• Ich habe beide Lautsprecher getestet und zerlegt.


    Wir haben zum Vergleich eine JF60 benutzt. Das Ergebniss war sehr zufriedenstellend. Die VR61 und die JF60 klingen ähnlich, auch bei Ansteckern und Mikros läst sich mit dem Ding gut arbeiten. Die VR62 hat wie zu erwarten einen "volleren" Sound.


    Die Lautsprecher sind ordentlich aufgebaut und machen einen "wertigen" Eindruck. Es handelt sich aber um Installboxen. Die Anschlußplatte ist mit 4 Schrauben an 4 Einschlagmuttern befestigt. Es ist also kein Problemm sich eine neue Platte zu fräsen und NL4 Buchsen einzubauen. Bei den VR61/61 scheint mir eine Verwendung in Roadbetrieb denkbar.


    Einen direkten Vergleich zur CA 106 haben wir nicht gemacht.
    Vor einigen Jahren gab es aber einen Vergleich zwichen 106 und JF60 der deutlich für die JF60 gesprochen hat. Die haben wir dann diesmal als Vergleich genommen.


    Mein Fazit: Eine ordentliche Box, zu einem sehr günstigen Preis.
    BTW dieses Boxen sind Made in China

  • wie sieht es denn mit der VR 21 aus???
    was soll man davon halten???


    macht nen netten eindruck, von der aufmachung her...


    wie ist der sound und die preis/leistung???
    weiss jemand ob sie gut fuer einen proberaum (fest installiert) gehen wuerde.



    mfg

  • weiss denn hier keiner was ueber die EAW VR 21 ...
    wenn jemand erfahrungen damit hat, bitte hier ins brett kloppen...


    recht herzlichen dank
    j w

  • Die VR21 klingt sehr sauber und klar. Störend ist die Tatsache, dass die Box mit Zoll-Gewinden versehen ist, was eine Neuanschaffung von Eyebolts nötig macht. Aber ich finde die Box vom Sound her gelungen.

    Der Ton macht die Musik.

  • EAW VR Serie (Commercial) darf und kann man vergleichen mit der Community Veris Serie.
    EAW VR Commercial und Community Veris spielen fast wirklich identisch sehen sehr identisch aus und beide Serien kommen aus China.
    Habe beide Serien VR/JF/Veris schon 100x verglichen :D
    Einfach diese Serien mit einander vergleichen und im Auge behalten was jede Serie kostet


    :roll:

    China Power, does not always suck !

  • vielen dank zegi...


    was denkst du, sind diese boxen gut fuer einen band-proberaum - ca. 25-30 qm zu gebrauchen???


    das mit den gewinde schrauben sollte mir nicht schwer fallen, da ich in england bin.
    also haben die dinger flug vorrichtngen fuer zoll-einheit gewinde-oesen dran, wenn ich das richtig verstehe.
    welche genaue groesse haben die???


    wenn sonst noch jemand tips & erfahrungen hat, bitte unbedingt melden...



    vielen dank
    jakob

  • Hmmm... VR61 und 62 haben 1-Zoll-Treiber, Veris vergleichbar haben 3/4-Zoll-Tröten. Müssen schon gewisse Unterschiede da sein :wink: Wobei was dann wirklich 3/4-Zoll und was 1-Zoll ist müsste geklärt werden.


    Finde aber beide Serien ausgesprochen günstig. Müsste man sich vielleicht mal anhören!

  • Die Gewindegrösse ist im Manual ersichtlich (kann man als PDF herunterladen). Ausserdem könnte man die Boxen im Proberaum auf irgend was draufstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Tops genügend Fullrangetauglich wären. Kommt halt darauf an, was ihr für Musik macht. Habt ihr Subs dazu oder müssen die Stand-Alone arbeiten?


    Die VR21 hat original zwei verschiedene HT-Hörner dabei, da wärst du sehr Flexibel mit dem Winkel - könntest du auf den Raum anpassen. Über die Rückkopplungs-Sicherheit kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Der Ton macht die Musik.

  • rueckkoppelungsicherheit???
    bitte mal genauer erklaeren, davon hab ich noch garnichts gelesen...


    subs hab ich. jedoch nur vorruebergehend. also, ich muss frueher oder spaeter schon noch welche kaufen.
    was waehr den da das passende bass ende von EAW (passend zu dieser box) ueberhaupt???


    mfg

  • Keine Ahnung, ob der Begriff "Rückkopplungssicherheit" so existiert. Ich meine damit, wie schnell man mit der Box in Verbindung mit Mikrofonen eine Rückkopplung (das Pfeiffen) bekommt. Das hängt natürlich auch von den verwendeten Mics und von deren Aufstellung ab.


    Aber es gibt Boxen, die eher zu Rückkopplungen neigen als andere. Du kannst sie natürlich "auspfeiffen" (mit einem Equalizer die heiklen Frequenzen herausziehen).


    Wegen den Subs. Ich denke, es kommt auf eure Ansprüche an. Es gäbe sicher viele EAW Subs, die sich eignen würden. Allerdings bin ich der Meinung, du könntest auch Markenfremde Subs einsetzen. Wenn du derzeit Subs hast und die dir gefallen, würde ich die selben kaufen.

