• Mir ist schon klar daß die präsenz der Stimmen nicht im Lowmid bereich liegt, aber das was du hier erklärst, mit zu wenig Lowmids, trifft wohl eher für Tops mit Single-Bestückung im Lowmid-Bereich zu.


    Und genau damit der Fall, wie du es in deinem Statement beschrieben hast, daß der Hochtöner zu arg überhand nimmt, baut man eben ne Doppel 12.


    Die Erfahrung mit dem TW-System hat einfach gezeigt daß die von dir geschilderten Eindrüke in der Praxis so nicht auftreten, zumindest nicht in einer für das System gedachten, zu beschallenden Fläche.


    Letztendlich ist es mir aber auch egal was hier von dem System gehalten wird, es gibt wie gesagt genug Anwender die mit dem Zeug zufrieden sind.
    Man kann ja alles irgendwie schlecht reden nur weil einem irgend ne Kleinigkeit nicht paßt.


    Du kreidest hier dem TW ein Übermaß ein Schwächen an und hast selber ein System, das sicher nicht weniger Schwächen hat als das TW, eher im Gegenteil.

  • ...und andere wiederum, die mit BR-Selbstbastelbauten arbeiten, haben nach 5m keinen Bass mehr vor dem 4er Stack B30 gehört... :wink: Vielleicht waren diese Hörer ja vor dem Ende des Intros schon wieder verschwunden. Am deutlichsten haben die Bässe auf der PLS leider erst immer 5 Minuten vor dem Ende jedes 30-minütigen Testdurchlaufes bei einem Technosample ihr Leistungsvermögen offenbart. Hier würde ich das nächste mal diesen Titel zeitlich weiter vorne platzieren, und ihn auch länger laufen lassen als 1-2 Min.

  • ich finde es ehrlich gesagt irgendwie lustig, dass von allen Leuten hier, die so geschrieben haben (und von denen sicherlich der eine oder der andere bei der gleichen Hörsession dabei waren) das System _so_ unterscheidlich beurtteilen - man meint ja fast, ein jeder hätte ein anderes PA gehört...


  • Mir ist schon klar, das man genau aus diesem Grund 2x12" Speaker macht und dem entgegen zu wirken, trotzdem muß man die Kirche im Dorf lassen. 2x12" nur minimal horngeladen kann aufgrund der Beugung nur sehr wenig gerichtet sein und tendiert schon nach kurzem wieder zum Kugelstrahler, somit sind Aussagen wie 30-40m absolut ausgeschlossen und genau das hört und sieht man am PAA3 doch auch. Meine Turbosoundtröten machen am Sportplatz als Sprachdurchsage auch 80m und mehr und man versteht das ganze dabei auch ganz gut auf die Weite das hat aber mit Beschallung ehr wenig zu tun. Das mit den Föön zu vergleichen ist wohl ehr unfair, weil sie auf jeder Veranstaltung gezeigt haben sie können es, nur bei dir im Vergleich, aber auch unter nicht gerade idealen Bedinungen haben sie gegen einen fast direkten 2x12"er keine Trümpfe ausspielen können.


    Ansonsten habe ic nicht gesagt, das System ist schlecht, oder taugt nichts, ich habe nur gesagt man muß sich dem bewußt sein was es ist, dann kann man damit spielen und sicher auch gut arbeiten. Es geht nur darum aufzuzeigen das jedes System seine Stärken und Schwächen hat, nicht umsonst ist jeder Lautsprecher ein Kompromiss und das es den Perfekten Lautsprecher, so wird das TW Material ja immer gerne dargestellt, nicht gibt. Also auch TW hat die Physik nicht überlistet und es ist ein gutes System aber kein Wunder.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "marce"

    ich finde es ehrlich gesagt irgendwie lustig, dass von allen Leuten hier, die so geschrieben haben (und von denen sicherlich der eine oder der andere bei der gleichen Hörsession dabei waren) das System _so_ unterscheidlich beurtteilen - man meint ja fast, ein jeder hätte ein anderes PA gehört...


