasse, dann Garatiert nicht ohne mir Gründlich darüber Gedanken zu machen.
    Und sicher auch nicht auf kosten der Sicherheit.
    Eine Zweckentfremdung eines Gegenstandes läßt nicht immer den Schluß zu das es sich um einen Vorschriftsverstoß handelt.


    Als Maschienenbautechniker traue ich mir zu ein so einfaches Gebilde wie ne Backtruss die Kontakt zu Wand hat einzuschätzen.


    Ich hab sogar mal "alle" Füße aus dem Tower genommen, und ich würds unter den gleichen Umständen auch immer wieder tun.
    Und das nicht nur weil wir ne gute Haftpflicht haben.


    So bin gespannt durch welche Scheiße du mich jetzt ziehst.


    Kopfschüttel


    Gruß Holger

  • Seid lieb zueinander :wink:


    Das Topic hier beschäftigt sich damit nach außenstehende "Füße" zu ersetzen, es wird gefragt nach anderen Wegen.


    * ich kann versuchen einen standsicheren Trusstisch zu bauen der mindestens 4 Senkrechte hat und die Lifte, somit die großen Füße, gegen Truss mit Bodenplatten zu ersetzen.


    * wenn außen garnichts überstehen darf hab ich die Möglichkeit einen Trussrahmen auf den Boden zu legen und von da mit senkrechten hochzukommen. Handelt es sich nur um eine Front muß der hinten ballastiert sein.


    * das Truss fliegen.


    jetzt dürft ihr auch über mich herfallen :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bravo Manuela! Da war doch Konstruktives dabei. Der Truss-Rahmen auf Trusstowern mit Bodenplatten ist auch meine Lösung, dazu geht auch eine Verlängerung der Bühne mit Bühnenelementen nach vorne.

  • dabei stehen die nurnoch die kleinen Bodenplatten nach vorn über.


    Die Lösung mit dem Trussrahmen auf dem Boden ist auch nicht zu verachten: Es steht nach vorn garnichtsmehr über, Der Rahmen selbst wird mit Bütecs überbaut und ist dann weg. :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ treibsand das stahlrohr selber stört mich auch nicht so sehr, aber das die sachen die da dran hängen nicht gesaft sind un der tüv nichts sagt. z.b. die spiegelkugel ohne safty und der motor ist auch nicht na ch dingsda zugelassen, oder andere solcher sachen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Nur mal so, wenn ich ein zugelassenes Stativ nicht wie in der anleitung aufbaue ist es in dem Moment unzugelassen.
    Lasst sowas sein. Vor allem wenn man keine Ahnung hat. Und Leute die Ahnung haben fragen nicht in einem Forum.
    Die Sache mit den Autopolen habe ich jetzt mal als Scherz verstanden.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Also dann hier mal eine BITTE an die Admins.


    Bitte macht diese Diskussions zu den es hat sich leider in die völlig falsche Richtung entwickelt. Wie gesagt ich empfinde die Plattform hier zum diskutieren und nicht um mich anprangern zu lassen, vorallen nicht für Sache die ich garnicht tue. Nur weil ich drüber spreche !!!


    Vielen Dank and die "Leute" die sich wie auch ich Gedanken über sowas machen und mit anderen über solche Probleme sprechen wollen !


    Grüße und schönes arbeitsreiches WE

  • Zitat von "Micromann"

    @ treibsand das stahlrohr selber stört mich auch nicht so sehr, aber das die sachen die da dran hängen nicht gesaft sind un der tüv nichts sagt. z.b. die spiegelkugel ohne safty und der motor ist auch nicht na ch dingsda zugelassen, oder andere solcher sachen


    Micromann: Was macht der TÜV da im Haus?


    Ich finde die Diskussion schon wichtig. Was zulässig ist und was nicht wissen wir (zumindest die meisten hier). Aber wie verhalte ich mich in Grenzfällen, wie löse ich das Problem ohne Gefährdung? Und das darf man und muß man diskutieren, denn es hilft in jedem Fall der Sicherheit, bei vielen, die hier mitlesen.

