Über das schließen von Threads

  • Der Begriff "kleines Budget" eröffnet ja einen gewissen Auslegungsspielraum. Der Geschäftsführer eines Branchenverbands hat ja mal bei Budgets unter 100 000 Euro (Miete/Personal für eine einzelne Veranstaltung) den Verfall der guten Sitten beklagt...





    Irgendwo muss halt dann mal eine Grenze gezogen werden, und das ist so wie beim Fußball mit dem Schiedrichter: Man muss dessen Sicht der Dinge nicht teilen, aber man muss sie als verbindlich akzeptieren.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zu den Profithemen im Party-PA möchte ich noch kurz was anmerken, bitte schaut doch mal wer diese Themen angezettelt hat und wer dort mitschreibt. Sowohl ein tthorsten als auch ein TBF haben im PA-Forum aus nicht unerheblichem Grund keine Schreibrechte mehr, im Party-PA sieht man das lockerer und somit ist es wohl unsinn einem tthorsten zu schreiben er soll doch dieses Thema bitte im PA-Forum ansich neu einstellen. Mitdenken!!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Stimmt schon, ich meinte es aber ganz allgemein bezogen. Die Nexotreads waren nicht von einem der beiden, und sowas kommt eben ab und zu wieder, find ich völlig normal.
    Ich wollte nur mal wissen ob man diese Dinge dann hierherverweist oder eben nicht :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Dann möchte ich jetzt doch ganz offiziell noch mal wissen wo wir den jetzt die Grentze ziehen bei einem gewissen Gesammt Wert der Anlage oder den Wert des einzelnen Gerätes oder doch nach Größe der VA ?


    Nur mal so nebenbei ich mach mit passenden Amping mit meinen 8 4A Bässen locker ne 800 Pax Party in einem Fest Saal.


    Hier geht es nicht darum das ich mir auf den Schlips getreten fühle und ich sebst fühle mich auch nicht als zweite Wahl.
    Und von mir wurde auch in letzter Zeit kein Thread geschlossen und trotzdem habe ich diesen gestartet. Und zwar weil ich es einfach Doof finde zwischen den Seiten Hin und Her zu springen oder wenn ich etwas Verkaufen will es Doppelt zu Posten.


    Und ich denke jetzt können wir diesen Thread hier schließen denn da kommt nicht mehr viel bei raus. Die meisten finden es gut so wie es ist und dann lassen wir es auch dabei.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "2Fanatic"

    wo wir den jetzt die Grentze ziehen bei einem gewissen Gesammt Wert der Anlage oder den Wert des einzelnen Gerätes oder doch nach Größe der VA ? ....... ich mach mit passenden Amping mit meinen 8 4A Bässen locker ne 800 Pax Party in einem Fest Saal.


    Genau da zieht man die Grenze. Kein halbwegs professionell arbeitendes Unternehmen würde 4A-Kisten einsetzen. Es ist keine Frage des Preises, es ist eine Frage des Anspruches, der Klasse und der daraus resultierenden Qualität!

  • und hier ist wieder der entscheidende punkt du sagst das obwoh du es wahrscheinlich noch nie gehört hast. Ich mach damit keine Klassik Konzerte und auch sonst keine Live geschichten und sicher gibt es auch für Disco besseres und das wird es auch bald geben.
    Aber ich sag ja das führt hier zu nix und darum bitte schließen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • warum fühlen sich hier eigentlich alle zurück gesetzt wenn ein tread von ihnen gelöscht wird? wird man dann gebrantmarkt oder so, bekommt man keine jobs mehr, wird man vom forum ausgeschlossen?
    so weit ich weiß nein in allen punkten. also hat es keine tiefere bedeutung wenn hier was gelöscht wird. warum also die aufregung?
    das beispiel mit dem schiedsrichter finde ich übrigends sehr passend

  • Zitat von "test"

    ... das Beispiel mit dem Schiedsrichter finde ich übrigens sehr passend...