    Es liegt wohl auch daran, das einige die PA besitzen, und deswegen den Klang gut finden. Zumal die Geschmäcker ja eh weit auseinander liegen...
    Und andere waren vom "Hype" beeinflusst...
    Unter solchen Umständen erwarte ich keine Objektive Beurteilung...

  • Zitat von "marce"

    ich finde es ehrlich gesagt irgendwie lustig, dass von allen Leuten hier, die so geschrieben haben (und von denen sicherlich der eine oder der andere bei der gleichen Hörsession dabei waren) das System _so_ unterscheidlich beurtteilen - man meint ja fast, ein jeder hätte ein anderes PA gehört...


    Finde ich nicht verwunderlich, liegt am jeweiligem Gehör, das eine ist mehr, das andere weniger abgeschossen. An der Fähigkeit überhaupt Tonbereiche über das Gehör ein zu ordnen, das ist garnicht so leicht. Es steckt auch ein bischen Psychologie dahinter, soll heißen bin ich einen System von vorne herrein ehr positiv, ehr neutral oder ehr negativ gesinnt. Ich z.B. würde meinen Standpunkt bei neutral mit tendenz zum negativen hin sehen, weil mich einfach dieser WunderPA Hype doch sehr nervt. Also höre ich genau hin, schätze mich so ein das ich Frequenzbereiche ganz gut über das Gehör einordnen kann und sage genau das was ich denke.


    Im Vorfeld der PLS hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen über TW und dann meinte dieser nur:"Wenn du auf der Messe jemanden siehst bei dem vorher zwei laufen die ihm im laufen die Schuhe küssen und hinterher einer läuft der ihm dabei den allerwertesten leckt, das muß TW mit seinen Jüngern sein!" Und wer so abgöttisch auf ein System abfährt, komischerweise ist das immer so bei den Systeme des TW, da mußt doch schon etwas Fandenken dahinter stecken. Das genau diese Leute ehr übertrieben positiv über das System urteilen ist dann auch nicht verwunderlich. Hier ist dann ganz klar Schluß mit neutraler Objektivität, das hat wirklich nur was mit Hype und Legendenbildung zu tun.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Hier stand ursprünglich ein anderer Text, den ich wieder gelöscht habe. Der war nicht lieb...


    Ich plädiere einfach für Fairness - und dazu gehört der letzte Beitrag definitiv nicht - er disqualifiziert einfach nur.


    Danke und auf Wiedersehen!


    Ein TW-Audio-User, der vor April 2005 noch nicht mal gewusst hat, dass es eine Firma Concert Audio bzw. einen Tobias Wüstner gibt... Wir Schweizer sind ja anscheinend immer etwas langsamer.

  • Es ist dein gutes Recht deine Meinung hier zu sagen, genauso wie es mein gutes Recht ist. Im übrigen hättest du dich ehr weniger angesprochen fühlen müßen, ich weiß das du ehr objektiv bist, ich kenne deine Entscheidungskriterien, wir haben ja darüber schon geredet und du hast von deinem Standpunkt für dich ja auch recht. Ich bin davon überzeugt du kennst das System, seine Stärken und auch schwächen und darum habe ich mit dir da garkein Problem. Nur diese unsäglichen Übertreibungen eine Hypefangemeind, die finde ich halt daneben und bin da bestrebt diese einfach zu wiederlegen. Und das mit sachlichen Argumenten. Das ich nun diese Aussage zitiere sollte auf niemanden persönlich gemünzt sein, sondern sollte nur zeigen wie das Thema in nicht PA-Forum Kreisen gesehen wird. Und bitte, es ist nunmal so das man sich untereinander schon mal deftiger austauscht, das sollte jeder vom Job kennen, warum sollte man es dann hier nicht auch so weitergeben dürfen.


