Peavey-Amps CS-Serie

  • Die alten CS 800 hab' ich öfter mal in Dorf-Disco-Festinstallationen gesehen, wo sie ohne jede Wartung jahrelang ihren Dienst getan haben.


    Zuletzt auf einer Veranstaltung hier am Flughafen, aber da ich bin der Meinung, das die Fa. Decom alles zusammengekratzt hat, was irgendwie nach Verstärker aussah.


    Vielleicht ist der Bekanntheitsgrad eher ideologisch begründet, ich assoziiere mit Peavey eher Instrumentenverstärker denn Endstufen.


    Wenn die ihre Firmenphilosophien von früher weitergedacht haben, dann ist das kreuzbraver Gebrauchskram, so eine Art von "Monacor in besser".

  • Die gaaanz alten CS800 fand ich richtig gut (die mit der massiven Alufrontplatte und Siebelkos groß wie 0,5l Coladosen).
    Die schwarzen, die danach kamen fand ich überhaupt nicht mehr toll.
    Was noch ging, war die PV2000. Für den Preis einfach unschlagbar, vor allem bei diversen Bands und Low-Budget Geschichten.
    Sollten die aktuellen Amps tatsächlich wieder so sein wie die gaaaanz alten CS800, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.


    Zuendi

  • Hmmm, kenne mindestens eine CS800 der alten Serie, die seit 1982 im Einsatz ist. Damals war Peavey noch eine richtig angesagte PA-Firma. (für Insider - ist ein Amp aus der allerersten Anlage von Gospel News - Peavey-Kübel, Peavey-Mischpult (das läuft ebenfalls noch - ich weiss allerdings nicht, wie oft das schon ersäuft wurde und eben die eine CS 800).


    Mich würde allerdings die neue Serie interessieren!

  • Da gibt es einfach kaum handfeste Infos zu. Die neuen CS sind von einem Amreikanischen Amp-Designer gelayouted (tolles Wort), werden aber in China gebaut. Für professionelle Anwendung empfiehlt Peavey selbst die GPS Serie, welche natürlich wieder teurer ist. Schade, dass Peavey kaum noch auf dem PA Sektor in Europa existent ist. Das Hauptaugenmerkt liegt wohl eher in der Gitarren&Bass Abteilung, dabei haben die das eine oder andere interessante PA Produkt in Katalog (z.B. der VSX26 Controller, der von seinen Features und vom Preis her schon aufhorchen lässt).


    Viele Grüße
    WW

  • hab seit 1990 ne CS400 .. läuft immer noch und wird eigentlich nur gequält (aber nicht von mir *g*)

  • Hallo


    Ich habe 2 Stück CS 800 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit
    Alter ca 4 Jahre - gebraucht gekauft für 200 Euro das Stück -
    laufen klaglos die ganze Nacht


    Gruß Elmar

  • Habe CS-Endstufen jetzt ein paar mal verbaut. Sie werden getreten und müssen richtig ran, bisher keine Ausfälle oder Beschwerden über schlechten Sound. Konkret waren es CS4000 und CS3000 die eingebaut wurden.


    Vor allem der DDT Limiter macht seine Sache sehr gut, bei einer Installation ist nämlich nur eine Frequnzweiche verbaut und der Limiter der Endstufe muß sämtlichen Murks abfangen, geht sehr gut da sie ja über THD limitiert.


    Was das Teil unterwegs für eine Figur macht kann ich jetzt nicht sagen.

    Gruß Frank

  • hi...ich habe 2 cs-800
    das sind die, welche ne schwarze plastikfront haben mit den massiven stahlgriffen...
    ich kann nur sagen, dass ich das problem habe, das die teile irgendwie kein bass machen...im vergleich zu ner s 900 dynacord, die bringt knackige bässe, und bei der cs kommt zwar viel luft aus dem woofer, aber irgendwie klingts net so knackig, druckvoll, sondern eher verwaschen und manchmal, als wäre ein phasendreher drin...vllt könnt ihr euch vorstellen was ich meine...keine ahnung woran das liegt...nervt mich voll, weil ich die teile daher nur für topteile nehmen kann... :(
    halten tuen sie auf alle fälle ewig...kein ahnung wie alt meine sind, aber noch keine fehler gehabt...


    kann mal einer die fkt zu den ddo limiter erklären? hab keine beschreibung dazu...
    bei meinen leuchten die orangen leds dann früher wenn ich den ddo eingeschaltet habe...sonst leuchten sie später...
    was bedeutet das? setzt damit der limiter nur früher ein oder was passiert wenn die orangen leuchten, der ddo aber aus ist?

  • Zitat von "peterle71"

    mh, komisch, ich dachte die wären gerade im Bassbereich sehr gut, das wirft mich jetzt etwas durcheinander :?


    Achtung! Nicht alte schwarze CS-Serie (CS-800-X) und die gaaanz alte (CS-800, müßte Ende der 70er, anfang der 80er gewesen sein) sowie die aktuelle CS-Serie verwechseln...

  • Zitat von "blade11"

    kann denn jem was zu den schwarzen cs sagen...die sind allerdings auch best schon 8 jahre alt...mind.


    Du hast da nicht zufällig hinten ein Crossover-Modul draufstecken? :)