Flightcase für CD's

  • Hallo,


    Suche ein möglichst rubust und leichtes Case für CD's mit JewelCase. Das Case sollte ein Größe von ca. 100 - max. 150 CD's, und einen abnehmbaren Deckel haben. Welche Cases verwendet ihr ? Bisher hatte ich Adda Cases im Einsatz die waren vom Gewicht, Stabilitätsfaktor in Ordnung leider kenne ich keinen Dealer mehr der diese vertreibt.


    Bitte keine Antworten á la der Alukoffer ausm Baumarkt :evil:


    Gruß Evoice

  • Das ist eine gute Frage, weil ich bisher auch nichts von der Stange gefunden habe, das gut ist. Alle Hersteller/Vertriebe, die auf der PLS 2005 derartiges ausstellten, haben bspw. stets nur die unbrauchbaren Schnappschlösser offeriert. Wenn, dann sollte ein CD-Case jedoch Butterflys haben. Einmal alle CDs wieder aufheben zu müssen, wenn man das Case mal ruckartig anhebt (und denkt, alle Schlösse sind richtig zu), reicht.


    Die existierenden Angebote gehen kaum über Baumarktkoffer-Niveau hinaus, und da 150 CDs mit den Original CD-Hüllen richtig viel wiegen, wäre ein ProfiCase angebracht.


    Wenn nichts von der Stange zu finden ist, kann man einen Casebauer einen Plan geben, und sich ein individuelles Stück bzw. Stücke anfertigen lassen.


    Aber vielleicht finden wir in diesem thread noch das Richtige?

  • Sowohl Max-Cases, als auch ML-Case sind für uns absolut uninteressant, da sie wie die meisten CD-Cases lediglich über einfache Kofferaufsatzschlösser verfügen. Diese verbeulen rasch beim Transport und schließen dann nicht mehr.


    Wäre klasse, wenn jmd. eine Quelle für ein Standard-CD-Case mit Butterflys postet.

  • hm, komisch, das du das verbeulen nicht nachvollziehen kannst. liegt wohl am transport. ich lege cases nicht nur einlagig auf die rücksitzbank meines pkws, sondern cases kommen 3-4 fach übereinander und x-fach nebeneinander in den anhänger, bus oder lkw. beim herausziehen bleiben die kofferschlösser gerne hängen. und es sind AUFSATZ-schlösser, also drückt alles, was darauf liegt direkt auf diese selbst. wir hatten also schon viele defekte schnappschlösser, und meiner meinung nach haben die auf tour absolut nichts verloren.


    teils sind meinen hands auch schon geräte heruntergefallen, weil si eplötzlich nur noch den deckel in der hand hielten (kofferschlösser halten keineswegs zuverlässig zu).


    wenn ein case schnappschlösser hat, ist es m.e. in die rubrik privatvergnügen bzw. hobby einzuordnen. im prof. einsatz sind sie die pest!!!


    Lass und doch bitte mal wissen, wieviele cds mit originalhüllen (!) in deins hineinpassen, und was die butterflyversion in etwa kostet?


    danke & gruß,
    f8274

  • Moin,


    Das mit den Kofferschlössern kann ich bestätigen das taugt nicht auch die Baumarktwerkzeugalukoffer taugen nicht. Butterfly ist schon Pflicht


    Gruß Evoice

  • Habe meine Koffer bei por case bauen lassen. Grundbaustein war ein serienmäßiger Koffer mit Butterfly, eingelassenem Griff und Stapelecken. Das Innenleben ist dann in drei Fächer geteilt, so dass rechts oder links noch ein kleines Fach für's Mikro o.ä. entsteht. Da geht nichts mehr kaputt.

  • Zitat von "EVoice"

    Bisher hatte ich Adda Cases im Einsatz die waren vom Gewicht, Stabilitätsfaktor in Ordnung leider kenne ich keinen Dealer mehr der diese vertreibt.


    Kann man bei Adda nicht direkt beziehen? Wenn Du damit zufrieden bist, kannste doch zumindest mal anfragen. Adresse hat google.


