Frage an die Experten

  • 1000Leute sind keine Privatparty mehr, also macht Ihr das bestimmt gewerblich. Schön mit Steuern auf der Rechnung, einer anwesenden Fachkraft und sicherem Untergrund für die eben erst geprüften BGV C1-Lifte, um die Ihr Absperrgitter stellt.


    Darüber hinaus habt Ihr bestimmt sowieso vor, eine Betriebshaftpflicht abzuschliessen (Ihr macht das ja gewerblich, da macht das vor dem ersten Schritt aus dem Lager schon Sinn) und Euren Traversenaufbau zu erden. Siehe anderer Thread hierzu. Gema habt Ihr ja bestimmt vertraglich auf den Veranstalter geschoben.


    So könnt Ihr beruhigt mit dem Aufbau anfangen...


    Und jetzt mal im Ernst: Wenn Ihr die angesprochenen Punkte alle so pflichtbewußt erledigt, wie Ihr es schreibt, seid Ihr schon ganz weit vorn. Denkt aber trotzdem mal über oben stehende Sätze nach. Einzelversicherungen gibt es. Inwieweit die aber greifen, wenn eine "Hobbytruppe" (kenne Euch ja nicht) ohne Erfahrung etwas aufbaut, was nachher aus irgend einem Grund umkippt, ist fraglich. Daher obiger Wink mit dem ganzen Zaun.


    Viel Spaß!


    der Hami

  • Indoor oder Outdoor?


    Wenn Outdoor, dann könnt Ihr das mit den Stativen / Traversenliften vermutlich vergessen. Wenn doch, dann Standsicherheitsnachweis rechnen lassen (Windlasten bezüglich kippen und gleiten, abheben wohl hier nicht, und vor allem innere Kräfte)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Grundsätzlich wirst Du im Laufe der Zeit feststellen, dass sich jeder hier mit Allem befasst, so unterwürfig müsst Ihr also gar nicht sein ;)


    Die 500€ hat man schnell durch "gut schlafen können" raus, durch zwei geteilt sowieso.


    Da nun geklärt ist, dass es indoor ist, solltet Ihr darauf achten, wie der Untergrund verarbeitet ist (Holzplatten unter die Ausleger, damit nichts durchkracht) und was im Zelt passiert (so mancher Festzeltboden kommt ganz schön ins Schwingen!). Ansonsten halt die Ausleger umzäunen (siehe anderer Thread "wie beseitige ich Stolperfallen auf Nicole-Konzerten") und "Ab geht´´s", oder wie ist der Spruch aus der neuen SAT1-Werbung auf der Krimes...?


    Viel Erfolch!

  • Also gibt es zur kompletten Haftpflicht deiner Meinung nach keine Alternative
    Auch nicht eine Einzelversicherung (wobei ich noch nicht mal wirklich weiss wie teuer die ist.


    Das mit dem Fußboden ist übrigens ein guter Tipp, ich werde es
    beachten !

  • Zitat von "KB-Hüls"

    Also gibt es zur kompletten Haftpflicht deiner Meinung nach keine Alternative
    Auch nicht eine Einzelversicherung (wobei ich noch nicht mal wirklich weiss wie teuer die ist.


    Die Einzelversicherungen sind idR eher teuer - will heißen: Die Preise dafür stehen in keinem Verhältnis zu einer anständigen Betriebshaftpflicht.


    Ich persönlich mache keinen Schritt aus dem Lager ohne Betriebshaftpflicht - allein des besseren Gefühls wegen.
    Es reicht schon, mit einem schweren Case in einen umstehenden Benz zu remmeln und die Versicherung hat sich rentiert...


    Selbst wenn Ihr (Du und Dein Partner) umsichtig arbeitet - es könnte ja auch sein, dass ein Aufbauhelfer irgendein Gut Dritter schrottet oder jemandem ein Case auf den Fuß fallen lässt - alles schon gehabt.


    Zuendi

  • Ich möchte nicht von einer Haftpflicht abraten.


    Ich möchte aber zu bedenken geben, dass man im Bereich der Veranstaltungstechnik sehr schnell gegen Gesetze und Vorschriften verstößt und dann der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit nicht weit ist - mit den entsprechenden Konsequenzen für den Versicherungsschutz.


    Die Versicherung ist nötig, aber kein Freibrief.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Die Versicherung ist nötig, aber kein Freibrief.


    Sie ist erst recht kein Freibrief zum Übertreten irgendwelcher Vorschriften oder Gesetze.


    Ich möchte, ehrlich gesagt, nicht mit jemandem zusammen arbeiten, der keine Betriebshaftpflicht hat. Genau so hat ein Veranstalter die entsprechenden Versicherungen abzuschließen.


    Zuendi

  • Jetzt mal nur rein interesseshalber gefragt: Was hat eine Betriebshaftpflicht (die jeder Gewerbetreibende haben sollte) damit zu tun, ob es sich um eine öffentliche oder eine nicht-öffentliche Veranstaltung handelt? Dritte können immer in jeder erdenklichen Weise geschädigt werden, und dafür ist die Haftplicht doch da!


    Gruss
    Alex

  • Zitat von "AFi"

    Jetzt mal nur rein interesseshalber gefragt: Was hat eine Betriebshaftpflicht (die jeder Gewerbetreibende haben sollte) damit zu tun, ob es sich um eine öffentliche oder eine nicht-öffentliche Veranstaltung handelt?


    Garnichts.


    Ganz einfach: Gewerbe -> Betriebshaftpflicht.


    Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
    Will heißen: Es gab auch schon Bühnen, die auf schlammigen Wiesen standen und nach einem Regenguss auf Grund des matschigen Bodens zusammengebrochen sind.


    Abgesehen davon, dass man sowas halt nicht macht, hatten weder Bühnenbauer noch Veranstalter oder Verleiher entsprechende Versicherungen.


    Der Verleiher (dessen Holz danach komplett reif für den Container war) ist an den Bühnenbauer herangetreten behufs Ersatz für das defekte Zeug. Nichts zu holen, da keine Versicherung, außerdem hätte er wissen müssen, dass keine ausreichende Stabilität gegeben war -> Laden dicht, pleite...

  • Ich hab doch jetzt Nichts Gegenteiliges behauptet, oder? Eine Betriebshaftpflicht sollte drin sein, da gibt es ja auch von den Tarifen her Differenzierungen nach Größe des Betriebes etc.


    Zudem: Habe ich keine Haftplficht, hafte ich im Schadensfall mit meinem Betriebs-, schlimmstenfalls sogar Privatvermögen! Das gilt auch für den Bühnenbauer, und auch für den Veranstalter. Wenn jetzt der von Dir angesprochene Vermieter den Laden dicht machen musste, weil weder beim Veranstalter, noch beim Bühnenbauer etwas zu holen war, dann ist da mit Sicherheit etwas anderes schief gelaufen. Oder Veranstalter und Bühnenbauer haben dann auch dicht machen müssen, weil kein Vermögen da. Also irgendwas stimmt an der Geschichte nicht. Oder es fehlen ein paar Details... ;)


    Gruss
    Alex

  • Zitat von "AFi"

    Oder Veranstalter und Bühnenbauer haben dann auch dicht machen müssen, weil kein Vermögen da.


    Sorry, wenn das missverständlich war: Der Bühnenbauer war danach weg vom Fenster (verständlicherweise).