Craaft 40-kanal Mischpult vs. Soundcraft GB4

  • Habe heute mit meinem Händler telefoniert wegen einem neuen Mischpult!
    Wollte eigentlich ein Soundcraft Spirit Live 8/32 haben, welches aber leider ausverkauft ist!
    Daraufhin hat er mir ein GB4 ageboten, welches mich ca. 800 EUR teurer kommt.
    Und als absolute Alternative ein 40-kanaliges Craaft Mischpult, was schon etwas länger auf dem Markt ist (ca. 7-8 Jahre).


    Kann mir leider darunter nichts vorstellen, weil ich mit Craaft noch nicht gearbeitet habe!


    Kann mir jemand Informationen dazu geben?


    Vielen Dank!

  • du solltest etwas mehr zu den rahmenbedingungen sagen, also brauchst du riderfestigkeit, mischt du nur selber darauf, oder auch andere?


    außerdem ist die frage welches craaft pult?
    da gabes ja auch mehr als eins.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • zum typ kann ich leider nichts sagen! da müsste ich erst nochmal meinen händler kontaktieren!


    also mischen tu nur ich dran!
    riderfest sollte es schon sein! aber wäre ich da mit einem Live8 besser dran gewesen? wer weiß!
    oder doch das gb4?

  • danke holger!


    also es wird diese woche komplett general überholt, und der Händler sagte mir danach sei es wie neu!
    Kostet dann rund 4000,-- incl. Case, Havarie-Netzteil (ersatz würde derzeit 1500,-- EUR kommen) und USt.!


    Denke das ist ein guter Preis!
    Zumindest komm ich besser weg als mit nem 32 GB4!


    Würde gerne noch weiter Erfahrungen dazu hören, werde meine dann auch mal reinstellen!

  • Zitat von "technik"

    riderfest sollte es schon sein! aber wäre ich da mit einem Live8 besser dran gewesen? wer weiß!


    Sicher nicht! Spirit-Pulte tauchen auf Ridern i.d.R. nur unter der Rubrik "unerwünscht" auf.... :wink:

  • hi technik,
    4000,- incl. alles und noch frisch ueberholt? du gluecklicher.
    falls du es dir doch anders ueberlegen solltest oder das crest nicht magst, ich nehme das sofort :D
    nee, ganz im ernst: du bekommst fuer kleines geld ein sehr schoen klingendes pult. ein klassiker, sozusagen.
    falls du irgendwelche fragen zu dem pult hast, kannst du mir gerne `ne pm schicken.
    viel spass damit
    holger

  • Hab lange ueberlegt ob ich auch was sagen sollte! Hatte letzte Woche nen Gig auf nem GB 4! Kleine Clubanlage! Das Ding ist das absolute grauen!
    Meiner Meinung macht sich das gut als Klangholz oder Tuerstopper durch die Keilform!
    Kauf bloss das Crest!!!!

  • @ inselgert
    hallo gert, was hat denn an dem gb4 net gepasst?
    wir haben das pult regelmässig für coverbands im einsatz und ich
    finde das teil für den preis absolut gelungen !
    ich respektiere deine meinung immer sehr, also gib mal bitte
    ein kurzes statement ab.
    gruss
    martin

  • Hallo zusammen.
    Bin auf der Suche nach einem 32er Pult als Alternative zu meinem Venice 320. Was könnt ihr in der Preisklasse so ca. 5-6000.- empfehlen. Sollte auf alle Fälle Mutegruppen haben und nicht zu schwer sein.

  • ich ignorier jetzt mal das mit dem Gewicht:


    für das Geld ist sicher der ein oder andre etwas ältere/gebrauchte Tisch zu bekommen mit dem man u.U. besser fährt!?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • hi, ich würd evtl. einen neune thread aufmachen, wenn die resonanz hier nicht groß genug ist.
    einen ersatz für das venice wird nicht so leicht, ist gerade die klasse wo eine lücke im markt ist.


    ich würde mir, gerade was das gewicht angeht, mal das neue mackie onyx 80 ansehen, das scheint interessant zu sein. mutegruppen sind da, und schon die kleinen onyx pulte klingen erstaunlich gut.
    Oder eben das Allen & Heath GL2800 oder knapp über budget schon ML serie!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • nun ja, hängt davon ab über welche mackie pulte man redet.
    das onyx ist klasse, aber das alte analoge 8bus ist auf jeden fall genauso gut.
    die kleinen rackmischer können da nur bedingt mithalten, aber die onyx serie ist spitze.
    wichtig ist natürlich ob du ridertauglich sin mußt, das ist mackie aufgrund von problemen bei dr alten großen konsole SR40 auf jeden fall nicht.
    Trotzdem einen test wert.
    sicher bist du mit den A&H pulten, da kann eigentlich nichts schiefgehen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"


    einen ersatz für das venice wird nicht so leicht, ist gerade die klasse wo eine lücke im markt ist.


    Wie kommst du zu dieser Auffassung? Ich seh eigentlich keine Lücke was Pulte mit Kindergartenfadern zu erwachsenen Preisen angeht! :D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D


  • Na denn mal los
    Das Kanaluebersprechen war schon deutlich zu hoeren! Dreh was an der Snare und die Kickdrum klingt auch gleich anders!
    Es hatte kein Noisegenerator und der Lowcut ist Durchstimmbar! Das finde ich fast wichtiger als nen EQ :shock:
    Es rauscht auch ganz ordentlich!
    Nun denn das ganze flair war halt so plastikmaessig was ich ueberhaubt nicht mag! In unserem Fall war das case nicht ganz richtig und ich musste das Pult an sich anheben! Wobei es sich stark gebogen hat! Das geht auf Dauer nicht gut!
    Allerdings weiss ich nicht was das Ding kostet! Und wahrscheinlich ist das nicht viel! Aber so zum einmaligen drantreten und losmischen eher *****e

  • das gb 4 kostet mit 32 Kanälen 3800,-- also genauso teuer/günstig wie das Live8 mit 40 Kanälen!


    Mein Händler hat mir davon abgeraten weil es in China gefertigt wird! Und wenn man Live8 und GB4 nebeneinander stehen hat, dann sieht man den Unterschied in der Verarbeitung schon aus einiger Entfernung!