Showtec / Eurolite LED-RGB-PINSPOT

  • Ich hoffe ich werd nicht gleich nach party-pa verprügelt ...


    Ich hab vor einiger Zeit mal einen dieser RGB-Pinspots von Showtec in Aktion gesehn und das war auf den ersten Blick ganz erstaunlich was aus dem kleinen günstigen Ding rauskam ...


    Hat irgendjemand "Langzeiterfahrungen" mit den Teilen?


    Sind die Eurolite baugleich?


    Von Eurolite gibts jetzt auch PAR-38-LED zu fast dem selben Preis, aber eben in nem anständigen Gehäuse. Weiss jemand ob die von den Innereien baugleich sind?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Habe vor ein paar Tagen auch mal ein Dutzend PAR56 RGB von Eurolite zum Testen bestellt. Sind auch schon da, bin aber noch nicht dazu gekommen, ordentlich zu testen...


    Machen jedenfalls einen brauchbaren Eindruck, mal sehen, wie sich die Dinger schlagen...



    Gruß aus Nürnberg,
    Buzz

  • Hallo,


    wo nicht Luxeon draufsteht sollte man nicht allzuviel erwarten.
    Haben mal den Test gemacht LED Scheinwerfen mit 16x 3 Watt Luxeon gegen
    Eurolite RGB Par 56. Nach 4m ist bei dem Eurolite mit Chinal billigbauteilen schluss. Es kommt eifach nichts an.
    Bei der Luxeon Geschichte ist auch nach 20m noch nicht schluss.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Zitat von "Rene"

    Hallo,


    wo nicht Luxeon draufsteht sollte man nicht allzuviel erwarten.
    Haben mal den Test gemacht LED Scheinwerfen mit 16x 3 Watt Luxeon gegen
    Eurolite RGB Par 56. Nach 4m ist bei dem Eurolite mit Chinal billigbauteilen schluss. Es kommt eifach nichts an.
    Bei der Luxeon Geschichte ist auch nach 20m noch nicht schluss.


    und in welchen Verhältnis stehen die Preise?? ich denke es steht ausser Frage das ein Scheinwerfer mit 3 W Leds heller ist. Die Frage ist doch ob man mit diesen RGB Par 56 arbeiten kann.


    Übrigens haben diese RGB 56 auf der LDI 05 einen Award erhalten

    "you get what you pay"

  • Wir haben zwei Stück (PAR56) als Truss-Beleuchtung genutzt. Ich muss sagen: Für den Preis/Leistung 100%. -> DMX, Stand-Alone, Musikgesteuert .....
    Schade ist nur, das man dann XLR Winkelstecker einsetzen muss, wenn man die Teile in "Nullstellung" ansteuert.
    Natürlich keine Luxeon-Qualität ...
    Langzeiterfahrungen wird Dir wohl hier keiner geben. Dafür sind die Teile noch nicht so lange am Start.


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Zitat von "Carm"

    naja... grenzwertig...


    Ich seh das anders, mit Luxeons vollgestopfte PARs für ein paarhundert Euro sind sicher ne tolle Sache aber für manche Anwendungen einfach nicht wirtschaftlich! Es geht ja nicht darum die Dinger als Bühnenlicht einzusetzen, aber für ein wenig Effektlicht, stimmungsvolle Hinterleuchtung etc. ...


    Die PAR56 von denen hier geredet wird kosten ca. das doppelte von den Pinspots und den PAR38 ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • @ kater: genau aus diesem grund ja grenzwertig... einerseits das kosten-nutzen-thema und andererseits halt kein wirkliches pro-material. aber da ich diesen zwiespalt selbst gut kenne lasse ich es ja weiterlaufen in der hoffnung dass eben weiter vernünftig über kostengünstige, gut funktionierende alternativen diskutiert wird und nicht jeder noch ne billigvariante aus ebay heranzerrt

  • Zitat von "test"

    nachteil: sie lassen sich nicht smoth dimmen sondern man sieht die 'treppe'.
    das mic im musikmodus ist zu empfindlich.
    ansonsten gutes gerät für klein baustellen und ein wenig hintergrund licht


    bezieht sich das jetzt auf die Pinspots, die PAR-38 oder die PAR-56?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "gps"

    Software dürfte in allen drei Scheinwerfer Typen identisch sein.


    Nehm ich jetzt auch mal an, wär aber auch interessant worauf sich


    Zitat

    ansonsten gutes gerät für klein baustellen und ein wenig hintergrund licht


    bezieht ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Mein erster Eindruck der PAR-56: nicht allzu lichtstark. Starke Farbschatten. Nach 2-4 m ist wirklich Schluss. Mit einem "normalen Lichtpult" etwas doof, da 5 Kanäle (Controlkanal, R-, G-, B-Kanal und Control-Kanal für die Msuiksteuerung). Kein Dimmerkanal. Mit einer Grandma geht es, durch den virtuellen Dimmerkanal und den Colorpicker recht komfortabel... :) Am Wochenende der 1. Einsatz, näheres danach....