    ... ich eigentlich auch, nur dass ich es schade fände, wenn diese aufgrund irgendwelcher externer Interessenlagen nicht mehr ganz die Objektivität haben, wie am Anfang eines Forums, als es, zugegeben, noch übersichtlicher war. Mir ist durchaus klar, dass der Agitator eines Forums sehr oft zwischen den Stühlen sitzt. Mir ist auch klar, dass Anwender ihre Meinung frei äußern wollen und auch dass Hersteller es nicht gern sehen, wenn ihre Produkte, egal welcher Qualitätsklasse, negativ diskutiert werden. Nur bin ich der Meinung, sobald man mit einem Produkt oder einer Dienstleistung öffentliches Terrain betritt, sprich es anbietet, verkauft und es Anwender findet, man sich auch den Diskussionen ausgesetzt fühlen muss. Wenn natürlich seitens eines Herstellers gegenüber einer Forumsführung der nachdrückliche Wunsch geäußert wird, die entsprechenden Kritiker zu mäßigen, so ist das meiner bescheidenen Meinung nach moralisches Unrecht. Doch was kann eine Forumsleitung dazu bewegen, den Wünschen extern "Betroffener" zu entsprechen? Sie kann zur Besinnung aufrufen, den Tonfall zu mäßigen, wenn der Inhalt jemandem nicht gefällt, diesen eliminieren oder gar den Autor zu deinstallieren. Das sind die Möglichkeiten in der Leitungsebene. Warum und durch welche Motivationen Beiträge verschoben würden, außer dass diese inhaltlich im falschen Brett positioniert wurden, darauf würde mir die Antwort fehlen. Jedoch geht es immer um Politik, sprich um Interessenvertretung. Allerdings sollte ein Forum sich dadurch auszeichnen, dass es Kritik, die, wenn sachlich fundiert und tonal richtig wiedergegeben, weh tut, auch stehen lässt und zur Diskussion frei gibt. Es sollte nicht soweit kommen, dass Inhalte und Meinungen von Forumsteilnehmern in externer Heckenschützenmanier mit Zustimmung und Unterstützung einer jeweiligen Forumsleitung eliminiert werden.

  • Zitat von "songe creux"


    ... ich eigentlich auch, nur dass ich es schade fände, wenn diese aufgrund irgendwelcher externer Interessenlagen nicht mehr ganz die Objektivität haben, wie am Anfang eines Forums,


    welche externe Interessenslagen denn?


    Zitat

    Wenn natürlich seitens eines Herstellers gegenüber einer Forumsführung der nachdrückliche Wunsch geäußert wird, die entsprechenden Kritiker zu mäßigen, so ist das meiner bescheidenen Meinung nach moralisches Unrecht. Doch was kann eine Forumsleitung dazu bewegen, den Wünschen extern "Betroffener" zu entsprechen?


    Es ist nur in ganz seltensten Fällen so, dass von außen ein entsprechender Wunsch herangetragen wird und wir dem auch entsprechen. In den weit überwiegenden Fällen entscheidet der Moderator, dass dies oder jenes so nicht geht und greift entsprechend ein.


    Im Bereich der "deutschsprachigen Foren für Live-Beschallung" haben wir nun mal eine ziemliche Mono-Kultur. Das hat auch Vorteile, aber daraus resultiert auch eine besondere Verantwortung des Betreibers: Nicht nur die Mitglieder können erwarten, hier fair behandelt zu werden, die Hersteller haben prinzipiell denselben Anspruch. Daraus resultieren immer mal wieder schwierige Abwägungsentscheidungen.


    Prinzipiell gilt, dass sachliche Kritik stehen bleiben kann, und dass Beiträge editiert oder gelöscht werden, wenn sich der Verfasser kärftig im Ton vergreift (ob er dabei einen Hersteller kritisiert oder nicht ist dabei unerheblich). Werden erkennbar falsche Informationen verbreitet, dann wird das üblicherweise sachlich widerlegt (wobei ich es bevorzugen würde, wenn hier die Hersteller verstärkt selbst tätig würden).


    Nicht zuletzt können alle Moderations-Entscheidungen kritisch hinterfragt werden (was ja in diesem Thread auch gemacht wird).


