Was ist das??

  • So... Also ich hab aus einer Kirche ein paar Lautsprecherchassis geschenkt bekommen. Leider hab ich dazu absolut keine Angaben...
    Sie sehen aber so aus:


    Hab davon 30er und 25er. (12" und 10")


    Kennt jemand so etwas? Sind die was? Sollten also nur im kleinen Partyraum zum Musikspielen sein... Vermutlich wird Bass dort ein Fremdwort sein, aber für Mitten und Höhen shceinen sie doch ganz gut, oder?
    Kann ich da einfach einen Holzkasten darum bauen, der einfach ca 10 cm tiefer als der Woofer ist? Oder soll ich sie einfach gleich weg werfen? ;)

  • Zitat von "morgen_meister"

    hmm, komisch. ist sogar das gleiche foto wie in ebay...
    was das jetzt auch immer heißen mag.


    Kann man auch sehen, wenn man sich im Kontext-Menü die Eigenschaften ansieht.


    dj_orgie


    Soll das jetzt eine verdeckte Werbung für das Ebay-Angebot werden?


    Klär uns auf, wieseo du uns das "selbe" Foto zeigst.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Sie sehen aber so aus:


    Theoretisch könnten das auch Isophon Lautsprecher sein, die haben damals auch solche ähnlichen Lautsprecher gebaut, wenn ich mich recht entsinne.
    Die waren eigentlich garnicht mal so schlecht.
    Ich hatte mal 2 12"er von denen in den Händen...ultra Weich aufgehängt und im 80Liter Gehäuse haben sie sehr sauber gespielt.... :wink:


    Steht denn auf dem Magneten garnichts drauf? :shock:

  • Telefunken Rundstrahler, Vorläufer gabs auch schon in den 30er Jahren für große Hallen, Kirchen usw. Telefunken hatte da scheinbar viel Erfahrung mir Rundstrahler usw. Die Chassis sind auf jeden Fall von Telefunken.

  • Sorry, für die Verwirrung! Sollte keine Werbung sein! Hab meine ja geschenkt bekommen und da ich sie nicht kenne könnte ich sie auch nie mit gutem Gewissen verkaufen.
    Ich sagte aber sie sehen so aus, nicht "das sind sie".
    Ich hab die bei Ebay auch gesehen und darum gedacht, wenn noch jemand außer mir so Teile benutzt sind die vielleicht nicht so schlecht! Und in der Kirche haben sie ja ihre Dienste getan. Denke nicht, dass man in einer Kirche billiges Zeug einbaut, zumindest nicht in so einer großen...


    Auf denen steht leider gar nichts drauf. Net mal ne Marke/Hersteller (zumindest erkenn ich nichts drauf) Sie waren in einer katholischen Kirche an der Wand eingebaut. Waren auf 50x 280 cm großen "Bretter" geschraubt. Insgesamt waren da dann 4 30er, 2 25er und 4 kleine Hochtöner. (Keine Hörner oder so)
    Was würdet ihr sagen?
    Einfach einen 30er und 2 Hochtöner in eine Box schrauben? Gibts da ungefähre Richtlinien, die man bei Tops immer beachten muss (Volumen, Gehäuße im Verhältnis zum Woofer,...)

  • Ich würde mich eventuell trauen die dinger in Gitarrensystemen einzusetzen, weiter aber nicht. Sind wohl eher für zuhause, da große Pegel kannst damit nicht erzielen, fürs Wohnzimmer vom Klang her eventuell nicht die schlechteste Wahl.


    Alternative zu deinem Mach System werden sie aber niemals sein.

  • Ja, dass sie nicht mir der Mach konkurrieren hab ich mir fast gedacht :wink:


    Aber wie gesagt, wäre ja nur für eine Partyscheune. ich würde die da gerne mit 2 15" Bässen erweitern und dann müsste da doch ein bisschen was gehen. Ich werd mich einfach mal hinsetzen und basteln. Schade halt, dass ich keine Daten darüber habe :(