Siderackverteilung...

  • Zitat von "medimax"

    Ich würde noch 8 "Querverbinder" mit rein nehmen, also Anschlüsse die am Patchfeld anlegen und hinten im Rack als "Ins" und "Outs" nochmal anliegen, einfach um auch mal Geräte die ein externer Tech mitbringt einzubinden ...


    VG Sebastian


    Das ist im Prinzip sowieso geplant!
    Aus dem Verteiler kommt ne Kabelpeitsche raus, an dem die ganzen Rack-Geräte angeschlossen werden! Die Anschlüsse liegen dann am Patchfeld mit auf, was das Patchen richtig einfach macht...


    Die Sache ist auf jeden Fall am laufen. Ich hoffe, daß der Prototyp innerhalb der nächsten Wochen fertig wird! Dann gibts mal Bilder und ein paar Erklärungen!


    Das Teil soll ja dann evtl. in Serie gehen. Habe dafür auch einen starken Partner....
    ...mehr Info's gibts später ;)

  • wäre es möglich die sache auf einen 1HE tastatur auszug zu bringen? dann ginge nur 1 he+ 1he(steckerhöhe beim wieder reinschieben) drauf, und das ist in meinen augen zu verkraften.
    gruß benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Das Problem ist der Aufbau im inneren! Hier laufen ja lauter kleine Platinen-Module!
    Zudem müßte noch da irgendwie die Leitungen angeschlossen werden (HARTING oder VEAM)...


    Obwohl die Schubladen-Idee gar nicht mal so schlecht ist ;)
    Danke Benny, werde mal schauen, ob ich da was machen kann (aber unter 3HE komme ich definitiv nicht...

  • Lieber PA Peter


    Ich habe dazu auch ne Idee


    Habe aber noch ne Frage dazu


    Da ja Insertwege meines Wissens unsym. sind (1xSend 1xRet 1xMasse=Adernpaar+Schirm) willst du das so lassen oder willst du 2 Paare +Schirm fürn Insertweg nutzen?


    2. Frage: fährst Du Effekte Mono oder Stereo Return?

    Neuling gleich Backliner 286


    Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

  • Hi,


    FX soll nicht über diesen Verteiler laufen. Hiefür wird es eine extra Verteilung geben!


    Dazu später mehr ;)


    Dann zur Symmetrie:
    Auf Grund der Tatsache, daß die größeren Tische alle symmetrische INSERT's haben, ist der Verteiler grundsätztlich symmetrisch ausgelegt! Es wird dann halt spezifische Splits für das Pult geben....

  • Achso, hatte nämlich die Idee von Benny noch mal näher aufgefriffen


    geht aber auch so



    Und zwar habe ich mir gedacht.


    Dass ich eine 4HE Schublade benutze und auf Höhe von 1 1/2 bis 2HE (je nach Höhe der KliBu) einen Boden einbaue und im unteren Stockwerk würde sich die Verdrahtung und im oberen Stockwerk im Boden das Patchfeldbefinden und bei nicht Benutzung des Sideracks als Lagerraum für die Patchkabel dient (kann man aber auch gepatched lassen).Auf die Rückwand der Schublade im unteren Bereich würde ich die MC Anschlüsse montieren. Höhe von 4HE ergibt sich aus den Klinkenbuchsen + den Klinkensteckern*.
    Sieht dann von vorne aus wie ne normale Rackschublade


    *als Anhaltspunkt dienten die guten Neutrik Klinken


    Peter:


    Bilder vom schaltplan usw. werde ich dir demnächst. per E-Mail zukommen lassen in diesem Bereich bin ich auch noch ein bisschen am Knobeln

    Neuling gleich Backliner 286


    Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

  • Der Schaltplan steht schon...
    Platinenlayout wird wohl die nächsten Tage kommen!
    Der Prototyp soll schnellstmöglich ran!
    Dashalb wird zunächst mal die Standart-Gehäuse-Variante kommen! Das Ding muß erst mal klappen....


    Wie schon gesagt: vom Schubladendesign bin ich nicht abgeneigt!

