verstärker kaputt?

  • Huhu eben hat mein verstärker geraucht und war richtig heiß hab natürlich sofort ausgemacht und reingeguckt. Habe nichts verbranntest gesehen nur die sicherung war kaputt, nun meine frage kann ich irgendwie testen ob er noch funktioniert? habe leider keine passende sicherung und ich will ja nur wissen ob er noch funktioniert?!? Geht das mit alufolie oder so?




    mfg dixed

  • Zitat von "dixed"

    Huhu eben hat mein verstärker geraucht und war richtig heiß hab natürlich sofort ausgemacht und reingeguckt. Habe nichts verbranntest gesehen nur die sicherung war kaputt, nun meine frage kann ich irgendwie testen ob er noch funktioniert? habe leider keine passende sicherung und ich will ja nur wissen ob er noch funktioniert?!? Geht das mit alufolie oder so?




    mfg dixed


    Wohl zuviel MAC GYVER geguckt was? Las die Finger daraus, und bring ihn in die Werkstatt! Strom ist nicht lustig und du bist sicher ein Laie!

  • Noch einmal in freundlich:


    Lieber Dixed, eine Sicherung dient zum Schutz des Equipments sowie zum Schutz der Personen die dieses Equipment bedienen und/oder in dessen nähe kommen.


    Wenn eine Sicherung auslöst, dann hat dass den Grund, dass ein Defekt aufgetreten ist! Wie du sagst hat deine Endstufe gequalmt, daher lege ich dir ans Herz, dass du bitte deine Finger von der Technik in diesem Amp lässt, denn dies kann LEBENSGEFÄHRLICH sein! Gib den Amp bitte in die nächst beste Service Wwerkstatt! Oder, falls du noch Garantie hast, zum Händler!


    Sei Gewiss, dass du, wenn du die Sicherung mit Alufolie brückst MEHR SCHADEN als nutzen ANRICHTEST!


    LASS ES SEIN! BITTE!!!!!!


    Fladdi

  • bleibt mal locker ich hab nicht gesagt das ich das mit alufolie machen wollte es war nur ne frage also bitte erhängt mich nicht gleich :(. hab halt öfters was davon gelesen und ich wollt nur wissen ob er noch funzt..^^

  • Gelesen, GELESEN????


    Dann solltest du auch gelesen haben, wie hier tausende User im Karré springen, wenn sie sowas hören, und nein, wir werden dich nicht hängen, wir wollen ja dein Leben retten :wink:


    P.S. Such mal nach Alu/-Folie, da wirste schon was finden.


    Wie gesagt, nienix gut!

  • Es wäre ein Möglichkeit die Sicherung zu überbrücken um zu schauen ob das Gerät noch ansich funktioniert aber da diese nicht ohne Grund ausgelöst hat gehe ich davon aus du würdest damit nur erreichen das dein jetzt leicht beschädigtest Gerät, was in diesem Zustand von einem Techniker wohl sicher noch repariert werden könnte, nach deinem Versuch wohl nur noch als Elektroschrott an zu sehen ist. Im günstigsten Fall haut es nur die nächsten paar Bauteile durch, im anderen Fall denke ich ergibt es ein nettes Tischfeuerwerk. Ach ja, Elektroschrott gehört nicht in den Hausmüll!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich glaube die beiden kontake also von den boxen sind hinten am verstärker aneinander gekommen warum auch immer... könnte das nen grund sein das die sicherung kaputt geht??

  • Zitat von "dixed"

    ich glaube die beiden kontake also von den boxen sind hinten am verstärker aneinander gekommen warum auch immer... könnte das nen grund sein das die sicherung kaputt geht??


    eigentlich müßten dann die schutzschaltungen greifen und nicht die sicherung (esseidenn er hat keine dann sit es möglich)
    geht einfahc in den nächsten baumarkt etc. und kauf dir für nen euro so ne olle sicherung zum testen

  • Zitat von "slaytalix"

    Eine Feinsicherung kann ich Dir zusenden im Brief.


    5 x 20 mm von 125 Milli-Ampere bis 12,5 Ampere vorrätig. Von mir aus auch kostenlos. Im 10 er Pack kosten die ca. 1 € beim Elektrogroßhandel


    je sicherung 9ct bei reichelt ;)

  • so hab ne neue sicherung reingemacht. hab erstmal nur den netzstecker eingesteckt und den verstärker eingeschalten naja hat alles wunderbar geleuchtet nur als ich dann die boxen angeschlossen habe kam keine musik raus :/ meint ihr das ich den in die tonne schmeißen kann? innen drin seh ich nix verbranntest oder so. naja hab auch keine lust mehr daran rumzubasteln.

  • wenn du nix dran machen willst, dann kannst du ihn entweder jemandem geben, der Ahnung davon hat und der die Bauteile durchmisst oder du verschenkst ihn an einen Bastler.
    gruß

  • Hallo,


    dazu

    Zitat von "dixed"

    so hab ne neue sicherung reingemacht. hab erstmal nur den netzstecker eingesteckt und den verstärker eingeschalten naja hat alles wunderbar geleuchtet nur als ich dann die boxen angeschlossen habe kam keine musik raus :/ meint ihr das ich den in die tonne schmeißen kann? innen drin seh ich nix verbranntest oder so. naja hab auch keine lust mehr daran rumzubasteln.


    würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:


    - Kiste in die Ecke stellen.
    - Sich Wissen draufpacken.
    - Gerät wieder hervorholen.
    - Schaltplan versorgen, notfalls rauszeichnen.
    - Systematische Fehlersuche durchführen, reparieren.


    MfG


    DirkB