Mal wieder ein "Brummproblem"

  • Hallo,


    Bei meinen Mixer (Rane TTM 56) will ich beide Ausgänge (Master & Aux) nutzen. Als ich jetzt meine neue Endstufe (PAS 2002PCA) angeschlossen habe ist folgendes Problem aufgetreten. Für die Endstufe nutze ich den symetrischen Masterausgang (Klinke) am Mixer. Von dem unsymetrischen Aux-Ausgang (Chinch) gehts zu einem Kassetten-Deck und von hier aus an einen HiFi-Vollverstärker. Hängt die PAS Endstufe am Strom und ist das Kassetten-Deck am Aux-Ausgang anbgeschlossen, so brummen die LS, die am HiFi-Amp hängen. Stecke ich die Endstufe oder die Chinchkabel (die zum Kassetten-Deck gehen) aus, so verschwindet das Brummen.


    DI-Box notwendig oder anderer Fehler?


    mfg Christian

  • Meinst du nicht, dass der Ground-Lift die absolute Notlösung sein sollte?


    Lieber die Masse in der Signalverbindung auftrennen...


    Di-Box wäre richtig!

  • Der Groundlift trennt die Masse der Signalverbindung. Was sonst??


    Der Groundlift ist keine Notlösung, sondern ein Mittel um Brummschleifen zu unterbinden.
    An jedem Gerät ist die Signalerde mit dem Gehäuse und dadurch mit dem PE der Netzzuleitung verbunden. Der Groundlift trennt diese Verbindung, die Brummschleife ist weg.


    Du darfst den Groundlift nicht mit der Gaffaaktion am Schukostecker gleichsetzen. Das ist keine Notlösung sondern schlicht und ergreifend grob fahrlässig.



    DI-Box zwischen Pult und Verstärker ist nicht richtig, sondern falsch.


    Die DI-Box macht aus einem asymetrischen Signal mit Line-Pegel (z.B. vom Keyboard) ein symetrisches Signal mit Mikrofonpegel.
    Das ist zu wenig, um einen Amp voll auszusteuern.
    Meine Pulte bringen am Ausgang keine Phantomspeisung für aktive DIs.
    Warum wohl? :wink:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Gande"

    Hallo,


    Von dem unsymetrischen Aux-Ausgang (Chinch) gehts zu einem Kassetten-Deck und von hier aus an einen HiFi-Vollverstärker...

    Irgendwie versteh ich den Signalweg nicht ganz. Warum "über" das C-Deck zum HiFi-Verstärker?


    Ob Groundlift am PA-Amp hilft, wage ich erstmal zu bezweifeln, da ja nur der HiFi-Amp brummt. Daher eine Nachfrage: Hat der HiFi-Amp, Mixer oder das Deck Schutzerde?


    Evtl. probier doch mal einen anderen Signalweg Deck/HiFi-Amp.
    Z.B.: erst zum HiFi dann über dessen Record-Out (wenn er's hat) zum Deck. Oder häng den HiFi-Amp direkt ohne das Deck an den Mixer. Für weitere Tipps sollte man aber vorher den Sinn "Deines" derzeitigen Signalweges kennen...

    Servus! Peter.

  • Hallo,


    Das mit dem Ground-Lift habe ich noch nicht probiert, werde es aber in den nächsten Tagen mal machen. Problem ist eben, dass nur die Boxen, die am HiFi-Amp hängen Brummen, und nicht die von der Endstufe.


    Bezüglich des Signalwegs; Als Oldskooler 8) nehme ich meine Mixe noch auf Kassette auf. Daher vom Mixer in den Input des Kassetten-Decks. Bei der Aufnahme läuft der HiFi-Amp dann normalerweiße nicht, da ich meistens die Endstufe benutze. Wenn ich die Mixe jetzt anhören möchte bzw. eine andere Kassette laufen lassen möchte wird der HiFi-Amp verwendet. Also vom C-Deck in den HiFi-Amp. Weiterhin hängt an dem HiFi-Amp noch ein Cd-Deck (bzw. eine Mini-Anlage, die ich als CD-Deck benutze). Auch hier tritt das Brummen auf.
    Hoffe der Signalweg ist verständlich.


    mfg Christian

  • Tach auch,


    wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, schickst du den vollen Pegel vom Auxausgang deines Mischpultes auf den Recordeingang des Tapedecks. Das ist leider absolut falsch. An den Recordeingang des Tapedecks gehört der Recordausgang eines Mischpultes oder nen Vollverstärkers. Wieso schließt du das Tapedeck nicht einfach an dein Mischpult mit an?


    mfG Sven

  • Hallo,


    Zitat von Rane:


    "Auxiliary Input and Output (Session Mix)


    A stereo AUX Input with a Level control provides input for a session mix, drum machine or other auxiliary input signal. The stereo AUX Output with Level control provides output for Session Mix, Booth monitoring, recording or second zone. "


    Daher habe ich eben das Kassetten-Deck an den Aux-Out gemacht.


    Das Brummen ist erst da, seit ich für die neue Endstue den symmetrischen Ausgang am Mixer verwende. (glaube ich zumindest). Für meine alte endstufe (DAP P1200) habe ich den unsymetr. Chinchausgang am Mixer benutzt.


    Werde mal probieren, ob das Brummen verschwindet, wenn ich den HiFi-Vollverstärker direkt an den Mixer anschließe.


    mfg Christian