American DJ Bullfog Fog-Movinghead

  • Nichts da, warum muss eigentlich immer alles gleich ein Plagiat sein ???
    Also wir haben 6 Stk im Verleih allerding als Fog Head.http://www.fog-head.de, ist der gleiche Hersteller.und wenn man damit umgehen kann sind die Teile allemale besser als jede normale Nebelmaschiene.


    Gibt sogar coole Cases dafür.



    Andreas

  • Also ich hoffe, das Amerian DJ dieses Teil in Frankfurt auf der PLS stehen hat. Dann werden wir sehen...


    Sicherlich ist es für jede "Disco"-Veranstaltung ein Hingucker!!!

  • Sowas habe ich doch schon lange gesucht.
    Da fehlt noch ein "Shutter".
    Hatte auch schonmal angedacht, einen Fogger mit einer Kärcher Dreckfräse auszustatten, allerdings sind die nicht für den Temperaturbereich gedacht.
    Hätte da noch jemand eine Idee?


    Zitat

    Ausstoßdauer: 18 sec, dann eine Minute Aufwärmzeit


    Was soll denn das?
    Dann ist das aber keine ernstzunehmende Maschine und dafür ziemlich teuer.
    Der Ausstoss ist ja auch eher gering, aber für so ein Gerät sicher ausreichend.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Haben uns das Teil auf der PLS angeguckt einen guten Kurs ausgehandelt und direkt bestellt!


    Gestern war der 1. Test - läuft einwandfrei!


    Bei der nächsten Veranstaltung kommt dann der Praxis-Test!

  • Hallo @all,
    hier mein Praxistest der Bullfog.


    Nach der PLS wurden zunächst 2 Stück zu Testzwecken bestellt.
    Nach zufriedenem Ergebnis 4 weitere. 4 Stück für den Mainfloor, 2 Stück für den zweiten Floor.


    Erster Eindruck, auch nach dem Blick ins Innenleben:
    Fürs Geld gut verarbeitet und solide aufgebaut.
    Servicefreundlich.


    Auf der Unterseite zwei M10 Gewinde für Coupler oder sonstiges geeignetes Material.
    Safety-Öse ist durch den Boden mit dem Innenleben verschraubt und macht den Eindruck,
    im Falle des Falles auch seinen Zweck zu erfüllen.
    Öse musste gelöst werden um den Safety durch zubekommen.


    Griffe etwas klein (Chinesenhände passen durch :wink: ), aber dank der 13 kg
    trotzdem auch alleine gut aufzuhängen.


    Die Pumpe wird über einen Stepper, der einen Microschalter betätigt ein- und ausgeschaltet.


    Mitgeliefert ein Korb zum fliegen des Nebelfluids, leider kein Kanister.
    5 Liter pro Maschine haben 3 Tage locker gehalten.
    3 Meter Schlauch mit Messingfilter. Netzkabel 3m und 1m DMX.


    Leider war an einem Gerät der Hebel des Schalters nicht richtig eigestellt,
    so dass erst nach beherztem Einsatz einer Zange ein Nebelausstoss möglich war.
    Bei der 2. Lieferung war an einem Gerät der Stepper defekt.
    Nach insgesamt 8 Betriebstagen (von 21Uhr bis 5 Uhr) keine Ausfälle.
    Ob es so bleibt wird die Zeit zeigen.
    Auf jeden Fall kompetenter Service bei ADJ in Holland.
    Freundlich, flott und kompetent.


    Installationsituation Mainfloor:


    In 4 Meter Höhe, an den Ecken der Tanzfläche (quadratisch 12m*12m),
    Base ca. 45° angewinkelt. Korb für Nebelfluid neben der Maschine.
    (Der Korb ist übler zum zusammenbauen als jedes IKEA Regal :D )


    Ansteuerung:
    Über einen SD2, der auch das Bühnenlicht bedient.
    3 Programme erstellt (Mitte Tanzfläche, schwenk links-rechts, wild durcheinander um den Raum schnell zu füllen)


    Zweiter Floor:
    3 Meter hoch, Base senkrecht,diagonal gegenüber ca. 15 Meter Abstand.
    Ansteuerung:
    Botex 1216 :oops: (Mitte Tanzfläche, schwenk links-rechts, Halbkreis nach unten)


    Praxistest:
    DMX und voreingestellte Programme, PAN/TILT reverse und Reset lassen sich über Drucktasten bequem einstellen.
    Belegt 3 Kanäle: 1=PAN, 2=Tilt, 3=Output (ab Wert 128, nur an/aus,keine Dosierung)
    Durch den gewählten Installationsort haben wir den Nebel endlich da, wo er hin soll.
    Zwischen Publikum und der Lichtanlage.


    Unsere F-48er oder die Safex sind einfach zu groß bzw mangels Flugfähigkeit nicht geeignet.
    Und schräges aufstellen quittierten zumindest die 48er mit Inkontinenz aus dem Heizblock.


    Von dezentem Nebel bis Hütte dicht kein Problem.
    Die Aufheizpause von 2 Minuten stört nicht wirklich.
    Der Ausstoss ist so reichlich (Auch bei 2 Machinen), dass hier kein Problem auftritt.
    Und wenn man nur kurz nebelt, dauert es auch keine 2 Minuten.