  • Was die Kosten, weiß ich nicht sooo genau. War damals eine Bestellung mit mehreren anderen Cases, und da war der Preis halt anders... Es passen ca. 120 CD's in einen Koffer.


    Das mit dem Verbeulen kann ich nicht nachvollziehen, da ich gelernt habe, Materialschonend zu packen... *duckundwechrenn* :D

  • Also wir haben unsere CD-Cases von TCL Cases aus dem schönen Varel bei Wilhelmshaven... http://www.tcl-cases.de . Die sind zwar nicht ganz billig, aber taugen sehr gut. Die Cases haben 2 Klappgriffe, 2 Butterflies, Stapelecken und abnehmbare Deckel. Sie sind zwar relativ schwer, dafür sehen sie sehr schick aus und sind stabil ohne Ende. Wir sind sehr zufrieden! Bei Anfragen in Richtung Varel grüßt mir den Marco.


    Thomas

  • @tamaris: Ja wie bekommst man die vollen Kästen aus dem Case, umstülpen? :D


    Leider ist auch der Deckel nicht abnehmbar, also nichts für die Show, nur Transport und dann umladen. :cry:

  • Zitat von "f8274"

    @tamaris: Ja wie bekommst man die vollen Kästen aus dem Case, umstülpen? :D


    Leider ist auch der Deckel nicht abnehmbar, also nichts für die Show, nur Transport und dann umladen. :cry:


    so wie ich das bild deute sind die kästen dabei, das heißt man nimmt die kästen ausm case und gut ist aber wie man die vollen kästen rausbekommen soll ka


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • sicherlich sind diese dabei.


    ich stelle mir gerade vor, 100 dieser kästchens/einlagen auf die tische zu verteilen...wie is da eine leichte orientierung noch möglich?


    cases kann man ja beschriften, und wenn da 20 stck. stehen, geht das finden schneller, weil man bereits von außen sieht, welches case man braucht.


    außerdem kann man die einlagen nicht mal fix schließen, um 200 cds zu wechseln (vom tisch unter den tisch, um 200 neue hochzuholen).


    wer mit 1-2 cases auskommt, hat solche schwierigkeiten natürlich nicht...bei der letzten apresskiparty hatten wir aber mind. 5.000 original-cds in den standardhüllen dabei (wir durften uns auf der gesamten bühne breit machen, was wir uns nicht zweimal sagen lassen).


  • Hallo Evoice
    ich habe auch nur gute erfahrungen mit meinen ADDA Cases gemacht - und die wurden garantiert morgens um 5h nicht mit Samthandschuhen angefasst!!


    Ich meine der LLV Shop hat noch welche. Leider nur 100 bis 150. Ich habe die 200er Version.


    Wenn Du noch irgendwo auf der Welt einen ADDA Dealer findest bitte mailen!!!


    f8274
    Oli, ich kann Deine Abneigung gegen Aufsatzschlösser nicht teilen. Gut ein Helfer durfte mal einen Koffer wieder einräumen, aber das war einmal in 15 Jahren.
    Gut, ab und zu mal mit ner Zange nachbiegen, da geb ich Dir recht und das Butterflys schöner und eleganter sind auch. Aber das die Dinger (kein Baumarktniveau) totaler Schrott sind, kann ich nicht bestätigen.
    _____


    Die MAxcases sind ja ganz nett aber 115 Okken für 120 CDs?????


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ist halt gefährlich, dass dir der gesamte Caseinhalt runtersemmelt. das kann auch mal an heiklen orten passieren, bspw. über nem gulli oder beim herüberreichen vom schiffskai auf einen dampfer...dann adieu ihr teuer gekauften cds. bisher sind sie uns nur auf den boden gefallen, aber selbst dann waren viele hüllen kaputtgebrochen.


    Bin ja dafür auch bereit, bei butterfly einen höheren preis zu akzeptieren. bis 200,- eur würde ich für ein robustes cd-case (für ca. 150 cds) schon ausgeben. vielleicht sehe ich ja eins im vorbeilaifen auf der musikmesse/pls diese woche!?