Monitor oder Keyboardamp im unteren Leistungsbereich

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem aktiven Monitor oder einem Keyboard-Amp für den "unteren Lautstärkebereich". Einerseits will ich ihn zu Hause für mein E-Piano nutzen, das ich momentan etwas umständlich an die Stereoanlage anschließe, er sollte aber auch dazu taugen, über einen (ebenfalls noch anzuschaffenden) Mini-Mixer Gesang und per Kondensatormikrofon abgenommene akustische Instrumente (zum Beispiel Gitarre und Kontrabass) gut Widerzugeben. Wie gesagt müsste er keine großen Lautstärken von sich geben, er sollte in einem kleinen, sozusagen familiären Rahmen aber zwei bis drei unverstärkten Blechbläsern etwas entgegenzusetzen haben.


    Bei einem lokalen Händler habe ich das Gefühl, dass er mir einfach was andrehen will, was er gerade da hat, was aber drei Nummern zu groß für meinen Bedarf ist. Mehrere hundert Watt brauche ich eigentlich nicht... Da ich auf dem Bereich Monitore etc. überhaupt keine Erfahrung habe, will ich doch lieber mal kompetenten Rat einholen, bevor ich mich bequatschen lasse.


    Was wäre zu raten, eher ein Monitor plus Mixer oder ein Keyboardamp evtl. auch ohne Mixer? Oder kann man das so allgemein gar nicht festmachen, weil es eben auf den Monitor/Amp ankommt? Die akustischen Instrumente sollten noch einigermaßen natürlich rüberkommen, ich bin da aber kein Klangfetischist.


    Ich habe mal die Datenbank des großen T durchgestöbert. An Monitoren scheinen mir für meinen Bereich eigentlich nur der SOLTON MA82 und der preislich eigentlich schon über der Schmerzgrenze liegende (und nicht gerade handliche) HK AUDIO RS 122 MA POWERWORKS neben diversen "The Box"-Modellen (MA1220, MA205, MA120e) dabei zu sein. Von letzterem wurde in einem anderen Thread (http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42111) zumindest nicht abgeraten. Was kann man von diesen Geräten bezüglich Akustik-Sounds erwarten?


    Was Keyboardamps angeht habe ich den PEAVEY KB/A50, Roland KC-60 und CM-30 sowie the t.amp PA4080KB rausgefiltert. Den Roland CM-30 finde ich aufgrund seiner Größe und der Anschlüsse interessant, den t.amp wegen der flexiblen Eingänge (für alle vier Kanäle auch XLR). Aber wie sieht's da klanglich aus? Käme vielleicht auch irgendeine Fullrange-Box in Frage? Bei denen sehe ich allerdings noch weniger durch als bei Monitoren und Keyboard-Amps.


    Um das Feld nochmal zu umreissen: Je kompakter desto besser. Im Zweifel geht aber der Klang vor (da muss ich mich wohl oder übel erst mal auf fremde Urteile verlassen - selbst testen wird wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht ohne weiteres drin sein). Gut wäre ein XLR-Eingang um die Kiste auch mal nur mit Mikrofon betreiben zu können.


    Bei Kleinmischpulten habe ich BEHRINGER UB1202 EURORACK und PEAVEY PV 6 gefunden, die auch noch ein bisschen Reserven für eventuell steigende Ansprüche an die Kanalzahl hätten. Kann man da was falsch machen?


    Vielen Dank schon mal!
    Thomas


    P.S.: Ich hoffe, das ist hier im richtigen Brett gelandet!? Ich habe was von "Einsteiger-Brett" gelesen, aber wo finde ich das?

  • Hi,
    ich kann nur sagen: solche threads liebe ich, genug information was du selber möchtest, du bist einigermaßen informiert, so sollte es immer sein!!!!


    Dann aber direkt ein problem, es kann sein das du dich hier n einem randbereich des forums bewegst, da es ja im grundsatz um professionelle tontechnik gehen soll.


    Aber ich versuche mal dir trotzdem zu helfen, da es ja wie ich aus deinem text lesen kann um einen gewissen anspruch geht.
    du hättest evtl. noch einen gewissen kostenrahmen angeben sollen, da ja bekantlich die spanne nach oben offen ist.


    gerade bei dem kleinmischpult solltest du nicht am falschen ende sparen, da würde ich dir zu einem neuen oder gebrauchtem mackie 1202 (ob mit oder ohne vlz etc. ist erstmal egal) raten, das kann das was du möchtest, und bei keinen lautstärken, guten intrumenten/mikrofonen und einer guten box reicht auch der EQ.


    Zum haupthema, der verstärkung.
    unklar ist ob es unbedingt stereo sein muß, was ja manchmal bei keyboardern gewünscht ist, aber eigentlich nicht wirklich einen vorteil bringt.
    ich gehe jetzt mal von mono aus, alleine aufgrund des preises.
    Zuerst, laß blos die finger von "billigen" plastikboxen, die werden dich nicht glücklich machen.
    Als erste optio würde ich dir die mackie SRM450 ans herz legen, am besten ein gebrauchtes modell, da die alten in italien hergestellten für meinen geschmack etwas besser klingen.


    Wenn du etwas geld zur verfügung hast solltest du dir diese box mal ansehen: http://codaaudio.net/index.php?show=item&usbid=10257&id=54371
    die AP8 ist eine sehr gut klingende box, und dazu noch aktiv.


    je nachdem wie eilig das ganze ist, würde ich noch etwas warten, irgendwann soll es von diesem schätzchen: http://www.funktion-one.com/res1.htm
    eine aktive version geben. Das ist momentan für mich die am besten klingende box der welt!
    Es gibt, und das wird dir hier auch angeboten werden, noch vieles dazwischen, darunter und evtl. auch darüber, aber bitte, teste ausgiebig!
    bei den meisten versandhäusern, vertrieben und anderen einkaufsquellen kannst du geräte testen, und dich dann selber entscheiden.
    Das größte probl ist nämlich: Guter klang ist geschmacksache!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Vielen Dank für die prompte Antwort, und dann noch um die Uhrzeit!


    Zitat

    Dann aber direkt ein problem, es kann sein das du dich hier n einem randbereich des forums bewegst, da es ja im grundsatz um professionelle tontechnik gehen soll.


    Ja, das war mir schon fast klar. In einer etwas älteren Ankündung (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30218) wurde ja mal ein Einsteigerbrett angekündigt (oder habe ich das falsch verstanden?).


    Zitat

    du hättest evtl. noch einen gewissen kostenrahmen angeben sollen, da ja bekantlich die spanne nach oben offen ist.


    Das ist natürlich ein schweres Versäumnis. Ich habe noch ca. 350 Euro "zweckgebundene Mittel" übrig (gesponsort von Großväterchen), das liegt also eigentlich eine ganze Ecke unter dem für das von dir favorisierte Material erforderliche. Ich kann da eventuell auch noch ein wenig selbst drauflegen.


    Zitat

    wenn du Gelegenheit hast, hör dir mal die FM1122AE von KME an


    Mir wurde auch schon die KME FM 1102 AE empfohlen, die Produktbeschreibung liest sich fast identisch. Hat einen in den Tiefen etwas eingeschränkteren Frequenzgang, zwei statt einen Kombibuchsen-Eingang und wäre etwas kompakter. Spricht da was gegen?


    Zitat

    Habe für einen solchen Anwendungszweck kürzlich Yamaha Stagepas 300 verkauft. Funzt für den Preis hervorragend!


    Wie schon richtig festgestellt brauche ich eigentlich kein Stereo. Wie sind die Yamaha-Boxen denn so im Vergleich zu den oben erwähnten? Macht's da vielleicht doch eher Sinn, für das Geld eine einzelne "solidere" Box zu kaufen?


    Vielen Dank nochmal!


    P.S.: Wie kriegt man eigentlich die Zitate so hin, dass nicht nur "Zitat" da steht, sondern "xyz hat folgendes geschrieben"?

  • Also bei dem budget würde ich ganz klar zu einer gebrauchten Mackie SRM450 raten, mehr box für das geld wirst du nicht bekommen.
    wenn es wirklich ganz leise sein soll, kannst du evtl. noch die DB technologies antesten, die sind vom klang her gar nicht so schlecht, nur laut gehen die wirklich nicht.


    das einsteigerbrett gab es, nur das wurde geschlossen, und dafür gibt es jetzt das http://www.party-pa forum.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "tupfzom"

    Mir wurde auch schon die KME FM 1102 AE empfohlen, die Produktbeschreibung liest sich fast identisch. Hat einen in den Tiefen etwas eingeschränkteren Frequenzgang, zwei statt einen Kombibuchsen-Eingang und wäre etwas kompakter. Spricht da was gegen?


    Die hab ich noch nicht gehört, wenn dir der 10er reicht, spricht sicher nichts dagegen. Die 1122 hat übrigens auch 2 Kombieingänge und auf Eingang 2 noch die beiden Cynchs. Die Eingänge lassen sich übrigens auf Mikrofonpegel umschalten.


    Zitat von "tupfzom"

    P.S.: Wie kriegt man eigentlich die Zitate so hin, dass nicht nur "Zitat" da steht, sondern "xyz hat folgendes geschrieben"?