    Zitat

    Warum und durch welche Motivationen Beiträge verschoben würden, außer dass diese inhaltlich im falschen Brett positioniert wurden, darauf würde mir die Antwort fehlen. Jedoch geht es immer um Politik, sprich um Interessenvertretung.


    Wenn es innerhalb des öffentlichen Bereichs verschoben wird, dann entweder weil inhaltlich im falschen Brett, oder ein Thread hat so an Niveau verloren, dass wir ihn in's offene Brett verschieben.


    Wenn ein Beitrag in die Ablage verschoben wird (das ist ein nicht-öffentliches Brett, in das Beiträge verschoben werden statt sie zu löschen. Auf diese Weise lässt sich das später noch nachvollziehen), dann in der weit überwiegenden Zahl der Fälle, weil es sich um einen Beitrag aus dem Kleinanzeigen-Bereich handelt, der sich erledigt hat oder der nicht den Regeln entspricht. Hinzu kommen Doppelposts in mehreren Brettern und Beiträge aus dem Warnungen-Brett mit fehlender Adresse.


    Ab und an werden auch unqualifizierte Bemerkungen und Provokationen hier entsorgt.


    Die "Politik" ist ganz simpel die, den Mitgliedern hier ein ordentliches, funktionierendes Forum zu bieten.


    Zitat

    Allerdings sollte ein Forum sich dadurch auszeichnen, dass es Kritik, die, wenn sachlich fundiert und tonal richtig wiedergegeben, weh tut, auch stehen lässt und zur Diskussion frei gibt.


    Gibt es hier auch nur einen Fall, in dem das anders gehandhabt wurde?


    Zitat

    Es sollte nicht soweit kommen, dass Inhalte und Meinungen von Forumsteilnehmern in externer Heckenschützenmanier mit Zustimmung und Unterstützung einer jeweiligen Forumsleitung eliminiert werden.


    Was wäre denn eine "externe Heckenschützenmanier" ?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    ...Was wäre denn eine "externe Heckenschützenmanier" ?


    Das wäre zum Beispiel bezeichnend der Fall, wenn ein extern Betroffener, die Leitung eines Forums dazu ermutigen würde, den vermeintlichen Verursacher der Kritik mittels eventualer Maßnahmen zu maßregeln. Das wäre, als Beispiel, so ein hypothetischer Fall.

  • Du meinst also wenn mich die Firma TB-Audio hier bittet Dinge zu löschen die nicht gefallen? Ist so schon des öfteren gewünscht worden und nur im Fall des wirklich heftig persönlichen Angriffst der Person ist ein Thema hierzu vom Admin geschlossen worden und das nichteinmal auf Wunsch sondern aus menschlichen Zügen.


    Ich denke einige hier unterstellen uns eine zu hohe Stellung im Markt. Ich jedenfalls wüßte keinen der hier tätigen Moderatoren die auf der Gehaltsliste stehen oder im engsten Freudeskreis von Vertrieben zu finden wären. Ich denke einige müßen da mal mit ihrer vorgefertigten Meinung umdenken.


    Ansonsten bitte ich um Beispiele wo und wann editiert und gelöscht wurde im Auftrag eines Händlers, Vertreibs oder Anbieters am Markt. Alles nur Unterstellungen die keinerlei fundierte Grundlage haben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky, ADMIN
    ich habe nur allgemeine Gedanken zum Thema Internetforum geäußert, und dies dazu im Konjunktiv, sozusagen rein hypothetisch.
    Also bitte genau lesen, denn was für alle gilt, dürfte doch auch für Moderatoren und Admins Bedeutung haben, bevor Unterstellungen angestellt werden, ich würde etwas unterstellen.

  • Du brauchst Dich nicht hinter Konjunktiven zu verstecken, irgendetwas möchtest Du doch mit Deinem im post vom 16.02. (13.46 Uhr) zum Ausdruck gebrachten "hypothetischen" Szenario aussagen, sonst bräuchtest du diese Gedanken wohl nicht online stellen.


    Bitte berücksichtige auch, welche Wirkung solche hier geäußerten Befürchtungen haben können.


    Da sich inzwischen sowohl Admin, als auch einige Moderatoren deutlich von fremdgesteuertem Verhalten distanziert haben, sollten Dein Vertrauen in unsere Unabhängigkeit eigentlich zunehmen.


    Andernfalls wäre auch eine andere Intention deiner posts möglich. Ich möchte Dich bitten, uns konkret wissen zu lassen, was Du warum befürchtest bzw. bezweckst?


    Danke & Gruß,
    f8274

  • Also ich habe den Post von Songe Creux nicht als Anschuldigung oder versteckte Kritik gesehen, sondern schon als allgemeine Überlegungen zum Thema.
    Wenngleich ich gerade beim PA-Forum die angesprochenen Sorgen und Gedanken als eher gering ansehe.


    Man muss das einfach so sehen: Ein Anbieter eröffnet ein Forum und viele Leute schreiben. Dennoch ist das Forum immer noch die Website des Anbieters mit all seinen rechtlichen Folgen. Wenn dort also etwas unrechtmässiges geschieht, haftet der Anbieter der Website natürlich. Diese "Unrechtmässigkeiten" beginnen bereits bei harmlos anmutenden Dingen: Eine Linksetzung auf ein verbotenes Produkt (z.B. bestimmt Kopierprogramme etc.) oder Falschaussagen über Personen, Produkte oder Firmen. Die Betroffenen fordern Schadensersatz vom Forumsbetreiber und diverse Abmahnanwälte lauern nur auf die nächste Gelegenheit...


    Also: der Forumsanbieter muss sehen, daß er alles ordnungsgemäß betreibt und somit eben auch mal das ein oder andere löschen.
    Darüberhinaus gibt es so etwas wie ein Niveau. Wenn nicht gegen bestimmte "Beiträge" vorgegangen wird, dann hätten wir einen Stil wie in manchen Gästebüchern...


    Und bei dieser Masse an Beiträgen und noch dazu mit zwei artverwandten Foren (Veranstalterforum und Party-PA-Forum) muss man dann auch noch inhaltlich "sortieren". Dass dabei mal der ein oder andere Beitrag von dem einem mal so und den anderen mal anderst gesehen werden kann, liegt auf der Hand.


    Aber im großen und ganzen läuft das doch hier ziemlich rund ab. Weiter so!

  • Zitat von "f8274"

    Bitte berücksichtige auch, welche Wirkung solche hier geäußerten Befürchtungen haben können.


    Vielleicht wäre es an dieser Stelle auch eventuell denkbar, in Internetforen ein Brett einzurichten, in dem Hilfestellung gegeben werden kann, die es dem Teilnehmer ermöglicht, seine Gedanken bereits vorab auf etwaige Risiken untersuchen zu können, um nicht in Konflikt mit Peripherinteressengruppen zu gelangen. Zur Vertiefung dieser Überlegungen empfehle ich die Lektüre Staatsbürgerkunde Klasse 7 bis 10 aus dem Verlag Volk und Wissen Berlin als Taschenbuch, sofern das oben genannte Zitat ernst gemeint sein sollte, um im monierten Konjunktiv zu bleiben.
    Die Gesamtheit aller Geflügel in Deutschland aufzustallen macht auch bei nur wenig positiven H5N1-Befunden durchaus Sinn, anderes entzieht sich jedoch meinem Verständnis.

  • Zitat von "songe creux"


    ... ich eigentlich auch, nur dass ich es schade fände, wenn diese aufgrund irgendwelcher externer Interessenlagen nicht mehr ganz die Objektivität haben, wie am Anfang eines Forums, als es, zugegeben, noch übersichtlicher war. Mir ist durchaus klar, dass der Agitator eines Forums sehr oft zwischen den Stühlen sitzt. Mir ist auch klar, dass Anwender ihre Meinung frei äußern wollen und auch dass Hersteller es nicht gern sehen, wenn ihre Produkte, egal welcher Qualitätsklasse, negativ diskutiert werden. Nur bin ich der Meinung, sobald man mit einem Produkt oder einer Dienstleistung öffentliches Terrain betritt, sprich es anbietet, verkauft und es Anwender findet, man sich auch den Diskussionen ausgesetzt fühlen muss. Wenn natürlich seitens eines Herstellers gegenüber einer Forumsführung der nachdrückliche Wunsch geäußert wird, die entsprechenden Kritiker zu mäßigen, so ist das meiner bescheidenen Meinung nach moralisches Unrecht. Doch was kann eine Forumsleitung dazu bewegen, den Wünschen extern "Betroffener" zu entsprechen? Sie kann zur Besinnung aufrufen, den Tonfall zu mäßigen, wenn der Inhalt jemandem nicht gefällt, diesen eliminieren oder gar den Autor zu deinstallieren. Das sind die Möglichkeiten in der Leitungsebene. Warum und durch welche Motivationen Beiträge verschoben würden, außer dass diese inhaltlich im falschen Brett positioniert wurden, darauf würde mir die Antwort fehlen. Jedoch geht es immer um Politik, sprich um Interessenvertretung. Allerdings sollte ein Forum sich dadurch auszeichnen, dass es Kritik, die, wenn sachlich fundiert und tonal richtig wiedergegeben, weh tut, auch stehen lässt und zur Diskussion frei gibt. Es sollte nicht soweit kommen, dass Inhalte und Meinungen von Forumsteilnehmern in externer Heckenschützenmanier mit Zustimmung und Unterstützung einer jeweiligen Forumsleitung eliminiert werden.


    Also tut mir leid, egal wie schön du es nun umschreiben magst, ich sehe diese Passage deines Textes als eine unterschwellige Unterstellung. Das du hiermit, wenn vielleicht auch ohne Absicht, andere User die das nun überfliegen zu Gedanken anstachelst die keinesfalls der Wahrheit entsprechen ist dir wohl nicht in den Sinn gekommen. Auch wenn du es nur als gedankliche Anregung siehts, du vermittelst hier den Eindruck das dieses so sei und schneller als es uns lieb ist wird aus dem ein Gerücht das uns hier unterwandert. Wenn du solche Gedanken hast oder dir machst wäre vielleicht Sinnvoll hier den persönlichen Kontakt zu suchen um dich zu informieren bevor du hier den Grundstein für ein Gerücht legst das nicht wahr ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Bitte berücksichtige auch, welche Wirkung solche hier geäußerten Befürchtungen haben können


    Das meine ich damit, und in Verbindung mit Krackys Worten geht es sicher nicht deutlicher zu machen. Manchmal will man aber auch etwas nicht verstehen.


    Ich will nicht behaupten, dass Songecreux mit seinen in Frageform gestalteten Äußerungen das PA-Forum zu Unrecht kritisiert. Es kann aber sehr leicht so verstanden werden, denn warum sollte man sonst diese Ideen ausgerechnet hier veröffentlichen? Und spätestens wenn diese Äußerungen hinterfragt werden, sollte Songecreux doch seine Intention deutlich machen.


    Songecreux, ich möchte Dich daher nochmal darum bitten, Deinen Eiertanz nunmehr zu beenden, und uns alle wissen zu lassen, was Du uns eigentlich konkret sagen möchtest? Was sollen die Leser und User im PA-Forum mit Deinen Ängsten anfangen? Wieso kommst Du an dieser Stelle darauf?


    Schließlich möchte ich nochmal für alle Moderatoren klarstellen, dass wir uns weder einer anderen Firma verpflichtet fühlen, hörig sind etc., noch in "Heckenschützenmanier" (sehr militärischer Begriff!) Beiträge moderieren bzw. editieren.


    Wir sind um größmögliche Objektivität bemüht, aber da auch wir als Individuen unsere eigenen Erfahrungen haben, und diese in die Diskussionen einfließen, sind Beiträge in diesem Sinn natürlich auch subjektiv, aber keinesfalls einer bestimmten company dienen wollend.


    Das bedeutet gleichwohl nicht, dass wir kein Produkt empfehlen dürfen, wo es aus unserer Sicht her angebracht ist.


    Danke & Gruß
    f8274