Funkstecke über 400m draussen?

  • Schon fast alles gesagt. Die Aufgabe: 1 x stereo über 400m gerades Freifeld, drahtlos. Denke direkt an EW 300 IEM, macht aber nicht sicher diese Distanz. So, nun Ihr. Ideen? Vielleicht gibt es ja im Funkbereich Artikel an die ich nicht denke...

  • Hallo,


    sowas hatten wir doch schon öfters mal :?


    Mit Richtantennen dran sollte das schon funktionieren (sowas gibts im Baumarkt deines Vertrauens als UHF- Fernsehantennen), allerdings liegst du dann weit über den erlaubten 50 mW ERP, wenn die Bundesnetzagentur dahinter kommt, sind die Kollegen da sicher nicht sehr erfreut.


    Hab auch im Netz irgendwo gelesen, daß die in einer Satellitenschüssel montierte Sendeantenne einer handelsüblichen Funkstrecke für Videoübertragung im trauten Heim Reichweiten von 30 km (!) ergeben soll, das habe ich aber nicht getestet und werde ich auch nicht, siehe oben.


    Kannst du nicht einfach ein Kabel ziehen, benutze dazu auch mal die Suchfunktion.


    HTH Jörg

  • Hallo bs-markus.


    Also 400m ist schon ne Hausnummer für eine Standard-Funkstrecke.
    Ich würde folgenden Weg mal abchecken:


    Bis zum Kanal mit Kabel, über den Kanal mit besagter IEM Strecke und dann weiter mit Kabel.


    Vielleicht vorher mal testen ob ein mit Eisenschrott o.ä. beladener Lastkahn, so denn Schiffe auf dem Kanal fahren, nicht die Funkstrecke stört.


    Bis die Tage

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • Zitat von "bs-markus"

    Da liegt halt ein relativ breiter Kanal dazwischen, das ist der Gag. Daher keine Kabel.


    Sag das doch gleich :)
    Also: In den nächsten Baumarkt fahren, UHF- Langyagi besorgen, Kabel und BNC- Stecker dran und an den Sender anschließen (die Fehlanpassung von 50 auf 75 Ohm sollte vernachlässigbar sein, die Sender dürften mit schlimmerem zurecht kommen). Antenne genau auf den Empfänger ausrichten, da die Richtkeule dieser Antennen ziemlich schmal ist.
    Und dann hoffen, daß niemand mit einer Meßkiste vorbeikommt und Feldstärken mißt :)


    HTH Jörg

  • Zitat von "djvomght"

    Hab auch im Netz irgendwo gelesen, daß die in einer Satellitenschüssel montierte Sendeantenne einer handelsüblichen Funkstrecke für Videoübertragung im trauten Heim Reichweiten von 30 km (!) ergeben soll,
    Jörg


    :lol:
    Das Konstrukt würde ich gerne mal sehen.
    Das kling aber sehr nach "Voodoo"
    Brennpunkt? Empfänger? Bündelung mein Gott so viele unbekannte die da auftreten.


    ich finde den Vorschlag mit Kabel => Sender => Empfänger => Kabel
    auch den Besten und sichersten

    Es grüßt der Stephan

  • mmh-


    Wenn der Kanal nicht ganz so breit ist,
    Ist jetzt nur ein Gedankenspiel, warum nicht ne 500m Trommel mic Kabel bestellen und dann das ganze im Kanal versenken?


    bischen Ballast damit es nicht wegschwimmt...


    Der Gedanke ist jetzt vielleicht blöd aber...
    begründete Einwände?

  • Es würde mich wundern wenn man in unserem Lande so einfach ein Kabel in einer Bundeswasserstraße versenken darf.


    Ich hab wirklich keine Ahnung aber wie gesagt es würde mich wundern.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Es würde mich wundern wenn man in unserem Lande so einfach ein Kabel in einer Bundeswasserstraße versenken darf.


    Ich hab wirklich keine Ahnung aber wie gesagt es würde mich wundern.


    Also wissen tue ich es auch nicht.
    Aber ich bin fest davon überzeugt, das man es nicht darf

    Es grüßt der Stephan

  • Das geht über UHF problemlos. Auch in Stereo, mit Sennheiser SR 3054-U. Mit der richtigen Antenne plus Verstärker sind 500m ein Kinderspiel, selbst wenn du zwischen Hochhäusern stehst. Entsprechendes Material leihen wir selber zu, ich kann dir aber die Kontaktadresse geben. Die Firma kann dich auch über Genehmigungspflichten informieren. Bitte PN !

  • Wenn Du zweimal InEar Signal mit zwei normalen Empfänger aus der ew Serie empfängst, kannst Du auf Taschensender/Empfänger verzichten. Vom Sender soweit es geht mit Kabel dann die A 2003-UHF ( http://www.sennheiser.com/senn…tems_accessories_antennas ) an Sender und Empfänger auf der anderen Seite die Distanz wenn möglich auch noch mit Kabel verkürzen. Falls die Kabelverkürzung mit Antennenkabel passiert, kann man auch noch den Verstärker verbauen, der auch unter oben stehendem Link einsehbar ist.
    So würde ich es versuchen. Ich habe schon mit der Rundstrahlantenne von Sennheiser Taschensender (unter der Kleidung getragen) aus ca. 150-200m Luftlinie empfangen.
    Zwischen beiden Antennen dürfen sich keine Hindernisse befinden. Prinzipiell solltest Du den Aufbau vorher testen. Dann siehst Du auch direkt, wie stabil das Ganze läuft, ob Du Kabel bis an den Kanal ranziehen musst, oder ob es auch so geht. (Ich könnte mir vorstellen, mit dem oben beschriebenen Material ist bei freier Sicht direkt die Entfernung machbar)
    Im Zweifel hilft Dir da sicher auch Sennheiser direkt.
    Was ich nicht tun würde, ist mir etwas aus dem Baumarkt zusammenzubasteln. Ich weis zwar nicht welcher Art Deine VA ist, aber ich würde eher eine professionelle Lösung anstreben.

  • Wie wäre es mit einem aktiven Antennensplitter und einem entsprechendem Satz Richtantennen. Wenn ich mich nicht irre gibt es auch aktive Richtantennen von Shure. Nur habe ich mit denen noch nicht gearbeitet.

  • Ja, aber es gibt doch warscheinlich auf für IEM-Anlagen aquivalente Antennen. Das sind Sendenantennen. Desweiteren kann man ja den Antennensplitter weglassen oder einfach andersrum anschließen. Die Antennen dahinter sind ja passiv. Zumindest die die ich in der Schule habe.