Erfahrungsbericht M7CL

  • So mache ich das seit ewigen Zeiten, aber beim Digitalpult geben Dir die Fimen logischerweise nix Externes mehr mit, mach ja auch keinen Sinn.


    Und wie gesagt, das DM 2000 kanns ja auch und ich finde, wenn diese Funktion irgendwo hingehört, dann in ein Livepult! :!:


    Also, falls die Yamahas hier mitlesen: Macht mal, und fix bitte, habe das Pult bald 6 Wochen am Hals :D
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "K-Ulrich"

    ...aber beim Digitalpult geben Dir die Fimen logischerweise nix Externes mehr mit, mach ja auch keinen Sinn...


    das kann man aber so allgemein nicht sagen.


    so habe ich z.b. beim SPX990 halt ganz andere möglichkeiten effekte zu basteln als beim M7. das ist meiner ansicht nach nicht vergleichbar.
    so gesehen macht es schon sinn (je nach anwendung selbstverständlich) auch externe effektprozessoren zu benutzen.


    aber das trifft deine frage wohl nicht genau - sorry.



    ich habe übrigens nachgeschaut, auch die einzelnen prozessorblöcke kann man "recall save" schalten, so das auch die grafik-EQs gesichert sind.
    zur not könntest du damit also per szenenumschaltung deine effektsettings switchen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    so habe ich z.b. beim SPX990 halt ganz andere möglichkeiten effekte zu basteln als beim M7. das ist meiner ansicht nach nicht vergleichbar.
    so gesehen macht es schon sinn (je nach anwendung selbstverständlich) auch externe effektprozessoren zu benutzen.


    Da hast Du völliig recht, aber erklär das mal den BWL-gebildeten Erbsenzählern in den Büros
    mfg
    Kai :? :roll:

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "K-Ulrich"

    Ja, aber ich will mir die Möglichekeit ja nicht völlig verbauen, Szenen zu verwenden, es geht letztlich darum, Szenen und FX unabhängig schalten zu können


    1. Du hast unendlich viele Files.
    2. In einem File hast Du 300 Szenen


    Du kannst ohne einen "user defined Key" zu brauchen Folgendes machen:


    1. In der Bedienungsanleitung über die Focus-Funktion lesen.
    2. das "Rack" auf FOCUS setzen. das bedeutet das in einer "Rack-Szene" nur das Rack recalled wird und alles andere bleibt wie in deinem momentanen Arbeitsstatus.
    3. In den Showszenen im Rack die EQs auf recall safe setzen.


    Ergebnis: Du kannst Dir z.B. 50 Effektszenen basteln, die Du, wie bei externen Effekten, als Speichernummer über einen Knopfdruck recallen kannst, ohne dass sich sonst was am Pult ändert ! Es bleiben trotzdem 250 Szenen für deine Show. Diese FX-Szenen können aber ( wenn du willst )alle vier FXe gleichzeitig schalten, was bei externen nur über midi geht. Was willst du mehr ???


    Von der Denke her hatte ichs' vielleicht einfacher, da ich schon seit 13 Jahren mit einem Pult mit Szenenautomation arbeite. Man muß halt ein bisschen umdenken, dann wirds aber plötzlich sehr nett.


    @ all


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier der eine oder andere nörgelt, ohne sich wirklich auf die Möglichkeiten des Pultes einzulassen. Das finde ich schade.

  • guma
    Danke für den Tip, das klingt lecker. Und zu Deiner Kritik, dafür ist doch so ein Forum unter anderem da, dass einer wie ich was nicht hinbekommt und einer wie Du helfen kann,oder ? Ist doch nicht schlimm.


    Abgesehen davon braucht es bei einem Digitalpult einfach eine gewisse Zeit, bis man auf solche Möglichkeiten stösst, da im laufenden Betrieb andere Sachen erstmal wichtiger sind.


    Aber nochmals danke :D:D:) :wink:
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "wora"

    entscheiden die denn über deinen sound?


    dann würde ich die company wechseln...


    :D


    Du meinst, ich soll alle Firmen, für die ich arbeite , wechseln, wo krieg ich dann neue her 8)


    Na ja, ganz so krass ist es ja auch nicht, man bekommt schon nochmal einen FX, den man gerne hat und selber hat man ja auch noch das eine oder andere Gerät :D
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "K-Ulrich"

    guma
    Danke für den Tip, das klingt lecker. Und zu Deiner Kritik, dafür ist doch so ein Forum unter anderem da, dass einer wie ich was nicht hinbekommt und einer wie Du helfen kann,oder ? Ist doch nicht schlimm.


    Ja, da hast Du recht. ist akzeptiert.
    Ich hatte mich auch nicht über dich sondern mehr so allgemein über die
    " erst plärren, dann denken Mentalität " mancher Zeitgenossen geärgert.

  • hoffentlich liest yamaha mit:


    ich habe einen kleinen bug entdeckt:
    - wenn man seine effekt-szenen wie oben von guma beschrieben mittels der FOCUS funktion erstellt und dann von einer band-szene ausgehend abruft, wird komischerweise die pair-funktion von kanälen deaktiviert - obwohl das mit dem RACK überhaupt nix zu tun haben sollte.


    wäre nett wenn das in einem software update berichtigt wird.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    und ich hätte gerne auf einen einzelnen knopfdruck ein bestimmtes effektgerät auf dem schirm.
    man darf ja hoffen, das yamaha auf diese kritik eingehen wird und eine version II herausbringt.


    Ich weiss jetzt, wie das geht: Man wählt im User defined keys-Menu "page change", dann eine Zeile weiter rechts " bookmark". Dann muss man das Rack aufrufen, den gewünschten Effekt oder EQ anwählen und dann den gewählten User defined key solange drücken, bis die LED blinkt und die Meldung "page bookmarked" erscheint. Das ist ein bisschen umständlich, aber dann hast Du den Effekt auf Knopfdruck auf dem Bildschirm.
    Ich bin jetzt mit dem Pult 4 Wochen in Leipzig, mal sehen, was ich noch so rausfinde 8)
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Moin Kai,
    wo Du doch jetzt 4 Wochen Zeit hast rumzuspielen:
    Dem fucking manual nach soll es möglich sein auch Popup Fenster zu bookmarken.
    -> Kann man per UDK auch ein Auswahlfenster eines Rack TerzEQs mit bspw. 630Hz-3,15KHz direkt aufrufen?
    Oder auch direkt die Edit-Seite eines FX?

    Grüße,
    Frank

  • ... zu den bookmarks siehe meinen neuen Beitrag in "M7CL Tipps and Tricks"


    Schön wäre es wenn alle die sich berufen fühlen, im Tipps and Tricks - Thread Ihre Erkenntnisse zur Bedienung sammeln würden. Es wäre dann für alle leichter zu finden :wink:

  • Zitat von "Frank Uhlig"

    Moin Kai,
    wo Du doch jetzt 4 Wochen Zeit hast rumzuspielen:
    Dem fucking manual nach soll es möglich sein auch Popup Fenster zu bookmarken.
    -> Kann man per UDK auch ein Auswahlfenster eines Rack TerzEQs mit bspw. 630Hz-3,15KHz direkt aufrufen?
    Oder auch direkt die Edit-Seite eines FX?


    Also, Zeit zum Spielen habe ich hier wohl nicht so viel :?
    aber: einzelne Bereiche der EQs zu bookmarken (neudeutsch 8) ) geht vielleicht, aber dann hast Du sie noch nicht auf den Fadern. Aber was ich gestern beschrieben habe bringt dir direkt die Editierseite der Effekte auf den Bildschirm. Habe ich heute bei der ersten Band gleich gewinnbringend eingesetzt.


    Aber auch gleich der erste Fuck: beim Locken des Pultes zum Feierabend habe ich nach der Password Eingabe das "OK" nicht richtig getroffen und der Bildschirm ist eingefroren. Hoffentlich passiert das nicht mal während der Show.


    Und nach wie vor DIGITALPULTE SIND LANGSAM!!!!!!
    soviel für heute, ich muss schlafen.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • tja, ich habe dann heute mit Yamaha telefoniert, meine Probleme und die vom Monitor-Kollegen (abgschalteter Kanal hat Crosstalk auf Mixe) geschildert und die Antwort war: unsere Software-Versionen sind nicht aktuell
    Morgen gibt es updates.
    Und jeden Abend beim Bier an der Hotelbar stellen wir erneut fest:
    Wir sind auf analogen Pulten um Vieles schneller als auf den Digitalgurken.
    Und besonders klingen tut das M7 auch nicht. Es wird über kurz oder lang auf dem Kleinverleihermakt seinen Platz finden, aber es "macht keinen Spass"
    Es fühlt sich an (hat ja auch schon jemand anders bemerkt) wie früher ein M3000 gegenüber den PM-Serien.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • also ich weiss nicht was ihr habt, klanglich kann es natürlich nicht mit den großen midas-tischen mithalten, aber so mies wie ein M3000 finde ich es wahrlich nicht. in anbetracht seines preises finde ich die kiste wirklich sehr in ordnung.
    das sich digipulte nicht so schnell bedienen lassen wie analoge liegt aber auf der hand... und man kann mit den digis viel mehr fehler z.b. durch "vergessenes routing" machen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • oje...


    Ich bin seit 30 Jahren Analogpultbenutzer und das M7CL ist mein erstes Digitales. Ich bin damit nicht "langsamer" als mit den analogen, allerdings muß man sich damit ein bisschen auskennen und sich das so einrichten wie man das braucht.


    Visuell orientierten Menschen, die bunte Knöpfe von englischen Pulten mögen, empfehle ich unbedingt die zusätzliche Benutzung des Editors als Darstellungserweiterung. Ich vermisse dann eigentlich nichts.


    Ich denke es gibt heute sehr viel weniger schlechte Pulte als Mixer die "alles wissen" aber immer schlecht vorbereitet sind. Für mich hat es sich bewährt, das Manual gelesen, verstanden und einigermassen präsent zu haben, um dann wirklich Spaß an einem neuen Produkt zu haben.


    Gott sei Dank sehen das die meisten Besitzer grösserer Verleihfirmen ( sogenannte Arbeitgeber :wink: ) ähnlich wie ich.