  • Könntest du mir den Schaltplan per E-Mail mal zukommen lassen würde mich mal interessieren (Garantiert keine geschäftl. Interessen rein privat)

    Neuling gleich Backliner 286


    Alles was Neuling betrifft an Backliner 286

  • HiHo,


    die Sache nimmt langsam Formen an! Nun noch ein paar Fragen, in denen ich gerne mal ein paar andere Meinungen hören würde:
    1.) Für wie viele Kanäle sollte ein solches System vorgesehen sein?
    -> Ich sprach ja immer von allen Pultkanälen um lästiges Umstecken zu vermeiden.
    Macht das Sinn das System wirklich auf 40 & mehr Kanäle aufzufahren? Oder tun es die (momentan am leichtesten & am besten umsetzbaren) 32 Kanäle?
    Wer von Euch hat öffters mehr als 32 Kanäle belegt?
    Und wenn ja, was liegt auf den Kanälen >32? Werden da überhaupt noch Inserts gebraucht?
    2.) Wie viele Insert-Gerät-Patchpunkte sollten vorliegen?
    -> Was habt Ihr so in Euren Siderack's?
    4 x Mono-Comp, 4 x Stereo-Comp, 2 x Dual-Gate, 2 x Quadgate, 2 x div. Soundgeräte, als Beispiel, wären 28 x SEND/RETURN! Reicht das Eurer Meinung nach?
    Wer braucht mehr als 28 Insert-Kanäle?
    3.) Was haltet Ihr denn von der Schubladenlösung?
    ->So oder so sind 4 HE weg! Vorteil der Schubladenlösung wäre, daß die Stecker optimal geschützt sind! Hier wäre dann ja auch hinten im Rack noch ein weiteres 2HE-Gehäuse mit den Multipins (oder nur einem MP, wenn weniger Kanäle) nötig!
    4.) Wie löst man am Besten die Geräteanschlüsse?
    -> Ich dachte an eine große Trompete auf der Rückseite des Systems, wo dann alle Kabel als Zwillingskabel raus kommen.
    Ist so etwas praktikabel?
    Reicht hier 1,5 m Länge aus?
    Sollte man wirklich alles auf XLR machen?
    ----------------------------------------------------------------
    Fragen über Fragen ;)
    Vielleicht haben ja jemand noch ne Idee?!


    Besten Dank

  • Hallo Peter,
    Ich persoenlich glaube sicher das Dein System funktioniert denke aber das es aufgrund der vielen ungenutzten Stecker und Moeglichkeiten vieleicht zu teuer wird!
    Versuche mal kurz zu erklaeren wie man das billiger und genauso flexibel vieleicht sogar flexibler loesen kann.
    Also:


    Pultseite. Ich stelle mir vor im Pultcase eingebaut eine 19" Schiene ca 2 HE.
    Dort kann man dann ein Patchfeld 2HE einsetzen auf welchem folgende Dinge zu finden sind. Multipinstecker Deiner Wahl. Vorschlag HAN 72 und 24 XLR Male Kupplungen: Sonst nix!



    Rackseite Vorderseite hast Du eine Platte 2 HE mit Han 72 Kupplung und vieleicht Powercon Rein Raus fuer einfachen Access von vorne.
    Rueckseite: Geschlossen mit Luefter. In der Rueckseite seitlich hochkant ein Steckfeld mit wiederum 24 XLR Male Kupplungen so angebracht das die Stecker zur Mitte des Racks zeigen. Der Han 72 wird mit nem kurzen Multi von vorne durchgefuehrt. Durch die seitliche Anbringung hat man gute Uebersicht zu den Anschluessen.



    Geraete anschliessen!
    Gehe davon aus das alle 24 leitungen symetrisch gefuehrt werden!
    Also sagen wir 1 SPX 990 Mono rein Stereo raus Symetrisch.
    Dafuer brauchst Du dann folgende Patchkabel
    Pult XLRfemale auf XLR female Send
    XLR Female auf XLR Male 2x fuer return.