    Interessanter Nebeneffekt: Das "Bäuerchen" beim Ausstoss.
    Zuerst ein kleiner Rülpser (ca. 1 m) und dann volle Pulle.
    Ist aber im Discoeinsatz nicht störend, ich finde es sogar recht lustig.
    Zitat Gast zu Gast: " Oh kuck mal, da kommt Nebel." 1 Sekunden später waren sie nicht mehr zu sehen :D


    Fazit:
    Für das Geld absolut zu empfehlen. Sicher zu fliegen im Gegensatz zu Maschinen die nur einen einfachen Bügel haben.
    Leicht auch von einer Person zu installieren.
    Mehr als befriedigende Nebelleistung.


    Für Toursachen leider keine Erfahrung, aber da dürfte auch eine normale Maschine ausreichen.


    Schönen Tag noch...
    Alex

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr vorbei und es hängt der 3. Schwung an der Decke...


    Die erste Serie (Schlauchanschluss als Nippel aussen am Gerät) wurde 1 mal gegen Ersatzgeräte
    der selben Serie getauscht.


    Grund: Nebelfluid im Kopf, Undichtigkeiten.
    Ursache sind/waren wohl schlechte Verbindungen zwischen den Schläuchen im Kopf und
    ungenügende Abdichtung beim Übergang Rohr<-> Heizblock.
    Auch die Ersatzgeräte zeigten nach einiger Zeit (obwohl angeblich verbessert) die selben Krankheiten.


    Der dritte Satz sieht nun auch äusserlich tatsächlich überarbeitet aus.
    Zu erkennen an dem geänderten Schlauchanschluss an der Maschine.
    Innen schaut es tatsächlich besser aus. Die Verbindungen sind weggefallen,
    stattdessen wurden die Innereien so geändert, dass keine Schlauchtricksereien nötig sind,
    um auf einen anderen Durchmesser zu kommen.


    Bleibt zu hoffen, dass die Dinger nun dicht halten.
    Der Effekt ist immer noch Klasse, wäre schade drum.


    Wenigstens ist der Service herrvoragend...

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Das ich mal einen ausführlichen, allumfassenden Erfahrungsbericht. Damit kann man was anfangen. Wenn jeder so detailliert berichten würde, wäre manches blöde Rumfragen unnötig.
    Werde mir die Heads natürlich nicht zulegen, da keine verwendung. - Obwohl es allemal ne schicke spielerei wäre. Hätte mir das Urteil aber weit vernichtender vorgestellt, als ich die Teile ( mein Erstkontakt war im Ebay ) gesehen habe.


    Greetz Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Das mit verbessert hat wohl nicht so hingehauen...


    Die 4 Maschinen, die mit geneigter Base installiert waren,
    sind wieder bei ADJ. Einmal Heizblock durch, einmal keine Funktion ausser PAN und zweimal undicht :roll:


    Erstaunlicherweise sind die zwei Geräte, die mit senkrechter Base installiert sind (und aus erster Serie!),
    dicht und nebeln wie Weltmeister.


    Bleibt als Fazit: Tolle Idee, schlechte Umsetzung.


    Hervorzuheben bleibt der wirklich tolle Service bei ADJ....

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Nabend...
    wir haben seit heute zwei(vorerst) im verleih. werde dann wohl bei ineteresse!? nach den ersten einsätzen mal nen kleinen bericht schreiben, wie sie sich im verleih betrieb so schlagen...


    mfg

  • Moin,


    von den beiden oben erwähnten Maschinen is jetzt eine undicht geworden....


    Nach einem schönen Fluid-See aufm Boden war das Teil "out of order"


    Dafür bringt die andere kaun noch Leistung....


    Ausserdem nervt mich extrem das in vielen Fällen wenn ich akut Nebel brauch das Teil gerade heizt....



    Mein Fazit ist : FINGER WECH!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted:



    Gruß
    Manuel

    The Band make it rock, but the roadie make it roll!

  • Warum wird die Pumpe bei Nebelmaschinen überhaupt abgeschaltet, wenn geheizt wird?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich meine, wenn der Block heiß ist und nur nachgeheizt wird, natürlich.
    Wenn nicht so schnell geheizt werden kann, wie Fluid durchläuft, ist das klar.
    Eine Temperaturregelung/Leistungsregelung für den Block statt Zweipunktregler ist für die billigen Maschinen wohl schon zu teuer... :roll:


    Überlegungsmodus:
    -einfacher Zweipunktregler: Pumpe schaltet ab, sobald geheizt wird. (Sehr billig)
    -2 Zweipunktregler: Heizung heizt auch zwischendurch, da "selbstständig". Pumpe schaltet nur ab, wenn es wirklich zu kalt wird.(immernoch billig)
    - unabhänbgige Temperaturregelung für Heizblock; Pumpe schaltet nur ab, wenn es zu kalt wird (2Punkt). (Preislich geringfügig teurer)


    Zusätzlich dann noch sowas wie eine Regelung der Pumpe bei Dauerbetrieb kann man natürlich immer noch einbauen.


    Es scheint ja ganz so, dass man da irgendwo am falschen Ende spart, denn ich höre immer wieder, dass sich die Leute aufregen, dass sie gerade nicht dann nebeln können, wenn sie es möchten. (Hochwertige Maschinen natürlich ausgenommen)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)