Band auf Drehscheibe- Wie kommt Signal zum FOH?

  • Hallo,


    bei uns im Theater ergibt sich wieder mal folgende Situation: Die Live- Band sitzt auf der Drehscheibe und die soll nach dem Wunsch eines beknackten Ausstatters sich auch drehen, 360° sind gefordert. Nun wird sich für dieses Mal abzeichnen, daß ein Techniker auf der Unterbühne das Multicore nachführen wird.
    Nun ergibt es sich, daß möglicherweise Geld für einen größeren Umbau zur Verfügung steht und dabei auch die Technik der Drehscheibe erneuert werden soll.
    In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Gibt es ein System, mit dem ich 24/8 Wege von und zur Drehscheibe bekomme, unabhängig von der Anzahl und der Richtung der Drehungen? Das ganze soll fest installiert werden und muß dann wohl auch etliche Zeit halten :-), also ist eine robuste und professionelle Lösung von Nöten.
    Hab mir schon diverse digitale Lösungen angeschaut, ist zum Beispiel das Aviom, das ja CAT5- Kabel benutzt, drahtlos zu betreiben; Funkstrecke wären sogar nur einige Meter?


    Gruß Jörg

  • Ich hab zwar keine Lösung, dafür noch ein Problem: Wenn es keine reine Akustikkapellen werden sollen, wird auch Strom schnell wichtig. Und da wirds drahtlos schwierig. :wink:
    Lösungen mittels Schleifkontakten finde ich bei langsamen Drehungen zumindest suspekt, ohne dabei jedoch aus Erfahrung sprechen zu können.


    Ich hab bislang immer nur "Teil-drehbare-Bands gemacht". d.H. Schlagzeug, Keys und Amps neben der Drehbühne, alles was Sender hat und keinen Strom braucht darf mitfahren. Dazu IEM und gut.


    Gruß Michel

  • Hallo,


    die Frage ist wie oft wird das genutzt?
    Rechnet sich das, oder stellt man lieber doch ne Aushilfe in die Unterbühne zum Multicore nachdrehen.


    Also Schleifer für Strom ist kein Problem aber für Ton und dann noch
    32 Wege?
    Von Drahtloser Übertragung wie WLAn nach AD Wandler würde ich für Live wegen der Latenz auch abraten.
    Aviom redet zwar von "Echtzeit" dennoch kann sich ja jeder denken was nach der AD Wandlung, dann WLan und im Zweifelsfall noch ne Wndlung passiert.
    Weiterer Knackpunkt bei Aviom, der Gain lässt sich nur an der Stagebox einstellen.


    Die Frage ist doch wirklich wie oft spielt ihr das STück, wie hoch ist das Risiko, das sowas in den nächsten Jahren wieder vorkommt.

    Erlaubt dir diese Überlegung eine Investition?

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"

    Die Frage ist doch wirklich wie oft spielt ihr das STück, wie hoch ist das Risiko, das sowas in den nächsten Jahren wieder vorkommt.

    Erlaubt dir diese Überlegung eine Investition?


    Hallo,


    das "Risiko" ist relativ hoch, und es soll eine Investition sein.


    Außerdem: Die Lösung mit Teilen der Band neben der Bühne scheidet bei 12,50m Scheibendurchmesser wohl aus. Und wenn es eine Chef- produktion ist, ist auch (fast) nix zu teuer :evil:


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich bedanke mich mal auf diesem Wege für die PNs. Ich habe am Freitag einen Termin mit der Projektierungsfirma und werde in Bezug auf die Vorschläge dort mal nachhaken. Ich halte euch auf dem Laufendem.


    Gruß Jörg

  • Schau Dir doch mal den Betrag


    01V96 drahtlos


    an.


    Ich habe dieses Setup bereits selbst ausprobiert. Funktioniert tadellos.
    Auch mit Pulten wie M7CL,DM2000,PM5D, eben alles was mit dem Studiomanager von Yamaha arbeitet.
    Da es sich ja wohl immer um die gleiche (oder ähnliche) Show handelt,
    sollten sich die nötigen Eingriffe ins setup ja in Grenzen halten.


    Vorteil:
    Audiotechnisch gibt´s keine nennenswerte Latenzen, da das Pult ja auf der Scheibe bei der Band steht. Die Latenz im Zugriff ist auf jeden Fall erträglich.


    Wenn die PA auch auf der Scheibe steht musst Du Dich nur noch um die Stromzuführung kümmern, ansonsten eben noch um die Speakerleitungen. NF kannst Du Dir mit der erwähnten Studiomanager-WLAN-Digipult-Variante auf jeden Fall schenken. Außerdem auch noch
    recht kostengünstig lösbar.



    Viele Grüße
    Alex

  • Ich glaube die PA auf die Scheibe zu stellen ist weniger sinnvoll... :wink:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.


  • Ich würd es auch so machen... PA muß ja gar nicht mit auf die Scheibe, NF kommt mit 2 Funkstrecken problemlos aus der 01V96 auf die Hausanlage. Für den Bühnenstrom gibt es standardisierte professionelle Schleifkontaktlösungen die z.B. in der Schaustellertechnik (ruf mal bei der Firma Huss (http://www.hussrides.com) in Bremen an, die verbauen so was am laufenden Band) zum Einsatz kommen. Ansonsten einen soliden 2-3kW-Sinuswechselrichter aus der Solartechnik und 100-200 Ah an Blei-Gel-Akkus (24 V) unter den Drumriser stellen. Die Schleifkontaktlösung hat allerdings den erheblichen Vorteil daß man bei entsprechender Dimensionierung (32 oder 63A CEE) auch noch ordentlich Licht auf der Drehbühne stellen kann...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die haben ja tolle Sachen.
    Hast du mal vorsichtig nach Preisen gefragt ?
    Da es sich ja um eine Tochter eines Rüstungkonzern handelt habe ich da so meine Befürchtungen.


    Ich würde einen Schleifring mit 2x Multimode Faser + 3 Phasen + N+ PE nehmen. Je nach Kosten ruhig 63A


    Über die 2 Fasern kannst du dann ein Optocore betreiben. Ein Knoten gibt dir 64 Audiokanäle + 3x RS485 (DMX) + FBAS Video. Es gibt auch Ethernet Knoten im selben System. Alles läuft über diese 2 Fasern. Maximal sind 256 bzw. 512 Kanäle möglich. Das Core läuft sehr gut mit den Yamaha Pulten. Wenn du auf die Scheibe dan die HR Wandler stellst kannst du vom Pult den Gain ändern, dafür sind die RS485 da.


    Großer Vorteil die Jungs sitzen in München, bei Problemen kurze Wege.

  • Hallo Markus,


    nein, ich hab noch nicht nach Preisen gefragt, die Planung befindet sich in einem äußerst frühen Stadium, es geht erstmal darum, herauszufinden, was die Abteilungen so wollen und was machbar ist, vielleicht verläuft sich sowieso alles im Sande, wenn bei uns die Kreisgebietsreform kommt :evil:


    Es sieht im Moment aber tatsächlich nach einer derartigen Lösung aus:
    - 3 x 63A und DMX für Beleuchtung, dann können die ihre Dimmerpacks unten an die Scheibe anhängen
    - mir würde ein 16A- Kreis langen (PA wird da nie stehen), dazu eine Glasfaser und eine Lösung ähnlich Lightviper.


    Gruß Jörg