Hallo ich suche für mein Auto (Peugot 306) nen Sub. Hätte sowas in der Art wie Delta12 LF in BR gedacht. Sollte gut kicken und ein bisschen aufs Brustbein gehn. Einige fragen sich jetzt natürlich was hat dies im Party-Pa Forum zu suchen. Nun ich habe einige Car-Hifi "Subs" (oder soll ich Wabbelpappen sagen? )im LB Bereich gehört und keiner konnte mir kickbass geschweige denn eine zufriedenstellende Lautstärke bieten. Natürlich wäre ich in Sachen Auto mit echten Car-Hifi Subs besser beraten nur ich habe 1. kein geld für was "amtliches" und 2. möchte ich zwecks Kofferaumverbau selbst bauen. Maschinen und handwerkliches Geschick ist vorhanden auch ein paar Restteile MPX liegen noch von den 2 gebauten ARLS rum. Amping ist auch ausreichend vorhanden. Was ich nun von euch hören möchte wären z.B. Erfahrungsberichten von Pa-Chassis in Autos bzw einen Bauplan für nen Delta12 LF denn ich dann gegebennefalles an der Form verändere um ihn an den Kofferraum anzupassen.
Danke für das Verständniss dieses Posts im Bezug auf Car-Hifi.
Wenn es zu sehr stört bitte ich die Mods den Beitrag zu löschen.
Auto-Sub - Erfahrungsberichte mit Pa-Chassis in Autos
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mit dem delta ziehst du im auto aber keinen hering vom teller,ausserdem schlafen die meisten car-hifi amps noch bei 8ohm.
mal ne andere frage:willst du den kofferraum völlig zweckentfremden oder solls dezent sein?was hast du für ein frontsystem,doorboards,filler?
was für amps willst du verbauen?
fragen über fragen...
falls es doch geschlossen wird hier,obwohl-man kann sein auto auch daheim haben :grin: -per pm.gute nacht,ich bin platt.
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Also zum kicken würde ich definitiv zu Doorboards raten, da kannste auch kleine PA Pappen verbauen, die werden ganz laut geh'n.
Ins Kofferraum würde ich dann doch nen Car-Hifi Wabbelbass bauen, allerdings schon ziemlich früh oben abtrennen.
Ich fande den Monacor Carpower Raptor 12 sehr seht nett!
Geht verdammt tief und spielt auch sauber.Wenns günstig sein soll und klein, empfehle ich nen Mivoc AWm124, die gehen für den Preis verdammt gut!
Hab davon schon paar ver/gebaut... -
wenn´s gar ganz günstig sein soll, dann kannste auch mal die grauen raveland langhub-pappen ausprobieren.
hab schon einige positive resanonzen gelesen und für das bisl geld, kann man es ja einfach mal probieren...die lb-kisten ausm media-markt und co haben mit klang nicht viel zu tun...
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îch finde den Ciare 12.00SWdc ganz ansprechend. hat 2x4 OHm (also 2Ohm Parralel) und das ist für Carhifi amps gut machbar
ist sehr leistungshungrig und geht gut ab
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Ich hatte auch schon einige Beiträge in diversen CarHifi Foren durchstöbert und da wird auch gesagt das man Kickbass eigentlich nur mit entsprechenden LS in Doorboards erreiche kann. Ich dachte nur vl ist das mit Pa Subs im Kofferaum auch möglich da dies weit weniger Aufwand ist und ich den Kofferaum sowieso nicht benötige (Wenn mal was größeres zum mitnehmen ist dann kommt der Anhänger dran.) Ein CarPC ist sowieso auch schon verbaut (Doppelter boden im Kofferaum).
Derzeit ist vom Vorbesitzer des Autos irgend so eine Magnat Bandpass kiste :-(. Amping sollte vl ein Hifonics Monoblock für den Sub werden oder ähnliches (Hifonics könnt ich günstig bekommen).
@ Ravemaster: Der Ciare liegt wäre eine überlegung wert vor allem wegen der 2 Ohm. Hast du villeicht einen Bauplan für ein Gehäuse ? -
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ja das würd sich dann vl sogar ausgehen (Abmessungen). Werde mal messen gehn. Danke derweilen für die Antworten und danke Ravemaster für den Plan.
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Dann aber doch bitte an die Schräge anpassen...
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Günstige Lautsprecher für die Front und Sub gibt es von dem amerikanischen Hersteller Boschmann.
Sind sehr preiswert und machen einen guten Eindruck.Kenn jemand der macht das Beruflich (Car Hifi) und er selber hat Systeme von Boschmann verbaut in seinem Corrado.
Und ein guter Kumpel von mir hat sich jetzt auch ein Boschmann System gekauft.Nur mal als Tip, Preis/Leistungsmässig.
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Boschmann hab ich noch nie gehört aber werde mich mal danach umschaun. Danke für den Tipp
@ sörn. Natürlich werde das sowieso anpassen müssen wegen Kofferaumverbau.
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Lass das lieber!
Sorry, das so hart sagen zu müssen aber Boschmann ist das "Hollywood" des Car-HiFi. :?
Preis/Leistungsmäßig geht SinusLive klar.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Hertz, Focal, usw... -
Hab ich mir erlich gesagt auch gedacht wo ich ein Bild eines LS von denen gesehen habe http://www.eho2003.de/ebay/Ang…pe_070406/mgx10/ZOOM2.HTM.
Aufschrift: "Unlock the Power - Super Bass Gold 2002"
Kommt mir nicht gerade sehr "Seriös'" vor. -
Die LS und Sets von Carpower werden Preis/Leistungsmäßig immer gelobt.