    Einer der beide Texte gelesen hat!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • den letzten text von 4Art finde ich ausdrücklich begrüssenswert.



    ich war übrigens am mittwoch um 16:30 auf der vorführung des systems, mich interessierte dabei aber nur der amp.
    in sofern ging ich recht vorurteilsfrei an die sache heran.
    dummerweise wurde bei der vorführung offenbar versucht, das system unbedingt im grenzbereich zu fahren. und so klang es dann auch: gepresst und mit viel klirranteilen. für meine ohren war es scheusslich...
    ich denke das es einfach zu viel des guten war, ein so kleines system MUSS nicht so drücken können wie die anderen die da hingen! das ist quatsch und lässt an der kompetenz des/der vorführenden zweifel aufkommen.
    weniger wäre hier sicher mehr gewesen, denn etwas leiser und in vernünftigen lautstärkedimensionen betrieben hätten diese teile sicher eher überzeugen können. so wars dann eher ein griff ins klo.


    dann muss mann sich halt selber mal so einen amp beschaffen und an den eigenen systemen testen. ich bin nach wie vor gespannt und lege diese vorführung in meinen gedanken als "nicht repräsentativ" zu den akten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aussage zum Amp ist ganz klar, hier möchte ich dir nur raten dieses zu tun. Der Amp ist klasse und klingt wirklich ok. Wenn er dir ausreicht, ist das genau das richtige. Ich habe nur bedenken das dieser nun noch erheblich teuerer wird durch das bestreben eines Vertriebes über Sommer. Habe ihn wie gesagt schon an der eigenen Anlage gehabt und bin beeindruckt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • das was ein moderator hier von sich gibt,- nämlich:


    "Im Vorfeld der PLS hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen über TW und dann meinte dieser nur:"Wenn du auf der Messe jemanden siehst bei dem vorher zwei laufen die ihm im laufen die Schuhe küssen und hinterher einer läuft der ihm dabei den allerwertesten leckt, das muß TW mit seinen Jüngern sein!"


    ist für mich gleichbedeutend mit aussagen wie, ich habe gehört, dass einer gehört hat, dass dieses und jenes ja voll scheisse ist / war / wird...


    ich weiß schon warum ich dieses forum nur noch zur belustigung besuche.


    ernst nehmen kann man den mist hier jedenfalls nicht.


    ein wenig mehr neutralität könnte dir sicher nicht schaden, lieber kracky.


    und lecken, egal ob füsse oder ärsche oder sonst was, gehört nun mal zu unserem handwerk. warum sollte das also bei tw anders sein ? :roll:

  • Hallo,
    also ich bin zwar kein Moderator, möchte aber doch in diese Diskussionsbeiträge einmal vermittelnd eingreifen.
    Da entsteht irgendwo etwas neues, vielleicht revolutionäres, was aber natürlich die Physik nicht austrickst, sondern nur besonders gut benutzt. Das Ganze ist unter Umständen sogar relativ einfach, so daß mancher sich fragt:" wieso hab ich's nicht erfunden?". Es kommen Bewunderer, Kritiker und Neider. Bei diesem TW System ist das auch nicht anders. Fakt ist, das hier ein cleverer und kluger Entwickler seine Erfahrungen benutzt hat, um eine neue Anlage zu entwickeln. Und das zu einem momentan noch sehr günstigen Preis. Natürlich gibt es immer - und auch hier begeisterte User. Diese freuen sich über das System. Dann sind da die Kritiker. Diese begutachten alles und stellen am Ende Dinge fest, die sie verbessern würden, oder die ihnen störend aufgefallen sind. Mit den beiden Gruppen kann man gut arbeiten und leben. Doch da sind auch noch andere, unangenehme Zeitgenossen: nämlich zum einen die Fanatiker, die alles niedermetzeln, was auch nur eine Spur von Kritik am verehrten Objekt äußert - und zum anderen die genauso unangenehmen Neider, die sich einfach grämen, das sie das Ding nicht erfunden haben. So wie in der Fabel: "der Fuchs und die Trauben".


