GUMA Seminar Review

  • Hallo!


    Nachdem jetzt rund 25 Stunden Seminar mit Guma vorüber sind, will ich meine ersten Eindrücke hier schildern.


    Zuerst ein ganz dickes Lob und nochmal vielen herzlichen Dank an Guma, der das Seminar geleitet und die Themen praxisnah und sehr verständlich vermittelt hat.
    Diese waren im Kurzen: Mikrofonie, Aufstellung von PA inkl. Delay, Mischpult und FOH, Soundcheck und Kommunikation mit Band.


    Den ersten Abend am Freitag verbrachten wir 5 Stunden lang mit der Theorie der Mikrofonie (Typen, Nahbesprechungseffekt, Charakteristiken, Präsenzanhebung, uvm). Zur späten Stunde wurde dann noch auf konkrete Einsatzwecke von bestimmten Mikrofonen eingegangen.
    Am nächsten Morgen ging es mit der Theorie einer PA weiter. Hier wurde der Schwerpunkt besonders auf das richtige Stacking und Delaying der PA gelegt. Das Einrichten einer Delayline war dann die Kür. Gleich anschließend wurde eine Mini-PA im Seminarraum aufgebaut und Kracky hat gekonnt mit einem graphischen (bzw wie wir jetzt besser wissen) Terz-Band-EQ den Gain-before-Feedback vergrößert. Außerdem konnten wir uns gut von dem Phänomen des "resonating room" überzeugen und haben es erfolgreich bekämpft.
    Weiter ging es an diesem Tag mit den Grundlagen des Mischpultes inkl. Peripherie. Nachdem dann runde 12 Stunden Seminar hinter uns lagen gingen einige noch ein verdientes Bier trinken.
    Am Sonntag schließlich trafen wir uns in einem kleinen Club. Hier konnten wir das vorher Gehörte selbst ausprobieren und uns von der Wirksamkeit der Maßnahmen überzeugen. Nachdem wir erfolgreich die PA mittels Laustärke, Delay und dem Finden von Feedbackfrequenzen entzerrt und eingestellt haben, traf auch schon die Band ein. Nach einer kurzen Tour in die Psychologie ("wie gehe ich mit der Band um"), wurde der Soundcheck von einigen von uns erfolgreich durchgeführt inkl. Verbesserungsvorschlägen und dem Diskutieren über das Vorgehen. Hier kam die Praxis voll auf ihren Nenner. Schließlich wurden noch kurz ein paar Effekte von Guma eingerichtet und der Sound bekam seinen letzten Schliff, sodass wir alle sehr zufrieden mit dem Sound waren.


    Meine persönlichen Eindrücke in kurzen Worten: Es war mir vieles bekannt, einiges war komplett neu für mich (zB. der resonating room) und bei Vielem bekam ich neue Denkanstöße. Viele einzelne Wissensgebiete wurden bei mir durch das Seminar zu einem Großen und Ganzen verbunden, mit dem ich jetzt sehr viel besser bestimmte Phänomene und Probleme erklären und beheben kann.
    Das Seminar war in meinen Augen eine ideale Mischung zwischen Theorie und Praxis und war sehr interessant und abwechslungsreich. Wenn man auch ab und zu etwas den Kopf frei bekommen musste und doch sehr glücklich über die kurzen Pausen war.


    Ich hoffe, es werden hier noch weitere Berichte und Eindrücke der anderen Teilnehmern auftauchen.


    Für mich war es ein sehr lehrreiches und gelungenes Wochenende, das ich jederzeit wiederholen würde.


    Und nun hole ich meine Pizza aus dem Ofen und esse nach knapp 12 Stunden wieder etwas (auch in dem Umstand sieht man deutlich, wie nah das Seminar an der Realität war) :D


    Nachtrag: Was hattet ihr eigentlich alle gegen das Wetter? Es hatte doch gar keine Schnaken wie beim LA-Test2. :D

    Bis dann... Arno!

  • Dem kann ich mich nur anschließen!


    Eine super Veranstaltung - kurzweilig, interessant und sehr lehrreich.
    An manchen Stellen weiß ich nun auch Hintergründe für Dinge, die ich bisher nur aus Gewohnheit gemacht habe, aber nicht weil ich sie verstanden hatte....


    An anderen Stellen konnte ich aber auch wirkliche Fehler in meiner bisherigen Arbeitsweise erkennen, und überdies einige Kniffe und Tricks für die praktische Arbeit mitnehmen.



    Schön fand ich auch die Gruppe in der doch eine große Offenheit für alle anderen vorhanden war!
    Also rundum super!



    Herzliche Grüße,
    Michael

  • kollegaz! :D


    detto!


    wenn guma wieder ein weiteres seminar plant - lasst es mich bitte wissen! von ihm kann man auch immer was dazu lernen oder schon bekanntes auffrischen (so ist's mir dabei ergangen ;) 8) ) vielleicht kann man dann etwas mehr praktisches (wie digital mixer) dazunehmen - nur so ein gedanke...
    bis zum nächsten "treffen"


    cu klaus (info@nojunk.de)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • So, bin nun auch schon wieder ne Weile daheim, hab einiges noch wärend der fahrt und die letzte Stunde nochmal nachverarbeitet.


    Danke auf jedenfall an GUMA für dieses Seminar, hat mir wirklich was gebracht. Auch wenn ich nun nicht erst seit gestern selber mische, es war so einiges dabei das wirklich ein Denkanstoß ist. Viele Kleinigkeiten die man wie selbstverständlich sieht und dann doch merkt man hätte sich dem mehr wittmen müßen. Grade in Fragen Mikrofonwahl läßt man sich doch gerne von der Gewohnheit verleiten ohne wirklich nochmal zu überdenken was man da tut und ob es nicht anderst besser wäre. Schön fand ich immer das GUMA nicht nur einen Tip gibt, es besser zu machen, nein er hat auch imer eine ausführliche und gut zu verstehende Erklärung dazu die das dann sehr gut belegt. Einige Denkfehler meinerseits was das Pult ansich angeht wurde auf jedenfall eliminiert und ich muß sagen, Learnig bei Doing ist zwar das A u. O aber gewisse Dinge auf die man hätte selber kommen können aber aus falsch verstandenem Wissen nie gemacht hat, die kommen bei sowas einfach sehr klar an den Tag. Einiges vom Seminar war mir nicht neu und wird auch schon immer angewendet, aber durch die Erklärungen dazu ist man nun auch das Stück weiter zu verstehen was man da eigentlich schon immer gemacht hat weil es einfach so ist. Also für diejenigen die Angst hatten das Ding sein für sie nicht interessant, ich kann nur das Gegenteil behaupten.


    Mir hat das Seminar auf jedenfall mehr als genug gegeben, war wirklich genau das was ich mir erhofft hatte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich hoffe, dass die restlichen Teilnehmer des Seminars auch noch kurz ihre Eindrücke schildern und meine Ausführungen ergänzen. Außerdem wäre es schön, wenn die zahlreichen Fotos den Weg hier her finden würden. Sollte es an nicht vorhandenem Webspace liegen, dann meldet euch. Das wäre das geringste Problem.

    Bis dann... Arno!

  • Nabend,


    ich kann mich nur anschließen, bin absolut zufrieden mit dem Seminar.
    Die weite Anreise aus Aachen hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Ich selber habe noch nicht sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet, aber Guma hat uns die doch manchmal sehr komplexen Themen sehr gut veranschaulicht, wie ich finde.


    Super fand ich auch das Guma auf unsere Situation eingegangen ist, wobei viele Fehler zutage kamen, die wir in der Vergangenheit begangen haben.



    Freu mich schon auf die nächste Gelegenheit, die neuen Erkenntnisse anzuwenden.


    Grüße aus Aachen


    Marcel

  • Der Armin (Hell & Dunkel) hat mir freundlicherweise seine Fotos vom Seminar zur Verfügung gestellt, sodass Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt:


    Hier geht's lang...


    Edit: Neue URL eingetragen.
    Edit2: Nochmal neue URL eingetragen.

    Bis dann... Arno!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Gute Veranstaltung. Wäre sowas nicht auch mal in Ö möglich? Location könnte ich zur Vefügung stellen.



    Viele Grüße,
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Zitat von "Botex"

    ich wäre gerne dabei gewesen. Lasst mich bitte wissen, wenn ein solches Seminar nochmals im Raum NRW stattfindet. :!:


    Kann mich dem nur anschließen!!


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hallihallo!


    Auf besonderem Wunsch hat der liebe muh (auf dessen Server die Bilder liegen) die Fotos in ein RAR-Archiv gepackt.


    Edit: Richtige URL nachgetragen.
    Edit2: Richtigere URL nachgetragen.

    Bis dann... Arno!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • tja, wirklich schade.
    irgendwie ist dieses seminar völlig an mir vorbeigegangen, obwohl es quasi fast vor der haustür stattfand.
    vielleicht hätte ich da auch noch was lernen können... das kann ja nie schaden ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hallo zusammen,
    guma hatte anläslich seines seminar eine bücherliste ausgeteilt. darin war das yamaha sound reinforcement handbook erwähnt. SO: ich hab's im netz als *.pdf gefunden.
    und nun ratet mal wo: meyersound australien!! ( http://www.meyeraus.com.au/man…nforcement%20handbook.pdf ).
    is zwar riesig gross (ca 28mb!) aber jedes einzelne byte wert ;)
    dort ist auch das KOMPLETTE meyersound design handbook und noch vieeeeeeeeeeeeele andere nützlichen sachen abgespeichert!
    viel spass beim runterladen


    guma: vielen dank noch mal für den tip mit der web seite 8)


    klaus ( info@nojunk.de )
    ps wer sich den download sparen will, schickt mir ne PN und wie ich zeit habe fertige ich eine cd an...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • ... Freut mich, dass ich einen guten Lesetipp gegeben habe.


    @ nojunk


    Achtung es sind zwei Bücher es gibt ein "YAMAHA-Buch" und ein "MEYER-Buch", die nichts miteinander zu tun haben, die man aber beide dort downloaden kann. Bitte oben vielleicht in den links genauer darstellen.


    Beide Bücher enthalten dank guter Autoren viel produktunabhängiges Wissen und sehr gute Zeichnungen und schematische Darstellungen.

  • Bezüglich der Literaturhinweise kann ich mich den Lobeshymnen nur anschließen. Beide Werke nutze ich seit vielen Jahren und zwar immer wieder mit Gewinn. Ich weiß nicht, ob die Bücher mittlerweile in Deutschland im normalen Vertrieb zu erhalten sind. Ich mußte sie seinerzeit in den USA ordern, was den Versand etc. nicht gerade preiswert gestaltete. Besonders das Meyer-Ring-Buch, mit der amerikanischen 3-Ösen Sortierung, ist ungemein hilfreich in Bezug auf allgemeine akustische Einsichten (Hörungen??) und vermittelt praxistaugliches Wissen, ohne dass vorne Meyerkisten stehen müssen.

  • so jetzt bin ich wieder zurück:
    der link http://www.meyeraus.com.au/manuals/reference/ iust der ausgangspunkt für die meyersound australien web site (? - ich find' es ist keine richtige...).
    unter dem link http://www.meyeraus.com.au/manuals/Reference/MSDRM/ findet man das komplette design handbook ;)
    unter dem link http://www.meyeraus.com.au/manuals/Reference/SEMINAR%202004/ findet man ALLES was meyersound an seminarunterlagen (inklusive einiger software und demos) 2004 angeboten hatte :lol:
    darunter fand ich auch gesagtes yamaha buch! 8)


    ...und ja, die downloadzeiten sind extrem - deswegen auch mein angebot mit der cd - wenn es interessiert bitte melden - ich hoff'ich krieg' jetzt keine von meyersound auf den deckel...


    cu klaus

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif