DI-Box in E-Bass integrieren

  • ich habe die idee eine DI-elektronik in meinen e-bass einzubauen. dazu würde ich den nötigen platz durch fräsen schaffen können. es soll dann ein XLR-anschluss reinkommen, die eben das DI signal sendet. natürlich müsste der normale klinkenanschluss weiterhin völlig funktionstüchtig bleiben.
    ich habe einen Ibanez GSR-200 (ich weiß, kein wirklich toller, aber gerade deshalb mach ich das, weil da ned so schade drum ist).


    folgende fragestellungen:
    - DI: aktiv oder passiv (über phantom gefüttert)??
    und woher die elektronik nehmen? einfach eine di-box kaufen aufschrauben und die platine rausnehmen?
    oder vielleicht sowas: google-suche:"kabel DI-BOX" --> Conrad link (gehen ja nicht direkt zu verlinken)
    bzw. artnr.:301509 - 62

    - gibt es probleme mit dem basssignal wenn ich es direkt nach der bass-elektronik (also vor der klinkenbuchse) einfach
    y-split-kabel mäßig abnehme und der di-elektronik zuführe?



    hoffe auf rege teilnahme!
    falls es sowas schon mal gab, bitte um verzeihung und den link.


    und bitte nicht fragen wozu das gut ist, weil das weiß ich selbst ned unbedingt. und ich weiß, dass es weitaus einfacher wäre einfach eine di-box zu kaufen und mit einem klinkenkabel da reingehen.... aber wenn ich das wollte würde ich es ja machen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomstull ()

  • nimm passiv, und kauf dir da einach eine günstige monacor dib100, die elektronik ist auch nicht all zu riseig, das könnte passen.


    die idee an sich ist gut, hatte es letztens erst, nur das der bassman so blau war, und nicht mehr wußte das er einen aktiven bass hat, wo die elektronik erst bei eingestecktem klinkenstecker funtioniert, also brauchten wir zwei kabel, einmal das DI-xlr kabel, und ein klinkenkabel das nirgendwo hin ging, um dieelektronik zu aktivieren.
    wenn du also auch einen aktiven bass hast, mach dir einen klinken-bindstecker, sonnst hast du unnötig ein kabel da hängen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hoi



    Naja, warum nicht? Ob es Sinn macht ist - wie du erkannt hast - fraglich ;)


    Ich sehe da rein vom Konzept her kein Problem...auch was den Klinkeneingang angeht nicht -> eigentlich hat doch jede DI-Box einen Link-Output, an dem das Originalsignal wieder ausgegeben wird. Du müsstest also nur die ganzen DI-"Innereien" in den Bass packen, eine XLR Buchse anbringen und die vorhandene Klinkenbuchse mit diesem Link-Ausgang verbinden.


    Der Haken könnte dann natürlich (im Falle einer aktiven DI) sein, dass dann der Link-Out ohne Phantompower nicht funktioniert. Müsste man aber im konkreten Fall genauer betrachten.


    Vorschlagen kann ich dir kein Modell, ich denke aber es wird darauf hinauslaufen, eine echte DI-Box zu schlachten und die Teile in den Bass zu packen. Ist halt fraglich ob du die Platine unterkriegst ohne wirklich den halben Bass wegzufräsen (aber wenn das egal ist...).


    Was halt wirklich etwas ärgerlich sein könnte: wie steht es mit GroundLift oder Pad-Schaltern? Die sind ja mitunter auch nicht unwichtig, die würdest du dir dann im wahrsten Sinne des Wortes verbauen!


    mediennutte: keine Sorge, der GSR ist passiv. Also im Urzustand jedenfalls.

  • Zitat von "bemi"

    Warum redet ihr immer von "Link-Output basteln". Der Link-Out bei DIs ist nichts anderes als der Eingang - also eine 2. Klinkenbuchse 1:1 verbunden. Das braucht der doch in seinem E-Bass nicht!


    Richtig, einfach ein paraller Ausgang. Es bezog sich auch eher auf seine Sorge von wegen y-Split nach der Bass-Elektronik.
    Ob er den Klinkenausgang am Bass "DI-like" als Link integriert oder so lässt, ist sicher egal.

  • die frage die sich mir hier stellt ist vielmehr:
    wo willst du mit dem signal dann hin? direkt ins pult? ohne verstärker? oder etwa 2 kabel?
    der sinn des ganzen erschliesst sich mir nicht ganz. dann doch lieber einen sender direkt einbauen.


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • eine vielleicht gar nicht mal blöde anwendungsform ist folgende:
    von da aus ins core, und am pult steht die elektronik, inkl. sampler und pod für bass und gitarre, und das ganze wird von song zu song zentral umgeschaltet.
    außerdem erlebe ich es immer häufiger das bassisten ohne anlage, nur über monitore spielen, ab einer gewissen klasse reichen die ja meistens, und klingen tut es auch so ein direktes bassignal.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • na ja,
    ich weiss nicht ob ich mir die eingriffsrechte an meinem sound nehmen lassen würde. nicht mal von mir selbst (pult und selber spielen geht ja zum glück noch nicht.) 8)
    was das andere angeht, lieber nur mit meiner anlage und ohne pa! dann klingts wenigstens so wie es soll :evil:
    und ob ein gsr 200 ohne amp so den unbedingt guten sound abliefert :?:
    wie gesagt ich seh den sinn nicht wirklich. zumal ich beim bass sowieso aktive dis bevorzuge. und das dann da alles reinbauen :cry: ein so grosses loch wird den sound nicht verbessern.


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • danke für die vielen antworten.


    anwendung, wie mediennutte bereits gesagt hat, direkt ins pult spielen, ohne verstärker und alles. bei kleinen gschwinden sachen sicher eine tolle und angenehme lösung, wenn auch ned unbedingt notwendig.


    ich derzeit auch (zu hause) in ein kleines behringer pult und dann in meine von meinem vater entworfene bassbox mit 2*15" und irgendein billig-hochtonhorn. und wenn wir/ich in der schule spiele, gehen wir auch einfach in eine di-box rein und das wars, ohne verstärkersignal (was bei dem schulverstärker sicher keiner hören will!!!)



    also, ich fasse zusammen:
    einfach di-box kaufen, elektronik raus, reinbauen und das signal parallel zur klinkenbuchse abzweigen, gut isses...
    ich denke den ground-lift schalter kann ich beim deckel (der dann ja hinten darüber kommt) etwas versenkt reinbauen.


    und so schlecht klingt der gsr200 ned.... warwick is es keiner :wink: , aber es is ok...


    edit: gibt es di-boxen ohne "link-ausgang"?? ich schätz da verkleinert sich die elektronik nochmals...oder?


    alle parteien einverstanden?

  • Hm... ich fand die Lösung der DI im Kleinbassamp viel schicker. Der Bassamp hat ne Monitorschräge und kann so als Monitor genutzt werden, das eingehende Signal wird über intallierte DI abgegriffen. Finde ich die schönste Lösung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ja gefällt mir auch am besten, aber dann braucht man erst recht einen normalen monitor....


    würde mich trotzdem interessieren was es da so gibt. ich kenn in dieser art nur die behringer dinger...

  • Hallo Tom,


    die zäumst das Pferd von der falschen Seite her auf. Es sieht so aus, als hättest Du Dich in eine Lösung (Bass mit integrierter DI) verliebt und suchtest krampfhaft nach einem dazu passenden Problem. Das ganze ist als Bastelprojekt oder als Machbarkeitsstudie ja vielleicht noch reizvoll, aber so richtig sinnvoll erscheint es mir nicht.


    Wenn es Dir nur darum geht, zu ganz kleinen Sachen bloss mit dem Bass anzutreten, dann leg Dir halt ganz schlicht und einfach eine eigene DI-Box zu, die Du immer im Gigbag dabei hast. Das könnte dann, wenn es etwas luxuriöser sein soll, sogar ein kleiner Preamp ala Fishman Pro EQ Platinum Bass sein. Der ist kaum größer als eine kleine DI-Box und erfüllt seine Zwecke ganz ausgezeichnet, obwohl er eigentlich mehr für die Kontrabassspieler entwickelt wurde.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • warum soll ich krampfhaft ein problem dazu zu sehen?
    das ist ein gedankenexpermiment, dass ich vielleicht mal realisieren will. aber unbedingt wollen tu ich das nicht und verliebt hab ich mich auch ned..... :wink: da gäbs sonst krach zu hause 8)


    im ernst: wie viele von euch haben schon solche "experimente" versucht, obwohl sie völlig sinnlos sind (ich erinnere mich zb an einen mini-amp, der zwar irrsinnig geil war, aber eher unnötig...)


    also bitte ned so ernst nehmen.... :wink:

  • :D Ich mein ja bloss ...


    Es tut mir halt in meiner alten Bassistenseele weh, wenn ein armes, unschuldiges Instrument auf dem Altar der Experimentierfreude geopfert wird ...


    ("Igorrrr, ich glaube, es lebbbt!")


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • is ja "nur" ein GSR200 und opfern is etwas übertrieben. da is so viel platz drinnen, da kommt nicht bis wenig vom holz weg und eine buchse schraub ich rein. also ein kleiner schönheitseingriff sozusagen :wink:


    würd dem armen ding ja nie was bösartiges antun.... :!:

  • Und was wäre damit, das Gehäuse einer DI-Box so zu modifizieren, dass man sie Beltpack-like am Gürtel tragen kann? Dann würde der Bass nichtmal angetastet werden... :)


    Zuhause zum Üben wird bei mir auch per DI-Box auf der etwas potenteren HiFianlage gebasst. ;)