Martin MX-1 oder SCX500 ?

  • ja wie gesagt wozu würdet ihr mir raten ?


    hat jemand schon erfahrungen gemacht??


    hum kann es sein das der mania kein Strobe kann ?


    Gruss Balrog

  • Habe den Mania schon gesehen. Finde ihn ganz geil, doch ich glaub der MX-1 ist besser.. hat der nicht auch 250W? Der Mania hat ja nur 150W(Halogen). Wenn ich die Wahl hätte würde ich den MX-1 nehmen, doch der Mania ist für den Preis ein gutes und vor allem HELLLES Teil.

    Gruß, Alex Haneke

  • ja aber lohnt sich der aufpreis ??


    zudem wie sieht das mit dem Strobe aus bei dem Mania ?
    also auf der HP steht das der keinen hat...
    und ein laden sagt doch bloss macht das mit dem gobos rad immer auf und zu :/


    also ich würd 200€ preisunterschied bezahlen :/
    oder was wäre noch ne gute alternative ?

  • Beide haben eine halogen lampe, 150 Watt für den SCX und 250 Watt für den MX.
    Den Mx1 hat ein kombiniertes farb/gobo rad, den SCX hat beide getrennt.
    Mx1 10 farben, 3 split farben und weiss, SCX 15 Farben, 5 splitfarben und weiss.
    Mx1 18 gobo, SCX 15 Gobo
    Beide haben eine strobo effekt mit dem goborad


    Am ende würde ich den SCX 500 nehmen, da er kleiner ist, und mehr effeckte mit him möglich sind.


    MFG Eric

  • hum und der ist aber genau so schnell wie der MX1 ?


    hab mir die Videos auf der martin seite angesehen
    und da sieht das mit dem SCX nicht so toll aus ...
    oder kann der das gleich wie auf dem MX 1 video



    Til und Pan sind ja kleiner :(


    250W macht aber ein noch helleres licht oder nicht ?
    ist ein kombiniertes Farb/gobo rad schlechter ??



    wollte mir halt erst mal 2 holen.. und später noch mal 2! die dann an die traverse kommen... und sollen auch miz nem controller genutzt werden

  • kombinierte räder sind imemr schlecht (außer für disco da siehts keiner) aber im normalen betrieb für presentationen oder angepasst an die musik stört das schon das man nicht zu jedem gobo jede farbe haben kann.

  • aso ! gut zu wissen! naja ich hab vor die scanner für partys bis 200 leute zu nutzen also die scanner ...


    bei 4 stück zumindest....


    und vielleicht so nebebei noch auf etwas grössere feten ...was aber nur ganz selten wäre

  • warum dann endladungslampen ???




    Mx-4 würde bissle teuer werden! so viel geld habe ich leider nicht..... :( das ich mir gleich min 2 holen kann!!



    wie siehts aus mit anderen produkten ?


    GLP Junior oder so ?!
    Eurolite
    stairville
    ?!?
    wobei ich martin gerne vorziehen möchte aber naja :)




    Edit: will halt dazu ne nebelmaschine und dann halt zu Trance techno etc diese licht haben weil das ja dann geil aussieht ! und ob der mania da auch was taugt ^^

  • Also die Eurolite,GLP,Stairville Dinger sind nicht so der Bringer.. Die Martins sind auf jeden Fall besser..auch wenn der Preis verlockend ist. Mit dem Martin bist du auf jeden Fall besser dran(besonders bei der Helligkeit).Hab gehört der SCX500 soll fast so hell sein, wie ein 250W-Entlader von Futurelight!

    Gruß, Alex Haneke

  • ja vom hören... also kann viel erzählt werden...
    haben ja leider wenige leute damit erfahrung gemahct oder so...


    hum das Strobe stört mich etwas... weil auf der seite von Martin steht nichts davon wieviel strobe er kann bzw ob er überhaupt strobe kann.....



    also bevor ich nen eurolite, glp, stair kaufe lieber den martin...?!?!


    und ist shutter besser als Strobe mit Gobos rad ??



    Und pan und tilt ? das reicht auch ??

  • Also gesehen hab ich die Dinger auch schon und die China-Dinger auch(Zwar nicht alle, aber die sind ja eh fast alle gleich), aber nicht nebeneinander im direkten Vergleich. Ich denke, dass man bei Martin eine bessere Qualität hat und eine bessere Optik. Jedenfalls kommt da für 150W Halogen seeeeeeehhhhhr viel raus!


    Es kommt drauf an, was du machen willst. Bei einer Band sind vllt eher die Martin besser und bei Disco oder so reichen die GLP/Futurelight usw auch aus.


    Der SCX hat auf jeden Fall ein Strobo. Man siehe DMX-Protokoll.
    Ich selber habe mir auch überlegt 2 davon zu kaufen. Finde die persönlich voll geil :D

    Gruß, Alex Haneke

  • ah ich sehe... 2-26 sagt mir jetzt nichts genaues.. abe rkann mann dann auch verschiedene geschwindigkeiten einstellen ???



    und was ist wegen dem Shutter ???


    ich bau mir glaube ich mal ne shablone mit den oan und tilt daten von zwei scanner ^^


    176 - 40
    230 - 76,5

  • Der SCX 500 ist im direkten Vergleich sogar etwas heller als der MX1 und hat das getrennte Farb Goborad. Ansonsten ist inzwischen auch der SCX 600 auf dem Markt, der rotierende Gobos und eine 250 Watt Lampe hat!
    Liegt laut just music Katalog bei 535.-, also nur etwas mehr als der MX 1 und kann viel mehr!


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • ja gut! aber bissle sehr teuer.....
    gut man bekommt sehr viel mehr fürs geld...
    aber sonst kann ich mir keinen 2 bzw 4 holen :(



    wie sieht das denn aus wegen der geschwindigkeit ??


    gibt es da auch unterschiede??

  • Hallo leute ! muss euch wieder mal belästigen :)


    also hab heute das Video von dem SCX 600 gesehen und da macht er deutlich schnellere bewegungen als der SCX 500


    kann der das denn genau so schnell... bzw so laufen ??


    MfG Balrog