Reinigen von Teppich

  • Gibt es irgendeine Maschine die B1 Floor Rollenware reinigen kann indem man die Rolle da durchlaufen läßt, und sie hinten wieder aufrollt?
    Ich wäre heiß daran interessiert da es zahllose Stunden an Arbeit einsparen würde ! Durchlaufbreite müßte etwas über 2 Meter sein.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich nehme an, du suchst eine Teppichklopfanlage. (Das Ding heisst wirklich so)
    Die Verarbeitung von Meterware wäre da vermutlich aber eine Sonderanfertigung.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ich denke eher an einen Waschsauger mit angesetztem Heißlufttrockner und Rollendurchlauf. Also eine Anlage die den Teppich wirklich pieksauber macht und schön duftig frisch ! In dem Punkt bin ich äußerst penibel. Es gibt nichts schlimmeres als muffige Auslegware auf einer Stage.
    Wir machen das derweil von Hand und mit einer Haushaltsüblichen Waschsaugmaschine, toller Job ist das :roll: Anschließend muß das ausgelegt trocknen. Außerdem tapsen oftgenug irgendwelche Besucher auf den ausgelegten Bahnen rum wenn man nicht aufpaßt, der Ärger kommt noch dazu .. Lieblingsfarben = "creme" und "elfenbein", "chamois" usw. als hell und empfindlich.
    Ideal waere es das einfach durch eine Anlage zu leiern die einen Rolleneinzug hat, und hinten soll es duftig sauber frisch und trocken rauslaufen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Geht dann nicht B1 flöten?


    Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Es gibt Firmen, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen.
    Teppichwaschanlagen gibt es natürlich auch.


    Getrocknet wird nur bei niedrigen Temperaturen. Das geht sicher nicht während des Aufwickelns. (In einem Durchlauf)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "cyberlight"

    Geht dann nicht B1 flöten?


    Das halte ich für ausgeschlossen :wink:
    Es gibt sicherlich nochmehr Argumente dafür Teppiche nicht zu reinigen, laß ich aber nicht gelten. Im übrigen will ich den Prüfer erst kennenlernen der es wagt einen ausgelegten Floor auf B1 zu prüfen. Jede Firma die was auf sich hält kommt mit einem schönen sauberen Teppich daher. Das ist imho unterstes Existenzminimum wenns um den Galabereich geht. Da spielen solche Dinge wie Hygiene eine große Rolle. Man kriegt es ja auch sehr schön hin, aber leider mit maßlos viel Handarbeit...
    Wenn das also ausgelegt trocknen muß dann seis eben so.
    Ich brauche also eine "Teppichwaschmaschine für Rollenware". Damit hätte man schonmal die Bezeichnung. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • reinigen bei B1 ist wirklich heikel, habe da schon die erfahrung machen müssen. Einmal haben wir für eine veranstalltung weißen teppich gehabt (sehr sinnig oder :D ) und danach sollte der gereinigt werden. niemand gibt einem eine garantie darauf das nach dem reinigen noch brandschutz besteht.
    Also ist es ein spiel mit dem prüfe, was man ja eigentlich nicht so machen sollte. Der teppich ist aber mitlerweile entsorgt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Es gibt ein B1-Mittel zum nachträglichen Auftragen. Nennt sich "Flammentin". Es ist eine "Salzlösung", deren Kristalle die Entzündung sozusagen erschweren.


    Also wenn ein Teppich nassgereinigt wird denke ich mal, dass dieser Schutz sicherlich mit aufgelöst wird und der Teppich nicht mehr der DIN entspricht.


    Was den Test angeht, so sollte man ein Musterstück zur Probe eigentlich immer dabei haben, wenn man es nicht riskieren will, dass ein Prüfer ein Stück aus der Auslegeware herausschneidet.


    Auch eure B1-Vorhänge solltet ihr von Zeit zu Zeit neu einsprühen, da vor allem an den Knick(oder Falt)stellen diese Imprägnierung stark beansprucht wird und deshalb nachlässt.

  • ja, gibt es. Es ist nichts anderes als Borsäure (Borax) und Aluminiumsulfat. Gibt es notfalls in jeder Apotheke oder beim Chemikalienhändler des Vertrauens als kiloware zum industriepreis.
    ( darum auch dieser säuerliche Geruch von den Stoffen)
    Aber vorsicht, Borsalze und Borsäure sind nicht unbedenklich.
    Gibts bestimmt auch als fertige Lösung zum sprühen.


    gruss,
    arnt

  • Ich habe heute mit einem befreundeten Inhaber einer Teppichwäscherei gesprochen und er meinte auch das wenn es so etwas geben sollte wie Manu sucht, dann wäre es wohl die schon oben erwähnte Teppichklopfmaschine. Auch muss ich cyberlight zustimmen, dass es ja einen Grund haben muss warum es für solche Angelegenheiten extra Firmen gibt die den ganzen Tag damit zu bringen so etwas zu säubern. 8)

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • diese "Firmen" brauchen üblerweise über eine Woche von Abholdatum bis Rücklieferung, das ist unzumutbar leider.


    Es gibts wirklich div. Sachen, hab mal unseren Lieferanten angerufen. Bei denen heist es "FAX" , Brandschutzimprägniermittel gemäß DIN 4102 (B1) für alle saugfähigen Materialien.


