Feuerschutz und Band-Banner auf der Bühne

  • Servus erst einmal...


    Da ich mir der Suchfunktion kein Thema gefunden hab' eröffne ich einfach mal selber eins.



    Es geht um die Banner die sich Bands mal ganz gerne hinter dem Schlagzeuger an der Wand bzw. in die Traversen hängen...


    Das schaut zwar ganz gut aus, aber wie ist das mit den Feuerschutzbestimmungen???



    die meisten Bandbanner sind ja nur auf "Billigem" dünnen Stoff, LKW-Plane und schlimmstenfalls sogar aus Omas altem Bettlaken gebastelt.



    Bei Molton ist ja ein gewisser Sicherheitsstandart Vorschrift...
    Irre ich mich, ober müssten die Band-Banner nicht auch schwer entflammbar sein?

  • Ich denke du irrst dich nicht...aber müssen wir denn alles auf die Spitze treiben? Es gibt viel gravierendere Probleme im VA-Alltag als die 2m² Stoff...

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "--Patrick--"

    Es geht um die Banner die sich Bands mal ganz gerne hinter dem Schlagzeuger an der Wand bzw. in die Traversen hängen...


    Das schaut zwar ganz gut aus, aber wie ist das mit den Feuerschutzbestimmungen???


    Üblicherweise werden Banner auf 550g/m² Vinylplane gedruckt, entweder Siebdruck oder auch mit einem Digitaldruckgerät.
    Diese Planen entsprechen dem DIN4102 (B1) = schwerentflammbar.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    ...Üblicherweise werden Banner auf 550g/m² Vinylplane gedruckt...


    So? Üblich ist in kleineren Clubs erstmal garnix. Und bei vielen kleineren Bands noch weniger. Da ist meisst nicht die Kohle vorhanden, einen Backdrop drucken zu lassen, sondern da wird handgeschneidert, mundgeklöppelt und bunt bemalt.


    Bei solchen VAs würde ich mir oftmals mehr Gedanken über andere Gefahren machen, als über Feuerschutzbestimmungen bei der Deko.


    Allerdings ist ein im Backtruss gehängter Backdrop in Clubs oftmals so dicht an PAR-Kannen dran.
    Da würde ich eher auf solche groben Fehler achten, damit sich der Backdrop garnicht erst entscheiden muß, ob er sich schwer entflammen lässt oder gleich eine kleine Pyroshow vorträgt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Aus aktuellem Anlass, da erst am Freitag wieder ein kleiner Brand an einem Backdrop entstanden ist :


    ALLE Textilien ( hier meine ich nicht die Klamotten von irgendwelchen Musikern ) und ALLE Dekogegenstände, Hintersetzer etc. müssen mindestens der DIN 4102 B 1 entsprechen !
    Das heißt, das diese Gegenstände mindestens schwerentflammbar ausgeführt sein müssen !


    Ein entsprechendes Zertifikat des Hersteller sollte man auf jeden Fall dabei haben falls Fragen auftauchen oder dieser Nachweis zu erbringen ist.


    Achtung # 1 :


    Einfach bei Gerriets, Westholt oder wie sie alle heißen einen zertifizierten Nesselstoff zu kaufen und den zu bemalen "ist nicht" ! Das Endprodukt muss den Anforderungen der DIN 4102 entsprechen !


    Achtung # 2:


    Im Regelfall sind Bühnentextilien tauchimprägniert. Diese Imprägnierung ist NICHT dauerhaft ! Bei jedem Handling, Luftfeuchtigkeit, Umwelteinflüsse etc. "nutzt" sich die Imprägnierung ab. Es empfiehlt sich daher, je nach Einsatz und Nutzungsdauer, diese regelmässig nachimprägnieren zu lassen.
    Ausnahme sind Bühnentextiilien in der Einstufung A1 ( nicht brennbar ) wie z.B. Glasseidenvorhänge.