  • 1.) Ich bin durchaus daran interessiert, dass hier auch etwas "unkonventionelle" Vorschläge diskutiert werden. Wenn sich da ein paar hundert Leute darüber Gedanken machen, dann wird Unsinn viel schneller erkannt, als wenn sich einer darüber Gedanken macht. Außerdem steigt das Sicherheitsniveau schon dadurch, dass sich viele Leute Gedanken machen.


    2.) Es wäre schön, wenn über die Fragesteller dann nicht gleich so hergefallen wird, wie das hier zu beobachten ist. Man kann doch zu einem fragwürdigen Vorschlag seine Meinung sagen, ohne gleich über den Verfasser des entsprechenden Beitrags herzuziehen (zumal ja nicht immer klar erkennbar ist, ob der das selbst so machen möchte, oder nur eine Lösung gesehen hat, bei der er selbst seine Zweifel hatte).


    3.) Zu der Idee, einen "Tisch" zu bauen: Prinzipiell ja, aber bitte nicht mit Stativen/Traversenliften, weil die üblicherweise nicht über biegesteife Ecken verbunden werden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    3.) Zu der Idee, einen "Tisch" zu bauen: Prinzipiell ja, aber bitte nicht mit Stativen/Traversenliften, weil die üblicherweise nicht über biegesteife Ecken verbunden werden.


    das kam ja von mir 8)


    Ein Tisch ist ein Rahmen mit fest verbundenen Beinen, so wollte ich das verstanden wissen. In diesem Falle so gemeint: Senkrechte, also Tischbeine, aus Truss, und durch die zugehörigen Eckverbinder mit dem Rahmen fest ("standsicher") verbunden. Zum Aufbau kann man ungeprüfte Lifte verwenden da diese danach entfernt werden.


    Gefahren.
    Wenn ein Trussrahmen auf den Boden gelegt wird um von dort per Eckverbinder hochzugehen dann taucht ein kleines Aufbaumanko auf: Die Lifte die man zum aufstellen einstetzt stehen dann auf dem Rahmen ! Man muß sich eine Hilfe hinlegen damit die Lifte auch sicheren Stand haben und nicht wegkippen können, ebenso ist eine sehr hohe Punktlast auf ein Trusselement (durch einen Lift zB) auch zu vermeiden.
    Die Eckelemente sollen fest aufliegen und nicht frei überstehend sein, sonst kriegen sie eine Abscherbelastung in ihren Verbindern, durch das hohe Gewicht von Tischbein + Quertraversen sammt allem was dranhängt kommt gewiß einiges zusammen. Im Ganzen ist "Rahmen auf den Boden" eine Notlösung die man wirklich nur dann einsetzt wenn entweder garnichts nach außen überstehen darf/soll oder eine freistehnde Fronttraverse gestellt wird die oben keinen zusätzlichen Halt (Standfestigkeit) findet. Chice Lösung für freistehende Halbkreisriggs.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das Problem an diesen Geschichten ist halt,
    das man 8m Backtruss und 9m Fronttruss dabei hat
    und 4Tower.
    Da is halt nix mit schnell mal ein kleines Rig zaubern.


    Wenn die Bühne statt 4x8m wie zugesichert dann nur
    3,5x6m hat und vorne noch die Blumendeko stehenbleiben muß :evil:


    Siemens Lufthaken hat man ja auch nicht immer dabei, also
    wie mit vorhandenen mitteln das Licht auf eine höhe
    bringen ohne das man sich den großen Zeh daran verbrennt?


    Der Techniker hat ja vielfältigste Entscheidungen mit
    sicherheitstechnischer Tragweite schnell und mit einem
    offenen Auge für eventualitäten zu fällen.


