Software Plakatgestaltung

  • Hallo,


    welche Software würdet Ihr mir empfehlen,für die Gestaltung von
    A2 und A1 Plakate. Wichtig wäre eine einfache Handhabung, div. Schriftgröße und Schriftart wechseln, diverse Extras wie Schrift Quer oder im Halbkreis anordnen etc.
    Druck erfolgt nur in schwarz (1/0 schwarz) auf Neonpapier/90gr.
    Die Vorlage hat mir bisher eine Freundin erstellt.Sie setzt aber einen Mac-PC mit ich glaube Pakemaker für die Gestaltung ein.Ist mir aber zu kompliziert.
    Möchte nun die Gestaltung selbst vornehmen.
    Also welches Programm würde in Frage kommen? Aber bitte nicht Word vorschlagen !!!

  • fast alles von adobe z.b. der bereits genannte illustrator oder wenns auch komplizierter darf adobe photoshop. es geht aber genauso gut mit word oder powerpoint oder eben auch mit paint wobei paint jetzt nicht so der bringer ist. freeware wären open office müsste gehen oder eben gimp


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • für sowas nimmt man Adobe Pagemaker, das macht deine Freundin schon richtig :D


    Von der Bedienung anfang etwas gewöhnungsbedürftigt, erziehlt man aber schnell gute Layouts. Ist aber zu teuer für den Gelegenheitsanwender. Photoshop ist weniger Layoutprogramm sondern professionelle Bildbeartbeitung. Ebenfalls horrende teuer. Paint in dem Zusammenhang zu erwähnenlasse ich mal als schlechten Witz in der Ecke stehen. Wenn du MS Office hast lassen sich mit Word oder Powerpoint wirklich schon gute Ergebnisse erziehlen. Allerdings solltest du dich dann auch mit den Möglichkeiten auseinandersetzen (Textfelder, Word-Art, Autoformen, ...). Über benutzerdefiniertes Format lassen sich auch A3-A0 Formate eingeben - alternative läßt du die erstellte A4-Vorlage beim Drucken vergrößern. Deine genannten Wünsche (schwarz, versch. Schriften, Größen, gedreht, ..) sind in Word kein Problem!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    2 Mal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Ich benutze zur Erstellung von Plakaten und Flyern (aber bisher halt meist farbig) Corel Photopaint, auch erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann nen sehr gutes Prog!


    Mfg

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Wenn es kostenlos sein darf und Du "rahmenorientierte" DTP Software gewöhnt bist, kannst Du Dir ja mal Scribus http://www.scribus.org.uk/ anschauen.
    Scribus bietet absolut drucktauglichen pdf export.


    Für Worduser ist das ganze Konzept halt erstmal gewöhnungsbedürftig.

  • also ich hab schon plakate mit photoshop gemacht. der eigentliche gedachte verwendungszweck ist es zwar nicht aber es geht halt auch punkt schluss um und ich bin erlich gesagt auch nicht bereit noch geld für den illustrator auszugeben, wenn ich schon photoshop habe, das das auch macht


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Da würde ich einfach eine DTP-Software nehmen, da gibt es so viele verschiedene, von allen möglichen Anbietern.


    Aber wer da Photopaint oder Photoshop vorschlägt hat den Unterschied zwischen Vektor- und Pixelgrafik wohl noch nicht verinnerlicht. Für Plakate dieser Größe sind eigendlich nur Vektorgrafiken verwendbar, in die man dann das ein oder ander Bitmap schon einbauen kann, aber nur an den Stellen an denen Photos oder nicht als Vektorgrafik vorliegende Logos benötigt werden (man kann auch vektorisieren!).


    Nehmen wir mal an wir machen ein Plakat DinA1 mit 300 dpi Auflösung als Graustufenbitmap (8bit Pixelgrafik) hat man schon ca 70 MB und dann sieht man immer noch Pixel bei den SChriften oder Grafikelementen. Als Vektorgrafik hat man nur einen Bruchteil an Dateigröße und schönere Schriften.


    AUch geht das Positionieren von Elementen in diesen Programmen meist viel leichter. Die Empfehlung von Powerpoint ist gar nicht mal so verkehrt, da dieses Programm ja weit vergreitet ist. Von MS sei auch noch Publisher erwähnt, das da näher an der Zielsetzung des Programms eingesetzt würde. Corel Draw ist auch gut geeignet und nicht so teuer, ansonsten Adobe Illustrator oder InDesign, QuakXpress oder was anderes Professionelles.