Kleine (Dumme) Frage

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mal me kleine Frage:


    Für meine liebe schule möchte ich gerne neue Verlängerungskabel kaufen.
    Unser LichtAMP hat eine max. Last von 2kw (bzw. 10A) pro Kanal.
    Folglich wird über ein Kanbel maximal 2000Watt laufen.


    Nun hab ich mal in nem Buch über VDE Normen gelesen, dass bei 16A der Querschnitt mindestes 1,5mm² betragen muss.


    Hier aber habe ich gelesen, dass für ein 70m Kabel bei 2kW der Querschnitt mind. 2,5mm² betragen muss.


    -> Ich bin verwirrt


    Eigentlich wollte ich diese 10m kabel kaufen:
    http://www.thomann.de/jaeger_v…ko_10_meter_prodinfo.html


    Nun weiss ich aber nicht, ob das auch richtig, bzw. erlaubt ist



    BITTE HELFT MIR!!!


    gruß Michael


    PS: Wo bekomme ich sonst noch günstig Verlängerungskabel her?

  • Hallo Michael!


    Also im Prinzip sind beide Aussagen die du aufgezählt hast ja auch richtig die eine schliest die andere ja nicht aus...


    16A mind. 1,5mm² , aber es darf und muss in vielen Fällen auch mehr sein...


    Wenn man das ganze haargenau ausrechnen möchte, dann spielen eine Menge Faktoren ein Rolle wenn es um die Auswahl des richtigen Leitungsquerschnitts geht, z.B. folgende:


    - Spannungsfall
    - Umgebungstemperatur
    - Leitungslänge
    - Stromstärke
    - Verlegeart ( bei festinstallationen )
    - Aderzahl
    - usw.



    Um das ganze aber mal ein wenig abzurunden kann man eigentlich mit gutem gewissen folgende Aussagen machen:


    bis 10A mind. 1,5mm²
    ab 10A - bis 16A mind. 2,5mm²


    Wir sprechen jetzt hier von Längen von ca. 30/40m, das obige gilt natürlich nicht für hunderte von Metern, da muss man dann wirklich nachrechnen...., da es sich bei deiner Auswahl ja um Zehn Meter Kabel handelt, denke ich das du diese höchstens noch einmal verlängern wirst, dann reichen diese ihmo aus!!!



    ==> Kannst die Dinger kaufen



    Kleiner Tipp am Rande:


    In dem thomann Link steht was von jaeger_verlaengerung_....


    Da scheinen die Kabel vom T ja wohl von Jaeger direkt zu kommen, evtl. da nochmal durchklingeln und Preisvergleich machen....
    Und an den Lieferservice von Jaeger kommt auch ein Thoman nicht ran...



    Mfg Ingo

  • Hi,
    eigentlich wurde alles schon gesagt.
    Bin nur verwundert das eine Schukoleitung für den Dimmer ausreichen soll?
    Selbst bei einem 6 Kanal-Dimmer a 2 Kw komme ich auf 6000W
    Steckdose wie jeder weiss 3500W.


    Würde bei der Leitung auch immer vom Schlimmsten fall ausgehen also volllast.


    Gerade bei Schulen wird das Material auch mal nach draußen geschleppt oder lange wege gelegt.


    würde dir eher zu 2,5 mm² raten ( schule zahlt´s doch eh)


    Wo günstig kabel kaufen ?


    naja in deinem Fall Ebay:


    Wichtig !


    Die Leitung muss den aufdruck H07-RNF-3G2,5 bestizen.


    Vielleicht Informierst du uns aber nochmal genau was für ein DimmerAMP es sich handelt, was dran hängt und wie lang die Leitungswege sind.

  • muss noch ergänzen


    ....
    wobei bei ebay auch viel müll im umlauf ist.
    Nur bei nem Händler kaufen und nichts gebruachtes.


    Gummi- Stecker und Kupplung nicht vergessen !
    (ambesten vergossen)


    Rechnung brauchst du ja eh für die schule

  • Zitat von "sydon"

    Vielleicht Informierst du uns aber nochmal genau was für ein DimmerAMP es sich handelt, was dran hängt und wie lang die Leitungswege sind.


    Danke erstmal für die antworten!


    Keine Ahnung was für ein fabrikat das ist...
    auf jeden fall alt (ist immer noch analog....)
    naja ihr müsst euch das bei uns etwa so vorstellen:


    im nebenraum der Bühne steht das AMP (12 Kanal).
    von da aus gehen 2 6er Multis zu traverse, die vor der Bühen (auf den bässen unserer immerbrummenden Tonanlage steht (ich frage mich immer noch welcher idiot das geplatn hat..))
    aus dem neben raum gehen außerdem noch 6 Leitungen zu Steckdosen und zur empore wo 2 1kW verfolger stehen.