    Der Ton macht die Musik.

  • ich denke das wird sich mittels EQ regeln lassen... die raueme werden auch mit schallpolstern/teppich auf dem boden und an den waenden ausgelegt sein.
    als mic ist sm58 standart...
    also schlimmer als was ich hier im studio in oxford zz. habe geht es feedback-maessig garnicht mehr. ist ihrgend so ein britscher noname schrott in einem unglaublich kleinen raum. ich hab schon richtig angst vor den dingern und mach mir halb in die hose wenn ich jemandem den ich nicht kenne (ein potenzieller nichts-koenner) am mischer rumfuhrwerken sehe, weil es jedes mal so unglaublich weh tut...
    von einem EQ haben die dort auch noch nie etwas gehoert. Deswegen soll es bei mir nen bisschen mehr idiotensicher eingerichtet sein.


    SUBS:
    beim bass, hab ich eben leider nichts, was ideal zu den VR21 passt. Voruebergehend ok, kann man eine zeitlang mit leben.
    doch spaeter muss schon etwas pasenderes sein. EAW denke ich scheint das offensichtliste.
    gibt es denn da nichts was direct fuer diesen top ausgelegt wurde???


    mfg

  • ich hab auch schon mal nachgesehen...


    ich denke eher an den VRS18 SUB



    hat jemand ahnung wie sich top und sub in combination verhalten?
    ist das etwas ordentliches...


    vielen dank.

  • Zitat

    Hmmm... VR61 und 62 haben 1-Zoll-Treiber, Veris vergleichbar haben 3/4-Zoll-Tröten. Müssen schon gewisse Unterschiede da sein Winken Wobei was dann wirklich 3/4-Zoll und was 1-Zoll ist müsste geklärt werden.


    Finde aber beide Serien ausgesprochen günstig. Müsste man sich vielleicht mal anhören!


    Stimmt Veris = 3/4 Zoll.
    Aber einfach EAW Commercial vergleichen mit Community Veris und vergleichbare Teile und schauen was es kostet, was es bringt und ob wall brackets usw dabei sind weil nicht jeder Hersteller liefert wall brackets inkl und oft sind diese Wall Brackets dann auch noch nicht wirklich billig.


    Viel Erfolg 8)

    China Power, does not always suck !

  • hallo, alle zusammen!!!


    wenn hier jemand noch was zur EAW VR 21 in combination mit dem dazu gehoerigen VRS 18 sub weiss, bitte nochmal melden...


    falls jemand noch ne bessere idee hat als diese combination, bitte auch hier hier an die wand schreiben.


    wie sind im allgemeine eure erfahrungen mit diesem system und was denkt ihr uber den SUB...???


    vielen dank
    jakob

  • also ich hab mal nachgesehen:
    es tut sich hervor das der Community Veris sich preislich guenstiger macht als alle anderen mitstreiter. jeodch bin ich der meinung das sich community vom namen her nicht so gut verkaufen laesst wie EAW. also denke ich das der VR 21 besser ist, weil er einfach besser an den mann zubringen sein durfte. der preisunterschied wird sich durch marken begerde des kunden wieder auszahlen.
    beim jrx290 wiederum sieht es ganz anders aus. dieser ist fast drei mal so teuer wie der VR21 und ca. 4x so teuer wie der community Veris. hier lohnt es sich also ueberhaupt nicht wenn der klang, wie hier in forum behauptet, sehr aehnlich sein soll...


    das einzige was mir am VR 21 nicht so gut gefaellt ist der doofe anschluss hinten dran. weiss jemand ob man da was besseres bekommt?
    ausserdem bin ich mir beim VR 21 immernoch nicht so sicher, ob man auf denen auch im proberaum so richtig schoen ab rocken kann ohne das gelich alles kaputt geht.
    es geht hier nicht um mein gerocke, sondern um das gerocke des kunden... da hab ich leider recht wenig einfluss drauf...



    mfg
    jakob

  • j w,


    Zitat

    jeodch bin ich der meinung das sich community vom namen her nicht so gut verkaufen laesst wie EAW. also denke ich das der VR 21 besser ist, weil er einfach besser an den mann zubringen sein durfte. der preisunterschied wird sich durch marken begerde des kunden wieder auszahlen


    Kann ich irgendwie schon verstehen und da hast du im Moment schon irgendwie recht weil der Name "Community" etwas auf'm Hintergrund geraten ist in Europa und ja auch sogar in Deutschland und viele juengere Leute der Name Community nicht viel mehr sagt. Trotzdem arbeitet Commy in Europa stark an ein ordentliches Come-Back:
    Neue Trendy Produkte, Europa Management, gesunde Distributoren, Marketing, Europa Vorrat usw usw (mehr darf ich nicht erzaehlen leider )
    Kann also eigentlich nur besser werden was Community angeht in Europa.


    Sonus / Veris / R-Series kann man immer bei mir in 47652 Weeze (Ohne verkauf) sehen und sich anhoren.


    gruss,


    marcel

    China Power, does not always suck !