HQ-POWER VS. t.amp Proline

  • hallo
    nachdem ich jetzt endlich das problem mit dem 2oder4 ohm betrieb gelöst habe( mache nun 4ohm betrieb), stehe ich nun schon wieder vor einer entscheidung.
    also pro box ist ein pd186 eingebaut(700W rms).
    8 bassboxen habe ich insgesammt zu betreiben. => 2endstufen werden benötigt


    ich habe mir mal 2 endstufen herausgepickt und nun wollte ich euch fragen, zu welcher ihr mir raten würdet. (gewicht ist egal).



    -------------------------------------------------------
    HQ-Power (2 x 1900 Watt an 4 Ohm)


    http://www.west-music-showtech…_-_endstufen_hq_power.htm
    => 499€
    -------------------------------------------------------


    THE T.AMP PROLINE 3000 (2 x 1500 Watt an 4 Ohm)


    http://www.thomann.de/de/tamp_proline_3000.htm
    => 595€
    -------------------------------------------------------

  • ...die amps dürften sich untereinander nicht wirklich viel tun, sind vermutlich beide ähnlich der in China gefertigten Dap Vision, die für ihr Geld recht gut gehn soll.
    Zumindest dürfte das für die t.amp zutreffen, bei der anderen zweifle ich da ein wenig.


    Generell würde ich allerdings zu anderem, am besten gebrauchtem Material raten, welches ein wenig amtlicher ist und an deinen Speakern doch vielleicht mehr rauskitzeln kann als die oben genannten Amps.


    Wenn Gewicht und Qualität allerdings keine soo große Rolle spielen dann schließe ich mich an und empfehle sich nach der Vision Serie von Dap umzugucken, die gibts tielweise sogar gebraucht und das recht günstig.

  • bin von der dap vision net so überzeugt. hab viel schlechtes gehört und gelesen.
    ja, ich weiß, das die hq power ne omnitronic endstufe ist.
    hab von euch leider noch immer keine richtige antwort bekommen, bezüglich der oben genannten endstufen.
    wer hat schon erfahrung mit diesen amps gemacht.

  • bluegreenred,


    bist du sicher das du die Vision meinst und nicht die Palladium? Weil die Vision sind echte Arbeitstiere und nicht mit dem üblichen Kram von Dap zu vergleichen, hätte ich zwar selbst nicht gedacht aber hatte mal 2 davon als Bassamps ausgeliehen, die tuns richtig gut...

  • Wenn die HQ wirklich die gleichen Innereien wie die Omnitronic hat und nicht nur das Gehäuse kopiert wurde, dann ist sie zum Preis von 500€ echt günstig. Die ist zwar wahrhaft sackschwer, dafür aber auch so ziemlich unkaputtbar.


    Eine befreundete Band hat die als Monitorendstufen und es gab bislang keinerlei Probleme.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • morgen zusammen


    null ahnung: die Phonic XP5000 ist mir ein bisschen zu teuer(999€). will eigentlich pro amp nicht mehr als 600€ ausgeben.


    also das gewicht spielt echt keine rolle, wenn ich sehe, was unsere boxen wiegen....*gg*

  • ...aber warum bitte solch sau schwere und vorallem große amps kaufen ?


    Es ist imho viel viel sinnvoller was gebrauchtes für das Geld zu kaufen. Da bekommt man was qualitativ deutlich besseres, was zu dem noch leichter und kleiner ist, wenn nicht oft auch noch zuverlässiger.

  • ich mußte leider was negatives an den prolines ( 2700 ) rausfinden 2 endstufen haben mir alle bässe zerlegt, denn sie gingen schon im clipping ohne das dies angezeigt wurde. erst bei 1700 watt rms ( 4 Ohm ) ging die clipping anzeige an, eigentlich soll sie ja nur 1350 watt rms liefern. nun versuchen wir es mit thomann zu klären. das haben wir erst nach einer messung heraus gefunden!!


    Gruß bowdy

  • bowdy:
    Sorry, aber so schnell geben Qualitätschassis nicht auf, außer man übertreibt es zu lange, wobei ich das nicht verstehen kann, da man es sofort hört wenn ein Chassis im Grenzbereich gespielt wird !!!


    Also ob der Fehler jetzt an der Proline liegt möchte ich mal bezweifeln!


    LG Philipp

  • Zitat von "maxphil"

    bowdy:
    Sorry, aber so schnell geben Qualitätschassis nicht auf, außer man übertreibt es zu lange, wobei ich das nicht verstehen kann, da man es sofort hört wenn ein Chassis im Grenzbereich gespielt wird !!!


    Also ob der Fehler jetzt an der Proline liegt möchte ich mal bezweifeln!


    LG Philipp


    kannste mir schon glauben was ich sage. die liefen 10 stunden im clipping ohne das es die endstufe angezeigt hat!!!
    RCF ESW 1018

  • Die t.amp Proline sind eigentlich umgelabelte DETON-Endstufen aus der "Masterlin" A-One Serie und eigentlich für das Geld richtige Arbeitspferde. Sooo übel sind die nich und die 2 Ohm Stabilität dort ist realer als bei manch anderer Stufe, die zwar an 2 Ohm noch funktioniert aber tierisch einbricht.