    Ich frage mich nun, warum ein Thema so ausarten muss, wie hier! Es ist doch eigentlich kein Problem sachlich zu diskutieren.
    Da findet auf einer Messe eine Vorführung statt. Es tritt ein David gegen Goliath's an. Auf eigenen Wunsch wohlgemerkt. Ich unterstelle mal Herrn Wüstner nicht, das er davon ausgegangen ist, das alle Zuhörer sein System als "Ei des Columbus" empfinden. Er wollte nur präsentieren, das man mit seinem System die Grenzen zwischen einer Beschallungsaufgabe für LA und konventionelle Systeme zum konventionellen hin verschieben kann. Das ist Ihm auch deutlich gelungen. Das natürlich bei einer Vorführung immer etwas schief laufen kann, wissen wir. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "gut gemeint und schlecht gemacht". Die Kritikpunkte sollten und müssen sachlich vorgetragen werden können, ohne das ein FANATIKER, ähnlich einem Kampfhund alles zerfleischt, was Kritisch wirkt. Eine Vorführung einer Beschallungstechnik hängt von so vielen Faktoren ab. Da ist der Wind, die Temperatur, TW kann am EQ gebastelt haben.... kurz jeder hier kann, wenn er nicht die gleiche Vorführung wie ein anderer erlebt hat auch einen anderen Eindruck haben. Zum Schluss sind dann da noch die Ohren und das ganz eigene subjektive Hörempfinden... . Die Ausführungen dazu spare ich mir.
    Warum benehmen wir uns nicht wie Menschen, wenn wir miteinander diskutieren?

    Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

  • ich finde es für einen absoluten blödsinn unter den gegebenen akustischen umständen auf das klangverhalten einer Anlage schließen zuwollen


    auch das schon öfter angesprochene verhalten des "DJ`s" (Mixers) zeugt doch nur davon ..wir machen einen Schwanz vergleich ..wer kann lauter


    fakt ist doch für Leute die sich auskennen ...das Coda in seiner klasse absolut zu den top Anlagen gehört
    fakt ist auch das TW ein sehr brachbares Tool für Bands und Verleiher darstellt


    Die Vorführung von TW am Samstag morgen war für mich zwischen kann man anhören und was soll der Sch.. angesiedelt
    das vom Kracky angesprochene klangverhalten kann ich für diese Vorführung bestetigen ...15-20 Meter vor der Bühne klingt die sache recht ausgewogen ...5-15 Meter sind dann doch die 12" recht dominant ..und über 35 Meter beamt dich der "Hochton" weg


    fazit : Ich frage mich was diese vorführung beweisen sollte ????????

  • Zitat von "Clyde"

    ...Und andere waren vom "Hype" beeinflusst...
    Unter solchen Umständen erwarte ich keine Objektive Beurteilung...


    Dem stimme ich voll zu. Auch ein besseres System wäre für diese Jungs schlechter gewesen...


    Zitat von "Kracky"

    ... Ich z.B. würde meinen Standpunkt bei neutral mit tendenz zum negativen hin sehen, weil mich einfach dieser WunderPA Hype doch sehr nervt. Also höre ich genau hin, schätze mich so ein das ich Frequenzbereiche ganz gut über das Gehör einordnen kann und sage genau das was ich denke...


    Hier bin ich mit Kracky voll einer Meinung... Die TW-Kisten sind weder revolutionär noch eine Erfindung. Sie sind Kisten wie viele andere auch.


    Zitat von "TTJS"

    ...Ich frage mich nun, warum ein Thema so ausarten muss, wie hier! Es ist doch eigentlich kein Problem sachlich zu diskutieren...


    Eigentlich nicht. Diese sog. "Fanatiker" wollen halt auf biegen und brechen keine Kritik akzeptieren und deshalb wird es nie eine sachliche Diskussion bzgl. TW geben.


    Außerdem wurde das System vor der PLS viel zu sehr gehypt. Der Schuss musste einfach nach hinten losgehen.


    Und außerdem fand ich das KV2 viel besser :D auch wenn ich es vorher noch nicht kannte und auch nachher nicht kaufen werde.


    Schönen Abend noch...


    Liebe Grüsse
    Bernd

  • So. Ich möchte jetzt einfach mal von den Kollegen (inkl. Kolle Filli) wissen, wer denn nun das System gehypt hat.


    Und bitte Fakten, nicht nur Vermutungen! All' jene, die das System für einen bestimmten Anwendungsbereich empfohlen haben, wissen wohl genau, wieso sie das getan haben. Das hat mit Hype überhaupt gar nix zu tun. Der Ursprungsthreat war ja dieser hier:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33885&postdays=0&postorder=asc&start=0


    Schon damals wurde ja mit recht in Frage gestellt, ob das nun ein Wundersystem ist oder nicht. Und das ziemlich kritisch. Was soll das nun mit Hype zu tun haben? Wer sind denn die Meinungsmacher hier im Forum?


    Die Frage war damals von AMLB nach einem superkompakten System für kleinere Openair-Geschichten mit Flugbetrieb. Und genau für diesen Zweck wurde das System empfohlen und ist meiner bescheidenen Ansicht nach absolut korrekt für diesen Einsatzzweck.


    Wieso sollen sich User, die von ihrem System begeistert sind, nicht mal darüber auslassen können, ohne das darüber kritisiert wird?


    Dann geht's hier weiter: Der BVC spricht von einer imposanten Demo in Frankfurt und möchte sich ein System mieten:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47593&postdays=0&postorder=asc&start=15


    Auf einmal hört er das System selber und ist nicht mehr ganz so beeindruckt. Ist sein Recht! Allerdings: Woher hat er die Aussage zur imposanten Demo in Frankfurt? Zu jenem Zeitpunkt gab's dazu im Forum noch noch keine Infos. Hype? Manchmal habe ich eher das Gefühl von Mobbing GEGEN das System.


    Meiner Ansicht nach wurde dieses effektiv hier im Forum nie über seine objektiven Grenzen be - bzw verurteilt. (ausser vielleicht einigen emotionalen Ausrutschern von Usern, die sich von anderen angegriffen gefühlt haben - aber auch das hat nix mit Hype zu tun). Manchmal kommt's mir vor wie beim ESX-Bass, der zwar bei der damaligen Vorführung am PA-Forumsevent in Schutt und Asche kritisiert wurde, aber am nächsten Tag Open-Air eine superfette Vorstellung brachte. Komisch.


    Also: Kirche im Dorf lassen und überlegen, bevor man irgendwas nachplappert!


    Danke und noch einen schönen Abend!


    4Art

  • 4Art
    Du bist doch selbst einer derjenigen, die mit zu dem Hypen beigetragen hat.
    Lies doch einfach mal, was Du selbst so geschrieben hast. Mit Worten wie "ultimativer Vergleich" oder in einem anderen Thread zB.:
    "Und jetzt die grosse Gretchenfrage:
    1. Sollen die Hersteller PA's bauen, die den Hörgewohnheiten von 99 % der Konzertbesucher entsprechen (TW-Audio und die meisten LA's).
    2. Sollen die Herstellter PA's bauen, die den Hörgewohnheiten von (sorry) alten Hasen der PA-Branche entsprechen, weil sie mit einem fetten Mittenbrett das, was sie wollen, besser nach vorne bringen (Turbosound-Effekt)."
    Hiermit sagst Du doch ganz klar - entweder LA oder TW, alles andere ist nicht mehr up to date...


    Dann die Aussage von MGT - ohne Dir (MGT) zu nahe treten zu wollen "Ich hatte diesen Sommer nen Job mit 8 Stacks TW und das war echt heftig. Da kannste dich auf was gefaßt machen. Ich hab beim ersten mal Regler hochschieben, die Welt nicht mehr verstanden. Konnte das echt kaum glauben was da Los war."


    Außerdem haben ja MGT und KRACKY nen Vergleichstest gemacht - siehe hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47899&highlight=twaudio - wenn hier kein hypen betrieben wurde, dann weiß ich auch nicht... und die restlichen Hyper kannst Du Dir in den TW-Threads selbst suchen - und dort wirst Du sie auch finden...


