Suche Chassi; Neodym/ca2*ARLS power

  • Hallo.


    Ich weeeeeiss die Frage nervt langsamm, aber irgendwie werde ich aus der Suche doch nicht schlau.
    Würde gerne einen leichten 15er haben (da hip hop bei mir gar nicht in Frage kommt besser oder?) der ca die Power von 2 Kappas hat.


    Wieviel müsste ich da ausgeben? 200?300?


    P.S.: wer es im Titel übersehen hat, er soll auch leicht sein, also neodym (oder gibt es noch andere leichte "methoden"?)

  • Tach auch,


    habe mir uach gerade 2 von den 18Sound 15ND930 besorgt. Kann leider noch nichts darüber sagen, sind noch nich da.


    Natürlich ist Neodym im Vergleich zu normalen Magnetsystemen teurer, sonst würds ja jeder haben. Jedoch ist 18Sound auch nicht gerade ein Billighersteller, sondern einer der besseren, wie auch Oberton, RCF, Beyma ....


    Soll aber auch ein sehr guter Speaker sein.


    mfG Sven

  • 18sound siedle ich noch ein ganzes Stück weiter oben als Oberton an!


    Ein durchaus nettes Chassis ist auch der Kappalite 3015LF.
    Ist ordentlich verarbeitet, kann gut Leistung ab und läuft in praxistauglichen Gehäusen.

    Gruß
    Thomas

  • ...aber ist es nicht generell schwierig ein 15" Chassis zu finden, was wirklich den doppelten Putput macht wie 1 Kappa, der ja nun eigentlich auch kein schlechtes Chassis ist, schon gar nicht zu dem Preis?
    Kann man die vorgeschlagenen Chassis also wirklich mit 2 Kappas vergleichen oder verspricht sich der Treatstarter vielleicht ein wenig zu viel?


    Imho dürfte das schon recht schwierig werden, was zu finden was wirklich das erwünscht Ergebnis bringt, wobei das ganze ja auch immer sehr von einem passenden Gehäuse abhängt.

  • Ich werfe einmal ohne nachrechnen den RCF LF15N401 ins Rennen.
    Aber: Ein Treiber der doppelt so viel macht (sprich 6dB mehr bringt) wirst du nicht finden. Gerade dann wenn sich Eminence schon im Mittelfeld bewegt... (bei einem Conrad Chassie kanns schon sein dass ein anderes 6dB mehr putput macht)

  • Ich dachte eig das sich der Kappa im "unterfeld" nicht im mittelfeld bewegt 8|


    Mhh also das ist ja sowieso noch zukunftsmusik aber ich denke 300€ werde ich nicht aufbringen können. Aber schreibt ruhig weiter vlt kommt ja noch das Preiswunder schlechthin ^^


    Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt!

  • Ich dachte 10dB mehr würde man als doppelte Lautstärke empfinden?
    Aber 6dB mehr als ein Kappa dürfte doch kein Problem sein,
    hab siewieso das Gefühl das die Kappas nen haufen Power Compression haben!


    1W interessiert dann ja nich, sondern fast Volllast.


    18 Sound 15 ND 730 wäre noch etwas günstiger, bekommste sicherlich unter 200,-€


    Denke das wäre genau der richtige Woofer für dich!
    Da hier ja gerne mit Kappa verglichen wird und der KappaLite in den Raum geworfen wurde, vergleichen wir mal weiter:


    Der KappaLite mag auch seine 140 Liter haben, genau wie der 18s,
    tuning 44 und 46 Hz, spielen beide ab 50Hz und sind Pegelmäsig bei 96dB/1W. Beide gleiche W, beide gleich viel Auslenkung bei 450W, jedoch hat der Lite mehr Xmax...


    Kann mir aber nur vorstellen, dass der 18s besser klingt, vorallem hat er 3,3dB Power Compression, da kann der Kappa nur mehr haben!


    Mit unter 300,-€ wird's allerdings nix mit kleiner leichter Kiste, Chassis welche weniger L brauchen sind meist ein wenig teurer...
    Genauso wirst du für den gleichen Preis bessere FerriteChassis bekommen....Obs die 2-4Kg wirklich ausmachen?


    Ne Nette Idee wäre evtl noch nen Oberton Oberton 15 B 450, welcher mit 100 Liter auskommt und sogar noch bissel günstiger ist (ca 160,-), vom pegel fast gleich...
    Kannst ja nachrechnen was weniger wiegt: 140L und Neodym, oder 100 Liter und Ferrite...


    Nen Oberton 15XB600 (Bzw. 15XB700 in nur 65 Liter !!!)) kostet zwar wieder bissel mehr und is auch Ferrite, aber da brauchste nur 85 Liter...


    Kurz gesagt, Woofer unter 270,-€:
    Leichter NeoDym im großen schweren Gehäuse
    oder
    "schwerer" Ferrite im kleinen leichten Gehäuse


    Wie gesagt, hier musst du entscheiden!
    PS: Rollen gehören eh an nen Sub. ;)


    MfG

  • Ich kann den 18 sound nd930 absolut empfehlen.
    Nutze ihn selber im Achenbach Gehäuse. Ob er jetzt zwei Kappas übertrift, keine Ahnung, kann aber sagen, dass ich einen pro Seite schon in Clubs benutzt habe wo vorher doppel 15" waren. ( HK zeugs) und da standen sie dem Sound in nichts nach, eher noch angenehmer.
    Wie so viele hier empfehle ich dringend nicht an der falschen stelle zu sparen, gerade wenns klein aber gut werden soll!


    Christian

  • Wie war das jetzt, nen zusätzlicher SUb bringt +3 oder +6dB?
    Kommt aber aufs Kontrukt wieder an denke ich....


    Sagen wir ich mach ne Simu, dann gibts +3 dB bei 2ten LS,
    bei winISD kann ich doch nu auch das doppelte an W drauf geben, oder
    funtzt das schon so mit dem Widerstand?
    MaxSPL sagt jedenfalls +6dB !

  • Hey.



    Zitat

    dann solltest du evtl von deinen Neodym vorstellungen abweichen (und ein paar rollen kaufen Wink )


    Deswegen meine Frage, ob das neodym zeugs oder einfach der output das ganze so - für mich - teuer macht.


    Zitat

    Wie war das jetzt, nen zusätzlicher SUb bringt +3 oder +6dB?


    Ich dachte auch immer 2* = 3db mehr, deswegen war ich auch sehr überrascht, dass es angeblich nicht wirklich irgendwas gibt was mit zwei billig bässen (arls) mitkommt. Hätte ich wirklich nicht erwartet, da ich bis jetzt den Eindruck hatte, dass die nicht wirklich was taugen. So kann man sich irren.


    Zum Thema 18/15"
    Dachte halt 15" weil hauptsächlich house gespielt wird wenns basslastig wird und ich bisher mir erlesen hatte, dass dafür eher 15er empfohlen wurden.

  • es gibt durchaus ordentliche 15"er die den ARLS im schatten stehen lassen. aus dem ARLS kommt - meiner bescheidenen meinung nach - auch nix raus ;)


    allerdings ist das gehäuse dazu auch wichtig. je nach gehäuse kommt halt ne menge mehr raus. was aber sicher ist ist das ordentliche chassis (im passenden Gehäuse) einfach besser spielen (klingen etc)

  • Ich denke, dass bei vielen die ARLS sicher besser "gehen" würden wenn mal ein amtliches Amping dafür da wäre. :)


    Wir selber fahren im Kleinbereich mit 4 15er Kisten bestückt mit RCF LF15N401, ein sehr gelungenes Chassis. Amping dahinter passt auch.


    @Jobsti:


    Ein 18ner gegen 5 15"? Schwer, Chassis kenn ich keines, doch ne Firma die einem 18ner aufs extremst verbaut hat: Wir hatten das Vergnügen in Italien ein doppel 4er Stack 18" Hörnern (MAD VFL-18) gegen ein Martin System (8 WSX) zu testen. Die WSX kammen nicht nach!!!!!!


    Ich traue es dem MAD Bass zu 4 oder sogar 5 ARLS wegzufahren.



    LEX.

    It's never perfect.

  • Ich muss mich entschuldigen für die Offtopicfrage
    @ PALEXUS könntest du mir bitte einen Link senden zu dem System MAD VFL-1.


    Ist nur damit ich sowas mal gesehen hab, weil einen WSX niedermachen stelle ich mir schwer vor. :lol:
    schon mal danke.

    suche schon ewig den ultrabass der alles kann:-)