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In grauer Vorzeit hatten wir da mal einen kleinen Streit mit Car Hifi Jungs, die haben uns erzählt das sie nun 20000 Mark in ihren alten Opel Kadett versenkt haben und das sei das absolut bombastische Erlebnis. Gut, ich sah da zwei Car Hifi 15" Treiber einer Marke mit C und V, ja genau der Treiber der für den PA Sektor entwickelt worden war, der aber nicht auch nur im Ansatz irgendwo Land gesehen hat, der ja jetzt mit entsprechender Optik sehr gewinnbringend an den Car Hififetischisten vertickt wird, an hefitigsten Hifonics Verstärkern mit Kondensator und so und dachte mir, toll, Heizmodul ohne nennenswerten Sensitivity (86dB 1w/1m). Um nun zu zeigen das man aus weit weniger Leistung einiges mehr machen kann, haben wir dann mal gebastelt. Materialeinsatz waren dachte ich um die 2000 Mark, dafür gabs eine kleine MDF Subkiste mit zwei 15"PA Basschassies paralell, weiß nicht mehr welche aber ich dachte wir hatten zumindest mal 97db 1w/1m und 300W/RMS, war nichts besonderes, so in der Eminenceklasse mit Stahlkorb aber etwas effektivität. Damals war das noch einfacher, da waren 4 Ohm eigentlich Standart bei Car Hifi, inzwischen gehen die ja auf 1 Ohm ab um phantastische Leistungswerte zu erhalten. Das ganze bekam einen Monoblockverstärker mit 600W/4Ohm einer NoNamemarke und aufs Heckboard dann noch ein kleines Set 4x10" Mids und ich dachte es waren 4 Stück der guten alten Selenium Schlitzstrahler, wie ein Keil leicht angewinkelt nach vorne in den Fahrgastraum. Betrieben an zwei kleine NoName Endstufen mit 2x300W Mid und 2x100W High und so ner Billigaktivweiche, ich gebe zu ich glaube ich hab damals alles über Conrad bestellt. Und siehe da, mag sein es klang jetzt nicht ganz so 100%ig sauber aber wir hatten mit unseren paar Watt und den Billigstmaterial auf jedenfall gezeigt das man mit Ahnung sehr viel Geld sparen kann wenns laut werden soll. Gemessen hatten wir leider nicht aber ich denke alleine schon wenn man Theroretisch hochrechnet wird einem bewußt wieviel Leistung heutzutage in manchen Autos verheizt wird. Wenn ich schon so Dinge sehe wie Stroker Pro oder irgendwelche 18"Monsterbasschassis mit enormsten Belastbarkeitswerten und bis zu 4 fach Schwingspule bei Sensitivitys die um die 90 dB 1w/1w liegen und dann teilweise das Stück um die 1000 Euro kostet dann muß ich echt manchmal zweifeln. Übrigens gerade diese Beschreibung beim schlau machen, man will ja auch nichts falsches behaupten, gefunden.
ZitatDie Fortsetzung einer Legende...
der neue PLUTONIUM „Monstersubwoofer“
von Ground Zero
Rechtzeitig zu Saisonbeginn 2004 ist er da: der Nachfolger des schon legendären Kultwoofers GZPW 15, der in den letzten Jahren schon viele Auszeichnungen bekommen hat und seit mehreren Jahren ungeschlagen in seiner Kategorie die Rangliste der Top Woofer der Referenzklasse in den Auto Hifi Magazinen anführt. Ein Maßstab in Sachen Pegel im Frequenzkeller.Ground Zero’s 15“ Plutonium Sub-Woofer XQ.
Die Abkürzung „X“ steht für die „new-generation“, die mit einem nochmals 5 kg schwereren speziell für diesen Woofer konzipierten Motor ausgestattet ist, so dass er nun auf ein Lebendgewicht von 35 kg kommt, was sicherlich bei einigen Fahrzeugen den Tieferlegungssatz überflüssig macht.
Die Abkürzung „Q“ steht für die neue Hightech 4 x 1 Ohm Quadcoil. Eine hochkantgewickelte 100mm Flachdraht Aluminiumschwingspule, die sich darauf freut, z.B. von 4 Stück GZPA1.3000D Verstärkern mit einer Gesamtleistung von über 10 KW „angeheizt“ zu werden. Selbstverständlich kann der Hersteller weder für Schäden an Mensch noch an Fahrzeug haftbar gemacht werden.
B(Sp)ass bis der Arzt kommt!!Aber da Bass im Auto eh nicht so hohen Anforderungen standhalten muß denke ich es ist durchaus machbar ein Heckboard bzw. einen Carsubwoofer zu bauen aus PA Chassis, gerade so 2x12" paralell ist doch schon garnicht schlecht, nur mit Endstufen wird es heutzutage eng, die bauen ja nur noch niederohm Geräte. Zu unserer Zeit konnte so eine Car Endstufe 2-4 Ohm und das mit Leistung und dann war aber auch schon gut. Ist ja erschreckend wie man in diesem Bereich langsam gegen jegliche Vernuft arbeitet.
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wir hatten aus fez mal nen doorboard mit 2 rumliegenden pa 12ern gebaut...wenn irgendwer ernsthaft bezweifelt das da nix kickt sicher nicht 100prozent präzise - aber besser als dieses einheitsgewummer...
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Naja VW Bus habe ich nicht wirklich einen
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Also ich hab in meinem Kofferraum einen Beyma Power 12. Kennt keiner, aber die die ihn kennen, wissen dass er gut ist.
Ist zwar ein Car Hifi Chasis, hat aber trotzdem einen Wirkunsgrad von 95db.
Kosten aber glaube ich auch 300€, könnte aber inzwischen billiger sein... -
Zitat von "12voltshop.gr"
SPL: 95 dB, 1w @ 2m
*lach*Ansonsten siet der recht nett aus, geht der gut, auch vom Klang her?
Casegröße, -3dB Frequenz?