    Achtung # 3:


    Unabhängig von der Imprägnierung und dem "Brandverhalten".....
    Das alles und die ganze Diskussion nützt überhaupt nichts wenn man nicht nachdenkt und einfach Scheinwerfer so aufbaut das die Hitzeabstrahlung genau auf solche Textilien und/oder Dekogegenstände trifft.
    Zur Erinnerung an die kleinkarierten Gesetzeszitierer:
    Wir befinden uns im CE - Land. Das heißt, das zu jedem Scheinwerfer eine Zertifizierung, Datenblatt und Beschreibung geliefert werden sollte/muss. Diesen kann man dann die erforderlichen "Mindestabstände" die man einhalten sollte/muss entnehmen.

  • Zitat von "unknown"

    ALLE Textilien ( hier meine ich nicht die Klamotten von irgendwelchen Musikern ) und ALLE Dekogegenstände, Hintersetzer etc. müssen mindestens der DIN 4102 B 1 entsprechen !
    Das heißt, das diese Gegenstände mindestens schwerentflammbar ausgeführt sein müssen !


    Kurzer Blick in's Gesetzbuch...


    (1) Vorhänge von Bühnen und Szenenflächen müssen aus mindestens schwerentflammbarem Material
    bestehen.
    (3) Ausstattungen müssen aus mindestens schwerent flammbarem Material bestehen. Bei Bühnen oder Szenenflächen mit automatischen Feuerlöschanlagen genügen Ausstattungen aus normalentflammbarem Material.
    (4) Requisiten müssen aus mindestens normalent flammbarem Material bestehen.


    Für einige textile Erzeugnisse gibt's dann Spezialnormen, das geht dann nicht nach der "Baustoff-Norm" DIN 4102.





    Zitat von "unknown"

    Das Endprodukt muss den Anforderungen der DIN 4102 entsprechen !


    Welches Endprodukt wird denn nach DIN 4102 geprüft?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also langsam frage ich mich schon für was ihr euch den noch verantwortlich machen wollt. Die einen spielen Feuerwehr und Sanitäter, die anderen machen sich einen Kopf um die Sicherheit der Welt. Kommt ihr überhaupt noch dazu euren Job vernünftig zu machen vor lauter?


    Tut mir leid aber die Verantwortlichkeit für all dieses liegt beim Veranstalter und ich kann da im Ernstfall darauf hinweisen aber eigentlich bin ich der Ausführende Tech und habe meißt mehr als genug eigene Arbeit um die ich mir dann einen Kopf mache um nen guten Job ab zu liefern.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also geht es denn noch?


    Also mal ganz davon abgesehen, das kein Endprodukt nach DIN 4102 geprüft wird, gibt es wirklich andere Probleme oder?


    Ist ein Handtuch, was der Schlagzeuger benutzt Kostüm, Deko oder Requisitt?


    Hier wäre dann alles von Egal bis über nicht Brennbar dabei.


    Mir träuben sich oft genug alle Nackenhaare wenn ich zu dem ein oder anderen Gig komme, aber habt ihr denn keine anderen Sorgen?


    Ich will jetzt nichts runterspielen, natürlich kann ein brennendes Banner
    eine echte Gefahr darstellen.
    Dann aber doch wohl nur durch Scheinwerfer und darauf kann ja nun jeder achten.

    Es grüßt der Stephan

  • @ DasIch / Admin :


    In obigem Zusammenhang meine ich z.B. gemalte Bühnenprospekte und ähnliches.
    Hier ist im wesentlichen nur das Trägermaterial ( Stoff ) entsprechend zertifiziert. Nach der ganzen rummalerei sieht der Sachverhalt leider etwas anders aus und führt wenn man Pech hat auch zu peinlichen Situationen bei der Bau- / Brandschutzabnahme.
    Das mit der Prüfung des Endproduktes nach DIN 4102 ist natürlich ein Problem und sehr schwer umzusetzen. Wir handhaben das eigentlich so, das zusätzliche (kleine) muster hergestellt ( gemalt ) werden die dann zusammen mit dem Brandschutz auf Brandverhalten geprüft werden.