    Rack Seite
    XLR female auf XLR Male Send
    XLR female auf XLR female 2x fuer return.


    Das war jetzt das Beispiel Hall


    Insert symetrisch


    Rackseite XLR female to XLR female Send
    und so weiter


    Man muss sich dann nur fuer jede Form von Geraet entsprechende Adapter bauen die man in jeder Form und Laenge vorhalten kann. Man kann dann sogar nen Midiadapter bauen.
    Mit dieser Variante kannst Du jedes Geraet anschliessen. Intercom, Insert, FX playback, midi was auch immer ohne das Du Dein Steckfeld jemals aendern musst.
    Ein unsymetrischer Insert ist dann halt nur ein Kanal.
    Ich mache das dann immer so das mein Rack immer von oben nach unten durchverkabelt ist und dann immer hinten zubleibt. Dadurch habe ich an der Pultseite immer alles anliegen. Belegungsplan wuerde dann so aussehen.


    1. SPX Send
    2. SPX returnL
    3 SPX return R
    4. PCM Send
    5 PCM return Left and right unsymetrisch
    6-10. insert Gates Unsymetrisch
    11. Valve Comp Send
    12 Valve Comp return
    13 Midi Programchanger
    14 . Intercom Masterstation
    15. Recording
    16. Recording
    17 Playback
    18 Playback


    Usw. Auf dem Gig dann ein Kabel Stecken und gut.
    Wenn Insert umstecken einfach kurz am Pult umgesteckt!


    Wenn dann mal ein neues Geraet dazukommt loetet man sich nen neues Adapterset und schon gehts los.
    Wenn man dann richtig Klasse sein will hat man die letzten 4 Kanaele noch auf der Fronplatte des Racks parallel anliegen um auch noch mal schnell Gastgeraete einzupatchen.
    Und man muss nie hinten aufmachen!!!
    Diese Loesung ist mit Sicherheit ganz sauber und benoetigt keine Platinen oder aehnliches. Wenn man jetzt das Pult tauscht braucht man nur noch das Steckfeld ruebernehmen ggf. andere Adapter bauen fuer andere inserts aber schon ist man wieder im Rennen.
    Man kann so nen Frontplatz in kuerzester Zeit umbauen, weil man nur da aendert wo auch was getauscht wird!

  • Hi Gert,


    zunächst einmal Danke für den Post! Ein änliches Konzept wie Deines ist bereits in Arbeit, jedoch in der 12-Kanal-Variante...
    ...das kommt auf jeden Fall (fand ich schon gut, als Du es erstmalig vorgestellt hast ;-))!
    Hier das Sideracksystem wird wohl nicht so teuer werden, wie angenommen. Problem ist halt der Pultsplit! Der wird schon mächtig ins Geld gehen!
    Vorteil ist halt, daß mit diesem System jedes Pult in der Company zu jedem Siderack kompatibel wird (vom kleinen 16 Kanal bis zum 32er Tisch!)...
    Ich versuche halt auch durch diese Platinensache das Ganze billiger zu gestalten (der Verdrahtungsaufwand ist einfach kleiner)!


    Vielleicht kann auch ein anderer noch was zu meinen Fragen sagen?

  • Immer ruhig...


    Das ist verdammt viel Arbeit :-?
    Es wird auf jeden Fall bald Zeichnungen geben, da kann man eigentlich schon ganz gut erkennen was Sache ist...


    Kann denn vielleicht mal einer auf meine Fragen weiter oben antworten?
    Würde mich mal über andere Meinungen freuen...

  • Soda,


    bin nun schon fast im Prototypen-Stadium! Die letzten Zeichnungen werden nun angefertigt und gehen zum Metaller...


    Lest Euch doch den Thread noch einmal durch!


    Frage wäre hier, auf wie viele Kanäle der Verteiler ausgelegt sein sollte?
    Tun es 32? Oder dann doch besser direkt 40?


    Wenn das Teil, so wie geplant mit den hochwertigen Neutrik-Schaltklinken ausgeführt wird (>5000 Steckzyklen), bekomme ich ein 40 Ch Patchfeld mit rund 32 Dynamics (wer hat schon mehr als das im Siderack) auf insgesamt 4 HE!


    Die Schubladen-Idee ist auch noch nicht gestorben! Problem ist hier der Multipin-Anschluss! Wie kann der Herausgeführt werden, damit die Schublade noch leicht auf- und zugeht?
    Anschlüsse der Multipin auf der Vorderseite des Racks?
    Oder dann doch lieber hinten?


    Ich favorisiere Momentan einen 108pol-Harting...
    ...LK/VEAM wird wohl zu teuer!


    Was meint Ihr?

  • Hallo Peter,


    ich kann Dir mal kurz mein Pult/SideRack Setup beschreiben,


    Pult: A&H GL4000
    36+4St. Ch.
    Side: Furmann
    DN 360
    D-TWO
    M-ONE
    SPX990
    2x Presonus ACP88
    Tascam CD
    Bay
    PSU


    Benutze ein 108pol Harting als Multicore ( 40/8 )
    habe an meinem Multicore FOH Strom mit dran,
    SideRack ist ein Haubencase welches hinden durch eine Tür, unten kleiner Ausschnitt für Kabel, zu öffnen ist ( kennt man ja von VA`s wenn die vollgesoffenen versuchen Bier ins Rack oder aufs Pult zu schüten ).
    SideRack zum Pult wird durch einen 100pol Veam realisiert, liegt alles auf bis auf CD,
    aus dem SideRack geht hinten Furmann, Pultstrom und CD zusammengefasst heraus, PSU aufstecken, CD auf St.Ret. aufstecken, Strom am Multicore zusammenstecken.


    Im Pult liegt der 100 Veam, raus holen und auf die Frontblende am SideRack aufstecken, fertig ist die Laube.


    Presonus ist wählbar pro Kannal ob Com. oder Gate oder zusammen.


    Ultra schneller Auf- und Abbau, keine tausend Kabel zu stecken


    Hat sich sehr bewärt.


    MfG


    Bubbes

  • Nicht das wir uns falsch verstehen: Der Siderackverteiler ist lediglich für die Geräte, die im Insert liegen (also keine Zuspieler / FXse)!!


    Der Siderackverteiler soll die Sache einfacher und flexibler machen, da ich über EIN Patchfeld alles Stecken kann und nicht am Pult irgendwo rumstöpseln muß...


    Also in Kurzform:
    EIN Patchfeld mit ALLEN Patch-Points (32 x INS SEND, 32 x INS RET + max 32 Dynamic's mit SEND & RETURN)!
    Alles auf 4 HE!
    Alles Platinenbasiert und voll modular aufgebaut!
    Im Pult sind in den ersten 32 Kanälen ALLE Inserts eingesteckt!
    Die Normalisierung ist im Patchfeld integriert...


    Ich hoffe, das ist verständlich ausgeführt... :wink:

  • HI Peter,


    finde die Idee eigentlich sehr gut, nur stelle ich mir die Frage, ob du immer alle Dynamics in einem Rack hast? Wegen er Schleppbarkeit ist bei mir immer so bei 15 He Schluss, das wären dann ca. 10 Geräte, also so 20 Kanäle, und dann käme das nächste Rack.
    Evtl. sollte man da eine Möglichkeit zum durchpatchen ins nächste Rack vorsehen.
    Ansonsten finde ich Steckfeld im Siderack, von vorne zugänglich einfach das nonplusultra, gerade wenn man wärend der VA mal was ändern muss (und ich hab leider meistens keinen Knecht, denn ich dann losschicken kann).


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo Peter,


    ganz ehrlich gesagt wäre mir das zu viel verkabelung, zu viel space, zu viel umstand,
    ob ich jetzt ums Pult laufe oder ums SideRack ist ja woll egal
    unnötige Fehlerquellen, in relation zu teuer


    bei großen VA´s oder Festivals haste eh immer Platz ums Pult



    wäre nichts für mich


    MfG


    Bubbes