Über das schließen von Threads

  • Ich finde es ja selten richtig threads zu schließen oder sobald es mal um was günstiges geht an das Party Pa-Forum zu verweisen. Überhaupt finde ich war das keine gute Idee das zu trennen und damit eine zwei klassen geselschaft einzuführen. Davon wird das Forum nicht besser sondern verliert an klasse mögen viele anders sehen aber ich sehe es so.
    Ich denke so ein forum lebt von der diskussion von Pros, Semi Pros und Anfängern. Ich persönlich halte mich für einen Pro weil ich ausschließlich vom musik machen lebe und das funktioniert nur weil ich mir bei den billigen sachen die günstigen meiner meinung nach aussuche und dann für meine Kunden Günstige (keine Dumping Preise) anbieten kann.
    Vieleicht mache ich mir mit der Aussage hier keine Freunde aber sagen muss ich es ja trotzdem mal.
    Frohes Neues jahr an alle.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • ich schreibe zwar erst seit einigen tagen (weil ich vorher nicht wirklich was zu fragen hatte) ... lese aber schon min. 1 jahr lang mit - und danke dir für diesen beitrag - genau meine meinung ... :D

  • Ich bin dabei - da ich zudem ab und an nicht wirklich erkennen kann, wo die Kriterien für das Verschieben von Beiträgen eigentlich herkommen... Ich kann ja die Bestrebungen verstehen, hier Professionalität und Anspruch zu bieten, mir drängt sich allerdings ab und an ein etwas (pseudo)elitärer Nachgeschmack auf. Schade eigentlich...
    Nur ganz am Rande - wieso hat sich eigentlich eine ganz beachtliche Zahl (Achtung: subjektive Meinung des Posters) von "professionellen Mitgliedern" dieses Forums noch nicht dazu durchringen können, Realnames im Profil anzugeben?


    Und - da es hier ums Verschieben geht - meiner Meinung nach sind wir hier im falschen Brett und darum würd ich mich freuen, wenn wer auch immer diesen Threat verschieben könnte :wink:


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also ich sehe das anders! Wenn man hier im PA-Forum nicht jeden Beitrag, der nach Party-PA gehört, schließen würde, hätten wir die selbe Situation, wie vor der Trennung und das ist mit Sicherheit nicht das, was wir wollen. Diese ewigen Disskussionen über Tamp und LDPA oder DAP AX-15 oder Futurelight DJ-Scan 250 gehören einfach nicht in ein Forum mit so vielen Profis(zu denen ich mich nicht zähle). Ihr müsst euch mal in die Lage der Profis versetzen. Ich denke von denen werden wir bei einer "Wiedervereinigung" viele verlieren. Und dann wird es hier nurnoch um China o.ä. gehen.
    Eine Teilung der Foren war und wird auch immer die beste Lösung sein.

    Gruß, Alex Haneke

  • Zitat von "Nachwuchslichtler"

    Eine Teilung der Foren war und wird auch immer die beste Lösung sein.


    ich hab mich auch dagegen gewehrt weil ich es für unkolegial halte Teilnehmer mit ihren Fragen abzuweisen, sowas kann niemals im Sinne des guten Miteinanders sein.
    Allerdings zeigt sich innerhalb des "Party PA" ein doch beachtliches Eigenleben, insofern ist es wiederum gut. Leider auch völlig am Boden was viele der Beiträge anbelangt, aber das muß wohl so sein.
    Was ich sehr bedaure ist, daß die Mods hier nicht dorthin verschieben können, sie können nur schließen, was einem Rauswurf gleichkommt und gerade von neuen Mitgliedern (zu Recht) extrem negativ beurteilt wird.
    Von daher wäre es wieder besser gewesen Party-PA hier - separat einzuräumen. Man kann es eben nie allen Recht machen :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ Nachwuchslichtler: Ich erlaub mir da mal eine andere Meinung - da ich wie gesagt manche Kriterien für ein Schließen oder Verschieben nicht nachvollziehen kann. Darüber hinaus könnte wie gesagt etwas Offenheit der Mitglieder - Stichwort Realnames - durchaus Überblick bringen, was dem Ein- oder Anderen lesenswert ist - und was eben nicht.
    Das mit der "Lage der Profis" kann ich durchaus nachvollziehen - ich bestreite ebenfalls meinen Lebensunterhalt mit VT - und das nun schon seit über 15 Jahren. Komischerweise hab ich mich noch nie an unqualifizierte Posts gestört. Das ist wie mit der "Verbotenen Liebe" oder "Marienhof" im Fernsehen - keiner sieht sich sowas an, aber alle können mitreden - warum wohl? Wer sich dran reibt, der schaltet einfach ab - oder gar nicht erst ein!
    Bevor ichs vergesse - all das vor dem Hintergrund, dass die Sache technisch zu handlen bleibt! Die Entscheidung, ob es technisch möglich ist, sowas zu schaukeln, muss ich den Betreibern dieses Forums überlassen.


    Es grüßt der SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Wie Manuela schon sagte, kann man es nunmal nicht allen Recht machen. Im Prinzip wäre ein Einsteigerbrett, wie früher, keine wirklich schlechte Lösung, doch ein großes Problem sind auch die neuen User, die ewig diese "Ich brauche eine fette Anlage mit fettem Bass für 100€!"-Threads eröffnen und dann der erste sagt: "Hol dir die DAP-AX15 und nen Tamp"
    Der nächste sagt:"Tamp ist scheiße! Hol dir LDPA1000!" usw usw usw....
    Wenn man das unterbinden könnte, wäre die Sache mit dem Einsteigerbrett wohl die beste Lösung. Aber das ist ja technisch wohl kaum möglich. Es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung. Ich denke das sollte der ADMIN entscheiden.

    Gruß, Alex Haneke

  • [ironiemodus]
    Vielleicht sollte zukünftig beim Anmelden eine Aufnahmeprüfung absolviert werden. Bei gutem Abschneiden darf man hier posten, bei nicht so gutem muss man erst im Party-Board üben.
    [/ironiemodus]

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Wenn ich mir im Partyforum den Stil mancher Poster und deren fachliche Kompetenz so ansehe, dann bin ich sehr froh, daß durch die Trennung eine automatische Vorfilterung stattfindet und man sich hier nicht automatisch jeden Mist eines 13-jährigen Prospektsammlers vorsetzen lassen muss....

  • ich glaube wir sollten noch etwas mehr gedult mit dem party pa forum haben, es entwickelt sich, und die anzahl der t-amp threads hier hat wirkliuch abgenommen.
    und so langsam pendelt sihc ja auch ein guter stil ein beim schleißen und verweisen nach party.
    das verschieben wäre schon sehr genial, und wenn technisch machbar auch sinnvoll.
    es kann ja auch durchaus mal in die andere richtung gehen.


    viel wichtiger wäre eine "erzwungene suche", einen hinweis auf die suchfuktion jedes mal bevor man einen neuen thread eröffnet. Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie genau das gehen soll aber vielleicht hat ja jemand anders eine idee.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo Mischpultschorsch - auch nicht ganz falsch, was du da sagst. Trotzdem finde ich es nicht nachvollziehbar, wenn ein Post, der ein großes B, T oder O enthält, sofort ins elektronische Nirvana verschwindet, die Frage, ob eine Endstufe abbrennt, weil man Plus und Minus verpolt hat, hier aber diskutiert wird. Nicht mal bei der Frage, ob jemand zufällig einen Amp für 50 euro abgeben möchte, passiert da irgendwas - ich hoffe, weil der Threat übersehen wurde (vielleicht, weil es nicht um einen TAmp ging :D )
    Ich denke, wenn sich jeder hier mit Realnames (zumindest im Profil) anmelden würde, könnte jeder seinen eigenen "Filter" anlegen. Die Profi-Boards gibts ja auch noch. Und - gar nicht erst anklicken ist immer noch eine sichere Methode!
    Was den Ton - nicht die Kompetenz - mancher Poster angeht, liegt ohnehin in beiden Welten manchmal einiges im Argen...


    :wink: SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich finde die Trennung in PA, Party-PA, und Profi-Bereich sinnvoll.
    Ich bin zwar erst seit Sommer hier dabei, und das primaer als Leser, weil meine Schwerpunkte im recording liegen (oder bei der eigenen musikalischen Taetigkeit und Veranstaltung) und ich eigentlich keine PA mache - und ich kenne die Zustaende vor der Trennung der Foren nicht.


    Man kann aber die Trennung viel wertungsfreier betrachten, denke ich.


    Der Bereich Veranstaltungstechnik geht nun mal vom einzelnen Schueler mit seiner Zimmer-Party bis zur Gestaltung des Papstbesuchs als Kooperation mehrerer Firmen mit zig Angestellten.
    Da gibt es schlicht unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Anforderungen. Und somit auch unterschiedliche Zielgruppen eines Diskussionsforums.


    Ich sehe die Abgrenzung eines Profi-Bereichs nicht als Versuch, dass die sog. "Elite" nur unter sich bleiben wollte. Ich sehe diese Abgrenzung schlicht als etwas Natuerliches. Wenn man von einer Taetigkeit leben muss (und das tut man ja als Profi), so ist Zeit Mangelware. Sich durch endlose threads mit Grundlagen hindurchlesen zu muessen wuerde langsam aber sicher unrationell fuer die eigene Zeiteinteilung - man ist nicht darauf angewiesen und verzichtet schliesslich darauf. Mit dem Resultat, dass ein Forum schliesslich gerade die professionellsten Teilnehmer verliert - oder diese gar nicht erst ein Forum aufsuchen. Deshalb ist ein Profi-Bereich sinnvoll, allein schon, um die Professionellsten zu behalten.


    Genausogut ist aber ein Party-Bereich sinnvoll. Was nuetzt dem Kleinveranstalter die Empfehlung oder Bewertung eines suendteuren Produkts, das weit ausserhalb seines Budgetrahmens liegt?


    Da treten fuer mich schlicht zwei voellig verschiedene Welten in Erscheinung.
    Mit zwei verschiedenen Wertsystemen, verschiedenen Praeferenzen.


    Viele Werte sind subjektiv. Ins Pary-PA-Forum "abgeschoben" zu werden, muss meiner Ansicht nach nicht einer "Schlechter-Beurteilung" gleichkommen. Das heisst fuer mich eher: Dort findest Du die richtige Zielgruppe, die richtigen Diskussionspartner, die richtigen Diskussionen. Also nicht "schlechter" oder "besser" - sondern "anders".


    Betrachtet das also weniger wertend.



    Da gibt es zwar immer noch den Punkt mit den gekraenkten Eitelkeiten - aber so ist nun mal das Leben...
    Es ist doch besser, man ist mal in seiner Eitelkeit gekraenkt oder auf die Nase gefallen dafuer aber am Boden geblieben und realistischer, als irgendwie voellig traeumend, selbstverliebt und realitaetsfremd...


    Ich denke, die Trennung ist so in Ordnung.
    Dass darueber diskutiert wird, ist auch ganz natuerlich. Dass dabei nicht alle einer Meinung sein muessen - auch das liegt in der Natur der Sache. Und gehoert zu einem Diskussionsforum grundlegend dazu.


    Ich finde die Foren hier ganz gut.


    Gruss,


    Mathematiker

    Die Wurfweite der Boxen ist abhaengig vom Wurfwinkel.
    Der Einfluss des Gewichts der Boxen kann durch Muskelkraft der Hands ausreichend kompensiert werden.

  • Die Aufteilung in verschiedene Bereiche innerhalb des Forums ist ja auch Ok aber ein Extra Forum aufzumachen ist einfach Blödsinn ich muss immer auf zwei seiten gucken wenn ich was lesen will. Oder wenn man was verkaufen will und muss immer doppelt Posten ich finde das macht keinen sinn.
    Mir gehen ja die jungs mit ich brauche ne Anlage für 100€ auch auf den geist genauso gehen mir aber auch die Leute die sagen alles wo nich das passende label draufsteht kann nur schrott sein. Eigentlich gehen die mir sogar noch mehr auf den geist weil sie es besser wissen müsten.
    Wenn es danach geht bräuchten wir drei Foren eins für die Kinderzimmer beschaller eins für die Marken fetischisten die das Graß wachsen hören und ein richtiges für die breite masse die Diskussionsbereit ist und offen für neue sachen egal von welchem Kontinent.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Ebenso von meiner Seite vollste Zustimmung zum Thread vom Mathematiker. Und die Anzahl von Beiträgen und Mitgliedern auf Party-PA.de zeigt ja, dass das Konzept auch angenommen wird.


    Unglücklich finde ich teilweise das Schließen von Beiträgen hier im paforum, aber da es sich meistens im "Grenzbereich" bewegt, lässt sich das wohl nicht vermeiden. Insgesamt aber ein Makel mit dem ICH leben kann, dann die positiven Seiten der Trennung überwiegen aus meiner Sicht.

  • ich finde die trennung höchst sinnvoll. ich habe keine lust, wenn ich nach 'amtlicher' technik frage, antworten zu bekommen ala das kann die dap auch.
    ferner weiß ich, das das lesen hier in der regel keine zeitverschwendung ist, da hier leute schreiben, die sich in der regel auch auskennen.

  • Ich bin sehr dankbar für die Trennung der Foren. Seit dieser Zeit stöbere ich auch mal den ein oder anderen Thread durch.
    Vor dieser Zeit war der Anteil der unqualifizierten Themen und Antworten sehr hoch. Kommentare wie "sind denn schon wieder Ferien?" hatten leider eine immer wiederkehrende Daseinsberechtigung. Gerade die Verfasser aus dem Hobbybereich hatten zudem noch die Gabe, die Threadtitel mit derartiger Fantasie auszugestalten, daß man kaum auf deren Inhalt schliessen konnte. Mir war es damals zu aufwendig, die interessantenThreads aus der ganzen Sammlung herauszusuchen. Ich besuchte gelegentlich die Warnungen-Seite und schaute mal kurz über manche Themen um dann wieder zu merken, daß man viel Zeit mitbringen musste, um die nonpubertären Threads zu finden.


    Ich finde auch, daß der Stil im allgemeinen seit dieser Trennung sich ebenfalls gebessert hat. Persönliche Auseinandersetzungen und lokale Streitigkeiten haben im Vergleich zu früher stark nachgelassen. Oder irre ich da etwa?


    Sicher kann man mal über den ein oder andereren Thread anderer Meinung sein, wenn dieser geschlossen wird. Aber im Grunde finde ich das richtig. Bei mancher Schliessung hätte man vielleicht etwas Fingerspitzengefühl zeigen müssen. Nicht nur weil mal das Wort Omnitronic oder Behringer fällt, muss man das Thema gleich im Party-PA Forum weiterdiskutieren. Aber die Vorgehensweise finde ich aber grundsätzlich richtig und wichtig.


    Die Idee der Verschiebung (ins Party-PA-Forum) anstatt der Schliessung mit der Aufforderung doch "dort drüben" weiterzudiskutieren finde ich sehr gut. Würde das in php funktionieren? Es sind ja zwei verschiedene Foren.
    So würden die Diskussionen nicht abgebrochen und manche PA-Forums-User kommen so, wenn auch unfreiwillig, auch mal ins Partyforum und diskutiert vielleicht auch mal dort etwas mit.