    @ DasIch / Kracky :


    Ja, es geht noch und wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnestange angekommen.
    Mit Sicherheit habt Ihr recht, das der normale Techniker sich nicht mit jedem Problem rumschlagen kann. Man sollte allerdings grundsätzlich beachten das in diesem Forum


    a) genügend Meister für Veranstaltungstechnik sind in deren Zuständigkeitsbereich genau dieses fällt und die auch für die Einhaltung der entsprechenden Gesetze, Vorschriften blablabla verantwortlich sind


    b) genügend Techniker, egal ob Profi oder Anfänger, sind, die diese Sachverhalte interessieren und diese auch umsetzen und somit zu einer für alle Beteiligten sicheren Umsetzung von Veranstaltungen beitragen .


    c) genügend Techniker sind denen so etwas wirklich egal sein kann da so etwas nicht deren Zuständigkeit fällt ( z.B. Operator, Pulttechniker ). Was ich auch akzeptabel finde.


    d) genügend Personen gibt die so etwas einen "Scheiss" interessiert. Gut zu erkennen an den mit sehr viel "Fachmeinungen" diskutierten Beiträgen an diversen Stellen ( z.B. Rigging ) hier im Forum.


    Über solche Personen und Ausführung von Veranstaltungen habe ich eine eigene persönliche Meinung. Ok, ich habe früher auch auf Teufel komm raus gepfuscht und viel Lehrgeld bezahlt, aber ich habe keine Madonna in der Tasche oder bin nicht persönlich vom Papst gesegnet um mir eine fahrlässige Umsetzung von Veranstaltungen erlauben zu können wie ich sie oft genug mitbekomme.


    Denoch sollte sich JEDER vor Augen halten das bei unserer gesamten Arbeit der Mensch der Schwachpunkt ist, denn der Scheinwerfer stellt sich nicht von selbst neben den Vorhang, die Tonanlage ist nicht von selbst zu laut und ein Rigg fällt auch nicht von selbst aus der Decke. Spätestens wenn irgendetwas passiert ist wird man einen Schuldigen suchen und den auch finden und ich kenne keine Versicherung die freiwillig zahlt und die werden suchen bis sie den Paragraphen gefunden gegen den verstossen wurde um sich aus ihrer Pflicht zu befreien.


    Bitte beachtet, das es bei den Beiträgen auch darum geht alle für sicherheitsrelevante Themen zu sensibilisieren damit bei uns größere Unfälle und/oder Katastrophen wie sie doch allzuoft (im Ausland) passieren nicht eintreffen.
    Dazu ist natürlich zu beachten das die für uns geltenden Vorschriften und Gesetze mit Sicherheit ihre Berechtigung haben und garantiert nicht im stillen Kämmerlein erfunden wurden sondern das Ergebniss bereits passierter Unfälle etc. sind


    @ Admin :


    Respekt, das ging ja schnell mit den Vorschriften.


    Kurze Anmerkung zu MVStättV, § 33 Abs. 2


    Die meisten Veranstaltungsstätten, Bühnen und Studios die ich kenne verfügen über automatische Lösch- und Medeanlagen mittels Rauch- oder Linearmeldern.
    Bei der praktischen Arbeit sieht das dann leider wie folgt aus: Natürlich wird die Löschanlage ausgeschaltet, da sonst ein Einsatz von Hazern und Nebelmaschinen nicht möglich ist. Klar ist, das dann eine Brandsicherheitswache bestellt werden muss. Bedeutet aber auch das Ausstattungen schwerentflammbar sein müssen. Von da her ist Abs. 2, 2. Satz eigentlich Quatsch...

  • Zitat von "Kracky"

    Also langsam frage ich mich schon für was ihr euch den noch verantwortlich machen wollt. Die einen spielen Feuerwehr und Sanitäter, die anderen machen sich einen Kopf um die Sicherheit der Welt. Kommt ihr überhaupt noch dazu euren Job vernünftig zu machen vor lauter?


    Lieber Kracky,


    diese Aussage finde ich einigermaßen verwirrend und vor allem persönlich beleidigend. Die Sicherheit bei einer Veranstaltung *ist* mein Job, und der Umstand, daß ich mich auf diesem Gebiet auf aktuellem Stand halte, bedeutet garantiert nicht, daß ich deswegen ein schlechterer Techniker bin; und da zumindestes bei meinen Jobs nicht die Verletzten wie Fliegen von der Decke fallen, hindert mich dieses Wissen auch nicht beim Aufbauen.


    Deutschland ist im internationalen Vergleich ziemlich weit hinten, was die Breitenausbildung der Bevölkerung in Zivilschutzmaßnahmen (Brandbekämpfung, erste Hilfe) angeht. Es tut sicher keinem weh, wenn er - gerade in leitender Position - für die Kollegen mit gutem Beispiel vorangeht.


    Mal davon abgesehen, daß es auch außerhalb des Berufslebens zu Unfällen kommt, bei denen man sachkundig Hilfe leisten können sollte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Es geht doch wohl ehr darum seine Zuständigkeit ein zu ordnen, ich jedenfalls habe so das Empfinden das wir in Deutschland, da wir ja immer Vorreiter sein müssen, langsam vor Sicherheit nicht mehr dazu kommen überhaupt zu arbeiten. Sicherlich ist es so das man wirklich immer ein Auge dafür haben sollte wenn man seinen Job macht, aber ich muß nicht für alles und jeden verantwortlich sein. Sicher hast du als VAT Meister, wenn dir eine Produktion aufgetragen wird, einen anderen Schwerpunkt und mußt vielmehr darauf achten als der oder die Ausführenden Techniker weil du vom Veranstalter, der damit seine Verantwortung auf dich übertragen hat, damit beauftragt bist. Aber mal ehrlich, kaufst du dir deswegen jetzt einen Löschzug und einen RKW oder begehst du die Location im Vorraus und schaust ob alle Sicherheitsrelevanten Einrichtungen vor Ort sind, so wie es für eine Location für Veranstaltungen Vorschrift ist. Genau das meine ich mit meiner Aussage.


    Diese popligen Stoffbanner von Bands kommen doch wohl ehr dort vor wo ein VAT Meister sicher nie hinschauen wird, nämlich auf entsprechenden Veranstaltungen. Und das die nun nicht brennbar wie Zunder sein sollten ist für mich die Frage des menschlichen Verstandes. Als aufbauender Techniker sehe ich sowas aber und werde mehr als darum bemüht sein hierzu den größt möglichen Abstand zu haben, dafür habe ich Augen und auch etwas Hirn um hier mitzudenken. Verbieten kann ich es eh kaum, dafür habe ich nicht die Position und Verantwortlichkeit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Diese popligen Stoffbanner von Bands kommen doch wohl ehr dort vor wo ein VAT Meister sicher nie hinschauen wird, nämlich auf entsprechenden Veranstaltungen. Und das die nun nicht brennbar wie Zunder sein sollten ist für mich die Frage des menschlichen Verstandes. Als aufbauender Techniker sehe ich sowas aber und werde mehr als darum bemüht sein hierzu den größt möglichen Abstand zu haben, dafür habe ich Augen und auch etwas Hirn um hier mitzudenken. Verbieten kann ich es eh kaum, dafür habe ich nicht die Position und Verantwortlichkeit.


    Ähm ja, du als techniker vieleicht nicht, aber wie war der Spruch:
    "melden macht frei und belastet nun den Vorgesetzten"


    und zu den 2 m² stoff die für ALLE zu sehen sind mach ich mir ehrlich gesagt am wenigstens sorgen, weil das Publikum sieht den Brand, du als Techniker siehst den brand und dahinter hängt doch sicherlich auch noch nen molton?


    Da mach ich mir bei den kleinen Veranstaltungen eher sorgen um die Bühnen die ich auch schon von veranstaltern zu gesicht bekommen habe oder auch um die schwache stromversorgung obwohl es im Vertrag angefordert wurde. Da stehste dann da und weist nicht wirklich wie du dein Material einigermasen sicher und brauchbar aufstellen kannst.


    Auserdem, selbst du bist mitverantwortlich für Brandsicherheit, gerade BEI den kleinen veranstaltungen.
    Nicht für die ganze location, aber immerhin für das material das du aufgebaut hast. Das muss ja alles nach Vorschriften sein.
    Zudem wenn du Multicores legst, must du auch darauf achten das es zu keiner Stolperfalle wird.
    Deswegen lass ich die 2 m² auch immer von der BAND aufhängen, wenn es nicht nach DIN Brandhemmend ist. Dann kann ich wenigstens sagen, die haben das aufgehängt. Ob du dann damit Leben kannst das das ding dann da hängt oder nicht ist dein Bier.


    Man sollte also immer abwägen können ob man die Sicherheitsvorschrift Breittritt bis auch wirklich jedes Haar doppelt so lang ist wie vorher oder einen Kompromiss eingeht, das man sagt, OK, das ding hängt jetzt da. Ich hab's im Blick Pyro hab ich keinen, geraucht wird auch nicht auf der Bühne, wie soll das also bei meinem Technisch in Ordnung Material einen Zündfunken finden.


    Mir ist Klar das jetzt gleich wieder einer Aufschreit, bist du verrückt sowas zu erzählen, aber schaut euch mal an, du kannst nicht bei jeder Veranstaltung das Komplette Vorschriftenbuch durchblättern und sagen, hmm hier ist ein stück Unterlegholz das NICHT den Vorschriften entspricht, das muss getauscht werden (bei einer Bühne die komplett aufgebaut und das holz 5mm zu dünn ist)


    da stehst du morgen noch am aufbauen.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.


  • Ich bin Meister für Veranstaltungstechnik.
    Nur meistens nicht in dieser Position unterwegs, dennoch oder grade deshalb kann ich sagen, dass mich das Banner als letztes interessiert.


    Ich finde auf jeder !!!! VA mindestens 10 andere Sachen die viel relevanter sind.

    Es grüßt der Stephan

  • Und ich dachte immer ich waere hier im PA Forum :cry: Wuerde ich ja ins Veranstalterforum verschieben! Komplett unrelevant fuer Tontechnik. Sonst geht auch immer alles ins Partybrett!

  • Naja, im Praxisbrett sind solche Threads nicht nur okay, sondern auch ein Muss! Ich schließe mich da konsequent Tobias Zw. an!


    Denn man sollte die Menschen auch auf diese Themen sensibilisieren. Gerade weil die Einhaltung dieser Vorschriften zu den Pflichten von Meistern für VT (und Dipl.-Ings.) gehört.


    Aber da, wenn diese anwesend sind, die Vorschriften hoffentlich eingehalten werden, ist es gut das hier so stehen und schreiben zu lassen, damit alle anderen von der Thematik und Problematik Wind bekommen und dann in ihrem jeweiligen Bereich für "Sicherheit" sorgen können.


    Im Veranstalter-Forum hat das m.E. wenig zu suchen, da die Veranstalter eben die Meister für VT buchen, damit diese sich um diese Belange kümmern.


    Diese Threads sind für einige wohl interessanter und im Allgemeinen nötiger, als solche wo Besucher über das Material bei Veranstaltungen mutmaßen.


    Wie wäre es analog zum Party-Forum mit einem Meister-Forum? *g*


    lightning

  • Noe das sehe ich voellig anders! Der VA Meister is KEIN Tontechniker. Und dieses ist ein Forum fuer Tontechniker.
    Umkehrschluss der Tontechniker is KEIN VA Meister und es geht ihn gar nix an wie die Buehne aussieht.
    Schuster bleib bei Deinen Leisten.

  • Hallo, noch ne Meinung.


    Da ich hauptsächlich meinem Studium nachgehe und Rettungsdienst und Tontechnik nur nebenher laufen, folgende Aussage.


    Mag es so sein, dass Juristen im RD evtl. mal noch ein Auge zudrücken (meine nat. Richter und Staatsanwalt) ist das bei der VAT ganz sicher nicht so. Jemand, der einfach nur "Mischer" ist hat sicher keine Probleme aber sowie man als Rettungsassistent oder Arzt eine Garantenpflicht hat existier diese auch für Fachleute in der VAT. So ist unser zwieter Bandtechniker immer sehr unruhig, das er als Fachkraft immer die volle Verantwortung trägt. Auch für solche Dinge wie Banner und Abständen des Lichts von Materie. Egal ob etwas zu unserem Equipment gehört oder nicht. Es ist bis heute nicht einmal sicher auszuschließen, dass man als Gast einer VA mit entsprechender Ausbildung nicht auch handeln muss. Wie gesagt, das betrifft nur die anerkannt Ausgebildeten.

    mfG


    Peter


  • Wenn ich dich richtig verstehe willst Du mir also erzaehlen das nur weil jemand nen VA Meisterschein hat waere er also auch verantwortlich wenn er nur als Gast da ist.
    Das halte ich fuer unrealistisch. Stell mir das gerade in Real vor hihi.
    Man geht auf ein Festival mit nen paar Kumpels. Alle haben Bier und was zu essen mit nur der arme VA Meister kommt mit Massband, Schallpegelmesser, Gurt zum Abseilen, Helm und sichtbare Weste ( In Orange) :D
    Naja Bier brauch er ja nicht weil man darf ja nix trinken aufm Gig.
    Die Freundin wird sich freuen wenn der Freund erst mal von der Secu verpruegelt wird weil er ja unbedingt auf die Buehne muss zum Safetys zaehlen.
    Naja bin nach wie vor der Meinung das es sich hier um ein Forum fuer PA Technik handelt. Basta

  • Zitat von "Inselgert"

    Noe das sehe ich voellig anders! Der VA Meister is KEIN Tontechniker. Und dieses ist ein Forum fuer Tontechniker.
    Umkehrschluss der Tontechniker is KEIN VA Meister und es geht ihn gar nix an wie die Buehne aussieht.
    Schuster bleib bei Deinen Leisten.


    Stimmt so nicht.


    Als Beispiel: Ich bin seit 4 Jahren Meister/Veranstaltungstechnik.
    Arbeiten tue ich aber seit nunmehr 18 Jahren als Tontechniker. Somit kann der Tontechniker auch der Meister sein.
    Zugegeben ich war noch nicht beides in <personalunion auf einer Veranstaltung, das wird wohl nicht funktionieren.
    Aber uns hat man in der Schule auch immer eingebläut:
    Bist du als ausgebildeter Meister auf einer Veranstaltung tätig, egal als was, ob Ton oder Licht oder sonstwas, steht man mit in der Verantwortung.
    Wie weit das rechtlich dann haltbar ist, sei mal dahin gestellt.
    P.S. auch als Gast sei man verpflichtet einzugreifen.
    Ich halte das aber auch für ziemlichen Blödsinn.
    Natürlich, wenn ich was lebensbedrohliches sehe, schreite ich ein, das hat aber nix mit meinem Meisterbrief zu tun.

    Es grüßt der Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von dasich ()

  • Kurze Klarstellung:


    1.) Vorwiegend bin ich Tonmann bzw. Lichtmann.


    2.) Zufälligerweise habe ich den Meisterbrief, das hat damit nix zu tun.


    3.) Zufälligerweise bin ich auch Mensch und helfe gerne Mitmenschen in Not. Da ist es schiffersch***eegal, ob ich Meister, Tonmann, zahlender Gast oder kleines grünes Männchen in einer fliegenden Untertasse bin. Wenn neben mir an der Bushaltestelle eine alte Dame umfällt, will ich ihr genau so selbstverständlich und (einigermaßen) kompetent helfen können, wie während meiner Arbeitszeit oder zu Hause. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.


    Und ich denke, jetzt ist alles zum Thema gesagt. Ich drängele mich nicht darum, erste Hilfe leisten zu müssen, aber ich denke, daß man es können sollte. Nichts tun tötet, ob ich Meister bin, Discobube oder Gast.


    MfG Tobias Zw.
    -sauer, weil so getan wird, als wäre alles "nicht unser Problem" -


    Postscriptum, damit's nicht ganz OT wird: Man kann ja auch hier bei den Nachwuchsbuben mit gutem Beispiel und gutem Rat vorangehen. Ich will kein "Verboten!"-Meister sein, sondern einer, der auf Anfrage mit praktikablen Tips weiterhilft und sagt, wie's sicher funktioniert. Malt doch Euren Krams mit wasserlöslichen Farben auf Trevira CS, dann ist's halt vielleicht nicht 100%ig B1, aber eine vernachlässigbare Gefährdungsquelle im "großen Ganzen".