    Gruss
    Bernd

  • Ich hab mir das TW System am Donnerstag nachmittag angehört und konnte noch das traurige Finale der Coda Vorführung miterleben....weiß nicht, was da nicht funktioniert hat....schade drum.
    Beim TW System dürfte die ungleichmäßige Baßabdeckung wohl auch der Positionierung der Bassboxen anzulasten sein. Ansonsten empfand ich das TW klanglich und pegelmäßig als ganz OK. Nicht mehr und nicht weniger. Gefühlsmäßig denke ich, daß ein Topteil Syrincs MPA ab 250 Hz pegelmäßig gut mitkommt und dabei soundmäßig eine audiophilere Figur macht.( Trenne mich übrigens von einer meiner MPAs...s:"bieten "Brett). Mechanik und Handling sind allerdings herausragend, schon das ist ein guter Kaufgrund für die mobile Mittelstandsfraktion. Die Asid Endstufen brauchen keinerlei Komentar. Langzeit-Tourfestigkeit und Lebensdauer der Herstellerfirma sind wohl die einzigen Fragezeichen.


    Jörg

  • Filli: Genau diese Gretchenfrage hat mir bislang noch niemand beantwortet. Die stelle ich mir nach wie vor! Wenn du mein Zeugs lesen würdest, würdest du bemerken, dass ich tatsächlich nicht nur auf TW eingeschossen bin.


    Ich habe letzten Sommer an einer wirklich grossen Geschichte mit wirklich guten Tontechs über dieses Thema philosophiert. Da gings nicht um irgend eine Marke, sondern um Hörgewohnheiten, die sich in den letzten 10 - 15 Jahren verschoben haben (ich bin jetzt seit bald 20 Jahren "on the road"). Wir kamen zu keinem Schluss (vgl. ähnliche Hypes um VRX etc. pp, über die wir damals ua auch gesprochen haben).


    Ja - und da hing und stand GeoT, AZ, TW-Audio, d&b mit verschiedenen C's, HK-Audio etc. pp...


    Auf wiedersehen und gute Nacht!


    4Art

  • Zitat von "4Art"

    Dann geht's hier weiter: Der BVC spricht von einer imposanten Demo in Frankfurt und möchte sich ein System mieten:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47593&postdays=0&postorder=asc&start=15


    Auf einmal hört er das System selber und ist nicht mehr ganz so beeindruckt. Ist sein Recht! Allerdings: Woher hat er die Aussage zur imposanten Demo in Frankfurt? Zu jenem Zeitpunkt gab's dazu im Forum noch noch keine Infos. Hype? Manchmal habe ich eher das Gefühl von Mobbing GEGEN das System.


    1. Beide Posts entstanden nach der PLS.


    2. Ich habe in dem Dry Hire Thread nur nach der PA gefragt, hier ein ausführliches Statement abgegeben.


    3. Ich fragte nicht umsonst nach 6 Stacks, und das obwohl ich keinen ähnlich großen Platz zu beschallen gedenke....


    4. Das System ist ja auch imposant. Wenn man alle Faktoren (Handling, Preis und Klang) gemeinsam betrachtet. Die Frage ob es DIE Lösung ist, nun, das zu beantworten bezweckte ich, als ich nach das System leihen wollte. Nichts ersetzt doch die Erfahrung mal selbst darauf zu mischen.


    5. Meine in diesem Thread geschilderten Eindrücke bezogen sich ausschließlich auf die PLS demo, die ich, wie schon von mehreren angemerkt für nciht 100% repräsentativ für die PA halte. Auch das habe ich (softern ich mich recht erinnere) schon in meinem ersten Post geschrieben.


    Ich denke es steht außer Frage dass man mit dem System arbeiten kann. Ob es die Lösung für jmd. speziell ist muss jeder selbst entscheiden. Mit seinen Ohren und seien Vorlieben. Und da geht nichts über probieren. Wer kauft denn bitte ein (ja doch noch nicht billiges) System nach einer Messe Demo und 20 positiven Forum Posts?


    Und mobben wollte ich das System (aus oben genannten Gründen) bestimmt nicht.


    Gruß BVC


    (PS: Auch wenns hier eigentlich nicht hingehört, im Moment siehts so aus, als würde oben angesprochene VA wegen mangelnder Verfügbarkeit von TW, aber auch aus div. anderen Gründen die hier def. nicht hin gehören doch wieder mit Director laufen... Mein persönlicher TWAudio Test wird also noch warten müssen.)