  • Noch ein paar Ergänzungen: die Farbschatten sind zum Teil extrem. Ist auch verständlich, bei der räumlichen Trennung der R-, G- und B-LEDs. Gelb ist fast gar nicht darstellbar, am Rand vollständig rot. Außerdem sehr ungleichmäßiger Helligkeitsverlauf. Volle Farben (Rot, Grün, Blau) sind erwartungsgemäß gut. Die mitgelieferten Farbfilterrahmen stammen von den Eurolite-Theaterscheinwerfern, haben ein grobes Gitter als Splitterschutz drin, was IMHO vollkommen unnötig ist und viel Lichtleistung nimmt.


    Es gibt von Eurolite nur bis PAR-56, größer bisher nicht, dafür bei einem anderen deutschen Großhändler bis PAR-64 und auch Studio-PAR. Dazu noch eine Ecke günstiger (Angebotspreis).

  • Zitat von "timotimo"

    Noch ein paar Ergänzungen: die Farbschatten sind zum Teil extrem. Ist auch verständlich, bei der räumlichen Trennung der R-, G- und B-LEDs.


    Ich muss jetzt nochmal explizit nachfragen: Die LEDs sind sektorenweise untergebracht und nicht gemischt?
    Das hört sich für mich so an, als hätte die Putzfrau die Lampe entworfen... :x


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Nein, nicht sektoren weise, ich nehme an er meinte das im Vergleich zu LEDs die alle 3 Farben in einem Gehäuse haben ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • kater: Richtig. Die LEDs leigen cm auseinander, allerdings nicht sektorenweise. Schöner wäre gewesen, immer 3er-LED-Gruppen zu haben.


    Nach dem ersten Einsatz: es hat sich so bewahrheitet, wie erwartet. Gelb nich zu gebrauchen, weiß eher bläulich, Reichweite keine 4 m. (Alles für den PAR-56). Allerdings auf einer sehr kleinen Bühne gar nicht schlecht als "Gimmick", sind auch gegenüber den PAR-64-Raylights nicht sooo untergegangen, wie ich erwartet hätte. Unsere Folgerung: wir werden uns wohl noch 2 anschaffen, diese dann als "Gimick" einsetzen, oder mal als Floorspot zur Wandbeleuchtung, etc.

  • die farbschatten sind bis dato bei fast allen LED-produkten aufgrund der raumlichen trennung der leds vorhanden (natürlich auch bei den led-sticks, z.b. expolite powerstick). bei den teuren markenprodukten allerdings deutlich weniger ausgeprägt da hier oftmals auch noch zusätzliche linsen eingesetzt werden. als horizontbeleuchtung bei der es auf saubere farbmischung ankommt also nur bedingt einsetzbar, vor allem weiß lässt sich bei RGB-mischung nicht sauber "darstellen" (meist rosa farbschatten) - hier ist eine RGBW-bestückung notwendig (bei 1W led-sticks z.b. expolite elp80)

  • Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen und den Unterschied erklären:


    Showtech: 4 Kanäle
    Zitat: "Das Gerät kann über 4-DMX-Kanäle gesteuert werden (R,G,B und vorprogrammierte Lauflichter und Farben)"


    Eurolite: 6 Kanäle
    Zitat: "DMX-512 Steuerung über jeden handelsüblichen DMX-Controller möglich (belegt 6 Kanäle)"


    Kanal 1 - Modi
    Modus 1 Eigenschaft
    0 - 63 RGB gesteuert
    Modus 2 Eigenschaft
    64 – 127 7 Farben Fade
    Modus 3 Eigenschaft
    128 – 191 7 Farben Wechsel
    Modus 4 Eigenschaft
    192 – 255 3 Farben Wechsel

    Kanal 2 – „R“ und Geschwindigkeit
    Kanal 3 – „G“
    Kanal 4 – „B“
    Kanal 5 – Musiksteuerung
    DMX Wert Eigenschaft
    0 – 10 Keine Funktion
    11 – 100 Automatisch
    101 – 150 Keine Funktion
    151 - 255 Musiksteuerung mit Empfindlichkeitseinstellung


    Also doch nicht das selbe ?!?


    Sieht fast so aus, als wäre die Showtech-Variante etwas weniger "sperrig", was den DMX-Betrieb angeht...


    ewok


    PS: gerade gesehen: S. hat einen Audience Blinder,4xPAR-64 mit RGB LED im Program..... :shock: