Controller Frage Dynacord DSP 224 vs. Seeburg

  • Hallo,


    ich habe hier noch einen Dynacord DSP 224 rumliegen. Ein Kumpel von mir hat sich nun ein paar Lautsprecher von Acoustic Line Seeburg gekauft.
    Es sucht noch einen Controller für die Boxen.


    Da dachte ich, ich könnte aushelfen.


    Nun meine Frage kann der Dynacord DSP 224 für die K2 genutzt werden, da ich hier im Forum gelesen habe ( dank der Such-Funktion), dass er nicht für die TSE 4030 geeignet ist, da er zulangsam ist für eine Entzerrung. Mangels Prozessorleistung?


    Stimmt das?



    Danke für Antworten
    Herbert

  • Natürlich funktioniert DSP für die Anlage, wie jeder frei einstellbare Digital-Controller.
    Auch mit Analogweiche und EQ würde es im Notfall funktionieren.


    Es gibt natürlich Unterschiede im Klang, Bedienung usw.


    Die Controller-Daten kannst du von Seeburg anfordern.
    Die Daten sind allerdings nicht zu 100% übertragbar und müssen per Gehör oder Messen angeglichen werden.

  • Einfach Software des HDSC von der Seeburg Seite runterladen und die Setups abkopieren, fertig.
    Ist doch nicht so schwer, da brauchste nichts von Seeburg anfordern.

    Gruß
    Thomas

  • Ich kann nur raten, seriös zu messen bzw.messen zu lassen von jemandem der Erfahrung hat. Ein Controllersetup ist wichtig und trägt zum guten Sound und zur Sicherheit der gesamten Anlage entscheidendes bei. Wenn man das richtig macht, kann man entspannt arbeiten.
    Ich würd nur bei entsprechender Erfahrung selber machen.
    Es gibt keinen Grund, den EV/Dynacord nicht zu verwenden, ausser man hat noch keinenController und müsste ihn neu kaufen, da gibt es doch mehr Auswahl heute. Aber günstig gebraucht ist O.K. Zuverlässiges Gerät.

  • Na Prima,
    der nächste der dann über das K2 schimpft weil
    irgendwas mit dem Controller nicht passt


    Full ACK!
    Nirgendwo wird an PA-Systemen mehr verbockt als mit Controllersettings! Jeder Controller rechnet anders, dazu kommen oft Experten die noch "spezial-Settings" benutzen weil sie es besser wissen als die Entwickler des Systems. Als Krönung habe ich mal erlebt dass der Unterschied Q & Bandbreite vernachlässigt wurde und Zahlen so übernommen werden... man sollte nicht einfach Daten die für einen speziellen Controller ermittelt wurden stumpf in ein anderes Gerät eintippen. Schonmal gar nicht wenn die Customfilter des HDSC überhaupt nicht so einfach "nachzubauen" sind. Dann setzt man halt noch ´n Filter & noch ´n Filter, und was mit der Phase los ist weiss dann schon lange keiner mehr..



    Unterm Strich kann ein HDSC tatsächlich günstiger & vor allem stressfreier sein als einen günstigen XYZ Controller + Messorgie + dann uU immer noch fragliche Performance. Will man damit hauptsächlich K2 und/oder TSE betreiben wäre er meine Wahl.

    Grüße,
    Frank

  • Ebenfalls Full ACK - allerdings mit Ausnahmen (das habe ich dem Threatstarter via PN mitgeteilt).


    Nachdem ich erlebt habe, wie Tobi Wüstner versucht hat, sein T24/B30-ASID-BSS-Setup an den HDSC anzupassen (den hatten wir halt schon...) und damit viele Stunden (bei zum Teil total unterschiedlichen Werten zum original-Setup) verbracht hat, das Setup zum klingen zu bringen (inkl. Messungen etc.) - prost Jakob. Er wird's wohl nicht mehr tun... Sowas macht eine erfolgreiche Boxenschmiede wohl nur in den alleranfänglichsten Anfangszeiten.


    By the way: Das Set klingt mit diesem Controller ausgezeichnet!

  • Ich weis auch dass der Original Controller immer besser ist, aber dachte ja nur weil ich den hier halt noch habe.
    Der Dynacord wäre auch günstiger als ein HDSC.



    MFG Herbert

  • Es ist wie immer:


    Wenn man weiß was man tut (oder jemand kennt), erziehlt man mit dem DSP sicher ähnlich gute Ergebnisse.
    Ansonsten auf Nummer Sicher gehen und den Orginalcontroller nehmen.


    Viele habe wohl vergessen das bis vor wenigen Jahre auch mit Analogweichen sehr gute Ergebnisse erziehlt wurden, aber auch hier nur: wenn man weiß was man tut! :)