A/B Vergleich TW Audio - Föön ergon

  • Hallo, ich möchte hier an dieser Stelle über unseren A/B Vergleich der beiden oben genannten Systeme berichten. Der Vergleich fand in einem nicht wirklich idealen Raum statt deswegen werde ich mich zum Thema Wurfweite erst garnicht äussern. Bei 15m Abstand zu nächsten Wand wäre das wohl sehr vermessen. Gefahren wurde 1 Monostack bestehend jeweils aus vier Bässen und einem Topteil.
    Die Systeme: TW Audio T24 mit B30 an BSS und ASID vs. Föön ergon CO-3 mit V387HLC an Alto Maxidrive und 1xDigam D4002 2x QSC PLX 2402


    Zu Beginn war ersteinmal wichtig eine wirkliche Vergleichssituation zu schaffen, Also Pegelanpassung der Systeme wobei hier grundsätzlich der Alto im Eingangslevel angehoben werden mußte. Dann Vergleichsfahrt der Systeme bei verschiedenen Musikstücken von Irish Folk bis Hard n Heavey.


    Fazit das Föön System dankt ab bei hoher Leistung, die Vermutung das es einfach am System selbst liegt konnte ich nicht teilen, da mir bewußt war das ich nicht mit dem besten Amping aufwarte. Kurz entschlossen änderten wir die Testbedingungen und auch das Föön System wurde an die zweite vorhandene ASID gehängt. Erfolg war wirklich ein Weltenunterschied. Sichtlich sind die PLX einfach im Bassbereich überfordert und machen nur noch flachen Sound an der Leistungsgrenze und auch die Digam am Top wird einfach unschön. Mit ASID war das dann doch problemlos auch wenn laut ASID eigentlich nur 370W an 8 Ohm für das Top, das eigentlich mehr kann, da sind war das sicher nicht spürbar. Die Grundlagen für einen wirklich objektiven Vergleich waren gegeben.
    Gleiche Vergleichsfahrt, gleiche Titel und siehe da, ein ganz anderes Ergebniss. Klanglich, da war man sich einig hat jede PA ihres. Das Föön macht wirklich sehr trockene Bässe in von Hörnern einfach gewöhntem Sound. Einen angesprochenen Tieftonmangel konnte ich so nicht bestätigen, die Bässe machen tief, nur einfach nicht so Voluminös wie der TW Bass im Nahfeld, dafür hatte ich den Eindruck das an der von Büni so liebevoll mit Gaffa gebastelten Messstelle die Föön Basshörner dann einfach ihren Vorteil ausspielen konnten, dort empfand ich sie druckvoller und auch auf dem Brustbein. Der TW Bass im allgemeinen macht ehr einen Sound mit mehr Volumen wie von BR Bässen gewohnt und hat dann so auch mehr Punch, der Kick ist so zwar auch da aber nicht ganz so deutlich. Die vorgeführte Präzision war mir neu vom B30, aber der V387HLC gefällt mir persönlich immer noch eine Spur besser weil er noch sauberer und deutlicher ist in dem Bereich. Zum Topteil muß man klar sagen, das T24 macht mit seinen 2x12" im Nahfeld einen sehr hifimäßigen Sound, die Mitten sind einfach schöner, als es das CO-3 mit seinem BMS Coax hinbekommt. Ich denke hier hat der kurze Hornvorsatz ganz klar seine Vorteil weil die 12"er einfach direkter spielen können, ob das nun gut ist auf Entfernung kann man nach diesem Test nicht sagen. Das CO-3 muß man eindeutig sagen macht einfach immer Pegel was zwar im Nahfeld für die Hörer wohl ehr heftig ist aber ich denke es wirkt sich dann beim eigentlichen Anwendungszweck mit Wurfweite sehr Positiv aus, für Nahfeld gibt es ja andere Möglichkeiten. Vielleicht könnte man mit einem kleinen Setup den BMS Coax etwas entschärfen, wir jedenfalls sind das CO-3 ohne Filter gefahren. Um nochmal auf die Bässe zurück zu kommen, wir waren hier erst am überlegen wie der Vergleich am fairsten wäre, da ja immerhin vier gegen acht Speaker antretten, allen Bedenken zum trotz haben ich einen Vergleich vier Bässe gegen vier Bässe gewollt und ich muß sagen wir mußten uns auf keinen Fall verstecken. Vielleicht war ich mir etwas zu sicher das wir den B30 über sind, darum habe ich ein ehr konservatives Stacking der Hornbässe gewählt bei dem alle Mundöffnungen einfach übereinander gelegen sind, mit Mundöffnung an Mundöffnung hätten wir vielleicht aber auch noch etwas mehr Volumen und Tiefe hinbekommen können. Sei es drum wir haben sehr gut mitgehalten, ich hätte mir natürlich gewünscht wir hätten übertrumpfen können. Ansonsten ganz klare Aussage, nichts geht über Hubraum. Die B30 mit 4 Speakern mehr und dem größeren Volumen haben einfach einen satteren Sound wie Bassreflex eben im Gegensatz zu den Basshörner, was aber auch nicht verwundert wenn man solch ein Hörnchen sieht.


    Das Fazit für mich, das TW Audio macht ein schöneres Nahfeld, hat aber für mich seinen eigenen Klang der das ganze Hifimäßig schönfärbt. Mein Geschmack ist das nicht wirklich verkauft sich aber bestimmt überall sehr gut. Die Föön ist einfach linearer und direkter wenn es auch nicht jedem gefällt weil so ein schiebender BMS Coax einfach nunmal heftig ans Ohr geht. Über das Fernfeldverhalten kann wie gesagt nichts gesagt werden da so nicht nachvollziehbar, ich bin mir aber sicher das die CO-3 hier sicher Punkten kann. Ich jedenfalls habe ganz klar an meiner Endstufensituation zu arbeiten, hier möchte ich aber trotzdem nochmal MC² mit ASID vergleichen.


    Ich hoffe es kommen noch was von Thommy, Büni und asr so das man sich hier aus mehreren Ansichten eine Meinung bilden kann.


    Ansonsten, es gab für mich keinen eindeutigen Gewinner oder Verlierer, jedes System ist auf seine Art sehr ok. Ich jedenfalls bereue meine Entscheidung für Föön auf gar keinen Fall.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tach Kracky


    Schöner Test, den ihr da durchgeführt habt. Schade, dass ich nicht teilnehmen konnte - der Weg aus der Schweiz ist einfach zu weit für sowas.


    Tatsächlich decken sich die gemachten Erfahrungen ziemlich 1:1 mit den Erfahrungen, die wir gemacht haben. CO3 - allerdings mit den grossen Bässen - war für uns damals ja auch ein Thema. Allerdings haben wir uns ja dann dagegen entschieden - aber nicht aus soundqualitativen Gründen (habe ich Dir per PN ja schon beschrieben).


    Was mich einmal mehr erschreckt hat, ist die Qualität der ASID-Amps. Aber als kleine Firma, die immer nur ausgibt was sie einnimmt :wink: sind das halt viele, viele Eurönchen mehr, die ASID kostet - zumal unser Yorkville-Amping so schlecht nicht ist - nur halt einfach schlechter...


    Nochmal: Gratulation für die fairen Aussagen und die möglichst hohe Objektivität, die ihr zu erreichen versucht habt.


    4Art



    PS: Wurde das TW-Audio 2- oder 3-Wege-Aktiv gefahren?

  • Moin moin,


    so dann will ich mal meinen Senf zum Test gestern Mittag geben.
    Daß ich und Kracky nen unterschiedlichen Geschmack haben was den Sound angeht, ist sicherlich bekannt.


    Hier mal meine Erfahrungen vom Test:


    Als ich die Frage stellte wie wir denn am besten sinnvoll vergleichen, meinte Kracky, 4B30 gegen 4V387HLC traut er sich zu. Gesagt getan.


    Daß die 4 V387HLC mit den 4 B30 in keiner Hinsicht mithalten können, war sehr schnell zu erkennen und ist auch nachvollziehbar, denk ich. Deshalb haben wir dann einen B30 abgeklemmt und dann 3B30 mit 4V387HLC verglichen.
    Die B30 machen wesentlich mehr Tiefbass als die Föön und klingen somit einfach erwachsener. Der Sound vom B30 überzeugt einfach durch satten und präzisen Tiefbass und richtig schönen Punch.
    Bei den Föön Bässen hingegen hört man sofort, daß es sich hier um einen Hornbass handelt. Er macht zwar mehr Kick macht aber keinen schönen runden Bass, was ich auf Dauer als nervig empfinde.


    Zu den Tops:


    Das T24 hat mit seinen 2 12ern natürlich was Stimmdurchsetzung angeht den ganz klaren Vorteil, was auch nicht zu überhören war. Satte Lowmids, klare, druckvolle Mitten und schöne saubere Höhen und beim CO3 eher nur druckvolle( wie ich finde schon fast nervig, laute) Mitten und fast gar keine Höhen.
    Bei Frauen-Vocals klang das T24 entspannt und in jeder Hinsicht absolut sauber, wohingegen das CO3 eher an den Sound eines Druckkammerlautsprechers erinnerte.


    Meine ersten Gedanken, daß es vielleicht am Musikstück oder an der Qualität der Aufnahme liegt, konnte ich bei den nächsten gehörten Titeln nicht bestätigen. Beim TW System war einfach alles direkt und sauber von den Tiefen Bässen bis hin zu den Höhen, wo sich das Föön deutlich angestrengter anhörte. Bei lauten Gitarren neigten die V387 HLC zum Dröhnen und die viel zu prägnanten Miten der CO3 verfälschten meiner Meinung nach den Sound. Soundtechnisch erinnert mich das Föön ganz stark an ACL B1801/K2.


    Ich möcht jetzt hier das Föön-System nicht schlecht machen, aber meiner Meinung nach war das TW System als Vergleichssystem einfach ne Nummer zu groß für das Föön System.


    Klanglich sind die 2 Systeme so unterschiedlich wie es keiner von uns erwartet hätte. Für Disco sicherlich ein nettes kleines System, aber für meine als Live-Techniker mit der Zeit gewachsenen Ansprüche was den Sound angeht, für Live-Konzerte eher weniger geeignet.


    Für meinen Geschmack ist das TW klanglich( wie gesagt, Geschmacksache) dem Föön um Klassen überlegen, weil einfach kein Frequenzanteil überwiegt, sondern alles sauber da ist. und bei der Föön einfach der Gesamtklang durch zu laute Mitten, zu wenig höhen und fast dröhnige Bässe mit sehr wenig Tiefbassanteil doch stark beeinträchtigt wird.


    Noch was zum Schluß: Mein Eintrag ist kein Gesetz, sondern sind die Eindrücke, die ich mir gestern im Verlauf des Tests gesammelt hab.
    Also bitte auch so bewerten!


    Mfg Thommy

  • Gute Idee und schöner Bericht. Vielleicht sollten in Zukunft weitere A/B Vergleiche mit ASID Amps gefahren werden. Das ASID die PLX hinter sich lässt war, wenn auch nicht so deutlich wie von Kracky geschildert, eigentlich klar. Nun gehören Vergleiche mit Labgruppen, MC² etc. gemacht um die Endstufe am Markt besser einordnen zu können.

  • mgt: Auch danke. Allerdings entsprechen deine Höreindrücke nicht wirklich dem, was wir im vergangenen Jahr in Solingen beim Kalla gehört haben. Dazu muss man sagen, dass wir dort einige - wirklich kleinere - Eingriffe am F300 vorgenommen haben. Der Sound über Controller war sehr schnell unseren Bedürfnissen anzupassen. Und gestern lief das CO3 ja anscheinend ohne "Klangverbiegung" - im Gegensatz zum T24.


    Damals in Solingen haben wir im Uebrigen das CO3 mit den 920ern gestestet (1 CO3, 1 920 Doppel18er). Das hat irgendwie einfach gepasst.


    Nochmal: Waren nun die Tops aktiv oder passiv angefahren?


    Ich will mich hier nicht als Verteidiger des CO3 hinstellen, allerdings habe ich das System einfach besser klingend in Erinnerung, als du es hier platzierst. Würde allerdings auch dafür sprechen, dass Systeme mit längeren Hörnern einfach empfindlicher auf schwierige Locations reagieren als das T24 mit dem relativ kurzen Horn.

  • Seven:
    Der Unterschied von den PLXen zum ASID sind Welten, wie das Kracky schon beschrieben hat. Ich selbe hätte das auch nicht so krass erwartet.


    Aber viel heftiger fand ichs eigentlich am Top. Mit den 370W der ASID klang das CO3 nicht nur besser sindern ging auch lauter als mit der D4002.


    4Art:


    Die TW PA wurde nur 2 Weg-aktiv gefahren, da wir die Tops nur in der Passivversion haben.


    Ich hab villeicht in meinem Bericht oben vergessen zu schreiben, daß der Alto sicherlich auch das nachsehen im Vergleich zum BSS hat.
    Vielleicht hab ich auch einfach zu viel vom Föön erwartet, das mag ja sein, in bei der Performance im Grenzbereich taten sich da doch deutliche unterschiede aus. Zumal das TW bei 106 dB noch entspannt klang, hörte sich das Föön bei 102dB schon etwas überfordert an. Da trägt auch sicherlich der Maxidrive seinen Teil dazu bei.


    Ich will hier jetzt auf keinen Fall das TW als maß der Dinge hinstellen, aber mir hats unter den Bedingungen auf er ganzen Linie einfach besser gefallen.
    Ich mag einfach den eher hifimäßigen und ausgeglichenen Sound.

    Einmal editiert, zuletzt von mgt ()

  • "Da trägt auch sicherlich der Maxidrive seinen Teil dazu bei."


    Das möchte ich bezweifeln. Ich habe einst mit Kollegen Rockline im direktem Vergleich ein identisches Preset für einen Maxidrive und einen BSS Omnidrive erstellt. Die klanglichen Unterschiede sind minimalst und fallen bei Live Musik nicht ins Gewicht.


    Wobei der Maxidrive eine Menge "kleiner" Bugs aufweist, was mir aber erst im Laufe der Zeit "on the road" aufgefallen ist. Wie z.B. das bekannte leichte "Ploppen" bei Aktivierung der Mute Taster. Flackendere Signal-LEDs im OUT1/2, obwohl keine Signal anliegt usw..


    Viele Grüße
    WW

  • Danke für Eure Berichte - schade, dass man keine Einladung bekam :wink:


    Weitere Tests sollten dann vorzugsweise auch in längeren Räumen stattfinden, wo man diese Systeme ja auch einsetzt. Für 15m würden ja auch 4x 18"-Direktabstrahlende BR-Systeme reichen. Bei 30m, 40m und mehr kommt man bei der TW-Audio nicht aus dem Staunen heraus.


    Interessieren würde mich der Vergleich zwischen TW-Audio und der neuen Audio-Zenit Horn-PA.

  • Gut, wie gesagt, die Raumbedinungen sollte man einfach immer sehen, da kann ein voll Horngeladenes Topteil wie das CO-3 sehr schnell einfach nervig und heftig werden. Gemessen wurde ausser mal zwischendrin Pegel garnichts, weil das für uns ehr uninteressant war, zumal wie gesagt die Location eh nicht ideal war. Auffallend war jedenfalls das im Vergleich die Pegelmessung des CO-3 meißt unter der des T24 lag, aber das Föön System doch immer schon einen lauteren Eindruck machte, was für mich zeigt das wir hier schon sehr stark die Wand hinter uns zu spüren bekommen haben. Das wie gesagt das Föön an tief vermissen läßt möchte ich so nicht sagen, jedenfalls haben wirklich alle Cases und Lampendollys das singen anfangen, was so bei den B30 nicht war, die haben zwar ihren Voluminöseren Klang, ob die aber wirklich tiefer spielen könnte jetzt nur gemessen werden.
    War mir garnicht bewußt das du bei Abschlußtest mit ASID Amps nur 3 B30 gefahren bist, ich dachte du hattest wieder alle angehängt weil ich den Sound der TW als kaputt empfunden habe nachdem du probiert hattest mit weniger Bässen zu fahren.


    Zu TW Audio und AZ möchte ich sagen, das wäre dann schon ein sehr unpassender Vergleich, das AZ Holz ist ja ehr bei den Schweren jungs einzuordnen und hat so mit dem TW garnichts gemeinsam, ich kann es bewerten, ich hatte es schon selbst gestackt. Wäre Ehr mit der Evo Serie von Concert Audio vergleichbar.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Zitat von "Kracky"


    War mir garnicht bewußt das du bei Abschlußtest mit ASID Amps nur 3 B30 gefahren bist, ich dachte du hattest wieder alle angehängt weil ich den Sound der TW als kaputt empfunden habe nachdem du probiert hattest mit weniger Bässen zu fahren.


    Ich hoffe ihr habt alle nicht involvierten Bassboxen entweder weggetragen oder zumindest an einem laufenden Amp drangehabt.
    Eines der größten Probleme beim Vergleichshören ist das Sicherstellen, daß alle Bassboxen an einem Amp hängen und bedämpft werden.
    Ansonsten bekommt man die abenteuerlichetsen Bassfallen, Mitnöler usw.

  • Genau das war auch zu hören, weil Bässe eben nicht weggenommen wurden, bei nur 3 Bässen war das schon hörbar, als Thommy dann nur noch mit zwei gegen die vier Föön wollte war ganz Feierabend, darum meine Aussage es kingt wie kaputt und ich dachte dann wurden, weil es einfach nicht schön war wieder alle vier angehängt. War mir jedenfalls nicht bewußt das wir gegen nur drei Bässe fahren und möchte das nochmal genau hinterfragen, da es schon deutlich hörbar war beim abstecken und mir nach dem wiederanstecken dann garnicht mehr aufgefallen ist aber kann ja sein der thommy hat anderstweitig getrickst.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Zitat von "4Art"

    Was bitte ist ein Mitnöler :shock:


    ...eine nicht spielende Pappe, die durch die Luftbewegungen der angetriebenen Pappen lose mitschwingt und ggf. den Klang böse verfälschen kann...

  • Kracky


    Stört auch wenn die 'abgeschalteten' Bässe am Amp angeschlossen bleiben, sie arbeiten in jedem Fall als passive Resonanzabsorber, da kann man sich dann böse täuschen.


    Beim Vergleich Bässe der Vergleichsanlagen weit genug auseinander stellen, 3m-5m dann ist der Einfluss nicht mehr so dramatisch. Gilt auch für Topteile wegen Beugungs- und Reflexionserscheinungen.


    wetbf

  • @ Kracky: es luefen nur am Anfang kurz vier Bässe dann nur noch 3, da ja 4B30 welten waren zu den 4 V387HLC.
    Die Ausage daß das kaputt klang, kann ich so nicht gelten lassen.
    Selbst die 3 B30 machten noch mehr Druck als die 4 Föön Bässe. Und das kannst du ja bei aller Liebe zu Föön nicht bestreiten.


    @All


    Wir haben das lang überlegt ob wir Leute einladen sollen,haben es aber dann gelassen, da es eigentlich nur ein Test für uns beide werden sollte.


    Bin aber gern bereit das zu wiederholen und dann ein paar Jungs dazu einzuladen.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Kracky und MGT den Vergleich total unterschiedlich einstufen, insbesondere bei den Bässen. Was für MGT deutlich besser ist, wird von Kracky als 'irgendwie kaputt' gewertet. Ich würde den Vergleich jedenfalls selbst auch sehr gerne hören.