Softstart für TA2400

  • Hallo
    Ich habe ebenfalls eine TA2400 und habe ebenfalls da problem das die Sicherung rausfliegt.


    Ich weiß das im anderem Beitrag das Thema Softstart schon besprochen wurde, leider habe ich ein wenig den überblick in dem mehr als 30 seiten verloren und will hier nur Infos zum Softstart haben.


    Vorweg: Ich kenne mich in der Elektronik nicht aus. bin auch nicht der größe Löter.


    Nun meine Frage ist was ich tun kann, damit ich ohne das die Sicherung rausfliegt die Endstufe nutzen kann?


    Was muss ich haben um einen Softstart ggf selbst zu bauen?
    Kann ich mir irgendwo fertige, nach möglichkeit günstige Softstarts kaufen?


    Habe bei Thomann angerufen und die sagten das es keine möglichkeit gibt die Endstufe zu reparieren.


    Hoffe auf eure Hilfe
    Grüße von
    Spone

  • Hallole !


    Wie wärs mit vernünftigen Endstufen ? Da gibts das Problem nicht, weil Softstart seit vielen Jahren Standard selbst im semiprof. Bereich ist. tamp ist halt abgerüstet bis zu den elementar-Funktionen um die Dinger billigst auf den Markt schmeissen zu können. Wie hier im Forum schon zu lesen war killen die Dinger Speaker, werden ohne Netzstecker ausgeliefert, usw. Für das rekonen einiger durchgebrannter Speaker hätte man sich dann auch einen gescheiten Amp leisten können. Von eventuellen Bränden oder gar Personenschäden durch fehlerhaften selbstgebastelten Netzanschluss wollen wir gar nich reden...


    Grüsse


    Detlef

  • Warum sollte Thomann die Endstufe auch reparieren, sie is ja nicht kaputt und wenn du selbst dran rum baust (Softstart) verlierst du die Garantie. Da gibts nur eins, ich hatte mal ne alte TA1100 ohne ST mit 20A einschaltstrom, da hilft nur mal kurz am einschalter zu drücken bis sie ganz kurz anläuft, dann kurz warten und dann ganz einschlaten, das geht immer, sollte sie dabei flöten gehen was normal nicht ´passiert, hast ja Garantie drauf.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Also sind die Endstufen plötzlich doch scheiße?


    Nun ich habe nicht das Geld für eine andere Endstufe, ich muss so klar kommen, kann mir vieleicht jemand helfen? Damit ich das Ding wenigstens einschalten kann.

  • Hallo zusammen!


    Einschaltstromverzögerungen gibts auch als Zwischenstecker zu kaufen. Z.B. bei ELV in Leer. Ich hab die Dinger zwar noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, das könnte gehen. Gelegentlich gibts diese Zwischenstecker auch in den Baumärkten. Einfach mal nachfragen.


    Gruß Stefan Linhardt

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Hallo,


    NoWay
    Ich möchte schon sagen, das Thomann da etwas machen sollte. Eine Endstufe, die beim Einschalten immer die Sicherung sprengt, ist in meinen Augen defekt.
    Allein wgen des relativ guten Ruf der Thomänner sollten sie diese Sache nicht ignorieren...


    MfG Stephan

  • Zitat

    Einschaltstromverzögerungen gibts auch als Zwischenstecker zu kaufen.


    Ja gibt es. Hab so ein Teil mal gesehen und da stand noch ein Preis von 299DM drauf. Sowas könnte ich auch für meine Aktivboxen gebrauchen. Vielleicht gibts das ja auch billiger was ja nict übel. Die Teile da drin können doch nicht viel kosten...


    Hat der Laden in Leer vielleicht auch ne Homepage? :smile:

  • Ja, http://www.elv.de..... :smile:


    Ich habe schonmal was rausgesucht.
    Mit dem Teil hier für nur 30Euro müsste der Tamp doch einwandfrei anspringen...
    http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00103481860541240870&Stufe=2&Referenz=259%2D31&Gruppe=HT%2DSO&Menue=Ja


    Ist das DIE lösung für alle nicht Lötfreaks, die aber trotzdem einen Tamp besitzen..(wollen)? :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2003-01-02 20:14 ]</font>

  • Das Ding würd mich interessieren. Kann man das ohne gefahr für den Amp diesen einfach daran anschließen ? Nich das der nachher abraucht. Da drück ich dann doch lieber die Sicherung ein paar mal wieder rein :smile:. Funktioniert der genau so, wie der selbst gebastelte, der hier im Forum umher geistert ?

