Probleme mit Fokuslinse Martin Mac 500, es eilt!!!

  • Hallo,


    habe vergangenen Freitag von Forumsmitglied Gerald 01 zwei Mac 500 gekauft. Beim Test fiel auf das einer nicht richtig scharf werden wollte. Daraufhin das Ding aufgeschraubt und da lag die Focus Linse im Gerät drin!!! Er sagte, dass er wahrscheinlich beim Service zu doll an die Linse gekommen sei, also mit einem Ledertuch und einem leichten knirschen die Linse wieder eingesetzt und wieder gestestet.


    Leider flog die Linse beim Test wieder raus. Das erste was mir einfiel, dass auf Grund der Kälte sich die Linse zusammen zieht und deswegen die Linse nicht hält??? Aber wenn es so wäre, wie funktionieren die Dinger bei Gross Events auf dem Berg??? Der Kleber an der Linse sah noch gut aus. Nun hatte seine Frau, Modell Kleber mit einer sehr dünnen Kanyle geholt und ein wenig an die Seite der Linse und an die Linsen Halterung getreufelt. Linse wurde eingesetzt und gereingt. Dann schmiss er den Bauheizer an (im Lager war es sehr kalt, hat ein Lager so an sich) und stellte den gesamten ausgebauten Effekt Block (so nenn ich das Ding mal) zum warm werden davor gestellt. Nach ein paar Minuten haben wir das Ding also wieder eingebaut und beim Test hielt auch alles.


    Nun habe ich die Macs heute aus dem Case genommen um die etwas vergraute Plaste wieder aufzufrischen und siehe da, die Linse war wieder draussen(schei**e,mi*st,schei**e).


    Kann mir ein Lichtgott helfen und mir sagen wie ich das Ding wieder fest bekomme??? Hoffentlich ja, bevor ich den gestressten Martin Service anrufen muß.


    Als mögliches Binde Mittel habe ich von der Firma Steinigke mal ein GE Silicone Kautschuk Klebe-und Abdichtungsmittel bekommen um damals gebrochene DicroFilter zu tauschen,könnte ich das verwenden???


    Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe,


    Mfg
    Sasse

  • Hallo,


    nach Stunden langen Baumarkt und Optiker abgefahre nun doch den Martin Service angerufen. Bei diesem kam die Aussage: Loctite UV Kleber, transparent und muß 150grad celsius abhalten können. Nun die Firma in Münschen kontaktiert, die mich wieder weitergeschickt und dann nen Zahlencode erhalten 3494. Der nächste Kontakt wäre für mich in 40 km Entfernung!!!!
    Nun gibt es aber noch die Aussage der Firma das der Kleber dann aushärtet wobei mir der Gerlad 01 von den ich sie gekauft habe, gesagt hat das der Kleber nie aushärten darf. Also was denn nu.... Isch krigge langsam die Krise, ich will doch nur die Linse wieder einkleben!!!


    Mfg Sasse

  • Loctite® 5366 (Transparent) - Dauerelastischer Kleb- und Dichtstoff


    Es ist richtig der Kleber darf nicht aushärten weil die Linse ja arbeitet!


    Das UV heist nur das der Kleber unter UV aushärtet in wie weit er elastisch bleibt keine Ahnung.


    Kleber gibs sehr schnell bei Farnell etc am nächsten Tag schon da im normalfall


    http://65.213.72.112/tds5/docs/5366-DE.PDF
    http://65.213.72.112/tds5/docs/352-EN.PDF
    http://65.213.72.112/tds5/docs/3494-EN.PDF


    mal Datenblätter nachgetragen

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • kann ich so wie marcoboy schreibt ebenfalls bestätigen. die kleber sind im prinzip keine kleber sondern hitzebeständiges, unter uv-strahlung aushärtendes silikon. Gibts z.b. auch von GE Silicones welches beispielsweise auch beim Elektronik-Distributor Bürklin erhältlich ist.


    wird z.b. auch zum einkleben von gobos verwendet

  • Wir nehmen immer rotes Hochtemperatur-Silikon aus dem Baumarkt; das vorsichtig auf den Rand der Linse auftragen und die Linse dann einsetzen. Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät ?!?


    Grüße emsch

  • Zitat von "emsch"

    Wir nehmen immer rotes Hochtemperatur-Silikon aus dem Baumarkt; das vorsichtig auf den Rand der Linse auftragen und die Linse dann einsetzen. Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät ?!?


    Grüße emsch


    genau das. Hab ich auch so gemacht. Das hält sogar noch höhere Temperaturen aus und elastisch ist es auch.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Tag zusammen,


    stehe grad vor dem gleichen Problem, hat jemand eine kurze Anleitung, wie man am schnellsten & einfachsten die Focuslinse wieder einsetzt ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Blinded by the light ! ! !