    Da schreibst du nach dem einführenden Quote- Tag ein Gleicheitszeichen und danach den Namen des zu zitierenden Autors in Anführungszeichen. Oder du klickst auf den Zitat- Button :)


    Gruß Jörg

  • Zitat von "mediennutte"

    Also bei dem budget würde ich ganz klar zu einer gebrauchten Mackie SRM450 raten, mehr box für das geld wirst du nicht bekommen.
    wenn es wirklich ganz leise sein soll, kannst du evtl. noch die DB technologies antesten, die sind vom klang her gar nicht so schlecht, nur laut gehen die wirklich nicht.


    Da ich ja ohnehin nicht in die hohen Lautstärkebereiche will wäre das MACKIE SRM 350 vielleicht auch in Ordnung!? Von den dB-Teilen ist sicher die Opera-Serie (http://www.dbtechnologies.de/mod_produkte.cfm?pgid=1) gemeint. Die (vor allem Modelle 110, 202) lägen natürlich wieder sehr in meinem Preisrahmen. Da bliebe für den Mixer sogar noch einiges an Spiel.


    In Sachen Mixer würde vielleicht auch ein kleineres Mackie ausreichen, also DFX6 (http://mackie.com/products/dfx6), allerdings brauche ich die Effekte eigentlich nicht... Was sich von außen feststellen lässt: Er hat nur einen 2-Band EQ. Habe auch mal bei tapco (http://www.tapcoworld.com/) vorbeigeschaut, die ja irgendwie mit Mackie verbandelt sind. Was ist zu deren Mix- (http://www.tapcoworld.com/products/mixseries/index.html) und Blend- (http://www.tapcoworld.com/products/blend6/index.html) Serien zu sagen? Bei Blend-Geräten gibt es auch nur einen 2-Band EQ.


    Ich werde mal sehen, ob ich in näherer Zukunft mal in einem Musikladen das KME FM 1102 AE oder 1122 AE mit einer dB-Box, eventuell auch einer Mackie 350 vergleichen kann. Ist natürlich Glückssache, ob das alles da ist. Gitarre+Mikro ist wahrscheinlich empfindlicher als ein E-Piano, also vielleicht ganz gut geeignet, um die Testobjekte mal auszuloten. Worauf sollte man beim Testen achten, was sollte man mal ausprobieren? Verschiedene Lautstärke- und Frequenzbereiche schätze ich, noch was?


    Nochmal vielen Dank für die großartige Unterstützung hier!


    Thomas

  • Hi,
    also die mackie mischer unterhalb der normalen VLZ serie sind wirklich nicht gut von der qualität her, da besteht ein gravierender unterschied zu den höheren serien.
    definitiv nicht zu empfehlen!


    Die SRM350 würde auch reichen, nur dann würde ich evtl. doch eher zur opere reihe tendieren (blos nicht basic), da die 350er ziemlich teuer ist.


    ich bleibe dabei das eine gebrauchte 450er das absolut beste sein wird!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die KME-Boxen sind wirklich gut. Habe FM 1152 AE als Monitor bei mir im Einsatz und nehme das Teil, wenn ich mit unserem Blasorchester unterwegs bin, auch als Keyboardamp.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "mediennutte"

    also die mackie mischer unterhalb der normalen VLZ serie sind wirklich nicht gut von der qualität her, da besteht ein gravierender unterschied zu den höheren serien.
    definitiv nicht zu empfehlen!


    O.K., ich bin gewarnt. Bei tapco sieht's dann vermutlich nicht anders aus, oder doch?


    Die dB Opera Live 202 unterscheidet sich von der 210er dadurch, dass sie ein "2” Voice coil" hat. Was ist das genau?


    Wo kann man übrigens gut Gebrauchtgeräte finden (außer hier im Forum und beim bekannten Online-Auktionshaus)? Falls das hier wegen Werbung nicht öffentlich geschrieben werden darf, dann wär's nett, wenn ihr mir per PM schreibt, falls ihr mir einen Tipp geben könnt. Oder gab's da schon mal einen Thread zu?


    Die KME-Geräte wären den Operas wahrscheinlich vorzuziehen, weil nicht "Plastik-Boxen", oder? Ich finde sie eigentlich ganz attraktiv, weil schön kompakt und eben nicht Plastik. Vielleicht gibt's ja auch interessante gebraucht-Angebote. Ich werde mal danach und nach der SRM450 Ausschau halten.


    Thomas

  • Also ich habe ein Mackie-Pult unterhalb der VLZ-Serie (ein CFX12) und ich kann nicht verstehen, was daran schlecht sein soll.


    Die Verarbeitung ist einwandfrei, der Klang auch, nur die Tatsache, daß man nur über eine der beiden Subgruppen und nicht direkt zum Master routen kann, stört mich ein wenig. Die eingebauten Effekte sind schlicht, aber brauchbar.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!