    Ob es nun der Boxenturm mit 60x60cm Standfläche ist mit 3m höhe
    und 260kg Gewicht auf einem Turnhallen Schwingboden.
    Und der Veranstalter meint zu einem der Boden ist ja eben
    und wer soll den Turm denn umschmeißen.
    Was machst du, legst du dein 'Podest drunter oder gehst du auf die Wünsche des Veranstalters ein.


    Mit den Jahren hat man viel erlebt und weis was alles passieren kann.
    Diese Sensibilität braucht man, sie ist aber den wenigsten gleich in die Wiege gelegt worden.
    Der frische Veranstaltungstechniker ist hier wie ein Fahranfänger,
    du hast zwar eine Legitimation, aber noch so gut wie keine Erfahrung.


    Ich würde aber hier eine gute Plattform sehen einige der Problemchen
    offen zu Diskutieren.


    Vielleicht wäre eine kl. Liste solcher Fälle "was ist wenn" nicht schlecht
    um dann ausgewählte Probleme getrennt zu besprechen.


    Gruß Holger


    Achso, wo ich schrieb das ich alle Füße weggelassen habe, habe ich auch die Rollen entfernt, den Towerrahmen am Boden Festgeschraubt.
    Es waren Verlängerungen an einem Rig zu Unterstützen, manche hätten
    das der Truss vieleicht auch so zugemutet, aber Sicherheit geht vor!!!

  • peinlich, peinlich!!!


    der arme "DasIch", der 100% das richtige sagt und in Anbertracht des Themas auch nicht übertrieben hart vormuliert, wird hier von Leute angegriffen, die Lifte am Boden festschrauben und Backtruss gegen die Wand legen. :shock:

  • wir verwenden einen Lift immer nur mit vier Beinen, alles andere sollte man meiner Meinung nach lassen.
    Insbesondere dir Kollegen, die das hintere Bein weglassen, weil da ja soweiso eine Wand ist, sollten bedenken, dass einen Traverse nicht nur umkippen, sondern auch wegrutschen kann. Einmal unterstellt man nimmt ein paar VMB 64 oder 74 oder sowas in der Art und stellt sie ohne das nach hinten zeigende Bein vor eine Wand. Es kommt, aus welchen Gründen auch immer, dazu, dass die Traverse nach hinten kippt ( kann passieren, denn der Sockel ist unten größer als die Spitze des Stativs (...), es ist also immer ein Abstand zwischen Traverse und Wand. Die Traverse kipt sicher nicht um, denn auf der Seite ist ja die (Zelt-)Wand, wenn sie aber so weit kippt, dass die hinteren Rollen des Basements Kontakt zum Boden bekommen, dann rutscht das Stativ nachvorne, der Winkel oben wird immer größer, der Tower rutscht schneller und räumt die ganze Bühne ab.
    Wenn man es also meint unbedingt so machen zu müssen, sollte man


    a) den Ausleger nach vorne ballastieren
    und/oder
    b) die hinteren Rollen aufbocken oder durch fest Füße ersetzen
    und/oder
    c) oben an der Traverse links und rechts ein Alupipe montieren, was an der Wand anliegt und somit auch das geringste neigen in Wandrichtung unmöglich macht.


    Im Zelt oder auf einer Openairbühne geht das meiner Meinung nach aber alles garnicht, da nicht ein mal der Boden völlig unbeweglich ist, selbst wenn er aus diesen 750kg Holzplatten besteht mit Stahlummantelung.


    Am besten ist also Lösung d):
    Immer alle vier Ausleger rein und wenn das nicht geht ganze Truss weglassen. So machen wir das.


    Ganz am Rande sei der Hinweis erlaubt, dass man einen Lift nie auf den Rollen des Basements aufbauen darf. Diese sind nur zum Transport. Ein Lift muss immer (nur) auf den Auslegern stehen. Das macht auch Sinn, denn, mal abgesehen von Liftbewegungen, sind an den meisten Liften auch keine Schwerlastrollen montiert für Gewichte mit 300kg aufwärts...
    Viele Grüße,
    Volker