Licon 1X

  • kanns sein das du das Licon CX meinst?? hat nämlich touchscreen...
    is ungefähr genauso wie das Licon 1 nur mit der hälfte an Kanälen und du kannst max 16 Movinglights anstatt 32 anschliessen also alles die hälfte vom licon 1 un damit dann auch der preis kostet ca. 2700€uronen

  • JB hat in der Tat ein kleines "Update" der Licon 1 herausgebracht. Infos findest du mittlerweile auch auf der Homepage von JB. Hat sich aber nicht all zu viel geändert. Neu hinzugekommen sind USB Anschlüsse für Firware-Updates und Datensicherung, ausserdem ein Touchscreen über dessen Sinn man streiten kann und ein durchaus sinnvoller DMX-IN.


    Gruß Christoph

  • USB ist wahrhaftig eine interessante Sache, endlich keine kaputten Disketten mehr... ;) Und es ist auch kein sündhaft teures Speichersystem wie bei MA....


    Zitat

    USB Anschlüsse für Firware-Updates


    Ich glaube das sind immer noch zwei verschiedene Dinge, oder denke ich seid Jahren was falsches? :)


    Wenn man die Tasten um den Touchscreen weg lassen würde, dann wäre es ja sinnvoll, aber die sind immer noch da, von daher verstehe ich den Sinn tatsächlich nicht!?
    Weiss da jemand mehr?


    Aber die schlussendlich wichtigste Sache, was macht das für einen preislichen Unterschied zum eigentlichen Licon?

  • mit dem Touch kannst auch auf die Cues zugreifen, allerdings, ist das dann eher etwas für ein sehr zartes Händchen... :D

  • Zitat von "cdt"

    mit dem Touch kannst auch auf die Cues zugreifen, allerdings, ist das dann eher etwas für ein sehr zartes Händchen... :D


    Na toll also nicht wirklich sinnvoll der Touchscreen oder hat noch jemand andere Infos dazu.


    @ all


    wozu brauch ich DMX IN


    Mfg Holti

  • um mit mehreren Pulten in Reihe zu arbeiten (z.B. externes Pult für PARs usw - bracht man dann nich mehrere DMX Lines für) oder um die Licon als Havariepult einsetzen zu können.

  • Zitat


    Zitat:
    USB Anschlüsse für Firware-Updates


    Ich glaube das sind immer noch zwei verschiedene Dinge, oder denke ich seid Jahren was falsches?


    Warum soll man kein Firmwareupdate über USB machen können?

  • Zitat

    USB ist wahrhaftig eine interessante Sache, endlich keine kaputten Disketten mehr... Winken Und es ist auch kein sündhaft teures Speichersystem wie bei MA....


    ABER, Beispiel von mir. Bühne mit Präsentation und Darstellern und Vorhang. Zwei völlig unterschiedliche Shows mit der gleichen Technik und Darstellern.


    Ablauf war folgender: Show 1 zu Ende. Vorhang zu. SCANCO über Karte innerhalb 1sec komplett neu geladen. Nach 20sec Vorhang wieder auf. Völlig andere Show. MEGA AHA-Effekt beim Publikum.


    Ich habe diese fixen RAM-Karten zu schätzen gelernt.


    MfG Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Hab mal gegoogelt und nen VK von 4299€ incl MwSt gefunden.
    Dann ist der VK der 1X niedriger als der für die Licon1 bei Thomann


    kann das denn stimmen?

  • Aus dem JB-lighting Newsletter:


    Zitat

    Die ab Dezember verfügbare Nachfolgerin der Licon 1 kann mit zusätzlichen Funktionen aufwarten. Unter anderem verfügt die Licon 1X über einen Touchscreen, Speicherung über USB-Memorystick und eine DMX-In Funktion. Die Licon 1X wird die Licon 1 ablösen.
    Erfreulich: trotz Mehrfunktion bleibt der Preis gleich!


  • Ich meinte nur, dass Firewire und USB zwei völlig unterschiedliche Schnittstellen sind und das Licon nur über USB und nicht über Firewire verfügt.


    Warum solche Steuergeräte nur so einen kleinen Speicher besitzen ist mir allerdings auch rätselhaft... Speicher kost zur heutigen Zeit ja fast nichts mehr.



    Dass der Preis gleich bleibt find ich aber sehr poisitiv!