    Somit ist das machbar. Nur woher der passende Aparat? :P
    Eine Teppichklopfmaschine ist jawohl ein Trockenreinigungssystem. Imho nicht das was ich meine. Bei der Naßreinigung wird u.a. auch ein Duftstoff zugesetzt, zB "Sommerfrisch" :wink: Sowas ist durch klopfen nicht übertragbar.
    Übliche Reinigung = Teppichshampoo oder adäqu. Reinigungsmittel, zugesetzt ein Duftstoff der den Floor schön frisch macht. Gibts alles in 5L
    genau wie dieses "FAX" auch.
    Vermutlich ist es ebenfalls dem Reiniger zusetzbar, so daß man mit einem Durchgang klarkommt.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wir haben zwar keine Teppicherfahrung, bei uns macht das immer ein befreundetes Messebauunternehmen, aber die verwenden den Teppich immer nur einmal. Dem Kunden wird der Teppichkaufpreis in Rechnung gestellt.
    Entweder wird er hinterher entsorgt oder für andere Anwendungen zwischengelagert, wo der Zustand des Teppichs (wird ja oft noch zugeschnitten), egal ist.


    Wenn man die Manpower reinrechnet, was ein Reinigen kostet, und daß man dabei immer noch einen gebrauchten Teppich hat (Flecken, die nicht 100%ig rausgehen, Brandlöcher, Knick- und Schnittstellen etc) finde ich, daß sich das weniger lohnt. Und die B1-Impregnierung muss ja auch wieder extra drauf...


    Unsere Bühnenelemente (Nivtec) werden dafür gepflegt behandelt und gereinigt, dann braucht man in vielen Fällen gar keinen Teppich...

  • da muß ich mringhoff recht geben. ich kenne es auch nur so, dass der teppich 1x benutzt und dann "entsorgt" wird. oder hat ihr da echte perser am start ;)
    wenn ihr nen günstigen lieferanten für bodenbelege brucht, einfach ne pm schicken ;)

  • ach so....und die B1 ist ganz siher weg wenn man die sachen wäscht. zum einen habe ich meinen lieferanten mal gefrat bezüglich Molton reinigen und der bestätigte mir, dass die b1 dann im eimer ist.
    zum anderen, sprüh mal wasser auf ein stück schwarzen "B1-molton" und lass ihn trocknen....die weißen Ränder drften dieses "B1-zeug" sein ;)

  • puh


    bei einer Messe oder sowas hab ich dafür vollste Zustimmung, das ist eben Einweg. Und der Verschnitt sowieso. Es gibt aber auch einen Grenzbereich,
    wenn man eine ganz kleine Konzertgala macht, mit 130m² Floor, und es sitzen 800 zahlende Gäste drin, was sollen die bitte für ihre Tickets bezahlen? Dieser Anwendungsfall hat nichtmal richtige "Nutzung" des Teppichs, da läuft ein singendes Etwas über den Steg und das wars dann schon, Abbau :D
    Glanz und Schönheit sind dabei das Ein und Alles, also kommt ein Floor drauf der gündtig eingekauft noch um 25 Euro m" liegt. Da sind wir bei locker 3k nur für den Teppich.
    Ich halte es für völlig in Ordnung solch einen Floor eine Saison lang rauszuschicken und jedesmal zu reinigen (was von der Optik her nichtmal nötig wäre, es wird nur so schön duftig davon und macht den gewünschten gepflegten Eindruck).
    Allerdings ist das Reiningen mit einer "normalen" Maschine recht mühsam, bei den Größen kommen da etliche Stunden zusammen jedesmal.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • sind grad mit unserem prototyp kabelwasher fertig. das ding putzt von nf bis 63A.


    können die praktikanten was vernünftiges lernen,- nämlich truck laden... :twisted:

  • Hallo Manu!


    Wenn nicht jedesmal das reinigen aus optischen gesichtspunkten nötig wäre, wieso nicht einfach ein bisschen zitruswasser auf den teppich sprühen kurz bevor einlass ist... das dürfte auch schon reichlich düfte übertünchen... ist ein altes hausrezept meiner uroma, die hat so auch so manches altes sofa wieder frisch gemacht... Und bei solch einer fläche nimmt man da am besten eine gartengiftspritze die man allerdings nur für diesen zweck benutzt.

  • Manu, da benutzt ihr aber recht teure auslegware.


    Mir ist der Gedanke gekommen, dass trocken saugen viel schneller geht als naß reinigen, zumal auch eine Trocknungszeit entfällt. Mit üblichen Staubsaugern erhält man jedoch kein gutes Ergebnis.


    Seit wir den Vorwerk Tiger für solche Zwecke einsetzen mit motorischer Rollendüse vorn, sieht der Teppich nach Galaanwendung wieder flott aus.


    Das ganze dann ein paar Mal gemacht, und dann kommt ein neuer drauf.


    Mit Preisen von ein Paar Cents/m² für Feinripp (ein Baumarktleiter, der auch B1 Feinripp verkauft, tut den für 1,99 m² rauslegen, also VK für jedermann) ist das ja dann auch kein wirkliches Problem.

  • Es ist wirklich so, wie oben genannt "Brandflecken" etc kenn ich überhauptnicht.
    Ich unterteile den Teppich immer in 2 Zonen:
    Da wo die Mucker sitzen liegt was drüber, Verschnitt fliegt raus, nur die langen Bahnen vom Steg und von vorn werden gereinigt und ein parmal genommen, Saisonende wirds in Mietshäusern entsorgt (Heaerts4-Renovierung)
    Im kommenden Jahr stell ich das teilweise um auf Glasboden, das wird diese Einweg-Kosten erheblich reduzieren. Trotzdem, es nimmt zu, und professionelle Reinigungsfirmen machen ja auch B1 wieder sauber.
    Es gibt gewiß auch eine Maschine in der Art wie ich das gerne hätte, damit wär das Problem keins mehr. Die kann schließlich auch dieses "FAX" Zeug verarbeiten.
    Solche Sachen wie "übertünchen" mag ich einfach nicht, das ist pfui.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.