  • Hallo habe heute Nachmittag auch meine Bestellte TA-2400 bekommen. Hab sie natürlich auch gleich ausprobiert und damit das gesamte Erdegschoß dunkel gemacht.
    Hab sie dann an einen Trennstelltrafo angeschlossen und die Spannung langsam erhöht sie lief ohne Probleme an konnte sie danach sogar wieder ohne die Spannung langsam zu erhöhen einschalten (ca. 10sek abstand am Trafo).Danach an der normalen Steckdose flog sofort die Sicherung wieder heraus.
    Also nimmt sie für einen kurzen Augenblick
    viel zu viel Strom auf, was locker dazu ausreicht einen 16A Automaten rauszuhauen. (kann nur ein Produktionsfehler sein)
    Muss Thomann doch eigentlich beheben!
    Werde morgen dort anrufen.
    Ansonsten währe ich für Tipps zum eigenbau Softstart sehr Dankbar (es darf ruhig gelötet werden)


    :sad: Uff!


    gruß Janis


    P.s. beachtet unbedingt den 115/230V Schalter der bei mir von Werk aus auf 115V eingestellt war!!!

  • Elektor (die Zeitschrift, you know?) verwendet für ihre Endstufenprojekte einen Standart-Softstart. Lässt sich leicht für dickere Amps modifizieren.
    Elektor steht in (fast) jeder Bibliothek.


    Adam

  • Daniel: Das Teil ist für Großverbraucher bis 4000VA, das müsste schon ausreichen für einen TA2400.
    Ich halte das für die einfachste Lösung.....


    Und der Amp raucht dir sowieso nicht ab, höchstens der Einschaltoptimierer....was ich aber nicht glaube und falls er doch abraucht dann bist du 30Euro los und wir wissen das es so nicht funktioniert.. :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Multisync am 2003-01-03 04:16 ]</font>

  • Ich werde mir wohl dieses Dingen holen, nur finde ich es SEHR schwach von Thomann so etwas nicht in den griff zu bekommen.
    In jedem noch so billigem Amp ist heute ein Softstart drin.....

  • Also ich weiss nicht wie das bei euch ist aber bei mir ist der umschalter von 115V auf 230V überhaupt nicht angeschlossen!! Fand ich echt lustig als ich das gesehen hab!!


    ...Elektor!! Der Softstart der hier von mir unterwegs ist, ist aus einem Elektor Heft!!!
    Zwar schon ca. 8-10Jahre alt aber da ändert sich ja nix!


    ciao DanielS

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Hi,


    ich kann das Bestätigen ! Bei unseren T-Amps ist der 230/115V Umschalter definitiv nicht angeschlossen !


    P.S: Das sind allerdings T-Amps aus der ersten Generation, also bei den Aktuellen besser noch mal nachgucken :smile:


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hi,
    noch schwächer finde ich, dass die Thomänner - wie ich dem T-Amp Thread entnehme - die Endstufen weiterhin ausliefern. Wie ich in meinem Warnung-Thread schon geschrieben habe, kennt die Technik das Problem. Jetzt muss jeder halt selbst wissen, was er tut. Ich werde meine 1400er erst einmal behalten und des mit dem ELV- Teil probieren - die haben aber eine Woche Lieferrückstand. Das bedeutet, dass ich erst in einer Woche mit dem EInschaltoptimierer rechnen kann. Werde dann berichten.
    Ich hätte zwar jemanden, der mir einen Softstart in die Endstufe einbauen würde, dann ginge aber die Gewährleistung verloren. Und das ist mir die Sache nicht wert.
    Ich habe gerade mit der Reklamation von Thomann gesprochen (ursprünglich wegen einer anderen Sache) und nachgefragt. Die versuchen das Problem klein zu reden ("dann schalten Sie halt die Sicherung zwei, dreimal wieder an - andere Kunden machen das auch so"). Stellt Euch das mal bei einer VA vor. Der Veranstalter bekäme ja einen tollen Eindruck. Weiterhin die inzwischen Standartantwort, man solle sich halt eine andere Endstufe aussuchen oder das Geld zurückverlangen. Wann Abhilfe? Nach wie vor nicht bekannt.


    Na denn. Herren wir der Dinge, die da kommen.


    Gruß Günter

  • NAja, ich will das Problem nicht kleinreden, aber bei einer Powerlight 1.4 (eine der ersten) tritt das Problem auch auf, das man manch nervösen Haushaltsautomaten 2-3 mal einschalten muss. Und das ist sicher keine billige Endstufe gewesen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • der Beitrag war von mir - bin mal wieder rausgeflogen.

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt