"einfache" Aiming und Simulationssoftware?

  • kennt jemand eine einfache Simulationssoftware, ähnlich der Aimingsoftwares bzw. Exelsheets bei den gängigen Linearrays?
    was ich suche is sowas ähnliches wie Array2000 von lAcoustics nur mit mehr oder weniger frei konfigurierbaren Lautsprechern.
    An Lautsprecherparametern würden ja schon die Coverage und der Maximalschalldruck reichen.
    So eine Art Schätzeisen eben, für Veranstaltungen wo sich eine "richtige" Simulation nicht lohnt,
    aber wo man trotzdem die Raumkoordinaten eingeben kann und die Flughöhe etc. damit man verwertbare Winkel kriegt um eben nicht an Wände und Decke zu strahlen. Winkelmesser und Laserdistanzmesser hat man ja mittlerweile eh dabei...
    Is dann zwar noch keine Ulysses oder Easesimulation, aber sicher besser als ne Pi mal Daumen Aufhängerei.
    wäre für unterwegs bzw. zum Angebot erstellen auch sehr hilfreich.


    Ach ja: wenn das ganze dann auch noch günstig,oder kostenlos wäre wärs natürlich schön :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von thieloliver ()

  • wenn man ein Linearray einsetz setz ich erst mal voraus, dass man auch die Software dazu hat.
    Alles andere wär ja bescheuert.
    Nee ich mein schon konventionelle Lautsprecher.
    Die Pegelberechnung is dabei auch seeehr unwichtig.
    In erster Linie geht es mir um sone Art Zielvorrichtung wie beim Array 2000.
    Mit Lautsprechern die 90 oder 110 Grad horizontal abstrahlen kann man sich da ja schon schön helfen, wenn man einfach ein 3er Array bastelt...
    Aber ich würd auch gerne ne 60x40Grad Box vernünftig aufhängen ohne mich gleich stundenlang hinsetzen zu müssen und das in ein tolles Simulationsprogramm mit Auralisation und allem Drumunddran eingeben zu müssen.

  • Zitat von "thieloliver"

    wenn man ein Linearray einsetz setz ich erst mal voraus, dass man auch die Software dazu hat.


    Hätte ja sein können, dass du dir selbst eins gebaut hast ... :roll:


    Zitat von "thieloliver"

    Ach ja: wenn das ganze dann auch noch günstig,oder kostenlos wäre wärs natürlich schön


    Dann benutze doch einfach die Demo-Version von Ulysses! 8)


    Die ist zeitlich uneingeschränkt nutzbar - lediglich die Anzahl der Lautsprecher ist auf maximal 8 limitiert und es lässt sich nicht speichern (was bei solchen "eben-mal-schnell"-Betrachtungen, wie du sie vorhast, sicherlich nicht tragisch ist).


    Die (vermeintlich) komplizierte Raumeingabe kannst du dir für Direktschallbetrachtungen auch sparen. Einfach eine Hörfläche zeichnen, Lautsprecher drüber hängen und losrechnen.


    Mal eine halbe Stunde Zeit nehmen und einen Blick in das "Quick-Start"-pdf (Kapitel 9ff und ggf. 7) werfen und du erstellst sowas ...



    ... in maximal 3 Minuten - versprochen! :wink:

  • oder MAPPonline von Meyersound
    das bietet zwar "nur" Meyersound-Systeme (und eine Kugelschallquelle), aber wenn es dir um Grundsätzlichkeiten geht...?


    ist kostenlos, funktioniert nur mit Internetverbindung, rechnet dafür aber wohl mit deutlich höherer Auflösung als vergleichbare Produkte und läuft auf allen Java-tauglichen Betriebssystemen