dimmer-award : dmx4all vs. henne vs. digital-enlightenment

  • nach dem bemühen der suchefunktion ( bin ich nicht vorbildlich ^^) bin ich auf diese 3 dimmerprojekte gestossen:


    a.) dmx4all-dimmer(http://www.dmx4all.de/dmx206_DMX-Dimmer.php),


    b.) hennes dimmer(http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm)


    c.) und das projekt von michael d. (http://www.digital-enlightenment.de/dimmer.htm)


    welcher ist der beste ? :D


    bitte um objektive meinungen bezüglich technik und handling.
    es geht nicht um gegenseitiges schlecht machen, sondern um einen möglichst objektiven vergleich.


    vor allem bezüglich der kostenfrage.
    es heißt ja immer dass selberbauen nicht lohnt, aber verglichen mit einem botex dpx keine ahnung was für 2** € hab ich doch von einem selbstbau 200€ dimmer wesentlich mehr (leistung/qualität/unter umständen sogar sicherheit-> siehe botexerfahrungen).
    liege ich da falsch ?


    gabs hier nicht noch so ein forums-lastteil ? was hat es mit dem auf sich ?


    danke + gruß,
    lk

  • :shock: :shock: :shock: Henne vs. Michael D :shock: :shock: :shock:


    2x 3 Minuten, in Shorts. Mit 10 oz. Handschuhen...


    Womit ich sagen möchte daß man 2 Leute die so dicht am Wasser gebaut sind wie diese beiden, nicht vs. stellen sollte, insofern herscht hier in der Selbstbauecke (hoffentlich) große Befangenheit.


    :!:


    Beide Dimmer funktionieren und enthalten im wesentlichen auch gleichartige Komponenten. Macht es da wirklich Sinn über einen Preisunterschied nachzudenken? Imho existiert der nur in den Köpfen der Bastler, die Gehäuse sind eh teurer als die Elektronikteile !
    Der "Unterschied" möge, sofern es einen gibt, in der Software sein.


    klarer Fall für Party PA 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wir arbeiten miteinander - nicht gegeneinander!


    DMX4All: dreiphasig, kommerziell
    DE: open source, LCD notwendig, gut durchdacht, 'interessante' Firmware
    Henne: am günstigsten (kein LCD), sollte theoretisch die beste Dimmer curve / Auflösung haben (habe mir da echt Mühe gegeben...). Aber auch genau deswegen etwas zickig in der zc-Detection...


    An DMX4All-Komponenten käme ich theoretisch zum Materialpreis ran und mit Michael stehe ich im ständigen kreativen Dialog.


    Da ich zZ mit LCDs arbeite, werde ich wohl mal spaßeshalber den DE auf den Transceiver portieren und den Code versuchen etwas hübscher zu machen - Michaels Einverständnis und Support beim Verständnis vorausgesetzt.


    manuela: Danke, Manu - wahrscheinlich hast Du mit Deiner etwas überspitzten Bemerkung bei mir wahrscheinlich sogar teilweise Recht :oops: (Stell Dir mal vor, es würde jmd. Deine Amps in der Luft zerreißen :shock: :( )


    Grüße, hendrik

  • Wir verwenden übrigens alle die gleichen Lastteile :D


    Bei einem selbstbau geht es um den Spaßfaktor und nicht um Geld sparen. Letzteres wird nicht funktionieren (-> Drosseln, Gehäuse).


    Was mir grade noch einfällt:
    Michael und ich nutzen fast sogar dieselben Bauteile im Controllermodul :D
    Wenn mein Teil also nach zu wenig aussieht oder langweilig wird, kauft man sich einfach 4*16er-LCD, DC/DC-Wandler, Oszillator, Resetbaustein, Taster und die neue zc-Detection und baut das DE-Modul. Schlachtet man dafür den Transceiver, hat man vielleicht 2€ für Mäuseklavier und Hühnerfutter in den Sand gesetzt...

  • Zitat von "Henne"

    Bei einem selbstbau geht es um den Spaßfaktor und nicht um Geld sparen....


    Genau das mein ich auch :P


    Zitat

    Stell Dir mal vor, es würde jmd. Deine Amps in der Luft zerreißen


    Warum eigentlich nicht ? Das sind Mittel zum Zweck und sie haben auch ihre Macken. Die für Serie nötigen Prüfungen haben da schon einiges zerrissen was wiederholt werden mußte. Echte Eichhörnchenmethoden .
    Der aktuell in der Entwicklung befindliche hat zudem ein "brennendes" Interesse an besseren Isoliermaterialien :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    Macht es da wirklich Sinn über einen Preisunterschied nachzudenken? Imho existiert der nur in den Köpfen der Bastler, die Gehäuse sind eh teurer als die Elektronikteile !


    muchas gracias madame. meine preisliche frage bezog sich deshalb auch auf den vergleich mit "kommerziellen billigsachen".
    dh : die selbstbau dimmer kosten zwar summa sumarum genau so viel wie zb ein botex, scheinen aber a.) leistungsfähiger und b.) ausfallsicherer.
    stimmt das so ?


    Zitat von "Manuela"


    klarer Fall für Party PA 8)


    hab die frage grad dort gestellt. mal sehn was mir dein ratschlag bringt ;)


    man erlaube noch ein paar detailfragen :


    - welcher der 3 dimmer ist denn am besten 3phasen-geeignet ?


    - preheaten kann man nur beim DE-dimmer ?


