Chinaamp oder doch was amtliches mit 2Ohm?

  • Halloa



    ich brauche neue Amps für folgendes System (Hauptsächlich Disco/Chartmusik:


    2 x SK212, 4 x XB700 BR


    Da ich so langsam mal was ordentlich kaufen wollte (kein Tamp usw. mehr) stelle ich mmir nun die Frage ob ich mir nen günstigeren aber guten Chinaamp wie die Vision (schwer wie Blei) zulegen soll oder etwas von einer Markenfirma wie KMT, KME (wesentlich leichter) usw.


    Damit mein Kostenrahmen dabei nicht gesprengt wird habe ich mir überlegt die Endstufen für die Subs auf 4Ohm zu brücken. Wenn man sowas wie die KMT DC9 holt hat man an 4Ohm = 1 x 2400W für je zwei XB700. Man sagt ja immer; wenns irgendwie geht, sollte man nicht im 2Ohm oder 4Ohm Bridgemodus fahren (wegen der niedrigen Dämpfung usw.)


    Aber, ist das bei den "besseren" Amps wie KMT usw. wirklich ein Problem bzgl. 2Ohm-Betrieb, wenn die Kabel ausreichend dimensioniert sind (4 bzw. 6mm²), oder sollte ich besser die Finger davon lassen und im normalen 4Ohm Modus bleiben und die nächst größeren Endstufen holen?


    Es wurde ja hier mal gesagt: Wenn eine Stufe bei 2Ohm weniger als 70% der 4=hm Leistung bringt, dann sei diese Stufe nicht richtig 2Ohm tauglich, stimmt das?


    Bei den KMT DC sind das auch keine 70%...


    http://www.kmt-sound.de/endframe.htm

  • Also ich nutze ja wie der eine oder andere weiß, ausschließlich Ram Audio, ist für mich einfach best buy.
    Günstig, lange Garantie, guter funktionierender Vertrieb.
    Service io und somit "amtlich".


    Da waren auch schonmal 10 Bässe, drann.
    5 Links, 5 rechts.
    1,33 Ohm pro Kanal, Party Musik, volles Brot im Zelt.
    kein Thema....


    Natürlich ist das schon übel, und der Dämpfungsfaktor..naja..
    Aber es geht.. für Bauerndisco reicht das schon.. g*

  • Zitat von "paboy"

    ob ich mir nen günstigeren aber guten Chinaamp wie die Vision (schwer wie Blei) zulegen soll


    Kenne einen User hier, der hat einige Vision am Laufen. Auch in
    Festinstallationen verbaut. Bisher ohne irgendwelche Probleme.
    Allerdings würde ich die, aus Garantiegründen (Man weiß ja nie),
    schon bei einem vernünftigem Händler kaufen, und nicht bei Ebay.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • bei der Vision hab ich nur ein Problem mit dem Gewicht, mit dem Namen hätte ich keins, das wär mir gleich, Hauptsache sie tut was sie soll....


    Vom aussehen würde mir die t.amp Proline aber besser gefallen (unauffälliger) :D

  • Zitat von "paboy"

    bei der Vision hab ich nur ein Problem mit dem Gewicht, mit dem Namen hätte ich keins, das wär mir gleich, Hauptsache sie tut was sie soll....


    Das mit dem Gewicht stimmt schon, aber mich überzeugt, das die TBF-fest sind. 8)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • naja, ob TBFs Meinung da immer die goldene Regel sein sollte....ich weiß nicht. Bei ihm ist es schon so das ehr Produkte die er nicht genau kennt völlig nieder macht, obwohl ihm genaues Hintergrundwissen zu dem speziellen Produkt fehlt. (im Schwesetrfoeum wurde das ihm schon öfter angelastet)


    Von fachlicher Seite halte ich mich eher in Richtung Manuela (da meiner Meinung nach bessere Produktkenntnise vorhanden)


    was auch nich geht: Vision mit schwarzer Frontblende, ist doch schnell gefräst sowas, aus alu :wink: und ab in die Pulverbeschichtung

