Welcher Hersteller?

  • Hallo,


    auf unseren letzten Jobs hatten wir so eine schöne Truss, welche man ohne
    lässtige Bolzen zusammenbauen konnte, sondern mit ner Art Nuss.


    Nun meine Frage welcher Hersteller baut diese Truss, denn Google war
    nicht so richtig erfolgreich? (kann aber auch daran liegen das ich nicht
    weiß wo nach ich suchen muss :oops: )



    Ist zwar nicht die schönste Zeichung, aber ich hoffe das sie erkannt wird ;)


    Gruß
    der Nico

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Ah, das hab ich mal vor x-Jahren in Frankfurt auf der Messe gesehen, der Burian aus Berlin hatte das am Stand, gibts den noch? Hab schon lange nichts mehr von dem gehört.
    Welcher Hersteller das nun genau ist, und ob das noch gebaut wird, keine Ahnung.

  • Berlin hört sich schon mal gut an ... war ja auch nen Berliner Verleih :P


    EDIT:
    Hab gerade auf dem Fehlzettel gelesen das der Verbinder "msk50" heißt
    Auch habe ich gerade rausbekommen das die Truss auf 10m 300Kg Strecklast verträgt


    EDIT 2:
    Es handelt sich im übrigen um eine 4-Punkt Truss

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von _Nicolai ()

  • Das Truss sieht wirklich intressant aus! Aber Frage in die Runde... kann sich so etwas durchsetzen? Bei uns ist Eurotruss FD34 Standart. Das ist meistens Kilometerweise verfügbar.


    Und ja - ein neues System ist halt nicht kompatibel... :cry:

    Der Ton macht die Musik.

  • Also der große Vorteil ist in meinen Augen, dass jeder noch so beschränkte
    Hand die Truss zusammen bauen kann! :P


    Ich Berlin findet man die Truss zB. bei MAS / Showtec, decibelsound,
    lichtwerk, etc. Also für Berliner vielleicht ganz interessant, da man einfach zu
    mieten kann :P

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • [quote="zegi"]Das Truss sieht wirklich intressant aus! Aber Frage in die Runde... kann sich so etwas durchsetzen? Bei uns ist Eurotruss FD34 Standart. Das ist meistens Kilometerweise verfügbar.
    [quote]


    Ich hatte das Zeugs neulich in Düsseldorf und fand es grauenvoll.


    Vor allem dann, wenn man davon 4m am Stück auf eine Stahlplatte stellen möchte, um oben einen Wackler drauf zu setzen.


    Bei F34 nimmt man sich die Strecke, stellt sie auf die passend liegende Bodenplatte, kloppt ein paar Pinne rein - fertig.
    Bei dem Müller Zeugs braucht man allein schon zwei Hands, die die Strecke halten, einen dritten, der die Schabbeln dranschraubt.
    Liegt daran, dass die beiden Stücke sich in der Schelle nicht berühren, sondern ein paar cm Abstand haben...


    Weiterer Nachteil (in meinen Augen): Die Schabbeln können nur dann abgenommen werden, wenn man sie komplett zerlegt (also die Schraube muß ganz raus).


    Überzeugt hat mich das Zeug nicht...


    Zuendi

  • Gut das kann man als Nachteil auslegen, es macht zwar nicht gerade Spaß,
    aber es geht mit genug Manpower. (Ja ich durfte auch schon nen paar mal
    solchen Säulen bauen)


    Aber in meinen Augen überweigt der einfache Aufbau.

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Naabend...


    Hier in Nürnberg und Umgebung gibts vereinzelt auch Müller-Trussing.
    Wir mieten das eigtl. immer zu, wenn wir Trussing benötigen.
    Wenn man den Herstellerangaben in punkto Belastung trauen darf, dann trägt das Zeug ganz ordentliche Lasten.
    Der Aufbau geht auch relativ zügig, wenn man es mal gewöhnt ist.
    Sehr angenehmer Nebeneffekt: Akkuschrauber ist deutlich leiser als Hammer :)


    Auf jeden Fall "amtliches" Alu...

  • Google sagt, dass Teamwerk den Vertrieb macht, deren Website ist aber tot. Hat da wer Infos? Oder direkt beim Hersteller anfragen?


    War bisher beim Arbeiten ziemlich zufrieden damit, nicht zuletzt weil es angenehm leise vonstatten geht. Nur mit den Säulen... das ist wirklich Schinderei, vier Leute waren bei uns damit beschäftigt (obenauf ein Head mit ~35kg). Allerdings war die Standfestigkeit bei 3m Höhe für die recht kleine Bodenplatte doch ziemlich beeindruckend.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Huss in Langenau vertreibt diese Truss auch, nennt sich Profilkupplung und ist eigentlich ein sehr gutes System. Da wir aber beim Kauf darauf geachtet haben was uns bekannte Verleiher anbieten können haben wir dann doch ein Schnellverbindersystem genommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ist die Traverse bei Huss und Soundland ("Sweettruss") von Müller produziert bzw. kombinierbar oder verwenden sie nur ein ähnliches Verbindersystem?


    Belastungstabellen sind jedenfalls exakt identisch.

    Am Anfang war das Licht