    - wo bekommt man gehäuse und drosseln her ?


    thx4answer + gruß


    lk

  • Hallöle,


    kann mich da Henne und Manu nur anschliessen. Die Dimmer unterscheiden sich im Prinzip nur durch die Features, denn funktioniere tun soweit ich weiss alle.
    Über die Qualität und (Ausfall) Sicherheit entscheidest bei einem Nachbau im wesentlichen du. Wir liefern ja nur Schaltplan und Software und die scheinen von allen drei Quellen zu funktionieren.

  • hm ja, stimmt.
    die mischung wärs halt.


    *Michael D anbettel*
    bitte bitte bitte mach eine 3phasen version :D
    wie wärs mit nem "entwicklungsobulus" ? ; )


    lk

  • Zitat von "lk"

    bitte bitte bitte mach eine 3phasen version :D
    wie wärs mit nem "entwicklungsobulus" ? ; )


    lk


    das von allen verachtete weil ach so altmodische Analoglastteil a la Manu , im Rudel, gesteuert von einem DMX to Analog Konverter von Michas Homepage. 3 Phasen verteilt anschließen, Deckel zu und glücklich sein. sowas? :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ihr habt komische Vorstellungen, wieviel Aufwand ne Entwicklung von so nem Dimmer is... Ich glaub auch nicht, dass das jemand für 1000 Eis macht... ;)


    Wenn's dir nicht unbedingt darum geht 3 Phasen und nur ein LCD Display bzw. DMX Ok LED zu haben macht es doch überhaupt keinen Unetrschied, ob du ein beliebiges Dimmerprojekt drei mal aufbaust oder nen Dimmer für 3 Phasen hast... Also wo is das Problem...

  • Ja eben, Dimmer dreimal aufbauen und wenn man es ganz schön macht die kleinspannungsversorgung von allen Phasen abgreifen.
    Aber viel Aufwand ist das nicht. Wenn man einen Einphasen Dimmer hat.


    Anders machen die bei MA das auch nicht.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • das große problem das sich stellt ist doch folgendes : wenn ich einen 32A-6ch dimmer hab kann ich mit einem multicore 4 500w-6er bars versorgen.


    wenn der dimmer aber nur 16A hat, kann ich damit EINE bar versorgen und darf für 4 solche 6erbars 4 multicores in die truss legen O_O


    bitte den denkfehler zu verzeihen, falls vorhanden.
    ist einer vorhanden ???


    lk

  • deine 32A Phase intern auf 16A aufteilen?


    oder einfacher:


    32A rein, auf deine einzelnen channels aufteilen und einzeln (2A?) absichern anschließend dimmen und zur lampe... wo is das problem?


    bauteildimensionen anpassen!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • dazu müsste man die firmware der dmx dimmer modifizieren soweit ich das richtig verstanden hab. und da das nicht geht, gibts den thread hier überhaupt ^^ :idea:


    ausserdem:

    Zitat von "da_user"

    deine 32A phase

    .
    eine :?:

  • Es bleibt Dir überlassen, wie viele ch du von einem Controller nutzt. Uns ist das eigentlich egal...


    -> Wie wärs mit 3ch à 32A (nur ein ch/Controller verwendet...)


    Der intern redundante Aufbau ist der einzige mir bekannte Weg zur optimalen Ausfallsicherheit. Da mehr Trafos, Controller und Hühnerfutter aber auch ca. 10€ teurer als Gefrickel.
    (Ist halt MA - haben die etwa keine BWLer am Start?!? :D )


    Ziemlich einfach wären ein paar SPI-Slaves bei mir: Slavecontroller bekommen Daten und haben eigene ZC-Detection und PSU... Das wäre o.g. Ausfallsicherheit bei ca. 6-10€ Mehrkosten/Phase und zusätzliche 4-6ch/Phase...
    Bei Michael sollte das Teil auch laufen.


    Dafür ermöglichen wir u.U. blind vertrauenden 12-Jährigen sich mit 400V einzuäschern... (Diesen Punkt sollten wir unbedingt intern diskutieren - Manu denkt da scheinbar ähnlich...)


    Hauptproblem ist die Einrichtung des Slaveboards:
    Mein Transceiver gelangt gerade langsam in den 'grünen Bereich' und Michael hat auch ein paar Hunnis für sein DE-IF hingeblättert...


    Das meinen Michael und Manu wahrscheinlich auch mit 1000Eis :wink:


    Michael und ich haben da viel Geld und Arbeit reingesteckt - Markus natürlich auch.


    Manu hat in Ihre Ampentwicklung sogar noch ganz andere Summen reingebuttert :shock:


    Die Zeiten des Kellergebastels sind also (zumindest offiziell) vorbei :wink:


    Viele Grüße, Hendrik

  • zum kellerbasteln gäbe es auch eine Alternative.


    Analogsysterm gemäß http://sound.westhost.com aufbauen, entsprechend starke Triacs setzen,
    der Sägeoszillator muß dann 3x gemacht werden, für jede Phase einen,
    dann verteil die dimmer auf die 3 Phasen,
    dann setz das DMX --> Analog von Michael davor und los gehts :wink:
    bitte pro Kanal eine Sicherung setzen (automat)


    Das wäre eine richtige Bastel-Lösung die deine Anforderungen erfüllt, sogar mit der Option ohne DMX und Lichtpult arbeiten zu können wenn mal das Geld knapp ist.
    Der Aufbau im Leistungsteil sollte unbedingt a la Elektriker gemacht werden, also sehr ordentlich, hoch isoliert, und eine Schnappschiene für die Automaten (die von vorn erreichbar sein müssen zwecks reindrücken)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.