  • Zitat von "paboy"

    naja, ob TBFs Meinung da immer die goldene Regel sein sollte....ich weiß nicht. Bei ihm ist es schon so das ehr Produkte die er nicht genau kennt völlig nieder macht, obwohl ihm genaues Hintergrundwissen zu dem speziellen Produkt fehlt. (im Schwesetrfoeum wurde das ihm schon öfter angelastet)


    Von fachlicher Seite halte ich mich eher in Richtung Manuela (da meiner Meinung nach bessere Produktkenntnise vorhanden)


    Wenn du meinst...

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • naja, wie auch immer jeder hat seinen Favouritenfachmann :D


    ich hab mir mal die Peavey 4080Hz angesehen, die würde ja für vier subs reichen (2 x 2000W/8Ohm), nur hab ich angst, das wenn der Amp mal zicken machen sollte, ich garkeinen Bass mehr hab, das wäre bei zwei getrennten Amps besser. Es sei denn die Peavey hat nen dual Monoaufbau, aber da konnte ich nix zu finden in der Beschreibung, weiß da einer mehr?

  • wie ist die qualitätsmäßig? hab nur Angst wegen der Ausfallsicherheit bei nur einem Bassamp..


    Man könnte sich höchstens nen kleineren zweiten Bassamp mitnehmen (irgendwas gebrauchtes) als Sicherheit falls doch mal was mit der Peavey sein sollte, kann man wenigstrens mit dem kleineren noch zwei Subs ansteuern.

  • hatte die Endstufe noch nicht aufgeschraubt, aber von außen macht sie einen sehr robusten Eindruck (stabiles Gehäuse, ordentliche Frontplatte, versenkte Regler, ordentlicher Powerschalter).


    Ich werde die Endstufe ende nächster Woche mal aufschrauben, dann kann ich auch mal Bilder machen.


    Die Endstufe ist in den letzten Tagen im Dauereinsatz (ja, ja Fasching hald) und verrichtet ihre Dienste einwandfrei.

  • Zitat von "paboy"

    ... ich brauche neue Amps für folgendes System (Hauptsächlich Disco/Chartmusik:


    2 x SK212, 4 x XB700 BR


    ... die SK-212 hat einen recht unproblematischen Impedanzverlauf und sollte keine hohen Ansprüche an Amps stellen:



  • sind auch vor Weihnachten vor so einer Wahl gestanden... 4 Bassboxen zu 600W... und einen passenden neuen Verstärker gesucht...


    Haben uns dann zwischen der DAP Vision 3500 und der Peavey 4080 HZ für die Peavey entschieden. --> ja...wegen dem halben Gewicht... und der DDT-Speakerprotection... und der 5 Jahre Garantie!!!


    Hat seit Weihnachten schon einige Veranstaltungen gespielt und läuft einwandfrei. Super Verarbeitung und Leistung ohne Ende *gg*...


    Aber lt. Datenblatt und Testbericht auf Peaveyseite kein Dual-Monoaufbau --> 1 Stück Ringkerntrafo genau mittigs. (ist auch anhand der Schraubenbefestigung schön zu sehen...)


    Alles in allem --> sehr zufrieden damit.

  • also wenn du das ganze für gewerbliche Angelegenheiten brauchst, würde ich dir schon zu zwei Amps bei vier Subs raten. Das ist zwar ein finanzieller Mehraufwand, aber sollte es bei einem Bassamp wirklich mal zu Problemen kommen, biste noch halbwegs auf der sicheren Seite wenn wenigstens ein Amp weiterläuft.


    Ich fühl mich mit zwei Bassamps bei solchen Sachen auch immer besser als mit nur einem (weniger Risiko)...


    Schau dir mal die KMT/RR DC15 an, die treiben die XB700 an 8Ohm sehr gut an und du hast auch genug Headroom, die sind auch wirklich nicht teuer für die gebotene Leistung.