    Wer rechenen kann, hat gemerkt, dass ja mit der traverse alle 12 Kanläle belegt sind.
    Ja aber da kennt ihr die schule schlchet.
    wir dürfen nämlich immer schön mit den Steckern am AMP patchen und müssen das rauslassen was wir nicht brauchen....


    naja die kabel sollen haupsächlich die verfolger und sonstige "kleine" selbst mitgebrachte scheinwerfer versorgen und evt auch mal requisiten.


    also ist 2kW sehr großzügig gerechnet.





    zum thema "die schule zahlt das":
    naja stimmt zwar aber unsere schule hat nicht wirklich viel geld.
    Ich kämpe schon seit nem halben jahr um ein zusätliches 6er AMP (son billigteil von Behringer) - bis jetzt ohne erfolg...


    nur bis jetzt habe ich auch noch nicht wirklich kabel mit 2,5mm² gesehen....



    naja, ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein besseres Bild machen


    gruß Michael

  • Zitat von "sunmega"

    ...steht das AMP (12 Kanal)...


    nur mal kurz zur Aufklärung: Leser dieses Forums und deren Umfeld nennen solche "AMP" zu 99.9% einfach DIMMER.


    zu den Querschitten wurde eigentlich schon alles gesagt.
    für ein einzelnes (oder max. 2) 10m Verängerungskabel genügt 1.5mm2
    bei "deutlich" längeren oder mehreren zusammengesteckten Kabeln ist 2.5mm2 zu empfehlen


    o.s.t.

  • Hallo Michael,
    wir sind hier in Deutschland - kämpfe weniger bantrage mehr.
    Wenn Du einen Antrag stellst bekommt man für Schulen häufig Bewilligung vor allem zum Jahresende.
    Wenn wenn Du noch ein gutes werk tuen willst für Dich und Deine Kollegen - dann nimm keinen Behringer oder Botex.
    Du hast jetzt schon ein Brummen auf der Anlage - welches auch Durch billigst Dimmer verursacht wird.


    Mit freundlichen Grüssen
    Sebastian
    - war auch mal Schüler :)

    MfG
    Sebastian

  • als schule solltet ihr sonderpreise beim örtlichen elektrogroßhandel bekommen. dort haben die 2,5mm² kabl rollenweise und wissen auch genau, was du brauchst.
    gummikabel ist klar, dann am besten auch noch 2 hochwertige stecker dazu (z.B. von Mennekes) in viele billige lassen sich die etwas dicken 2,5mm² kabel nicht gescheit einführen.

  • Aloha,
    von Eigenbau kann ich abraten - auch wenn es richtig gemacht wird - mit luftdicht verpressten Aderendhülsen und fest angezogenen Schrauben.
    kann es zu Fehlern kommen - im Zweifelsfall müsstet Ihr nachweisen das alles Fachgerecht gabaut wurde. Ohne Meistertitel ist das schwer.

    MfG
    Sebastian

  • naja nicht ganz
    ein FVT in kombination mit einer elektrofachkarft für VT reicht meines wissens aus

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Nu lasst den Jung man bloß nich selberschrauben! Wir reden hier von 15-25 Eus! Sonst muss er sich noch Abmantler, Abisolierer.....kaufen.
    Denn: Messer verboten :shock: beim abisolieren.


    PS: Lethermann auch 8) und Teppichmesser, Zähne.....

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • Mal eine Frage an meinen Vorredner:
    Wie handhabst du es denn in der Praxis, wenn mal schnell ein XLR-Kabel (jetzt zwar nicht diskutiert) neu gelötet wird?
    Also ich schneid einfach den Matel mit dem Gerber vorsichtig bis auf den Schirm um den Mantel zu entfernen und bei den Signalleitungen gehts mit den Zähnen :D am besten (schnellsten)...

  • OT
    na klar. erst kam die abisolierzange und dann das kabel.


    wie glaubst du hat man früher kabel abisoliert? :shock:


    also ich mag mein oldschool kabelmesser.



    regards

  • und welche leistungen überträgst du mit nem Stromkabel und mit ner XLR leitung?


    bei ner Mikroleitung kann man dann scho mal schnell zum repariern mim Messer rangehn (aber daheim dann ordentlich machen!), bei ner belasteten Leitung würd ich des lieber bleiben lassen!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • :oops: Natürlich nehm ich nur vernünftiges werkzeug! :oops:


    Würd ich doch nie anders machen :roll:


    Achso und es dürfen schon ewig keine messer mehr benutzt werden.


    Selbst die gute alte Abisolierzange is nur mit Feststellschraube zulässig.


    Über Sinn und Unsinn brauchen wir nich diskutieren.

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • Hi,

    Zitat

    Achso und es dürfen schon ewig keine messer mehr benutzt werden.


    Ich frage nochmals wo dies stehen soll. Mir ist eine solche Vorschrift nicht bekannt.

    mfg
    Swemers

  • Unter "Abisolieren" versteht man das Durchtrennen und Entfernen der Isolation. Dabei ist Folgendes zu garantieren: Das Abisoliermaß muss eingehalten und der Leiter darf nicht beschädigt werden. Das gleiche gilt für die verbleibende Isolation.


    Diese Definition wurde in einer VDE-Vorschrift festgehalten. Unter anderem in der DIN VDE 0295 ( für flexible Leitungen ).


    Genauer weiss i das auch nich. :(

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont