Mehr Schub für bayrische Band!

  • Hi leute!


    Neuestes Projekt: eine original bayrische band mit steirische,akkordeon, gitarre und bariton-horn!


    das bariton wird mit nem d112 abgenommen also schon einem bassigen mikro. habs etz noch komprimiert was schon was an druck gebracht hat. was etz noch fehlt wär der letzte kick "schub unten rum". so ein bariton is halt doch kein ebass. ideen? vorschläge?
    ich dachte es kam mal so´n subbass/tiefbass-generator/exciter teil (war das vielleicht vom behringer *grübel*) das man für sowas missbrauchen könnte bin aber nicht fündig geworden, viell gibts den auch nicht mehr.
    was ich gefunden hab is von peavey, das nennt sich kosmos und is sauteuer. :(
    und nicht im deutschen handel.


    irgendwelche ideen oder tips vom profi?


    gruß HI-GAIN

    Music is the Key!

  • als erstes würde ich es mal mit einem ganz simplen octaver versuchen, entweder leih dir einen von einem bassman oder gitarristen, oder hol dir so einen bodentreter:
    http://www.behringer.com/UO100/index.cfm?lang=ENG
    nur um das mal zu probieren muß man ja nicht gleich mehr geld ausgenen, aufrüsten kannst du hinterher immer noch.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • versuch es doch mal mit deiner Klangregelung ...... :)


    Wenn du eine Doppelparametrik hast kannst du den LoMidregler ganz tief tunen und als Bassregler verwenden.


    Da gibt es auch 4 oder 5 fach Parametrische EQ´s in 19 ".


    Als weiteres versuch mal ein anderes Mic zu nehmen.


    Ich hab vor nicht allzulanger Zeit einen Kick Mic test gemacht und habe mich für ein
    EV N/D868 N/DYM-SERIE entschieden. Es bringt IMHO wesentlichmehr Druck untenrum als das D112


    Grüße Michael

  • Du sagtest es bereits: Ein Bariton ist kein Bass.
    Tieffrequentes kommt da nicht raus und der Versuch, das rauszuquetschen, endet in schlechtem Sound und wird dem Charakter des Instruments nicht gerecht. Bariton mit Druck schiebt in den tiefen Mitten (deshalb halte ich auch das 112er AKG nicht gerade für eine gelungene Wahl).


    Aus diesem Grund doppeln viele Bands aus der musikalischen Ecke Bariton oder Ventilposaune mit einem E-Bass...



    der onk

  • Du meinst wahrscheinlich Subharmonic Synthesizer


    dbx 120 A
    Behringer Ultrabass pro EX1200
    Peavey Kosmos


    Tipp vom Profi: weglassen!
    Sind life nur schwer zu kontrollieren und brauchen Leistung von der PA sonst klingen sie total kaputt.


    Mit dynamischen Filtern lässt sich mehr rauszaubern, wenn denn Bässe da sind - wenn nicht, dann nicht.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • da kommt mir noch eine idee, es gibt doch von yamaha und ich glaube auch von akai solche "wind controler", könnte man die nicht so modifizieren das man sie am bariton anbringt, und dann hat man ja freie soundauswahl, was bestimmt auch zu netten ergebnissen führen könnte. Die frage die sihc mir stellt ist, wo bekommen ich am bariton die luft her, ohne den spieler zu stören, und das trotzdem genug druck herscht (in das yanaha ding muß man schon kräftig reinpusten) um das ganze zu triggern.
    leider finde ich die sachen gerade nicht auf der yamaha homepage, kann es sein das diese vom markt genommen wurden? denn an sich wäre das eine geniale lösung

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • gute ansätze. danke für die schnellen antworten.


    hausmeister: scheiß lx7 nur 3 band mit semipara mitten!
    an externen eq hab ich auch schon gedacht


    @onk: hab ich auch vorgeschlagen. da hat dann der harmonikamann bass gespielt.aber ersten gibts da immer timingprobleme bzw müsste man halt alle läufe gleich spielen und zweitens san halt lieder im programm die den harmonikamann an der harmonika unentberlich machen, heißt mal mit mal ohne e-bass= wechselnder sound. da wollten sie gleich auf nur bariton umsteigen.
    was für a mic würdest du vorschlagen? (clip?)


    opa: vielen dank für die tips, mal schauen viell test ich die geräte erst mal dann kann ich sie ja immer noch weg lassen


    @tama: vitalizer...gute idee!


    mediennutte: stell ich mir bei nem bariton auch schwierig vor


    danke! HI-GAIN

    Music is the Key!

  • Octaver funzt prima, spiele selbst Bariton und wir nehmen das BOSS-Tretminenteil (OC1 oder 2 oder so). Sound ist natürlich Geschmackssache, aber so machen´s zumindest auch viele Kollegen. Originalsound aus dem Horn und 1 oktave drunter dazu zum andicken. Das Boss-Teil ist analog, bei digitalen Sachen gibt´s schon mal Probleme wegen der Verzögerung (mit den eingebauten FXs vom yamaha 01V war´s aber z.B. kein Problem).
    Achtung, der Wumms kommt aber zu allem dazu , also bei Clip-Mikros auch Ventilklappern, auf-den-Ständer-stellen, u.s.w.
    Wir nehmen den Originalsound daher mit nem Clip-Mic ab, und triggern den Oktaver mit nem Blackring M2 pickup / mikro, und schon ist Ruhe. Und bei Solis etc. kannst als Musiker die Oktave auch mal schnell wegnehmen.


    grüßle, Karsten

  • hast schon pl20 bzw re20 von EV versucht?
    das ding ist an sich ein kick mic wird aber in den staaten auch als mic bei radiosendern eingesetzt.
    ich würd dann mal versuchen den input channel am pult aufzudoppeln. dann hast doppelte amplitude bei den filtern zur verfügung.


    wenn das zu unsauber ist dann pitch transposer bzw. harmonizer drauf und eben runtertransponieren...


    arge band offenbar - wie heissen dir?


    lg


    werner

    every unit its own IP adress!

  • Zitat von "werner.boess"

    hast schon pl20 bzw re20 von EV versucht?
    das ding ist an sich ein kick mic wird aber in den staaten auch als mic bei radiosendern eingesetzt.


    So ein schmarrn? EIn RE20 ist nicht als Mikro für die Kick-Drum konzipiert ( Kick-Mic mit eingebautem Low-Cut :roll: ) , auch wenn es da u.U. gut passt, aber eben auch, und nicht speziell! Es ist genauso wenig ein Kick-Mic wie ein Sax-Mic, wie ein sprecher wie ein Bass-Mic.
    Und in Radiesondern gibts das auch nicht nur in den USA ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "miau"

    So ein schmarrn?


    Leute, bitte entspannt Euch mal alle und achtet etwas auf den Umgangston sowie die Umgangsformen - danke!


    Kai


    PS: Bitte das Profil ausfüllen nicht vergessen!

  • Zitat von "Kai Reiss"

    Leute, bitte entspannt Euch mal alle und achtet etwas auf den Umgangston sowie die Umgangsformen - danke!


    Kai


    PS: Bitte das Profil ausfüllen nicht vergessen!


    Hier in Bayern fällt "Schmarrn" def. nicht unter schlechten bz. unfreundlichen Umgangston :wink:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • ich seh das ohnehin relaxed, Kai :D


    Schmarrn ist wegen dem Lamentierhorn eine unzahl unnötige 19" Kastln neben das Pult zu gaffern - aber jeder soll wie er will...


    War ja nur ein Tipp.

    every unit its own IP adress!